King Crimson

Hab vorhin zum Millionsten Mal 21st Century Schizoid Man in voller Lautstärke genossen. Das Lied wird nie langweilig, es entfaltet bei jedem Hören erneut seine volle erdrückende und ehrfurchtgebietende Macht, als würde man es zum ersten Mal hören und total geplättet mit offenem Mund vor den Boxen knien. Oft gecovert, nie erreicht. Einer der 25 wichtigsten Songs der Pop-/Rockgeschichte.
 
Listen?
Na gut:

In the Court of the Crimson King 10/10
In the Wake of Poseidon 9/10
Lizard 10/10
Islands 10/10
Larks' Tongues in Aspic 100/10 :D
Starless and Bible Black 9/10
Red 9/10

Discipline 6/10
Beat 6/10
Three of a Perfect Pair 6/10

THRAK (1995) 8,5/10
the construKction of light (2000) 8/10
The Power to Believe (2003) 8,5/10
 
Listen?
Na gut:

In the Court of the Crimson King 10/10
In the Wake of Poseidon 9/10
Lizard 10/10
Islands 10/10
Larks' Tongues in Aspic 100/10 :D
Starless and Bible Black 9/10
Red 9/10

Discipline 6/10
Beat 6/10
Three of a Perfect Pair 6/10

THRAK (1995) 8,5/10
the construKction of light (2000) 8/10
The Power to Believe (2003) 8,5/10
"Starless" und "Red" kommen aber schlecht bei dir weg!:D
Woran liegt's? Die haben doch mit der von dir offenbar sehr geschätzten "Larks' Tongues In Aspic" eigentlich noch die größten Gemeinsamkeiten von allen Scheiben (vor allem "Starless"). Gut, "Red" war halt instrumental deutlich reduzierter, dafür aber mit mehr harten Momenten.
 
Listen? Aaaah, ich kann nicht anders. Natürlich nur die Alben, die ich auch kenne und besitze:

In The Court Of The Crimson King: An Observation By King Crimson - 12/10
In The Wake Of Poseidon - 10/10
Lizard - 9/10
Island - 8,5/10
Larks Tongues In Aspic - 9/10
Red - 9,5/10
Discipline - 8,5/10

Wusstet Ihr, dass Robert Fripp beim Song "Heroes" von David Bowie die Gitarre gespielt hat? Diese im Hintergrund leiernde Gitarrenschleife stammt von ihm.

Höre grade Van Der Graaf Generator. Bei diesem Song hat Kollege Fripp auch seine flinken Finger im Spiel gehabt:

 
"Starless" und "Red" kommen aber schlecht bei dir weg!:D
Woran liegt's? Die haben doch mit der von dir offenbar sehr geschätzten "Larks' Tongues In Aspic" eigentlich noch die größten Gemeinsamkeiten von allen Scheiben (vor allem "Starless"). Gut, "Red" war halt instrumental deutlich reduzierter, dafür aber mit mehr harten Momenten.
Die Beiden haben kompositorisch gesehen einige - wohlgemerkt - kleine Schwächen, ansonsten natürlich auch überragend.
 
Für mich die Stimme von King Crimson... die Stimme der mir mit wichtigsten Alben überhaupt. Ist krass, weil mir sowas eigentlich nie besonders nahe ging. King Crimson sind irgendwie mein Stigmata.
 
Oh Mann :hmmja:

Wirklich traurig. John Wetton hatte so eine subtile, sehr unaufdringliche Stimme und er war ein spitzen Bassist. Ich muss nachher mal in Ruhe die Red hören und bei Starless Gänsehaut bekommen.

RIP.
 
Das Debüt läuft seit einigen Wochen bei mir ziemlich oft. So langsam höre ich mich rein. Der Titeltrack ist unglaublich gut.
 
Wer auf die jazzigen, ruhigeren (und nicht folkigen) Rock-Stücke der 70er Jahre steht oder sich auch ein softeres "Red" vorstellen kann, sollte unbedingt in die Band Double Talk mit Theo Travis reinhören. Auf dem selbstbetitelten Album ist in drei Songs Meister Fripp zu hören, der mit Theo Travis mehrere sehr, sehr gute Ambient-Alben veröffentlichte (auf denen auch KC-Stücke verwurstet werden; "Follow" erachte ich als Meisterleistung). "Transgression" ist ebenfalls großartig (vom Wilson gemixt). Hörbeispiele zu Fripp & Travis und zu Double Talk finden sich auf Youtube und auf Bandcamp.
 
Zurück
Oben Unten