KI und Co. - lieber künstliche Intelligenz als selber doof

Internetsiezer sind allerdings auch die größten Vollkloppis, was nun
da bin ich halt alte Schule, ich bin zwar (auch durch fast 10 Jahre im Forum hier) schon etwas lockerer geworden und auch die letzte Zeit deutlich nach links "abgebogen"
aber was den Umgang untereinander angeht (und dazu zähl ich auch das Internet) angeht, besteh ich schon noch auf ne förmliche Distanz... das DU wird halt meistens genutzt
um eine Art "Hey, wir beide sehens doch ähnlich oder?!" zu simulieren, mich nervt das... kurz gefasst: ich bin empfindlich

edith: nein, ihr müsst mich jetzt nicht siezen :D

Zuletzt bearbeitet:
da bin ich halt alte Schule, ich bin zwar (auch durch fast 10 Jahre im Form hier) schon etwas lockerer geworden und auch die letzte Zeit deutlich nach links "abgebogen"
aber was den Umgang untereinander angeht (und dazu zähl ich auch das Internet) angeht, besteh ich schon noch auf ne förmliche Distanz... das DU wird halt meistens genutzt
um eine Art "Hey, wir beide sehens doch ähnlich oder?!" zu simulieren, mich nervt das... kurz gefasst: ich bin empfindlich
Das ist in der Tat auch eine Frage der Generation. Ich habe den Tagesschau-Kanal auf was-geht und da wird auch geduzt.
Wenn du es förmlicher haben willst, solltest du brasilianische Medien lesen. :D
Da wird wie im Alltag nur gesiezt, auch unter Freunden, was mich als passiven Portugiesisch-Versteher total irritiert und ich als sehr distanziert empfinde. o_O

Aber ich weiß, was du meinst....

Das ist in der Tat auch eine Frage der Generation. Ich habe den Tagesschau-Kanal auf was-geht und da wird auch geduzt.
Wenn du es förmlicher haben willst, solltest du brasilianische Medien lesen. :D
Da wird wie im Alltag nur gesiezt, auch unter Freunden, was mich als passiven Portugiesisch-Versteher total irritiert und ich als sehr distanziert empfinde. o_O

Aber ich weiß, was du meinst....
ich stelle halt auch durch meine Arbeit als Kassierer jeden Tag fest, dass Leute, die dich ungefragt duzen in den allermeisten Fällen respektlos, herabwürdigend und asozial behandeln,
durch das sofortige "DU" ist die Hemmschwelle auch niedriger direkt in den Angriffsmodus zu wechseln....natürlich gibt es auch Ausnahmen, wenn die Leute nett und respektvoll sind, duze ich
einfach sofort zurück und die Sache hat sich....

Also ich hab das Video gesehen und ich hab ehrlich gesagt immer noch keine Ahnung what's coming in 2026. Hier ist übrigens das ganze Gespräch: https://www.youtube.com/watch?v=Cn8HBj8QAbk, da hab ich mich aber noch nicht durchgearbeitet.

Der unseriöse Kanal, den Du verlinkt hast, kannibalisiert ein Paar Ausschnitte daraus und setzt ein alarmistisches, sensationsheischendes Framing, das sich in den klugen Aussagen von Hao überhaupt nicht wiederfindet. Der reißerische Titel "AI Whistleblower WARNS: "You Have No Idea What's Coming In 2026" erweckt den Anschein, Hao sei der Whistleblower und es geht um eine konkrete Enthüllung, was genau noch dieses Jahr passieren soll. Nichts davon wird inhaltlich eingelöst. Hao wird auch als "AI Researcher" vorgestellt, was sachlich falsch ist.

Die Einblendung zwischendurch möchte uns glauben machen, die Produzenten stünden kurz vor der Erzeugung von AGI und sie würden "einen Dämonen beschwören". AGI ist (soweit ich das bisher sehen konnte) im ganzen Gespräch kein Thema und im direkt danach eingespielten Interview-Part erläutert Hao, dass es überhaupt keinen Dämon gibt und diese Untergangserzählung von den KI-Playern bewusst befeuert wird. Das Video macht eher Eindruck, genau dort ansetzen zu wollen: irgendwelche unkonkreten Ängste schüren um den Mythos (so Hao) weiter zu befeuern. Es ist wohl auch eine Masche, irgendwelche Prominenten so zusammenzuschneiden, als stünde der KI-Untergang unmittelbar bevor. So sieht der Kanal aus:

2026-04-27-10-58-31-149-AI-Upload-You-Tube-Mozilla-Firefox.png

Wie man am singulären roten Balken erkennen kann, hab ich mich noch nicht weiter reingetraut, aber es sieht halt schon nach total tendenziösem YouTube-Müll aus. Durchaus schade, denn grundsätzlich finde ich erst einmal vernünftig, was Karen Hao sagt (soweit bisher gesehen). Ihre Aussage verstehe ich aber weniger als "bald kommt eine große KI-Enthüllung und bald danach dann auch der Bürgerkrieg weil alle arbeitslos sind" (so behauptet ja der Video-Ersteller), sondern mehr
- Silicon Valley ist voller Psychopathen
- Endstufenkapitalismus und unregulierte Monopole sind nicht so geil
- Doomerism ist Teil der Strategie der KI-Produzenten

Wenn vier Unternehmen die gesamte Stromerzeugung kontrollieren würden, wäre wir genauso oder noch mehr f*cked.

Stimmt, steht aber auch so in meinem Kommentar. Dass der Kanal das übertrieben inszeniert, ist auch richtig, aber ich bin primär über einen Artikel und ein anderes Video, in denen Karen Hao ebenfalls über das Thema gesprochen hat, darauf gestoßen und der Inhalt bleibt für mich trotz des Doombaitings durchaus interessant. Diesbezüglich werde ich zukünftig trotzdem versuchen, seriösere Kanäle aufzusuchen und solche billigen Baits zu umschiffen. Ich war da noch gar nicht in irgendeinem Algorithmus, aber damit das auch so bleibt, ist definitiv Vorsicht geboten.

Ob die Produzenten nun kurz vor AGI stehen oder nicht, spielt für mich dabei trotzdem erstmal eine eher untergeordnete Rolle. Kann also schon sein, dass da auch eine reichlich unkonkrete Angst mitschwingt, mich besorgt aber bereits der ungeniert-unreflektierte Umgang mit generativer KI und das Ausblenden vieler Nebenwirkungen trotzdem einigermaßen, denn so harmlos das z.T. auch (noch) erscheinen mag, kann genau das zumindest einen ersten, zaghaften Konditionierungscharakter haben, der die Akzeptanz zulasten einer gesunden Portion Skepsis steigert. Fairerweise erwähnt ist das allerdings kein Phänomen, das ausschließlich beim Thema KI zu beobachten ist, mangelhafte Medienkompetenz war vor diesem AI-Boom ja schon steter Diskursgegenstand.

Ich bin da tendenziell lieber etwas reservierter als etwas zu lässig, vor allem deshalb, weil man ein ungefähres Bild davon bekommt, welche Psychopathen das kapern (wollen).

Ist auch schon ewig her, als ich da noch regelmäßig mitgelesen habe (hab mal ein Interesse an Trassenausbauplanungen und so gehabt und bin zwgsl darauf gestoßen). Aber wie das bei Nerdthemen vmtl überall so ist, wird da gern mal etwas äh, leidenschaftlicher diskutiert und der Ton gegenüber Grünschnäbeln ist auch gern mal etwas rauher (like, wers noch aus alten MHF-Zeiten kennt :D)

Ich weiß gerade nicht so recht wohin mit der Idee, da KI-Bilder im Forum ja grundsätzlich nicht so gerne gesehen sind. Deshalb poste ich das mal hier rein, bitte um Entschuldigung!

Jedenfalls: Die USS Enterprise damals:

boldly.jpg

fafo.jpg

Ich mach das mit den KI-Bildern sonst nicht, ging mir mehr um den Text... :D

Ich weiß gerade nicht so recht wohin mit der Idee, da KI-Bilder im Forum ja grundsätzlich nicht so gerne gesehen sind. Deshalb poste ich das mal hier rein, bitte um Entschuldigung!

Jedenfalls: Die USS Enterprise damals:

boldly.jpg

fafo.jpg

Ich mach das mit den KI-Bildern sonst nicht, ging mir mehr um den Text... :D
Es ist ja auch die falsche Enterprise...

Mir gehts auf den Sack, dass durch die ganze absolut unnötige und inflationäre KI-Shitposterei (juhuu, ich baller 200 "Bilder" pro Tag raus, "mache" drölfzig KI-"Songs" und recherchier ausschließlich über chatGPT statt über bisherige Wege) Sachen wie Laptops, Festplatten, Arbeitsspeicher etc. so dermaßen verteuert sind. Beispiele u.a. meine externe Festplatte für die PS5, die statt 65 EUR nun halt 120 EUR kostet oder 32 GB RAM Arbeitsspeicher statt 60 EUR jetzt glatte 200 EUR kostet. Oder unsere Laptops auf der Arbeit, für die nun vom Unternehmen 1700 EUR statt 1200 EUR hingeblättert werden müssen.

Aber Hauptsache man hält die Schlagzahl und füttert diesen Schrott weiter (von den ganzen anderen Cons - dabei meine ich nicht wirklich wichtige und sinnvolle Einsatzgebiete - sprech ich jetzt noch nicht mal)

Mir gehts auf den Sack, dass durch die ganze absolut unnötige und inflationäre KI-Shitposterei (juhuu, ich baller 200 "Bilder" pro Tag raus, "mache" drölfzig KI-"Songs" und recherchier ausschließlich über chatGPT statt über bisherige Wege) Sachen wie Laptops, Festplatten, Arbeitsspeicher etc. so dermaßen verteuert sind. Beispiele u.a. meine externe Festplatte für die PS5, die statt 65 EUR nun halt 120 EUR kostet oder 32 GB RAM Arbeitsspeicher statt 60 EUR jetzt glatte 200 EUR kostet. Oder unsere Laptops auf der Arbeit, für die nun vom Unternehmen 1700 EUR statt 1200 EUR hingeblättert werden müssen.

Aber Hauptsache man hält die Schlagzahl und füttert diesen Schrott weiter (von den ganzen anderen Cons - dabei meine ich nicht wirklich wichtige und sinnvolle Einsatzgebiete - sprech ich jetzt noch nicht mal)
Heftig ist, wie undemokratisch das Ganze ist. Das sind einzelne Riesenfirmen, die Kontrolle über das Ganze haben und für diesen Preisanstieg verantwortlich sind. Würde die Technologie hingegen regional oder staatlich betrieben, dann wären die Rechenzentren nicht notwendig. Und eigentlich wäre das nur fair, weil ein großer Teil der Forschung, der in diese Technologie geflossen ist, von der öffentlichen Hand bezahlt wurde.

Mir gehts auf den Sack, dass durch die ganze absolut unnötige und inflationäre KI-Shitposterei (juhuu, ich baller 200 "Bilder" pro Tag raus, "mache" drölfzig KI-"Songs" und recherchier ausschließlich über chatGPT statt über bisherige Wege) Sachen wie Laptops, Festplatten, Arbeitsspeicher etc. so dermaßen verteuert sind.
Ja, das ist sicherlich ärgerlich wenn man vor hat Komponenten aufzurüsten, oder sich komplett neue Rechner zulegen will. (Ich bin wirklich happy, dass ich meinen PC noch kurz vor den Kostenexplosionen habe zusammenstecken lassen.)

AAAber: Mit dem Endkunden und seiner Shitposterei, KI-Slop usw. hat das nicht allzuviel zu tun, sondern mit den enormen Investitionen der Techgiganten in deren Infrastruktur. Die benötigen für ihre Rechenzentren bspw. Komponenten die viel leistungsstärker sind als das was Ottonormalverbraucher bei Mediamarkt sucht. Und weil die Gewinnmargen im KI- und Serversektor viel höher sind als die für Consumergedöns haben die ihre Produktion daraufhin ausgerichtet, Prod.-Linien umgerüstet usw, was bedeutet dass das Consumergedöns knapper und dadurch (der Markt regelt das schon) teurer wird.

Würde die Technologie hingegen regional oder staatlich betrieben, dann wären die Rechenzentren nicht notwendig.
Die Anforderungen an die Technik ändern sich doch nicht durch die Eigentumsverhältnisse, jdf. wenn man zum selben Ergebnis (leistungsstarke KI-Modelle) kommen will. Wenn jetzt jeder Staat seine eigene KI- und Rechner-Struktur aufbauen würde würden die Preise eher noch steigen (weil dann noch mehr RAM und SSDs benötigt würden). Klimafreundlicher wäre das auch nicht, denn der Verbrauch von Energie und Ressourcen würde extrem steigen.

Die Anforderungen an die Technik ändern sich doch nicht durch die Eigentumsverhältnisse, jdf. wenn man zum selben Ergebnis (leistungsstarke KI-Modelle) kommen will. Wenn jetzt jeder Staat seine eigene KI- und Rechner-Struktur aufbauen würde würden die Preise eher noch steigen (weil dann noch mehr RAM und SSDs benötigt würden). Klimafreundlicher wäre das auch nicht, denn der Verbrauch von Energie und Ressourcen würde extrem steigen.
Stimmt. Aber: Das wäre natürlich nicht eine 1:1 Übernahme der jetzigen Technologie, sondern würde mehr Gebrauch von dezentralisierter AI mache und Ausführung von lokalen Modellen beinhalten. Für gewisse Mega-Modelle wären dann immer noch Rechenzentren notwendig, für alltägliche Anwendungen wie Programmcode zu generieren ist die aktuelle Situation aber totaler Overkill. Zudem könnte man sich den ganzen Cloud Aspekt etc. schenken. Ausserdem, aber da bin ich nicht tief genug in der Materie, frage ich mich, inwiefern diese Investitionen wirklich notwendig sind was davon nur Spekulation von Investoren ist.

Zurück
Oben Unten