Kiss - (Music From) The Elder

Rock'n'Rollmops

Dawn Of The Deaf
Hallo

ich höre so ziemlich alle Kiss-Scheiben die etwas älteren Datums sind, gerne. "Love Gun", "Destroyer", "Alive 1&2" you name it...aber ein Album rockt alle an die Wand: THE ELDER.

Von vorn bis hinten pompöse Musik und Texte, ABER MIT EIERN. Ich würde so gerne eine Fortsetzung (The Elder I, II, III waren ursprünglich geplant) hören, aber Kiss sehen das Album als Ausrutscher, LIVE gerspielt wird von dem Material gar nichts und der Film kam schon mal erst recht nicht! (Ich weiss, dass jemand plant, das Material zu verfilmen, aber die Story ist eine ganz andere als ursprünglich von Ezrin und Kiss gedacht!)

Will sagen:

Was haltet ihr von der Scheibe?
 
Mein liebstes Album aller Zeiten! Was soll ich groß schreiben? Einfach nur ein Hammer vor dem Herrn. Den Überwertet-Band-Kommentar des von mir überaus geschätzten Herrn Stormrider nehme ich als Ausrutscher zur Kenntnis.

In 2013 wurde "The Oath" der aktuellen Besetzung gar nicht so schlecht performed. Man beachte den unglaublichen Jubel danach. Da ist er platt, der Herr Eisen.

 
War die 2 te scheibe dich ich damals in die finger bekam als kurzer bub , kannte vorher nur alive 2 und das war das brett für mich - dann hab ich mein taschengeld gespart und blind "the elder" gekauft - ich war geschockt was da aus den boxen kam :-( sowas sollte kiss sein ????? hölle war das ne seichte schwache mukke :-( ich hab gekotzt - geld zum fenster rausgeworfen :-(

ich hab die damals trotzdem in dauerrotation gehört ,ich meine die musste ja gut sein hat mich schließlich ne stange taschengeld gekostet - aber ausser "I" hat mich nix gerockt :-(

heute mit abstand ,31 jahre später seh ich es en bissi anderes , mir gefällt mehr und ich mag viele stellen dieser LP , sie ist weit besser als Dynasty oder Talk to me und und und - doch finde ich die platte def nicht gut ( es wundert mich das die letzten jahre immer mehr über diese LP geredet wird und sie auch auf einmal immer öfters in den himmel gehoben wird) -
wenn ich Kiss hören will gibt es en haufen optionen mehr als dieses album für mich !

sorry aber meiner meinung nach mittelmaß ! gruss
 
tolle scheibe, ganz tolle scheibe.
verdammt gute songs,
leider soundmässig unter aller kajüte.
ich war sehr erstaunt, als "a world without hreoes"
im rahmen der unplugged sessions ausgewählt wurde.
 
Auch ich fand das Album damals weit besser als die meisten meiner Kumpel. Lange nicht mehr aufgelegt.
World without heroes hat mal Cher gecovert.

I 1982, kurz nach dem Friseur-Besuch:



In 2013 wurde "The Oath" der aktuellen Besetzung gar nicht so schlecht performed. Man beachte den unglaublichen Jubel danach. Da ist er platt, der Herr Eisen.
Gesanglich aber eher schmerzlhaft..


@Moderation : Der ganze Thread würde in einer anderen Rubrik aber sicherlich besser passen
 
Zuletzt bearbeitet:
So, gleich gibt´s für mich bestimmt Haue, aber ich mag KISS eigentlich so Nullinger und kann so 2 gewisse Herren auch irgendwie nicht leiden, liegt an der kaltschnäuzigen Art, wie sie ihre Firma führen (erinnert mich zu sehr an meine Chefs). Da bin ich aber auch nicht alleine. Da hat Ace Frehley eher meine Sympatien.
Habe es da mehr AC/DC, die sind bodenständiger, echter und spielen die Art von Hardrock, der mir 1000 Mal mehr zusagt. Deren Scheiben habe ich alle im Original als CD und zum Teil als LP (auch die australischen Versionen), von Kiss bekam ich mal vor 25 Jahren gebraucht die Destroyer geschenkt, und die hatte mich nicht vom Hocker gehauen, die finde ich genauso verzichtbar wie größtenteils den Rest der Diskographie der Band. Die kenne ich von einem Kumpel und hier aus dem Indernetz.
OK, auch Kiss haben Songs, die ich mir anhören kann, ohne den Raum verlassen zu müssen, aber im Vergleich zu anderen Mega-Bands kacken die mit ihrern Songs aber sowas von ab. Und als die große Maskerade in den 80ern abgelegt wurde und es nur noch auf die Musik ankam, gingen die ja gnadenlos unter, eben weil alles nur auf Knall-Bumm-Peng ausgerichtet und die Mucke selbst nur Beiwerk war, aber eigentlich sollte es ja genau andersrum sein.
Ich kannte ja auch als Kind zuerst Atze und dann die Band hier. Und das war dann auch noch I was made for lovin´you.


Aber The Oath und Under The Rose sind im Vergleich zu anderen Songs gut.
Haben was, daß mir als Fan von Prog-Rock / Prog-Metal und so Sachen wie Savatage´s Gutter Ballet und Streets zusagt. Aber trotzdem kaufe ich nichts von denen.
Wieso sowas wie Beth zum Riesenhit wurde, will sich mir immer noch nicht erschließen, da hätten es Under the Rose oder A World without Heroes mehr verdient (gibt übrigens eine gute Version von Witherscape auf deren neuen EP), aber was weiß ich schon, bin ja kein Fan.
 
Zum eigentlichen Thema:
ELDER ist nen super Album und ein absoluter "Grower". Verpöhnt und erst Jahre später gewürdigt. Quasi die "another perfect day" von Kiss :D

Generell, -auch wenn es einen speziellen KISS Thread gibt-, muss ich einfach mal als KISS-diehard Fan folgendes klarstellen:

Etwaiige Vergleiche mit anderen Bands können eigentlich immer nur hinken. Abgesehen von der individuellen Geschmacksfrage, wie man welche Musik rezipiert und dementsprechend abfeiert, ist es doch völlig sinnfrei, eine Band wie AC/DC (die ich auch sehr liebe) als Vergleich heranzuziehen. Natürlich sind Die bodenständiger in ihrer Art und mit Ihrer hemdsärmeligen Musik Meilenweit von der Intention einer Band wie KISS entfernt. Jeder der KISS liebt, liebt die Band aber aus einem ganz anderen, ganzheitlicheren Grund.
(die Maskerade, die Bühnenshow, das "Geheimnisvolle" PLUS die Musik). Das sind vielleicht alles Punkte, die einem heute wahrscheinlich eher lächerlich erscheinen (von "Geheimnisvoll" kann ja zB keine Rede mehr sein), aber früher hat das diese Band eben komplett einzigartig gemacht. Ich bin mir sicher, daß meine persönliche Historie mit dieser Band der von zig-Tausend anderen KISS Fans ähnelt. Nämlich, das man zu irgendeinem Zeitpunkt in seiner Jugend / Pubertät unvermittelt ein Bild / eine Platte / einen Fernsehauftritt von diesen komischen vier angemalten Typen gesehen hat und von alleine aufgrund dieses Eindrucks quasi schon automatisch Fan geworden ist ;) Später hat man sich dann mit der Musik, die ja eigentlich garnicht so gut zu dem Image passen will beschäftigt. Und auch das war Teil der Aura, des "anderen", des Geheimnisvollen. Warum zur Hölle sieht ein Musiker aus, wie ein verdammter Dämon und spielt dann Musik, mit der man noch nichtmal mehr seine Oma schocken konnte? Kurz, es ist schwer zu erklären, warum dieses Phänomen KISS auf manche / ziemlich viele Menschen so eine große Faszination ausübt.
Ja, man hat recht, wenn man behauptet, daß es musikalisch wesentlich interessante und anspruchsvollere oder auch simplere/ straightere Combos gibt.
Ja, Gene Simmons hat sich im Laufe der letzten 30 Jahre leider vom egozentrischen Gernegroß zum absolutem Riesenarsch entwickelt.
Ja, eine größenwahnsinnige Bühnenshow ist heutzutage nix besonderes mehr, und KISS hantieren zu 95% mit Showeffekten und Choreographien herum, die auch schon fast 30 Jahre alt sind .

Trotzdem finde ich, daß man hier eben nicht Äpfel mit Birnen vergleichen sollte. Das greift einfach nicht bei dieser Band, die wesentlich mehr als die Summe Ihrer Teile ist. Hmkay?

-ein leicht in Rage zu bringender KISS Fan-

;)
 
Zurück
Oben Unten