Kinder der 90er - die geilste Geschmacksverirrung ever

Bexham

Till Deaf Do Us Part
Die Idee dazu kam mir im Nirvana Thread, als @OctoberCrust und ich etwas Offtopic abgeschweift sind...

Und nun die Werbung:

Seit ihr auch in den 90ern musikalisch sozialisiert worden.

Findet und fandet ihr Bands wie

Nirvana, Pearl Jam, Machine Head, The Offspring, Threapy?! , Fear Factory, Soundgarden, Biohazard, Rage Against The Machine, Sepultura's Chaos A.D. und Roots, Clawfinger, Dog Eat Dog, Mr. Ed Jumps the Gun (ok, ok, das war ein Scherz ;) ) Green Day's Dookie, WIZO,

und was weiß ich nicht noch alles gut und hört es auch heute noch? Zumindest manchmal?
Dann seit ihr hier richtig. Hier ist unser Revier.

Ich erwähnte es an anderer Stelle, für mich waren damals ALLEN oben genannten schlicht und einfach Metal. Keine Sau von meinen Jungs hat sich einen Scheiß um Subgenres gekümmert. Laut, Gitarren, verzerrt, macht Spaß --> Metal. Ende Aus.

Ich freue mich auf sämtliche Art von Diskussionen, das Erinnern an vergessene Perlen aus "unserer Jugend", die Spötter und Neider ;)

Auf geht's...

@OctoberCrust @Thenervetattoo @Chrimorphis @perkele @Chasm @darkm und @alle anderen Kinder der 90er

Hier ist unser neuer Spielplatz....
 
Anfangen möchte ich mit

51bxbqpyNEL.jpg


Dieses Album zieht mich auch heute noch in seinen Bann.
Jeder, wirklich JEDER Song ist ein Ohrwurm. Melodien, Melodien, Melodien.
Eine großartige Stimme von Andy Cairns oben drauf.
Der Nachfolger Infernal Love ist auch noch ziemlich stark. Danach habe ich die Band dann aus den Augen verloren.

Das Teil rotiert heute noch regelmäßig im Hause Bexham
 
Dieser Thread ist die perfekte Verkörperung all dessen, was ich in den Neunzigern nicht mochte.
Das war mein unproduktiver Senf, ich wünsche euch ganz viel Spaß beim schwelgen in Erinnerungen :feierei:

Vielen Dank, gefällt halt nicht jedem.

Aber jeder von uns hatte seine eigene Jugend und die Helden dieser Zeit begleiten uns ein Leben lang.
Egal ob 70er, 80er, 90er oder 00er
 
1994, vollkommen in der Findungsphase angekommen. Da kam dieses Geschoss rein.

144966_300.jpg


Ich kann mich noch daran erinnern, wie ich es im zarten Alter von 14 Jahren für das Beste Album aller Zeiten hielt ^^

"State of the World Adress", *brüll- who is down for life*, "What makes us tick", "Tales from the Hard Side, HAAAARDSIDE", "Five Blocks to the Subway", dieses Album war eine Offenbarung für mich.
Heute finde ich es noch gut und höre es gerne, wenn ich retro-sentimental werde ;)
 
Ich gehöre ja auch zu den alten Scheuklapplern, habe aber Ende der 80er/Anfang der 90er meinen musikalischen Radius etwas erweitert und auch kurz mal ein wenig Grunge gehört. "Nevermind" fand ich gut, aber besser war für mich "Ten", Facelift", die Temple Of The Dog, Mudhoney, Mother Love Bone, Tad etc. Allerdings war das nur eine kurze Phase, denn zur gleichen Zeit gab es haufenweise coole Demos im Metalbereich und die für mich weitaus spannendere Musikentdeckungen namens Primus, Tribe After Tribe , Live, Humand Drama etc. hatte mich viel stärker am Wickel, weil das für mich nicht so gelangweilt klang, wie vieles aus Seattle.

Zum Thema "hat den Metal gekillt": Das ist natürlich ein etwas kurzsichtiger Ansatz, aber ich fand es damals immer etwas schade, dass die großen Grunge Bands, ihre Berührungspunkte zum Metal immer sehr deutlich abgrenzten und es auch keine Unterstützung (Support Slots) gab. Anders herum spielte Alice In Chains bei Clash Of the Titans früh mit und konnte da auch schon erste Achtungserfolge feiern. Da war die Metalszene offensichtlich etwas "hilfsbereiter".
 
Anhang anzeigen 98294
Ich nehm die hier stellvertretend für alle Songs (Self esteem) die wir dem DJ aufs Auge drücken konnten um danach die Tanzfläche mit nem ordentlichem Pogo zu entvölkern.
Die Gesichter der Blümchen, DJ Bobo Hörer waren Belohnung genug.

Hier fällt mir ein, dass "unser" Song von dem Album "What happenrd to you?" mit seinem geilen Off-Beat war. Dazu haben wir auf jeder Fete "getanzt". Aber das ganze Album ist durchweg mit Ohrwürmern gesegnet...die ich auch heute noch problemlos mitsingen kann...
 
Hier könnt´ ich nochmal dasselbe schreiben, wie bei Nirvana, aber bin ja eh nicht eingeladen............
Doch doch, hier sind alle eingeladen.
Mir ging es in erster Linie darum, den Nirvana Faden jetzt nicht mit zig anderen Bands zu schrotten.
Ich sag ja, ich freu mich auch über die "Nögler". Alles gut. Jedem das seine, und ich glaube alle die hier rum turnen und so wie ich groß geworden sind, wissen ja auch, dass es davor und danach sehr geile Musik gab.
Ist ja wirklich die Findungsphase die man nicht mehr vergisst....
 
Anfangen möchte ich mit

51bxbqpyNEL.jpg


Dieses Album zieht mich auch heute noch in seinen Bann.
Jeder, wirklich JEDER Song ist ein Ohrwurm. Melodien, Melodien, Melodien.
Eine großartige Stimme von Andy Cairns oben drauf.
Der Nachfolger Infernal Love ist auch noch ziemlich stark. Danach habe ich die Band dann aus den Augen verloren.

Das Teil rotiert heute noch regelmäßig im Hause Bexham

Nice!

Was damals und heute immer wieder aufgelegt wird ist das Debutalbum von Only Living Witness. Für die Band gibt es kein Genre, daher sollte es passen. :)

Oh ja, beide hab ich damals sehr häufig reingeworfen; besonders die OLW hatte es mir angetan. Hör ich auch heute noch sehr gerne rein.
 
1994, vollkommen in der Findungsphase angekommen. Da kam dieses Geschoss rein.

144966_300.jpg


Ich kann mich noch daran erinnern, wie ich es im zarten Alter von 14 Jahren für das Beste Album aller Zeiten hielt ^^

"State of the World Adress", *brüll- who is down for life*, "What makes us tick", "Tales from the Hard Side, HAAAARDSIDE", "Five Blocks to the Subway", dieses Album war eine Offenbarung für mich.
Heute finde ich es noch gut und höre es gerne, wenn ich retro-sentimental werde ;)
An mein Herz.
Biohazard...eine ganz besondere Band für mich.

Auch wenn ich sie heute nur noch ab und zu auflege: das rote kann ich ohne wenn und aber unterschreiben.

Am 7.7.95 (2 Tage vor Howdys 16. Geburtstag) waren Biohazard die Band, die mir mein erstes Konzert bescherten.
Zu ungefähr dieser Zeit habe ich mir meinen ersten (und für lange Zeit einzigen) Patch gekauft...Biohazard. Den trag ich noch heute stolz an prominenter Stelle auf meiner Kutte.
Der Grund, warum meine Gitarre damals ne SG wurde, war Billy Graziadei, nicht Angus Young.

Damals direkt noch die Urban Discipline und das Debut nachgekauft. Zusammen mit der SOAWA lief dieses Trio unaufhörlich.

Danach gings leider bergab mit der Band. Mata Leao hatte ich mir nach der ersten Enttäuschung noch etwas schöngehört, aber das Interesse flachte dann stetig ab.

Nach seiner Pornokarriere war Spyder Jonez (...ähm, ich meine Evan Seinfeld natürlich) ja nochmal kurz zur Band zurückgekehrt vor einigen Jahren, dann aber letzten Endes doch wieder ausgestiegen.

Mein letztes Highlight mit Biohazard war dann das Summer Breeze (2013?), als sie mit als letzte Band des Festivals nachts nur Gassenhauer aus den ersten 3 Alben gespielt haben :verehr::verehr::verehr:
 
Zuletzt bearbeitet:
In den neunzigern bin ich irgendwann von Rock Hard zu Visions gewechselt.
Dort gab es dann massig neues zu entdecken.
Grunge ist neben Metal immer noch meine absolute Lieblingsmusik.
Fiel damals aber immer noch irgendwie unter Hardcore/Punk bis sich irgendwer den Begriff Grunge ausgedacht hat.
Das Alive Männchen von PJ schmückt nach wie vor meine Wade.
Irgendwann hatte ich ihr dann aus Langeweile ein RH gekauft und dort waren Amon Amarth drin, die fand ich vom Image ziemlich cool. Hab mir die dann angehört und war sehr geflasht.
Dann irgendwann Nightwish mit der Passion Play und der Metal hatte mich komplett wieder, und so bleibt es jetzt auch.
Die restliche Lebenszeit ist ja schließlich schon irgendwie begrenzt.
 
Zurück
Oben Unten