Klabautamann - numbered (Neues Album)

V_O_T_E_L

Dawn Of The Deaf
Klabautamann werden am 6.6.17 ihr neues Album veröffentlichen, welches "Smaragd" heißt und eher an die "Merkur" anknüpfen wird als an die "The Old Chamber".

Weitere Infos gibt es hier: http://www.metal.de/news/klabautamann-video-premiere-into-depression-228254/

Mag der Bandname auch (verständlicherweise) für einige Leute abschreckend wirken, so kann ich doch nur empfehlen, der Band mal eine Chance zu geben - und damit dem ganzen Zeitgeister-Kollektiv um Valborg, Ekpyrosis, Woburn House, Skarab etc.
Da wird schon seit Jahren durchaus innovative Musik weit unter dem Wert verkauft, wie ich finde.

Cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
Über "weit unter Wert" lässt sich streiten. Ich bin von Zeitgeister an sich als Label nicht ganz so begeistert. Valborg (und andere) haben auch musikalisch eine Richtung eingeschlagen, die für mich leider weniger erträglich ist, aber ich bin dennoch gespannt auf eine neue Klabautamann. Merkur fand ich großartig!
 
Gut, das mit Valborg kann ich nachvollziehen, "Romantik" und die anderen neueren Sachen konnten mich bislang auch nicht begeistern.
Aber schon alleine Island, Klabautamann und Woburn House gehören zu meinen absoluten Favoriten. Daher auch meine Einschätzung mit "weit unter Wert".
 
die The Old Chamber find ich ziemlich gut. Aber die Alben davor kenn ich nicht. Müssen sich aber von der wohl unterscheiden, also zumindest die Merkur, wenns heißt, dass neue Album soll mehr nach der klingen. Muss ich mir mal anhören. Das neue Lied klingt ganz gut, aber die Stelle mit dem Klargesang gefällt mir nicht so
 
Ja, die unterscheiden sich definitiv. Die The Old Chamber hatte damals etliche Leute enttäuscht, die sich eine Weiterentwicklung des Stils von der Merkur (also progressivem BM mit vielen eher jazzigen Passagen) erwartet hatten. Das ging mir anfänglich ähnlich, bis ich das Album über 1 Jahr später wieder rausgekramt habe und es mir von Mal zu Mal besser gefiel. Der vermehrte Klargesang auf der Smaragd ist sicher ger auffälligste Unterschied zu den bisherigen VÖs.
Auf der Bandcamp-Seite der Zeitgeister kannst du dir die Merkur komplett anhören (siehe Link unter "Merkur" im ersten Beitrag).

Cheers
 
Bin sehr gespannt auf die neue Klabautamann! Hoffentlich schaffe ich es irgendwann mal, die live zu sehen...

Und wenn sich die Diskussion hier eh schon auf den gesamten Zeitgeister-Kosmos ausgeweitet hat: Ich bin wohl der einzige Mensch auf der Welt, der sich ein neues Monty Battles-Album wünscht... ;)
 
Merkur ist der Knaller:verehr:

EDIT: @Albi, falls du's noch nicht kennst, das Album wäre bestimmt auch was für dich:


Die Riffs sind z.T. schwer von früheren Opeth inspiriert. Genau das gefällt mir so gut:top:
 
Zuletzt bearbeitet:
@DemonCleaner: Das mit live wird mit ziemlicher Sicherheit nichts, wie mir Florian heute im Interview mitteilte. Schade, aber zu erwarten. Sobald ich das Interview transkribiert und arrangiert habe und es bei stormbringer.at online geht, werde ich es hier verlinken.
 
Den besagten Song vom Jugendbeirat Sampler will ich jetzt schon nochmal hören :D Kannst du in Erfahrung beingen, unter welchem Namen sie auf dem Sampler vertreten waren?
 
Ah ja, da war mir schon jemand zuvorgekommen! Sehr gut, finde das Lied auch echt klasse, spiegelt die härteren Teile des Albums ganz gut wider!
@Garm: Es handelt sich dabei um "Paskmust" vom ersten Demo.
Text gibt es sogar bei metal-archives, haha, ich sag nur: "Sockerkulör!!"
 
Bin sehr gespannt auf die neue Klabautamann! Hoffentlich schaffe ich es irgendwann mal, die live zu sehen...

Und wenn sich die Diskussion hier eh schon auf den gesamten Zeitgeister-Kosmos ausgeweitet hat: Ich bin wohl der einzige Mensch auf der Welt, der sich ein neues Monty Battles-Album wünscht... ;)

Witzigerweise mag sogar ich die Monty Battles...! Und Angry Teng...? Gut, auf seine Weise halt.

Die "The Old Chamber" war ja erklärtermaßen 90s-Norge-Worship, und als solches fällt sie zwar aus der Klabautamann-Reihe, aber ich liebe die Scheibe.

Allgemein bin ich auch ein großer Zeitgeister-Fan.
 
Damit's im NP-Thread nicht untergeht:

a1446233524_16.jpg


Das zweite Demo von KLABAUTAMANN, "Gott schenkt Gift" (2000), gibt's grad kostenlos zum Download auf Bandcamp...
https://klabautamann.bandcamp.com/album/gott-schenkt-gift-2nd-demo

Zwar verdrumcomputert aber die Songs sind echt nicht schlecht. Recht norwegisch orientiert.
 
Zurück
Oben Unten