King Crimson

Auch wenn bei KC ein vollkommen anderes Konzept dahinter steckt und sie einfach die beste Band überhaupt sind, die kompromissloseste und unvorhersehbarste Kapelle diese Zeit sind Henry Cow gewesen. Ich will mir gar nicht ausmalen, wenn Fripp damals auf die Idee gekommen wäre, Peter Firth in die Band zu holen...

Henry Cow! Aber ganz genau! Hammer, dass die hier jemand auf dem Schirm hat. Mein Lieblingsalbum ist die "Concerts", hab mir aber irgendwann auch die drei Boxsets gegönnt, die bei Recommended Records rausgekommen sind. Danke im übrigen für die geilen KC-Video-Tipps. Ärgere mich inzwischen, das ich bei der letzten Tour nur ein Konzert (Berlin) gesehen habe. Das war so dermaßen gut...
Ach, ich leg jetzt mal die "Meltdown - Live in Mexico" auf - und trinke einen Tee aus diesem Becher: :)
NjG5NdS.jpg
 
Inner Knot hat (bisher) exklusiv für die USA die DGM-Reihe Mr. Stormy's Monday Selection auf drei 2xCDs veröffentlicht. Nicht unbedingt überrelevant, da viele Songs anderso zu haben sind, dennoch ein nettes Collectible. Werde ich mir mal vorbehalten. Weiterhin ist im Rahmen der Royal Packages der letzten Tour eine 3xCD-Compilation mit den ersten 26 Songs der 50th Anniversary-Reihe (als DL und auf Youtube, die ich hier immer verlinkt habe) releast worden. Es soll wohl nächstes Jahr eine Compilation mit allen 50 Songs erscheinen. Auch nicht unbedingt relevant, allerdings gibt es einige tasächlich unveröffentlichte Versionen dabei, weswegen ich das wohl brauchen werde. "And King Crimson continues to move forward..."
Weißt du, ob die CD-Compilation mit den ersten 26 Songs der 50th-Reihe auch die Kommentare enthält? Hab ein paar runtergeladen und fand die Kombi aus Info/Musik besonders gut. Überlege jetzt, Club 1000-Mitglied zu werden, dann hätte ich ausreichend Kapital, um alles zu downloaden. Oder ich warte auf die CD-VÖ...
 
Weißt du, ob die CD-Compilation mit den ersten 26 Songs der 50th-Reihe auch die Kommentare enthält? Hab ein paar runtergeladen und fand die Kombi aus Info/Musik besonders gut. Überlege jetzt, Club 1000-Mitglied zu werden, dann hätte ich ausreichend Kapital, um alles zu downloaden. Oder ich warte auf die CD-VÖ...

Keine Ahnung. Den Tracklaufzeiten nach allerdings nicht. Für mich kein relevantes Release. Ich warte auf die Komplettauflage und nehme die dann auch nur bei Gelegenheit mit.

Neu, leider wieder US-exklusiv, aber dafür auch nur semirelevant: Mister Stormy's Monday Selection Vol.4
 
Ah, okay. Muss eh noch bei den Boxen aufholen. Habe erst zwei (Starless + On & Off ...) und mir heute im Überschwang die Road to Red (neu für 140,-!) bestellt. Da fließt also noch einiges an Kohle rein. Und irgendwie ist es ja so, dass man nie genug hat, immer gibt es noch was, was auch noch interessant ist... Ist bei ner Band wie Henry Cow halt anders. Die drei Boxen, dazu die Art-Bears- und die News-From-Babel-Box, dann war's das. Außer natürlich, man kommt auf die Idee, alles von Chris Cutler haben zu wollen. Dann: gute Nacht. ;-)
 
Stick Men (Bootlegs) just released 20190730 Ardmore Music Hall, Ardmore, PA (BOARD MIX) FREE DOWNLOAD, check it out here

Edit: Das Konzert ist ganz fantastisch, der Sound hervorragend und heavy. Fünf Crimso-Häppchen gibt es auch: Red, Satori In Tangier, LTIA II, Level 5, Industry und dazu Fripps Breathless, dass es ja mittlerweile in die KC-Setlist geschafft hat. Auch Learning To Fly von PF wird gespielt. Unbedingt reinhören! Koschd ja nix.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mehr Konzerte:

1982 in München: Eine TV-Aufnahme mit 6 Songs. Das komplette Konzert mit 10 Songs gibt es auf CD in der On (And Off) The Road-Box, dort auch als Video auf einer der BDs (habe nicht geschaut, ob es dort komplett ist, glaube es aber nicht, da auch als TV-Broadcast angegeben) und natürlich als CC-CD.

1994 Live in Argentina: https://www.youtube.com/watch?v=EZk1bl7MBcE Die komplette Evening Show von der CC-2xDVD Live In Argentina mit zwei Shows vom selben Tag. Das Thrak-Doppel-Trio-Line-Up Levin (Stick), Gunn (Stick), Mastelotto (Drums), Bruford (Drums), Belew (Vocals, Klampfe), Fripp (Gott) im Warm-Up-Run-Comeback zu den Aufnahmen zu Thrak.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1994 Live in Argentina: Die komplette Evening Show von der CC-2xDVD Live In Argentina mit zwei Shows vom selben Tag. Das Thrak-Doppel-Trio-Line-Up Levin (Stick), Gunn (Stick), Mastelotto (Drums), Bruford (Drums), Belew (Vocals, Klampfe), Fripp (Gott) im Warm-Up-Run-Comeback zu den Aufnahmen zu Thrak.

Was ne hammergeile Show. Schau's grad mal wieder und bin einfach nur geplättet. Die Besetzung war aber auch zu grandios!
 
Noch drei Live-Auszüge:

2000 in Bonn, "The ConstruKction Of Light"-Tour: Wurde, meines Wissens nach, bisher als Audioformat nur digital, dort komplett, vö't. Bild- oder Tonträger sind mir nicht bekannt, lediglich Auszüge der Show auf dem absolut umwerfenden Live-Album "Heavy ConstruKction" und im Video-Teil der "Heaven & Earth Box". Das Video stammt vom offiziellen DGM-Kanal. Alleine schon der Opener "The ConstruKction Of Light" ist es wert; heute spielt man ihn rein instrumental. Danach legt man mit "FraKcture" nach (nicht "Fracture"!). Wahnsinn! Line Up: Belew, Mastelotto, Gunn, Fripp.

Von derselben Tour: Conegliano: https://www.youtube.com/watch?v=T-B7dnPpbS4 Komplett nur als Download. Ein Segment gibt es je auf "Heavy ConstruKction" und auf "Live ConstruKction" in der "Heaven & Earth" Box. Ebsono sind 3 Songs dieses Videos im Video-Segment derselben Box enthalten. Warum man scheinbar das Improv weggelassen hat, erschließt sich mir nicht. Muss ich aber nochmal überprüfen.

Edit: ich hoffe noch auf ein Boxset, dass die 2000er Shows abdeckt. Davon gibt es einige komplette als DLs bei DGM. Das könnte man mal schön zusammenfassen, denn weder die "Thrak"- noch die "Heaven & Earth"-Boxsets decken diese Live-Phase ab.

Paris, 2000: https://www.youtube.com/watch?v=tHAJncjlQHM Hierfür gilt quasi das bisher Geschriebene.

Bonus: die "Rock goes to College" Show vom gleichnamigen Live-Album der Bruford-Band von 1979 mit Allan Holdsworth (!) an der Gitarre: https://www.youtube.com/watch?v=neAOgatpueA Warum? Weil Bruford.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Cirkus" vom aktuellen Line Up (Mastelotto, Stacy, Garrison an der Front, Levin, Collins, Jakko und Fripp) von der Live-Aufnahme aus Mexico City, 2017: Unfassbar, wie frisch, heavy, nochmal spannender und dennoch originalgetreu ein 50 Jahre alter Song klingen kann. Ja, "Lizard" wird bald 50! <3
 
Stick Men (Bootlegs) just released 20190730 Ardmore Music Hall, Ardmore, PA (BOARD MIX) FREE DOWNLOAD, check it out here

Edit: Das Konzert ist ganz fantastisch, der Sound hervorragend und heavy. Fünf Crimso-Häppchen gibt es auch: Red, Satori In Tangier, LTIA II, Level 5, Industry und dazu Fripps Breathless, dass es ja mittlerweile in die KC-Setlist geschafft hat. Auch Learning To Fly von PF wird gespielt. Unbedingt reinhören! Koschd ja nix.

Läuft gerade bei mir. Danke für den Tipp @Lobi ! Und sowieso groß, was du hier alles an Crimson und Co in Umlauf bringen hilfst. Deine Sammlung muss ja unfassbar groß sein (und hat dein Tag mehr als 24 Stunden??). Warte derzeit auf die "Road to Red"-Box, das aktualisierte KC-Buch und das im "New Yorker"-Artikel (auch dafür: merci!) erwähnte Progrock-Buch "The show that never stops". Die Leseprobe machte da schon mächtg Lust auf mehr. Hat du von Stick Men auch die Panamerica-Box? Und falls ja, lohnt die sich?
 
Hat du von Stick Men auch die Panamerica-Box? Und falls ja, lohnt die sich?

Ja, schau mal dort:
Seit heute zumindest digital im Haus und ich bin entzückt. Vorweg: Sound ist, wie bei Stick Men gewohnt, formidabel, dynamisch, klar. Musikalisch ist das ganze Set hervorragend. Die Reihenfolge der Discs hat sich etwas verändert. Disc 1 ist nun eine Compilation mehrere Improvs von dieser Tour. Wo Levin/Mastelotto draufsteht, ist immer auch ein hoher Prozentsatz Crim drin und hier dürften all jene happy werden, die es bedrückt, dass Crim nicht mehr wirklich ausführlich improvisieren. Natürlich darf muss man hier eher Crim aus den 90ern als Referenz herziehen (oder Instrumetals aus den 1980ern wie "Satori in Tangier" und "The Sheltering Sky", die schon irgendwo Blueprints des Stick Men-Sounds sind), aber wer die Live-Werke aus dieser Zeit kennt: sie taten es und zwar ausführlich. Nicht selten auch kratzen die Improvs hier die Ambientwelt Fripps an - hier nun erweitert um das Spiel von David Cross. Vollkommen geil. CD 2 zaubert aus je drei Improvs (anderer Shows) einzelne Stücke, die in ihrer Länge jeweils eine exklusive, nach dem Veranstaltungsort benannte Suit (voll Crimso, ne?). Ganz wunderbar und kein Abfall zu CD 1. Die dritte und vierte Scheibe beinhalten eine komplette Show (Costa Rica) (eine weitere wird der Box als Bonus-DL beiliegen); musikalisch hervorragend, die Ansagen hätte man gerne weglassen dürfen, die wirken nämlich - wie die wenigen Vocals auch - etwas ungelenk. Stört nicht wirklich, dafür ist der Rest - Ambience, Improvs, Songs - famos! CD 5 wiederum kann man als Bonus betrachten. Hier wurden die improvisierten Soundscape-Intros und andere Teile von Improvs zu einem 70 Minuten langen Stück zusammengefügt - Crimsonheads auch eine bekannte Methode. Das ist wunderbar stimmig, spannend und vor allem nicht beliebig arrangiert, ich selbst bin davon nur bedingt ein Fan. Aber okay... ich bin nun gespannt, wie das physikalische Produkt so ausfällt, bete, dass kein Vinyl nachgelegt wird, denn das dürfte dann im dreistelligen Bereich landen, und freu mich einfach über ein weiteres Stück toller Musik aus dem Crimsoverse.

Hier nochmal die aktualisierten Produktbeschreibungen der einzelnen CDs:

PANAMERICA: Improvs (Bolivia, Argentina, Brazil)
Disc 1 presents a series of live “deep cuts” from the tour. With the quartet configuration the band‘s improvs transcended to a new plane, and this compilation highlights the spirit of those performances.

PANAMERICA: Suites (Argentina, Peru, Uruguay, Chile)
Disc 2 contains a series of suites compiled from selected improv edits. Each track was sourced from 3 separate pieces. There were no multitrack recordings available, therefore stereo board mixes were used.

PANAMERICA: Full Show, Parts 1 & 2 (Costa Rica)
Discs 3 and 4 contain the band‘s complete/unedited San José performance.

PANAMERICA: Soundscapes (Argentina, Mexico, Guatemala)
Disc 5 has been compiled using the isolated improvised parts of Markus and David from the Mar del Plata, Monterrey, Rosario and Guatemala City concerts, edited into a 70-minute continuous sonic journey.

Die Box dürfte neben "Roppongi" mit Mel Collins, "Deep" (noch deutlich ambierter ausgelegt) und dem neuen Live-Boot, dass ich total fantastisch finde, mein Stick Men-Fave sein. Überhaupt sind Stick Men eine Band, bei der ich Live-Releases bevorzuge; jetzt nicht, dass die Alben schlecht wären - eher ganz im Gegenteil! Aber die Live-Aufnahmen sind freier, schräger, wilder, experimenteller, improvisierter - und haben doch immer bekannte Anknüpfpunkte, gerade durch die reichhaltig vorhandenen Interpretationen aus dem King Crimson-Repertoir. Und gerade was man aus Stücken der weniger geliebten 1980er Crimso-Phase wie "Industry" oder "Satori In Tangier" oder "The Sheltering Sky" zaubert, ist fantastisch.
Das erste Tuner-Album "Totem" (Reuter/Mastelotto; das sie übrigens stilitisch erst 2017 mit der Suite "Face" fortsetzten; das zweite Tuner-Album "Pole" geht eher in die songorientierte Artpop-Ecke) kann man so ein bisschen als Blueprint für Stick Men mit Reuter heranziehen, der ja erst nach dem ersten Album zu den Stöckchenmännern hinzustieß. Spitzenband. Habe ich auch mal mit dem Andrew Belew Trio gesehen. Beide Bands spielten eigene Shows und dann zusammen als The Crimson ProjeKct eine komplette Show aus KC-Material im Stile der 1990er und 2000er Setlisten. Natürlich als Doppeltrio. Nun wohl nächstes Jahr werden sie mit Gary Husband auf Asientour gehen. Ich hoffe, es folgt dann wieder eine EU-Tour, dieses Mal aber mit einem Gast. Nochmal Mel Collins oder David Cross wäre fantastisch. Oder David Jackson. Oder Theo Travis. Anschauen würde ich es mir so und so. Deswegen gerne auch mit Husband.

Die KC-Biographie ist sehr lesenswert, auch wenn ich bisher "nur" auszugsweise, aber schon sehr viel - das Ding ist ja auch ein Brocken! - quergelesen habe. Da kommen so viele Dinge zu Tage, die ich bis heute auch nicht wusste. Zum Beispiel, dass Fripp gar nicht begeistert von The Crimson ProjeKct live war :D Das Projekt selbst segnete er ja damals ab, der Name stammt von ihm. Klasse!
 
Ah, danke, die Box-Rezension hatte ich irgendwie übersehen. Ist ja als CD-Version nicht gerade billig (um 70 Euro), aber klasse, dass ich etzt erstmal den Ardmore-Mitschnitt als Anschmecker habe. Was mich bei KC immer wieder fasziniert, ist die Leichtigkeit, mit der auch noch die komplexesten Strukturen gespielt werden. Und diese Komplexität hat natürlich - wie bei Magma oder Henry Cow - großen Anteil daran, dass ich mir die Sachen nie überhöre. Einziges "Problem" ist viellleicht die schiere Menge des verfügbaren Materials, das dann auch noch so hohe Qualität hat. Stichwort: endliche Lebenszeit (und Stichwort Geld...). Bei Magma z.B. hab ich mit ca. 40 CDs insgesamt alles abgedeckt, bei Henry Cow sind es lediglich drei Boxsets. Und dann erscheint ja einfach auch in anderen Bereichen noch soooo viel Interessantes. Aber klar, das ist letztlich ein Luxusproblem.
Paketbote war gerade hier, bin also erstmal beschäftigt... ;-)
sJclU04.jpg
 
Bei Henry Cow habe ich die letzte Box, die die drei vorherigen zusammenfassend etwas erweitert. Es gibt zwar noch ein paar Bits und Pieces, die dort nicht enthalten sind, aber die sind jetzt nicht so relevant, dass ich unbedingt 18 Pfund plus Porto für diese Club-CD zahlen muss. Die Box ist wirklich umfassend genug. Keine Ahnung, wieviele Magma LPs ich habe, aber die Studio-Releases sind mindestens komplett. Dazu kommen noch wenige Compilations mit alternativem Material und ein paar mehr oder weniger zufällig eingesackte Live-Sachen plus die Live-CD-Box. Reicht aber auch. Mehr brauche ich da wirklich nicht. Über meine KC-Sammlung breite ich dann mal den Mantel des Schweigens aus. Ich sammle ja nicht nur die Band selbst, sondern sehr vieles aus allen möglichen Ecken des Crimsoverses.
 
Noch ein paar Schätze:

Live in Warschau, 2000: Release-Details weitestgehend wie bei den oben geteilten Konzerten der 2000er Tour. Nochmal: bitte ein Boxset mit den kompletten Konzerten dieser Tour bitte, auch wenn in der "Heaven & Hell" Box 72 Songs von der Tour als Videos enthalten sind. Schließlich hat man dort auch alle Konzerte (und sonstige Aufnahmen dazu) der ProjeKcts zumindest auf BD beigelegt. Das sind immerhin über 700 Stücke.

Live im Warfield Theatre, San Francisco, 1995: https://www.youtube.com/watch?v=2WAbEFpmi-U Komplett enthalten in der Thrak-Box auf DVD und BD; ein Tonträger- oder Digital-Release gibt es nicht. Das komplette Konzert ist auch dort zu finden. 90min Superwahn vom Doppeltrio Mastelotto, Bruford, Gunn, Levin, Belew, Fripp!
 
"Cirkus" vom aktuellen Line Up (Mastelotto, Stacy, Garrison an der Front, Levin, Collins, Jakko und Fripp) von der Live-Aufnahme aus Mexico City, 2017: Unfassbar, wie frisch, heavy, nochmal spannender und dennoch originalgetreu ein 50 Jahre alter Song klingen kann. Ja, "Lizard" wird bald 50! <3
Nun, die KC Live Aufnahmen sind generell spannender als die auf der Konserve, wie ich finde.
Im Übrigen hat die gesamte Meltdown Aufnahme einen fantastischen, ausgeglichenen Sound.
 
Schöner, langer, lesenswert-informativer Blogeintrag zum ziemlich großartigen Live-Album "Damage" der Fripp/Sylvian-Collab (live mit Trey Gunn und Pat Mastelotto), die ja gerüchteweise ein Feldversuch für eine neue KC-Inkarnation war. Zumindest Mastelotto und Gunn fanden sich dann ab dem 1994er Line Up bei den Kings wieder.

https://sylvianvista.com/2020/04/17/damage/
 
Friday night Crim:

R-9884163-1487936823-8094.png.jpg


Gibt es als drei CC-CD-Versionen (US, UK, J) und in der The Road To Red-Box. Das letzte Konzert der letzten KC-Inkarnation der 70er. Und was für eines. Die Band ist spielerisch auf der Höhe ihres Könnens. Wild und zügellos. Man höre sich nur diese genialste Version von 21st Century Schizoid Man an! Cross und Fripp solieren am schieren Krach vorbei mit einer Wucht und Vehemenz, die ihres Gleichen sucht. Bruford prügelt sich dazu in Höchstgeschwindigkeit durch den Song - das muss damals einfach unfassbar extrem gewesen sein. Und hier und dann jonglierten KC tatsächlich am oberen Rand musikalischer Extreme (Henry Cow und VdGG wurden erst später krasser). Laments Mittelteil auch hart am Heavy Metal. Ansonsten: Hit folgt auf Hit. Hach... für mich die beste Phase der besten Band. Wettons Vocals lassen mich noch immer erschaudern... aber hey, was für ein Konzert. Ich glaube, die wollten sich wirklich dann mit einem Knall verabschieden.
 
Zurück
Oben Unten