King Crimson

Hab es eben verglichen. Die CD klingt um Welten besser als die DVD. Aber schau ruhig mal nach Live In Milan. Wie gesagt, ist das ein komplettes und sowieso längeres Konzert.
Ja, die ist schon auf dem Einkaufszettel. ;)
Lohnt sich "Absent Lovers" eigentlich, wenn man die 80er Phase nicht so mag (aber auch die entsprechenden Studioalben noch nicht hat)? Könnte mir ja vorstellen, dass mir das Zeug live auch besser gefällt und die 2-CD gibt's gerade günstig bei JPC, wo man auch die "Heavy ConstruKction" 3-CD günstig vorbestellen kann.
 
Ja, die ist schon auf dem Einkaufszettel. ;)
Lohnt sich "Absent Lovers" eigentlich, wenn man die 80er Phase nicht so mag (aber auch die entsprechenden Studioalben noch nicht hat)? Könnte mir ja vorstellen, dass mir das Zeug live auch besser gefällt und die 2-CD gibt's gerade günstig bei JPC, wo man auch die "Heavy ConstruKction" 3-CD günstig vorbestellen kann.

Another Sammlungshole is geschtopfed. Wurde kurzzeitig auf Amazon verramscht und ich musste, auch wenn das die mir am wenigsten liebste Phase ist.

aee85360-d2e5-4491-e4f2-54106af3b19f.jpg



Live at Cap D'Agde is a live album by the band King Crimson, released through the King Crimson Collectors' Club in April 1999.

  • Tracks 1-6 recorded at the Arena, Cap d'Agde, France, August 26, 1982.
  • Tracks 7-9 recorded at the Arena, Fréjus, France, August 27, 1982. The video of the complete performance was issued on VHS as "The Noise" and on DVD as part of "Neal And Jack And Me."

Die letzten drei Tracks waren mir von der DVD bekannt. Songs 1 - 6 allerdings noch nicht (Reminder: das einige Tage vorher aufgenommene "Live In Berkeley" besorgen, das eine spannendere Setlist hat). Kann man kurz machen: super eingespielt und spielfreudig, dazu tatsächlich etwas heavier als auf den kontemporären Alben - vor allem Bruford stampft sich wild durch die Gegend und Fripp kracht ordentlich dazwischen. Für Crimsonheads dieser Phase und Crimso-Allessammler natürlich ein Muss. Alle anderen können sich es schenken und sollten wenn, dann auf "Absent Lovers" (2xCD, die die ganze Phase abdeckt und zeitgleich das letzte Konzert dieser war; wird im September wiederveröffentlicht) zurückgreifen; für mich die beste Live-Veröffentlichung dieser Phase.
 
Hab Mittwoch übrigens die Exposure von ROBERT FRIPP als gebrauchte LP gefunden, läuft gerade zum zweiten Mal. Ist wirklich ein interessantes Teil, auch wenn mir der Einstieg nicht so gefällt. Aber ab Breathless wird's ja wirklich geil und da wird zum Teil auch schon vorweggegriffen, was KC dann viel später auf Thrak gemacht haben. Insgesamt aber stilstisch sehr vielseitig und überraschend.
Was sollte ich als nächstes vom Meister kaufen? God Save The Queen/Under Heavy Manners vielleicht?
 
God Save The Queen/Under Heavy Manners

Ist Ambient/Frippertronics mit Hang zum Tanzbaren; da waren die vorhergehend Alben mit Eno viel besser. Wenn Du bei seinem Ambient-Kram einsteigen willst, hol die lieber eine der Collabs mit Travis oder, um etwas weiter zu greifen, "Gone To Earth" von David Sylvian (nur die DCD!) oder "Alchemy: An Index Of Possibilities" oder "Approaching Silence".
 


King Crimson
Vinyl Box Sets (box set pre-orders)

King Crimson 1969-1972 and King Crimson 1972-1974 are limited edition box sets presenting the band’s seven studio albums from 1969-1974 in their 40th anniversary edition mixes (by Steven Wilson and Robert Fripp).

1969-1972 also includes a double LP of rarities and a full-sized replica of the original King Crimson timeline booklet which accompanied The Young Person’s Guide to King Crimson.

1972-1974 contains a fourth album featuring a complete alternate version of Larks’ Tongues in Aspic - mixed and produced by Steven Wilson and featuring the LP’s original US artwork - plus the expanded edition of USA (in its 2013 mix by Robert Fripp, David Singleton and Tony Arnold). The set also contains a full-sized 24 page photographic booklet of the band during the period plus a poster of the King Crimson album art as it originally featured in The Young Person’s Guide to King Crimson.

All albums are cut from the same hi-res masters used for the 40th anniversary CD/DVD-A series, pressed on 200g super-heavyweight vinyl, and presented in their original sleeves.

Pre-order CD 1969-1972 for 2nd November release and 1972-1974 for 23rd November release. A bundle of both boxes is available for 23rd November combined shipping.
 
Hab gerade die beiden wiederveröffentlichten CDs "Heavy ConstruKction" und "Absent Lovers" aus dem Briefkasten gefischt!
Leider sind es Digisleeves (aber immerhin doppelt aufklappbar - also 3 panel) und bei "Heavy ConstruKction" wurde das Cover wegen des anderen Formats einfach verzerrt (das Problem gibt's bei der anderen CD, wegen des farbigen Rahmens ums eigentliche Bild, zum Glück nicht).
1363182_1538145624_300.jpg
1363186_1538145565_300.jpg

Trotzdem froh, die endlich zu einem vernünftigen Preis bekommen zu haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meltdown ist leider auf den 19.10. verschoben worden. Freu mich schon sehr drauf.
 
Hab gerade die beiden wiederveröffentlichten CDs "Heavy ConstruKction" und "Absent Lovers" aus dem Briefkasten gefischt!
Leider sind es Digisleeves (aber immerhin doppelt aufklappbar - also 3 panel) und bei "Heavy ConstruKction" wurde das Cover wegen des anderen Formats einfach verzerrt (das Problem gibt's bei der anderen CD, wegen des farbigen Rahmens ums eigentliche Bild, zum Glück nicht).
1363182_1538145624_300.jpg
1363186_1538145565_300.jpg

Trotzdem froh, die endlich zu einem vernünftigen Preis bekommen zu haben!
Die "Absent Lovers" gefällt mir übrigens sehr gut, obwohl ich bisher mit den Studioalben aus der Zeit kaum etwas anfangen konnte.
Jetzt läuft gerade die dritte CD von "Heavy ConstruKction" (mit den Improvs), die lohnt sich natürlich auch!
Jetzt brauch ich wohl noch die "Earthbound" (mit der DVD) und "Live in Milan", dann hab ich wahrscheinlich die für mich relevantesten Live-Alben zusammen (wären dann immerhin, ohne DVDs gezählt, auch schon 13 Stück - und damit sogar eines mehr als von Magma - wobei ich von denen wohl auch das neueste brauche :D. Hätte früher echt nie gedacht, dass ich jemals von irgendeiner Band so viele Live-Alben kaufen würde).
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja, ich weiß ja, dass ich nur einen Bruchteil der veröffentlichten von KC habe :D - aber im Gegensatz zu dir muss ich halt nicht alles haben und könnte es mir auch gar nicht leisten (so lange ich auch noch Tonträger von anderen Bands kaufen will)...
Früher hab ich mir nur mal das eine oder andere Live-Album von Lieblingsbands gekauft, um die halt zu haben. Gehört habe ich die sehr selten (aber das war auch, bevor ich mit Bands aus den 60ern und frühen 70ern angefangen hatte).
Bin über die beiden Neuzugänge von KC jedenfalls echt froh! Die werden hier noch einige Male laufen.
Es ist auch wirklich toll, wie unterschiedlich die Songauswahl oft ist, wie verschieden die mehrmals live veröffentlichten Stücke manchmal klingen und natürlich, wie viele sonst nirgends zu findende Improvisationen von der Band existieren. Das macht halt den Reiz im Gegensatz zu Live-Alben von ausnahmslos allen Metalbands aus.
 
Das macht halt den Reiz im Gegensatz zu Live-Alben von ausnahmslos allen Metalbands aus.
Gobt jedoch auch Ausnahmen, wobei mir spontan nur Riot einfallen, die "Warrior" live oft anders umgesetzt haben. Natürlich eher weniger Improvisation, jedoch schon mit unterschiedlichen Herangehensweisen.
(Gut, man könnte noch argumentieren, dass "Warrior" als Song nur zum Teil Metal ist :D)
 
Gobt jedoch auch Ausnahmen, wobei mir spontan nur Riot einfallen, die "Warrior" live oft anders umgesetzt haben. Natürlich eher weniger Improvisation, jedoch schon mit unterschiedlichen Herangehensweisen.
(Gut, man könnte noch argumentieren, dass "Warrior" als Song nur zum Teil Metal ist :D)
So krass anders hab ich "Warrior" live bisher noch nicht gehört (hatten sie letzt auf dem HOA gespielt). Muss mir die "Riot In Japan - Live!" noch mal anhören. Aber so oder so sind manche Stücke live von KC viel extremer verändert im Vergleich mit den Studioversionen. Dann noch die ganzen zusätzlichen Improvisationen etc., sowas kenne ich im Metal nicht.
 
Zurück
Oben Unten