King Crimson

Rieflin, Fripp, Gunn, die Zweite:

R-410365-1458739811-7304.jpeg.jpg


"The Repercussions Of Angelic Behavior", das rein intrumentale Schwesteralbum zu "Birth Of A Giant". Dürfte ähnlich entstanden sein wie ProjeKCt X, nämlich parallel und improvisiert. Hierauf ist nur das Kerntrio zu hören, wobei der Sound wirklich sehr nahe an den ProjeKCts (ausgenommen dem A Scarcity Of Miracles, das ja an sich schon mit "A King Crimson ProjeKCt" andeutet, schon fast ein Crimso-Album zu sein - und es musikalisch ist: ein King Crimson Album), am ehesten mit One und X vergleichbar. Fripp wütet und soundscaped virtuos und abgedreht, Rieflin und Gunn liefern das zum Teil komplex-abgefahrene Rhythmuskorsett. Dabei ist der Sound allerdings etwas offener und atmosphärischer - "Space Groove" lässt grüßen - und weniger elektronisch kühl, als man es von den ProjeKCts gewohnt ist. Mir gefällt diese Scheibe etwas besser als das songorientierte "Birth Of A Giant", da doch noch näher am Fripp'schen Kosmos. Daher: absolute Empfehlung.
 
Crimso-Amateure, berichtet! ;)
Naja, ich glaube, Dir muss ich da nicht viel erzählen. Gestern nochmal die "Live In Vienna" gehört und wieder geplättet gewesen. Vor 10 Jahren hatte ich mal ne krasse King Crimson-Phase, die aber auch irgendwie wieder nachließ. Bin eigentlich erst wieder durch mein neues Equipment und die wirklich fantastischen Liveaufnahmen zurück zur Band gekommen. Ist halt wohl auch in einem ehemaligen Kino mit viel Geschichte morgen, also auch in perfektem Ambiente.
Ich erwarte echt ein Erweckungserlebnis.
 
Ich wünsch euch so ne tolle Setlist wie anno 2016. Finde die aktuellen ja etwas durchwachsen. Aber gut, selbst eine maue Crimso-Setlist ist eine beste Setlist der Welt, daher...
 
Ich nehme es so, wie es kommt. wenn es einfach so geil klingt wie die Liveaufnahmen bin ich glücklich. Bin nicht so auf einzelne Songs fixiert. Werde mich schön in einen Kinosessel fläzen und genießen :)
 
Hatte heute übrigens eine weitere Crimso-related Scheibe im Briefkasten. Die Remix-CD "Darshan" von Sylvian/Fripp. Die werde ich aber nicht besprechen. Ist nur für's Regal. Die beiden Remixe darauf sind nicht so mein Ding. Der Originalsong ist allerdings super.
 
Heute Abend ist es so weit.:jubel:
Ein Konzerterlebnis im Kino ist zugegebenermaßen etwas völlig neues für mich.
Ich bin gespannt..
 
Da dreimal Berlin wohl nix wird, wird es wohl zweimal München. Jemand am Start?
 
Zurück
Oben Unten