KK's Priest (incl. Sermons Of The Sinner,VÖ 01.10.21)

Hab das Album nun auch einmal durch. Glaube ich kann nix schreiben was hier nicht schon aufgezählt wurde. Überrascht war ich dass mich die Stimme von Tim dann doch stellenweisw oder eben über die Albumlänge hinweg ein wenig auf die Nerven geht. Nicht weil er nicht singen/schreien könnte, aber irgendwie...ich weiß auch nicht... und das obwohl ich die Stimme bisher echt gerne mochte, sowohl auf den beiden Priest Alben als auch bzw vor allem bei Iced Earth.

Man könnte "roher" sagen, aber im Endeffekt fehlt's K.K. einfach an zwingendem Songwriting. Judas Priest klingen nicht nur gefälliger, sondern auch musikalischer, besser arrangiert. Für mich wirkt es also eher so, als kämen Judas Priest im Studio wesentlich besser ohne ihn als er ohne sie aus.

Ich mag grundsätzlich beide sehr gerne aber vermutlich ist das auch mit ein Grund KK nicht mehr dabei haben zu wollen. Jetzt regieren Melodie und komponierte Soli und keiner der dabei dazwischen funkt... Reine Vermutung

Und das, was Ken eingebracht hatte, fehlt mir jetzt irgendwie.
Klar mag ich Melodien, komme schließlich aus dem Prog- Rock mit SAGA usw., aber gerade die Schärfe im Sound kam wohl von Ken, während das Weiche und Melodische offensichtlich von Glenn kam.
Das zusammen ergab die klassischen Priest.
Ken versucht, Freewheel Burning und Between The Hammer And The Anvil erneut zu schreiben und Richie gibt sich alle Mühe, dass die neuen Alben zumindest noch an die klassischen Priest erinnern.
Denn eingespielt haben dürfte er die Songs mit Rhythmus-Spuren von Glenn, der wiederum den Großteil der Musik komponiert haben dürfte, und dabei halt alles durchkomponiert hat.
Aber wie ich schon zu Redeemer und Firepower geschrieben hatte, es fehlt mir halt das Metallische, die schneidende Schärfe, eben das,was Judas Priest für mich ausgemacht hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Ja beim neuen Song Panic Attack sollen es zwar Wechselsoli darstellen, aber eingespielt hat alle Richie, ihn erkennt man mittlerweile auch an seiner Art zu spielen. Hier fehlt dann in der Tat der Kontrast den es eigentlich auch darstellen soll. Ich denke aber das Richie auch einen großen Teil zum Songwriting beitragen darf. Wenn er nicht sogar den größeren Teil als Glenn schreibt.

Überrascht war ich dass mich die Stimme von Tim dann doch stellenweisw oder eben über die Albumlänge hinweg ein wenig auf die Nerven geht. Nicht weil er nicht singen/schreien könnte, aber irgendwie...ich weiß auch nicht... und das obwohl ich die Stimme bisher echt gerne mochte, sowohl auf den beiden Priest Alben als auch bzw vor allem bei Iced Earth.

Es geht mir leider genauso, bin eigentlich Ripper Fan und schätze alle seine mir bekannten Arbeiten, z.B. die "Live Meltdown" mit Priest ist grandios, und auch die Charred Walls of the Damned Alben und den KK's Priest Erstling mag ich sehr.
Kritik a la sein Gesang sei "gesichtslos" kann ich absolut nicht nachvollziehen, im Gegenteil, man erkennt seine Stimme sofort.

Aber hier "überreißt" er, es hört sich stellenweise bemüht an, so als wolle er allen Kritikern jetzt mal so richtig zeigen was er (noch) draufhat. Das was man Marc Lopes auf der neuen Metal Church vorwirft ("Oversinging") ist hier für mich noch deutlicher ausgeprägt, so sehr dass es stellenweise richtig nervt.

Das passt auch zum Interview im neuen DF, vielleicht hätte er auf KK hören und die Vocals zusammen mit der Band aufnehmen sollen, anstatt das vor dem Spiegel im stillen Kämmerlein zu machen.

Es geht mir leider genauso, bin eigentlich Ripper Fan und schätze alle seine mir bekannten Arbeiten, z.B. die "Live Meltdown" mit Priest ist grandios, und auch die Charred Walls of the Damned Alben und den KK's Priest Erstling mag ich sehr.
Kritik a la sein Gesang sei "gesichtslos" kann ich absolut nicht nachvollziehen, im Gegenteil, man erkennt seine Stimme sofort.

Aber hier "überreißt" er, es hört sich stellenweise bemüht an, so als wolle er allen Kritikern jetzt mal so richtig zeigen was er (noch) draufhat. Das was man Marc Lopes auf der neuen Metal Church vorwirft ("Oversinging") ist hier für mich noch deutlicher ausgeprägt, so sehr dass es stellenweise richtig nervt.

Das passt auch zum Interview im neuen DF, vielleicht hätte er auf KK hören und die Vocals zusammen mit der Band aufnehmen sollen, anstatt das vor dem Spiegel im stillen Kämmerlein zu machen.
Schön auf den Punkt gebracht! Genau diesen Eindruck habe ich auch.
Schade. Eigentlich mag ich den Ripper.

Verkürze mir grad die Zeit auf die neue Priest mit KK. Höre das aktuelle Album grad zum ersten Mal. Kopfhörer. Volle Lautstärke. Was soll ich sagen, mich holt das grad total ab.
Macht Spaß, hat Power in den Backen. Deutlich prägnanter, eingängiger und hook-reicher als das Debut. Das ist ne gute Platte, sage ich jetzt mal nach der Erstlauschung.
Dies entspricht auch meinem Eindruck nach der soeben erfolgten Erstlauschung. Ich lese in diesem Thread viel Mischung aus vielleicht übergroßer Erwartungshaltung und Jammern auf hohem Niveau heraus. Hätte mir vor gar nicht allzu langer Zeit jemand erzählen wollen, dass ein 72-Jähriger ein solches Album einspielen würde, hätte ich ihn für verrückt erklärt. Ich find's erst mal ziemlich respektabel, es hat auf jeden Fall seine aufhorchen lassenden Momente und Atmosphäre. Die Langzeitwirkung wird sich noch herausstellen müssen, klar.

Gestern die Aussage gelesen, dass KK seine Live-Setlist mit Judas Priest-Covers auffüllen müsse, "weil er weiß, dass sein eigenes Material nicht stark genug ist".
Ich denke, damit ist der dümmste Kommentar dann auch gesagt gewesen. :D

Die aktuelle Scheibe mausert sich bei mir zu einem regelrechten Dauergast im Player. Gerade die erste Hälfte ist bockstark und zeigt keine Abnutzungserscheinungen bei mir. Wäre da nicht die aktuelle Cirith Ungol, ich würde sie wohl noch öfters hören, aber mindestens einmal am Tag habe ich Bock drauf. Die zweite Hälfte mit den getragenen Songs wächst bei mir auch. Klar, nicht so zwingend wie alles bis The Sinner Rides Again, aber ich mag den Ripper auch gerne hören, wenn er getragen und in mittigen Tonlagen singt. Das kann der gut. Glaube, deswegen gehöre ich auch zu den wenigen Deutschen, die die Glorious Burden von Iced Earth bedingungslos abfeiern, Ami-Patriotismus hin oder her. Eine der besten Sangesleistungen des Rippers.

Reinste Phantasie desjenigen, der obige Aussage getätigt hat. An keiner Stelle und zu keiner Zeit würde Downing jemals auch nur die kleinste Bemerkung darüber machen, dass er sein Material "nicht stark genug" fände. Im Gegenteil, er würde seine beiden Scheiben bis aufs Blut verteidigen und ist mit Sicherheit davon überzeugt, es jederzeit mit Priest aufnehmen zu können. Im sowas zu unterstellen ist totaler Quatsch.

Zurück
Oben Unten