King Crimson

Greg Lakes Tod macht mich wirklich traurig, wie seinerzeit der Tod Keith Emersons. Einen besseren Sänger als Greg Lake hatten King Crimson nie wieder. Nicht umsonst sind die beiden ersten Alben von King Crimson meine Liebsten. Eben wegen Greg Lake, aber auch, weil King Crimson da noch nicht so mathematisch klangen. Wenn der Sänger des Albums stirbt, das auf meinen Avatar zu sehen ist, kann ich nicht anders, als mich dem R.I.P.-Chören anzuschließen, obwohl ich das nur selten tue.

Rest In Peace, Greg.
 
Greg Lakes Tod macht mich wirklich traurig, wie seinerzeit der Tod Keith Emersons. Einen besseren Sänger als Greg Lake hatten King Crimson nie wieder. Nicht umsonst sind die beiden ersten Alben von King Crimson meine Liebsten. Eben wegen Greg Lake, aber auch, weil King Crimson da noch nicht so mathematisch klangen. Wenn der Sänger des Albums stirbt, das auf meinen Avatar zu sehen ist, kann ich nicht anders, als mich dem R.I.P.-Chören anzuschließen, obwohl ich das nur selten tue.

Rest In Peace, Greg.
Das Traurige ist ja, dass Keith hätte leben können und wohl alleine aufgrund der Tatsache, dass er sein Instrument nicht mehr richtig hätte spielen können, seinem Leben ein Ende gesetzt hat.

Greg dagegen hätte leben wollen, doch ihm wurde da von seiner Krankheit leider ein Strich durch die Rechnung gemacht. :hmmja:
 
King Crimson Changes...
Writing in his latest diary update, Robert has announced that Bill Rieflin is returning from his sabbatical to rejoin the group later this year. The Seven-Headed Beast is now the Double Quartet.

Robert writes:
Existing repertoire will be re-calibrated for the about-to-be-becoming King Crimson Double Quartet Formation. King Crimson is the first group of which Jeremy has been a full-member. Jeremy became a full-contributor to the Seven-Headed Beast during the 2017 EuroTour, a remarkable achievement for Jezza to adopt the entire repertoire on both drums and keyboards. Bill is presently returning from his Sabbatical, and now The Beast has Eight Heads.

Jeremy and Bill are both multi-instrumental, so King Crimson is likely to be making a lot more noise than before. Even.
 
King Crimson Changes...
Writing in his latest diary update, Robert has announced that Bill Rieflin is returning from his sabbatical to rejoin the group later this year. The Seven-Headed Beast is now the Double Quartet.

Robert writes:
Existing repertoire will be re-calibrated for the about-to-be-becoming King Crimson Double Quartet Formation. King Crimson is the first group of which Jeremy has been a full-member. Jeremy became a full-contributor to the Seven-Headed Beast during the 2017 EuroTour, a remarkable achievement for Jezza to adopt the entire repertoire on both drums and keyboards. Bill is presently returning from his Sabbatical, and now The Beast has Eight Heads.

Jeremy and Bill are both multi-instrumental, so King Crimson is likely to be making a lot more noise than before. Even.
Das bedeutet dann also Songs mit bis zu vier allesamt herausragenden Drummern... Geil! :verehr:
 
Hab gestern endlich mal die "Nightwatch" Live-Doppel-CD bekommen, sehr geil! Die Soundqualität ist ja auch der Wahnsinn, steht den Studioaufnahmen von damals in nichts nach und einige Details in manchen Songs gefallen mir sogar besser als auf den Studioalben!
 
Gibt's hier eigentlich noch Leute, die "Islands" für total großartig und unterbewertet halten?
Lief hier gerade wieder und ich liebe die Scheibe einfach! Zwar mag ich die drei Alben von 1973/74 und auch das Debüt noch lieber, aber dann kommt auch schon das 1971er Album.
Diese oft entspannte, ruhige und dennoch interessante und absolut nicht langweilige Scheibe hat irgendwie eine ganz eigene Atmosphäre...
 
Gibt es unter den King Crimson Liebhabern auch solche, die mit dem Album Lizard was anzufangen wissen?

Ich liebe King Crimson ja und vergöttere die ersten beiden Alben mit Greg Lake sowie das Album Red. Aber zu Lizard bin ich nie wirklich durchgedrungen. Das ist schon ein ziemlich schräger Trip, der da gefahren wird. Wobei Fripp sich hier ja zurückhält, wie auf kaum einer anderen Scheibe und Keith Tippet am Klavier und Mel Collins am Saxofon sich fernab jeder Beschränkung freejazzig austoben können und der Rock Habitus beinahe verloren geht. Ich versuche es weiter...

 
Gibt es unter den King Crimson Liebhabern auch solche, die mit dem Album Lizard was anzufangen wissen?

Ich liebe es. Total verrückter Zirkusrock. Und die Bolero-Melodie im Titelstück ist herzzerreißend.


“This is the only part of the album I am able to remember with anything other than fear, terror, misery and suffering. … The main theme, played on oboe by Robin Miller (co-principal oboist with the BBC Symphony Orchestra under [conductor Pierre] Boulez at the time) is a gift. This is a melody which sustained me in difficult times.” (RF)

“I am unable to recommend that anyone part with their hard-earned pay for this one, unless they want to take it to parties and play it at unwelcome guests,” he (RF) concluded. “There are some Lizard lovers, I know. They must be very strange.” :D

http://ultimateclassicrock.com/king-crimson-lizard/
 
Gibt es unter den King Crimson Liebhabern auch solche, die mit dem Album Lizard was anzufangen wissen?

Ich liebe King Crimson ja und vergöttere die ersten beiden Alben mit Greg Lake sowie das Album Red. Aber zu Lizard bin ich nie wirklich durchgedrungen. Das ist schon ein ziemlich schräger Trip, der da gefahren wird. Wobei Fripp sich hier ja zurückhält, wie auf kaum einer anderen Scheibe und Keith Tippet am Klavier und Mel Collins am Saxofon sich fernab jeder Beschränkung freejazzig austoben können und der Rock Habitus beinahe verloren geht. Ich versuche es weiter...

Ist bisher auch meine ungeliebteste der frühen Scheiben. Hab die aber nicht wirklich oft gehört (obwohl es, glaube ich, meine zweite gekaufte LP von KC war) und daher kann die evtl. noch wachsen. Einige der Melodien nerven mich aber einfach oder lassen mich kalt, wobei die von Fripp erwähnte Melodie in Lobis Zitat schon richtig schön ist.
Muss aber dazu sagen, dass ich "In The Wake Of Poseidon" bisher nicht viel besser finde.
Das sind schon beides gute, interessante Alben, aber über weite Strecken geben die mir dennoch nicht viel, zumindest nicht emotional (dem Analytiker in mir aber schon...:D).
1969, 1973 und 1974 sind für mich die Jahre ihrer absoluten Meisterwerke, alle vier sind für da mich klare 10-Punkte-Alben, auch wenn es bei "Starless And Bible Black" eine Weile gedauert hat!
"Islands" ist dann, wie bereits weiter oben erwähnt, mein "Geheimtipp-Album", wenn's mal ruhiger sein darf.
 
In the Court of the Crimson King (1969) 11/10
In the Wake of Poseidon (1970) 10/10
Lizard (1970) 10/10
Islands (1971) 10/10
Larks' Tongues in Aspic (1973) 11/10
Starless and Bible Black (1974) 11/10
Red (1974) 11/10

Discipline (1981) 7/10
Beat (1982) 6/10
Three of a Perfect Pair (1984) 6/10

THRAK (1995) 9,5/10
the construKction of light (2000) 8/10
The Power to Believe (2003) 8/10
 
In the Court of the Crimson King (1969) 11/10
In the Wake of Poseidon (1970) 10/10
Lizard (1970) 10/10
Islands (1971) 10/10
Larks' Tongues in Aspic (1973) 11/10
Starless and Bible Black (1974) 11/10
Red (1974) 11/10

Discipline (1981) 7/10
Beat (1982) 6/10
Three of a Perfect Pair (1984) 6/10

THRAK (1995) 9,5/10
the construKction of light (2000) 8/10
The Power to Believe (2003) 8/10
Das nenne ich mal Fanboy (zumindest des Frühwerks)!:D

Von der Tendenz her ist's bei mir größtenteils ähnlich:

In the Court of the Crimson King (1969) 10/10
In the Wake of Poseidon (1970) 8,5/10
Lizard (1970) 8/10
Islands (1971) 9,5/10
Larks' Tongues in Aspic (1973) 10/10
Starless and Bible Black (1974) 10/10
Red (1974) 10/10

(Die drei Alben der 80er kann ich noch nicht bewerten, da nur auszugsweise bekannt - dürften für mich aber auch klar die schwächsten sein)

THRAK (1995) 9/10
the construKction of light (2000) 8/10 (es gibt absolut geniale Momente, manches gefällt mir aber auch weniger)
The Power to Believe (2003) 8,5/10

Kann sich bei "In The Wake...", "Lizard" und "Constriction" aber noch ändern, da ich die noch nicht so verinnerlicht habe...
 
In the Court of the Crimson King 10/10
In the Wake of Poseidon 10/10
Lizard 10/10
Islands 10/10
Larks' Tongues in Aspic 10/10
Starless and Bible Black 10/10
Red 10/10
Discipline 10/10

Den Rest habe ich leider noch nicht/zu wenig gehört.
 
Sind die anderen zwei 80er Alben mit "Discipline" vergleichbar?
Anders als die meisten hier, schätze ich das Album sehr. Alleine "Frame by Frame"... <3
 
Zurück
Oben Unten