KISS

Mir tut die jetzt schon seit 7 Wochen andauernde Kurzarbeit überhaupt nicht gut und ein Ende ist nicht in Sicht. Komme da auf lauter dumme Gedanken. Habe mir jetzt in einem Anfall von geistiger Umnachtung alle Studioalben bis einschließlich der Animalize als Originalpressung auf Vinyl gekauft, plus der Alive I+II, der Double Platinum u. der Best Of Solo Albums. Bei dem zum größten Teil makellosen Zustand und dem Preis konnte ich einfach nicht nein sagen. Wollte ich ja schon lange mal machen, da ich manches nur auf CD habe. Hab's aber immer aufgeschoben. Wenn ich's jetzt nicht mache, dann wohl nie mehr. Wer weiß, was die Zukunft noch bringt.

Mit Ausnahme der 'Hotter Than Hell' hab ich zum Glück bis einschließlich der 'Hot in the Shade' (also 1989) die ganzen Original-LP's von damals.
 
Sind die 2014er Veröffentlichungen von Back To Black lohnenswert und gehe ich richtig in der Annahme, dass es die Sonic Boom auf Vinyl nur noch zu Mondpreisen gibt und alles im zweistelligen Eurobereich Counterfeits sind?

Habe ja den größten Teil als Original mit unzensiertem Logo, aber einige fehlen mir noch. :hmmja:
 
Sind die 2014er Veröffentlichungen von Back To Black lohnenswert und gehe ich richtig in der Annahme, dass es die Sonic Boom auf Vinyl nur noch zu Mondpreisen gibt und alles im zweistelligen Eurobereich Counterfeits sind?

Habe ja den größten Teil als Original mit unzensiertem Logo, aber einige fehlen mir noch. :hmmja:


Mir gefallen die Back To Black-Wiederveröffentlichungen ausgesprochen gut. Ich mag den Klang und ich finde es super, dass bei den Alben aus den Siebzigern sämtliche Gimmicks / Beilagen und Poster berücksichtigt wurden. Aber auch darüber hinaus gibt es z.B. die Original-Innenhüllen. Alles in allem also sehr schöne Reproduktionen.

Ja, bei der 'Sonic Boom' ist Vorsicht geboten.
 
Sind die 2014er Veröffentlichungen von Back To Black lohnenswert und gehe ich richtig in der Annahme, dass es die Sonic Boom auf Vinyl nur noch zu Mondpreisen gibt und alles im zweistelligen Eurobereich Counterfeits sind?

Habe ja den größten Teil als Original mit unzensiertem Logo, aber einige fehlen mir noch. :hmmja:
Die Sonic Boom sind wenn die bezahlbar sind Boots. Aber das muss man sagen Recht schön aufgemacht
 
Verfügbarkeit entzieht sich meiner Kenntnis, aber Universal presst sicher wieder in absehbarer Zeit nach. Bitter nur, dass linker und rechter Kanal bei den 1997er/2014er Re-Releases oft vertauscht wurden. "Alive II" (1977: Ace links, 1997, 2014: rechts), "Animalize", .... oder sind sie jetzt endlich so wie von der Band bei VÖ gedacht?
 
Verfügbarkeit entzieht sich meiner Kenntnis, aber Universal presst sicher wieder in absehbarer Zeit nach. Bitter nur, dass linker und rechter Kanal bei den 1997er/2014er Re-Releases oft vertauscht wurden. "Alive II" (1977: Ace links, 1997, 2014: rechts), "Animalize", .... oder sind sie jetzt endlich so wie von der Band bei VÖ gedacht?
Keinen Stress, klemm einfach die Boxen um. Oder kauf ein zweites Paar mit Kiss-Logo. Das war es wohl auch, was Gene im Hinterkopf hatte :D
 
Hab ich natürlich im Musikzimmer per Kipp-Relais gemacht bzw. kaufe ich auf CD (fürs Wohnzimmer) solange, bis es wieder passt.
Viel Glück :D

Aber mal ernsthaft spekuliert. Vielleicht wollte die Band die Perspektive ändern und den Auftritt aus Hörrichtung des Musikers präsentieren.
Oder es war einfach ein Fehler im Studio. Ist ja nicht ausgeschlossen, dass die Musiker das nie bemerkt haben oder es ihnen vielleicht gar nicht wichtig war.
 
...
Aber mal ernsthaft spekuliert. Vielleicht wollte die Band die Perspektive ändern und den Auftritt aus Hörrichtung des Musikers präsentieren.
Oder es war einfach ein Fehler im Studio. Ist ja nicht ausgeschlossen, dass die Musiker das nie bemerkt haben oder es ihnen vielleicht gar nicht wichtig war.
Es soll laut @Engel Of Death gar nicht so selten vorkommen. In wie weit eine Band solchen Größenwahns aka verkaufenden Kalibers bei einer neuen Auflage eingebunden ist, bin ich überfragt. Nächste Frage wäre, ob Testpressungen wirklich noch zur Qualitätskontrolle des Endprodukts gegengehört werden, bevor die Master-Matritze für die Produktion abgenommen wird. Woher soll ein die ersten Auflagen Unwissender dies beurteilen?
 
Es soll laut @Engel Of Death gar nicht so selten vorkommen. In wie weit eine Band solchen Größenwahns aka verkaufenden Kalibers bei einer neuen Auflage eingebunden ist, bin ich überfragt. Nächste Frage wäre, ob Testpressungen wirklich noch zur Qualitätskontrolle des Endprodukts gegengehört werden, bevor die Master-Matritze für die Produktion abgenommen wird.
Kommt auch drauf an, wie die Qualitätskontrolle durchgeführt wird. Da muss ja schon einer sitzen, der den Kram entweder in- und auswendig kennt oder tatsächlich mit älteren Pressungen vergleicht.
 
Verfügbarkeit entzieht sich meiner Kenntnis, aber Universal presst sicher wieder in absehbarer Zeit nach. Bitter nur, dass linker und rechter Kanal bei den 1997er/2014er Re-Releases oft vertauscht wurden. "Alive II" (1977: Ace links, 1997, 2014: rechts), "Animalize", .... oder sind sie jetzt endlich so wie von der Band bei VÖ gedacht?

Ups, das wusste ich gar nicht. Wäre mir jetzt allerdings auch gar nicht aufgefallen. Hast du das gelesen oder selber rausgefunden? Was Kiss angeht, bist du ja eher hardcoremäßig unterwegs.... ;-) Ansonsten finde ich das 2014er Vinyl aber auch sehr gut. Wie oben geschrieben, sind alle Gimmicks dabei, Klang ist gut und Pressqualität meistens auch (ach ja...Downloadcode auch am Start).

Mal was anderes. Habe mir kürzlich gedacht, wer A sagt, muss auch B sagen bzw. wer Kiss sagt, muss auch Angel sagen. Sollten ja auf dem Label so eine Art Gegenstück zu Kiss sein (alles in Weiß, hübsche Boys etc.). Habe da auf Discogs das Album 'Angel on earth as it is heaven' für nen Heiermann in Mint erstanden. Ist gar nicht soo schlecht. Geht aber musikalisch in eine andere Richtung. Scheint mir doch sehr an Led Zeppelin angelehnt zu sein, gerade was den Drumsound betrifft. Kann man aber mal machen. Dachte ursprünglich, das würde (gerade von der Optik her) eher so Richtung Journey gehen. Ob ich jetzt alle Alben der Band brauche sei mal dahin gestellt.

R-2704323-1297286801.jpeg.jpg
 
Ups, das wusste ich gar nicht. Wäre mir jetzt allerdings auch gar nicht aufgefallen. Hast du das gelesen oder selber rausgefunden? Was Kiss angeht, bist du ja eher hardcoremäßig unterwegs.... ;-) Ansonsten finde ich das 2014er Vinyl aber auch sehr gut. Wie oben geschrieben, sind alle Gimmicks dabei, Klang ist gut und Pressqualität meistens auch (ach ja...Downloadcode auch am Start).
Gelesen nein, ist reiner Ohreneindruck, auch für soundunempfindliche Laien vergleich- und erkennbar. Da alle Alben mehrfach physisch vorhanden sind, fiel mir das erst auf. Ace klampft auf den frühen Auflagen links, Paul rechts oder Hi-hat und Cymbals werden im Raum mehr links oder rechts abgenommen. In den 80ern wurden die Rhythmusklampfenspuren eher ähnlich gespielt und mehrfach gedoppelt, das Panning nicht mehr so strikt kanaltrennend gefahren. Müsste nochmal detailliert alle Exemplare hören, bei "Alive II", "Animalize" und "Rock And Roll Over" ist es sofort hörbar, "Hotter Than Hell" prüfe ich die Tage meine 1980er LP-Auflage.

Generell gesagt. Die Re-Releases aus dem Hause Back To Black von Universal sind klasse in Sound und Verarbeitung.
 
Ups, das wusste ich gar nicht. Wäre mir jetzt allerdings auch gar nicht aufgefallen. Hast du das gelesen oder selber rausgefunden? Was Kiss angeht, bist du ja eher hardcoremäßig unterwegs.... ;-) Ansonsten finde ich das 2014er Vinyl aber auch sehr gut. Wie oben geschrieben, sind alle Gimmicks dabei, Klang ist gut und Pressqualität meistens auch (ach ja...Downloadcode auch am Start).

Mal was anderes. Habe mir kürzlich gedacht, wer A sagt, muss auch B sagen bzw. wer Kiss sagt, muss auch Angel sagen. Sollten ja auf dem Label so eine Art Gegenstück zu Kiss sein (alles in Weiß, hübsche Boys etc.). Habe da auf Discogs das Album 'Angel on earth as it is heaven' für nen Heiermann in Mint erstanden. Ist gar nicht soo schlecht. Geht aber musikalisch in eine andere Richtung. Scheint mir doch sehr an Led Zeppelin angelehnt zu sein, gerade was den Drumsound betrifft. Kann man aber mal machen. Dachte ursprünglich, das würde (gerade von der Optik her) eher so Richtung Journey gehen. Ob ich jetzt alle Alben der Band brauche sei mal dahin gestellt.

R-2704323-1297286801.jpeg.jpg
Wegen ANGEL besorg dir das feine Teil solange es noch für wenig Geld zu haben ist. Biste gut versorrgt
https://www.musik-sammler.de/release/angel-the-casablanca-records-years-7-cd-1364697/
 
Apropos Back to Black-Wiederveröffentlichungen: Hoffentlich werden die 1978er Soloalben nochmal nachgepresst, denn da hab ich damals gepennt. Da tröstet es mich auch nicht, dass ich die Originale habe.

Wie sind denn die Picture Discs der Soloalben auf dem russischen Label Lilith? Bin ja seit den Siebzigern im KISS-Fieber (mal mehr - mal weniger) und relativ schmerzbefreit bezüglich der damit verbundenen Sammelleidenschaft, aber da hab ich mich bisher noch nicht rangetraut.
 
Apropos Back to Black-Wiederveröffentlichungen: Hoffentlich werden die 1978er Soloalben nochmal nachgepresst, denn da hab ich damals gepennt. Da tröstet es mich auch nicht, dass ich die Originale habe.
Wurden 2014 gepresst, gibt es. ebay, amazon, jpc etcpp. wirst Du fündig.
 
Wegen ANGEL besorg dir das feine Teil solange es noch für wenig Geld zu haben ist. Biste gut versorrgt
https://www.musik-sammler.de/release/angel-the-casablanca-records-years-7-cd-1364697/

Dank dieses Threads befasse ich mich gerade mal wieder etwas intensiver mit dem Angel'schen Schaffen und bin hin und weg, so geil finde ich diese Mischung aus Hardrock, proggig angehauchtem Melodrama und Glam-Groove. Eigentlich unfassbar, dass diese Band damals nicht viel größer geworden ist - die Box muss unbedingt ran...!
 
Zurück
Oben Unten