King Crimson

Jemand eine Meinung zu der 3-CD Compilation?

Kann man sich schenken, kann man sich aber auch schenken lassen. CD1 ist ne Compilation mit Aufnahmen verschiedener mal bei KC Beteiligter. Duchwachsen bis beliebig und ich bin selten motiviert, da noch weiter reinzuhören. CD2 scheint eine abgespeckte Version der GGF Brondesbury Tapes Compilation zu sein (kann ich aber nicht 100% sagen (aber die Rechte der Songs liegen beim entsprechenden Label), jedenfalls sind beides Demo-Compilations, die 'Tapes' sind aber mit über 20 Tracks wesentlich umfangreicher). CD3 ist das einzige Album von Fission Trip. Eingängiger Prog und hörenswert, wenn man die Belew-KC-Sachen mag.

Edit: die Peter Sinfield Soloscheibe als 2CD hab ich mir aber geholt. Die ist gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Besser, viel besser als Fission Trip, aber ähnlich (80er KC, nur etwas heavier) ist Fripps Collab mit David Sylvian (was gerüchteweise ein Probelauf zu einer möglichen Inkarnation von KC werden sollte). Ich empfehle da immer das Live-Album "Damage", dass mit Trey Gunn und Pat Mastelotto und einem bombigen und schweren Sound aufwartet. Definitiv besser als das Studiowerk. Beide sind überaus spannend. (Und für kleines Geld zu haben.)

 
We
Hab mir jetzt mal "The Many Faces of King Crimson" über Amazon für einen 10er bestellt.
Jemand eine Meinung zu der 3-CD Compilation?

Lustig, letzte Woche erst weggehört.

Wegen der Giles, Giles & Fripp Demos für mich ein Pflichtkauf, genauso wie deren einzige LP. Dazu sollte man aber Beat und 60s mögen.
 
Besser, viel besser als Fission Trip, aber ähnlich (80er KC, nur etwas heavier) ist Fripps Collab mit David Sylvian (was gerüchteweise ein Probelauf zu einer möglichen Inkarnation von KC werden sollte). Ich empfehle da immer das Live-Album "Damage", dass mit Trey Gunn und Pat Mastelotto und einem bombigen und schweren Sound aufwartet. Definitiv besser als das Studiowerk. Beide sind überaus spannend. (Und für kleines Geld zu haben.)


Danke für den Tipp! Hab die "Damage" bei Amazon Marketplace gerade für ~7€ bestellt.
 
Danke für den Tipp! Hab die "Damage" bei Amazon Marketplace gerade für ~7€ bestellt.

In dem Kontext sei auch "Gone To Earth" von David Sylvian empfohlen (nur in der 2LP oder MC oder späteren 2CD-Version; die originale CD lässt 4 Tracks missen), ebenfalls mit Mr. Fripp. Ich würde es Art Pop nennen, wobei die zweite Scheibe nur aus ambienten Instrumentals (inkl. Frippertronics und Leads von Fripp) bestehen, die in Stil dem nicht weit entfernt sind, was man heuer Post Rock nennt. Oder Fripp'schen Soundscapes bzw. den Fripp/Eno-Collabs. Die erste Scheibe mit Vocals ist aber auch nicht ohne. Viel mehr von Sylvian kenne ich dann aber auch nicht. Die hatte ich mir auch nur wegen der Fripp-Connection geholt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch eine hörenwerte Sylvian-Scheibe (rein instrumental) mit Fripp:

 
Ist den eine Live Scheibe von der letzten Super/Hyper/Ultra...sowiesobesten Tour geplant?

Die Japan Platte fetzt ja aber eine von der letzten 2016 Tour wäre auch klasse.
 
Wem die Lyrics und die ruhigeren, bisschen folkig-konventionelleren Songs der ersten vier KC-Scheiben zusagen, sollte mal das Album "Still" ihres Lyrikers Pete Sinfield (auch ELP) anhören. Mit u.a. Greg Lake, Mel Collins, Boz Burrell, John Wetton, Ian Wallace und diversen KC-Momenten. Gibt ne Doppel-CD-Auflage mit diversen alternativen Versionen.

 
Ich muss hier mal eine Lanze für Theo Travis brechen. Britischer Weltklassepfeifer (Saxophon, Flöten, Klarinette; aus dem Jazz), Fripp-, Wilson-Kosmos-, Anekdoten- (und andere) related und im Prinzip die perfekte Ergänzung für ein weiteres King-Crimson-Line-Up (sollte Collins gehen oder Fripps Monster neunköpfig werden). Seine vielen Collabs (vor allem Live-Improvs) mit Fripp können sich ohne weiteres mit Fripps Arbeit solo, mit Eno oder dem Ambientwerk mit Sylvian messen lassen, sind aber schon eher in der Nähe zu Fripps medidativen Soundscapes. Bisweilen wunderschön, immer spannend, mit vielen King-Crimson-Momenten. Die VÖs seiner Band Double Talk, Jazz/Progressive Rock, haben offensichtliche Einflüsse aus dem Jazz-beeinflussten 60er und 70er Prog; auch hier schimmert der scharlachrote König, wenn auch weniger wahnsinnig und tatsächlich songorientiert, dafür stets wundervoll melancholisch und düster, immer wieder durch ("Red", "A Scarcity Of Miracles" oder auch die späteren Alben von Anekdoten). "s/t" und "Transgression" sind wunderbar. Sein letztes Solo-Ambient-Werk "Open Air" geht wieder in die Richtung der Collabs mit Fripp und weiß ebenso sehr zu gefallen. Auch kennt Travis keine Scheuklappen und hat eine Collab mit den ehemals hippen Brit-Dronern Fear Falls Burning am Start.

https://www.theotravis.com/

Übrigens bekommt man das Vinyl seiner Band und Solowerke überaus günstig. Die Collabs mit Fripp dagegen sind ziemlich happig, dafür unterscheiden sie sich wiederum von den CD-Releases . "Follow" und "Discretion" kann ich uneingeschränkt empfehlen, die Live-Scheiben sowieso. Ich bereu nichts!

Ach, und wenn ich Fripps "Exposure" höre (saugeiles Album und seiner Zeit voraus!), dann wünschte ich, Fripp hätte mal Peter Hammill in die Band geholt...


Sie haben ja so ein paar Mal zusammen gearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So viel interessante Musik, so wenig Geld...:D
Kann eigentlich jemand was zu "Level Five" und "Happy With What You Have To Be Happy With" sagen? Lohnen die sich für einen nur gelegentlich Live-Alben-Hörer? (Wobei ich Live-Alben, auf denen die Songs starke Abweichungen zu den Studioaufnahmen haben, ja durchaus gerne höre).
Und wie ist die "Eyes Wide Open" DVD?

Gerade läuft mal wieder "Islands", der Titelsong ist doch einfach wunderschön! (Aber die ganze Scheibe ist super und in meiner Wahrnehmung immer ziemlich unterbewertet).
 
Happy With What You Have To Be Happy With

Hat einige Alternativ-Versionen zu den Songs auf "The Power To Believe", mal etwas länger, mal akustisch. Ist keine Live-EP. Kann man. Ich hab sie allerdings nur einmal angehört, dann nie wieder.


Ist Live. Ist ok, nette Versionen, die vom Sound gerne mal an die ProjeKcts erinnern (steril-elektronisch). Braucht man nicht, wenn man bspw. "Heavy ConstruKction" hat, die als 3xCD wesentlich ergiebiger ist und viele nette Improvs enthält. Stammt vom gleichen Line Up und aus der gleichen Ära; Belew-überlastig. Übrigens mit einer frühen Version von "Heroes" (s. auch weiter oben; die 40th. Ann. von USA klingt phänomenal und ist länger und eh ihr bestes Live-Album).


Man muss dazu sagen, dass die KC-DVDs heute etwas altbacken wirken. Es sind zwei Konzerte enthalten. Das erste ist eine professionelle Aufnahme. Bild und Sound soweit okay, Songauswahl ist halt dann doch sehr auf die Belew-Phase beschränkt. DVD 2 ebenso, dürfte von einer TV-Aufnahme gezogen sein, hat aber das nette Gimmick, dass man sich Improvs nach Zufallsprinzip mit "reinschneiden" lassen kann (ca. 20 verschiedene), so dass sich das Konzert bei jedem sehen irgendwie unterscheidet. Kann spassig sein, ist aber kein muss.

Die beiden besten KC-DVDs mit Bildinhalt sind die aus der "Radical Action" Box (ein ganzes Konzert von 2015; meine zweitliebste Inkarnation) und von der "Red" 40th Ann. Bonus-DVD, dort ist ein ganzes Konzert aus dem frz. TV von 70schlagmichtot enthalten, dass wunderbarer Versionen von "Lament" und "Starless" und meine Lieblingsversion von "The Night Watch" bietet. Bildlich recht psyche umgesetzt. Muss ich mir mal als Bootleg-LP besorgen. Das ganze Ding gibt es auf yt.

 
Hammer ist auch "Live in Bremen" (Beat Club 1972) mit Jamie Muir an den Percussions:


Sind nur drei Songs: ein 30min Improv, Exiles und LTIA
 
Hat einige Alternativ-Versionen zu den Songs auf "The Power To Believe", mal etwas länger, mal akustisch. Ist keine Live-EP. Kann man. Ich hab sie allerdings nur einmal angehört, dann nie wieder.



Ist Live. Ist ok, nette Versionen, die vom Sound gerne mal an die ProjeKcts erinnern (steril-elektronisch). Braucht man nicht, wenn man bspw. "Heavy ConstruKction" hat, die als 3xCD wesentlich ergiebiger ist und viele nette Improvs enthält. Stammt vom gleichen Line Up und aus der gleichen Ära; Belew-überlastig. Übrigens mit einer frühen Version von "Heroes" (s. auch weiter oben; die 40th. Ann. von USA klingt phänomenal und ist länger und eh ihr bestes Live-Album).



Man muss dazu sagen, dass die KC-DVDs heute etwas altbacken wirken. Es sind zwei Konzerte enthalten. Das erste ist eine professionelle Aufnahme. Bild und Sound soweit okay, Songauswahl ist halt dann doch sehr auf die Belew-Phase beschränkt. DVD 2 ebenso, dürfte von einer TV-Aufnahme gezogen sein, hat aber das nette Gimmick, dass man sich Improvs nach Zufallsprinzip mit "reinschneiden" lassen kann (ca. 20 verschiedene), so dass sich das Konzert bei jedem sehen irgendwie unterscheidet. Kann spassig sein, ist aber kein muss.

Die beiden besten KC-DVDs mit Bildinhalt sind die aus der "Radical Action" Box (ein ganzes Konzert von 2015; meine zweitliebste Inkarnation) und von der "Red" 40th Ann. Bonus-DVD, dort ist ein ganzes Konzert aus dem frz. TV von 70schlagmichtot enthalten, dass wunderbarer Versionen von "Lament" und "Starless" und meine Lieblingsversion von "The Night Watch" bietet. Bildlich recht psyche umgesetzt. Muss ich mir mal als Bootleg-LP besorgen. Das ganze Ding gibt es auf yt.

Okay, das klingt so, als ob ich mir doch eher mal die "Radical Action" (in der günstigsten Variante) zulegen sollte... (gibt's die eigentlich irgendwo günstiger als bei JPC für knapp 37,-?)
Oder "Live at the Orpheum"? Oder "Live in Toronto"? Irgendein Live-Album der neuen Besetzung brauche ich auf jeden Fall noch, sind die beiden auch empfehlenswert?
 
Okay, das klingt so, als ob ich mir doch eher mal die "Radical Action" (in der günstigsten Variante) zulegen sollte... (gibt's die eigentlich irgendwo günstiger als bei JPC für knapp 37,-?)
Oder "Live at the Orpheum"? Oder "Live in Toronto"? Irgendein Live-Album der neuen Besetzung brauche ich auf jeden Fall noch, sind die beiden auch empfehlenswert?

Nimm die "Radical Action". Da hast Du jeden auf der 2015er Tour gespielten Song drauf und dazu ein Konzert als BD (oder bei der großen Box mit mehr Artwork und zwei DVDs dazu). "Live at the Orpheum" ist ein Torso und überflüssig. "Live in Torronto" ist mega. Braucht man als Fan definitiv. Aber am vollständigsten ist wohl die Box. Und bald kommt noch ein weiteres Live-Album der 2016er Tour...

Preislich kann ich nix sagen. Hab die Tour-Version. Die hat 50€ gekostet.
 
Official Bootleg: Live in Chicago, June 28th, 2017 (double cd pre-order)


“If we are looking for a KC live (show); Chicago was exceptional.” - Robert Fripp

Featuring many iconic King Crimson pieces performed live by this line-up for the first time, and some being played live for the first time ever (including Islands, The Lizard Suite, The Errors, Fallen Angel, Cirkus and more), Live In Chicago is a double CD set taken from the band’s most recent US tour.

Presented as a King Crimson Collectors’ Club special edition, Live in Chicago is double cd set packaged in a media book with a 24 page booklet featuring photographs by Tony Levin, introductory notes by Robert Fripp and photos/production notes by KC producer/manager David Singleton.

Pre-order for 13th October release.
 
You can now pre-order King Crimson Live In Chicago, June 28th, 2017 via Inner Knot (US)
http://shop.schizoidshop.com/king-crimson---official-bootle…
and
Burning Shed (UK & Europe)
https://burningshed.com/king-crimson_live-in-chicago-cd

The 2-CD set captures a show which both Robert Fripp and Tony Levin hold in high regard.
“If we are looking for a KC live (show); Chicago was exceptional” – Robert Fripp

“One of our best” – Tony Levin

The tracklist presents a diverse range of classic Crimson repertoire and also includes many tracks that appear in concert for the very first time.

Disc One:

Intro: Scape Bells
Larks’ Tongues In Aspic, Part One
Neurotica
The Errors
Cirkus
The Lizard Suite:
a) Dawn Song
b) Last Skirmish
c) Prince Rupert’s Lament
Fallen Angel

Larks’ Tongues In Aspic, Part Two
Islands
Pictures of a City

Disc Two:

Indiscipline
The ConstruKction of Light
Easy Money
The Letters
Interlude
Meltdown
Radical Action II
Level Five
Starless
Heroes
21st Century Schizoid Man

King Crimson evolves, changes, morphs as relentlessly as the Soundscapes which open each concert. Since the 2016 tour of Europe, the band has become a double quartet line-up with Bill Rieflin’s return from sabbatical as keyboard player & Jeremy Stacey’s confirmation as a permanent member/third drummer. This allows for the inclusion of an ever more complex & compelling array of material, far more than can be contained in a single concert. With options for up to three keyboard players in the current line-up – Fripp & Stacey both have setups alongside their respective guitar/drum rigs - the majority of Lizard is performed live for the first time ever, likewise Fallen Angel from Red is making its first ever concert appearance/live recording, Cirkus envelops the listener in sound, the beautiful title track from Islands closes the first set, while staples from the 1980s line-up Indiscipline and Neurotica appear in very different arrangements. New piece, The Errors makes its recorded debut & current audience favourite Heroes appears in the encores at the end of Disc Two. Add to this list of concert newcomers & returnees, live staples of the recent tours such as Starless, Easy Money, a recording of Level Five described as the “best ever single performance” of the piece by King Crimson biographer Sid Smith & a storming ending provided by the evergreen 21st Century Schizoid Man & it’s easy to see why the band was so pleased with this gig & the audience went home happy.

Presented as a King Crimson Collectors’ Club special edition, King Crimson Live in Chicago is packaged in a media-book style hard cover 2CD edition with a 24 pages booklet featuring photographs by Tony Levin, introductory notes by Robert Fripp & photos/production notes by KC producer/manager David Singleton.

King Crimson continues to re-invent & re-imagine both itself & its music; the kind of thing that once would have been called a “progressive” approach. It’s an approach that has benefited band members and listeners alike from January 1969 to the present – September 2017. The band is on tour in the USA in October & November 2017, with a European tour planned for 2018.

King Crimson: Live in Vienna, 2016 – originally scheduled for release this autumn will be released outside of Japan in early 2018, while DGM Japan will issue Live in Chicago early in 2018.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach dem Knatsch die letzten Wochen kommt von Bob:

Very happy to report that i have just spoken to Brother Belew and addressed various issues beginning with B and D. Ade and me have pledged to continue a convention of pumping down monster margaritas, both in Mount Juliet and here in Bredonborough, where Slinky Toes Willcox makes a mean margarita herself. Adrian has also agreed to be King Crimson's Ninth Man. Who knows what the future holds for this strange outfit?

https://www.facebook.com/robert.fripp.96/posts/1854556931226995

Fuck.

Edit: Phew! Belew klärt auf:

HOLD IT EVERYONE. perhaps I can explain the concept of Ninth Man Inactive. it doesn't mean I'm back in the band currently. it means I may be back in the band in the future at some point. it leaves the door open for Crimson to evolve as necessary.

so, nothing for the future has changed with either Crimson or Gizmodrome but at least we now understand each and can continue our friendship.

https://www.facebook.com/AdrianBelew/posts/10150883829769995
 
Zurück
Oben Unten