Klassischer Metal aus Griechenland, ein Sammelthread.

Das vergriffene Debut von VALIDOR "In Blood In Battle" wurde hier schon mal erwähnt und von @Bulletrider - nicht zu Unrecht - als gut, aber "noch etwas unausgegoren" beschrieben. Ich mag es und ich finde es hat durchaus Charme, aber es klingt teilweise doch arg rumpelig.

Es gibt nun einen neuen Release. Die Musik wurde komplett neu aufgenommen und nur der original Gesang und die Gitarrensoli wurden wiederverwendet.

Das hat sich definitiv gelohnt! Selten machte eine Neuaufnahme mehr Sinn als hier.
Von meiner Seite eine klare Empfehlung. Feiner Stoff für Epic- und Manowarfans, der genauso klingt wie das Cover es verspricht.
Bin gespannt ob das Album im nächsten DF unter den ersten 50 Epic-Alben auftaucht.

https://validor.bandcamp.com/

a0659401323_16.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, der Griechenthread, den ich immer vermieden hab, um Zeit zu sparen. Was soll ich sagen, ich hab ja über die letzten drei Riddle Of Steel so ein paar der hier erwähnten Bands nach Marburg geholt und bin auch regelmäßig sowohl beim Up The Hammers wie auch beim Into Battle, einem ebenfalls exzellenten Festival in Athen, das Greg von Eat Metal Records veranstaltet, der andere Plattenladen, den man in Athen unbedingt mal besucht haben sollte. Alle griechischen Bands, mit denen ich bisher zu tun hatte waren unglaublich angenehm im Umgang, sehr entgegenkommend und super dankbar, bei uns spielen zu dürfen und eben voller Enthusiasmus und Begeisterung für die Musik und die Szene. Ob das ein Stathis von Reflection ist, der mir beim zweiten Riddle die Achelous CD in die Hand gedrückt hat, bei denen ja sein alter Sänger Chris Kappas singt und die er produziert hat, ob das die überaus angenehmen und musikalisch sowieso über jeden Zweifel erhabenen Crush waren oder auch die guten Kumpel von Wrathblade, die aus Jobgründen nur knapp 24 Stunden in Deutschland waren, morgens um sechs in Athen losgeflogen, Gig gespielt und dann wieder kurz vor sechs zurück nach Athen geflogen, griechische Bands sind einfach etwas besonderes und so viel näher an dem Undergroundideal dran, das so oft nur hochgehalten wird, ohne dass es wirklich gelebt wird.

Nächstes Jahr werd ich dann wohl auch die erste griechische Band auf meinem Label veröffentlichen, es wird wenig überraschend Epic Metal werden und den Sänger kennen hier sicher viele von einer anderen Band. Auch an einem weiteren projekt bin ich noch dran, muss mal schauen, ob das in irgendeiner Form realisierbar ist, wäre die Erstveröffentlichung eines Albums einer kultigen Demoband aus Nordgriechenland.
 
Zu diesem Thema wollte ich die aus Nordgriechenland stammenden Macedon Harriers vorstellen, die mit ihrem Demo "Rise Again" von 1987 im eher rumpeligen Speed Metal unterwegs waren, wie gesagt mit teils problematischen Texten, da man eben sehr davon überzeugt war, dass Mazedonien griechisch ist und daraus auch keinen Hehl gemacht hat. Dennoch ist wenigstens der Titelsong in seiner Einfachheit, seinem schiefen Gesang und allem anderen so ein Stück Musik, das man sehr schlecht wieder aus dem Kopf bekommt.

Inzwischen singt Wrathblade-Sänger Nick, Bruder von Eat Metal Greg auch bei den Harriers und es existiert ein auf Tonträger unveröffentlichtes Album, das man auf Youtube jedoch in Gänze anhören kann. Ich besitze eine von Hand beschriftete CD dieses Demos und in einer bierseligen Nacht vor dem Exarchion Hotel wurden schon mal Luftschlösser gebaut, die aus Tonträgern bestanden, aber weiter ist das bisher nicht gediehen. Hier aber mal ein herrlich naiv-kauziger Song von besagtem Album: https://www.youtube.com/watch?v=u5bFGEuZid8
 
Zu diesem Thema wollte ich die aus Nordgriechenland stammenden Macedon Harriers vorstellen, die mit ihrem Demo "Rise Again" von 1987 im eher rumpeligen Speed Metal unterwegs waren, wie gesagt mit teils problematischen Texten, da man eben sehr davon überzeugt war, dass Mazedonien griechisch ist und daraus auch keinen Hehl gemacht hat. Dennoch ist wenigstens der Titelsong in seiner Einfachheit, seinem schiefen Gesang und allem anderen so ein Stück Musik, das man sehr schlecht wieder aus dem Kopf bekommt.

Inzwischen singt Wrathblade-Sänger Nick, Bruder von Eat Metal Greg auch bei den Harriers und es existiert ein auf Tonträger unveröffentlichtes Album, das man auf Youtube jedoch in Gänze anhören kann. Ich besitze eine von Hand beschriftete CD dieses Demos und in einer bierseligen Nacht vor dem Exarchion Hotel wurden schon mal Luftschlösser gebaut, die aus Tonträgern bestanden, aber weiter ist das bisher nicht gediehen. Hier aber mal ein herrlich naiv-kauziger Song von besagtem Album: https://www.youtube.com/watch?v=u5bFGEuZid8
Ich erinnere mich an einen Urlaub auf Kreta als Jugendlicher, wo in der Hotelanlage ständig so ein Pop/Technosong gespielt wurde mit dem Titel: „Macedonia Is Greek“. Laut.
Ist ewig her, der Urlaub (bin alt), aber daran kann ich mich noch gut erinnern.
Anscheinend ist das ein großes Thema in Griechenland. Ich finde so etwas grundsätzlich nicht gut, aber vielleicht hilft es etwas bei der Einordnung.
Der Song gefällt mir übrigens ganz gut.
 
Ich erinnere mich an einen Urlaub auf Kreta als Jugendlicher, wo in der Hotelanlage ständig so ein Pop/Technosong gespielt wurde mit dem Titel: „Macedonia Is Greek“. Laut.
Ist ewig her, der Urlaub (bin alt), aber daran kann ich mich noch gut erinnern.
Anscheinend ist das ein großes Thema in Griechenland. Ich finde so etwas grundsätzlich nicht gut, aber vielleicht hilft es etwas bei der Einordnung.
Der Song gefällt mir übrigens ganz gut.
Ja, das ist in manchen Teilen der griechischen Bevölkerung ein Thema, genau wie es in Teilen der nordmazedonischen Bevölkerung ein Thema ist. Kann man nichts machen, ich find Nationalismus ja grundsätzlich blöd und halte die Idee des Nationalstaats an sich für überholt, aber ich bin halt auch weder Grieche noch Nordmazedone und habe dementsprechend einen ganz anderen Background. Das ganze neue Album ist wirklich cool, klingt natürlich mehr nach Wrathblade da Nick ja schon ne recht einzigartige Stimme hat.
 
Es gibt eine neue interessante Veröffentlichung bei, Überraschung, No Remorse. Sacred Outcry sind eine griechische Band, die Einflüsse gehen laut Promotext von Warlord (welche Überraschung bei einer griechischen Band) über Manowar, Domine (eh völlig unterschätzt) und Basil Pouledouris. Das ist natürlich eine Mischung wie für mich gemacht und ich finde den bisher hörbaren Song echt fantastisch.
Die Aufnahmen zogen sich wohl über drei Jahre hin, wenn man an Black word Thunder Attack denkt, sind das ja ähnliche Ausmaße, die Griechen scheinen da teilweise ein bisschen bekloppt zu sein. Was gut ist!
sacredoutcrysilverlp.jpg


"Legion Of The Fallen" ist halt der vorab veröffentlichte Song und wie ich schon schrieb, finde ich den wirklich sehr gut, allerdings höre ich da die genannten Einflüsse noch nicht so wirklich raus. Egal, der Sänger ist toll, ansonsten würde ich so etwas eher als klassischen Power Metal bezeichnen, mal ein bisschen in Richtung US Metal schielend, auch gerne mal an Gamma Ray (der Sänger klingt auch etwas nach Kain Hansen finde ich) erinnernd.
Ich freue mich drauf, kann seit heute (zusammen mit der Hittman ;) ) vorbestellt werden. Macht man sicher nichts falsch mit.

Nicht meine bevorzugte Stilrichtung momentan , aber das Album kann ja gerade alles ! :top:
 
@Daskeks
Wir haben da ja mal so ganz unverbindlich darüber geplaudert. Aber wenn die Welt irgendwann mal wieder normal läuft, dann sollten wir wirklich mal über Up The Hammers oder Heraklion nachdenken!
 
@Daskeks
Wir haben da ja mal so ganz unverbindlich darüber geplaudert. Aber wenn die Welt irgendwann mal wieder normal läuft, dann sollten wir wirklich mal über Up The Hammers oder Heraklion nachdenken!
Total gerne. Ich meinte das auch Ernst. Es war zwar wahrscheinlich bei nem Bier, aber bei mir ist das dann nicht nur so eine Bierfantasie, ich meine das durchaus ernst. Heraktlion würde ich eh versuchen, jedes Jahr zu besuchen, wenn es wieder geht. Unabhängig vom Festival ist das eine total unterschätzte Stadt, weil man auf Kreta vielleicht eher auf die tolle Landschaft und das Meer und somit weniger auf die Urbanität fixiert ist. Und die Leute erst. Ich war echt kurz davor, die ganze Nacht mit denen in der Metalbar zu verbringen, habe mich dann aber doch ziemlich beseelt zum letzten Bus begeben und mir geschworen, dass ich die Stadt mal näher erkunden muss.
Schreibe auch recht regelmäßig noch mit einigen von dem Abend.
 
Es gibt übrigens ein neues Album von Paladine ab dem 26. März, da freue ich mich schon sehr drauf. Das Debüt fand ich verdammt stark und der neue Song passt auch wieder sehr gut. Leider gibt es erstmal nur eine CD-Veröffentlichung und die ist auch auf 500 Stück limitiert. Vinyl kommt laut No Remorse wohl auch irgendwann mal, aber so ganz steht das wohl noch nicht fest. Wer so auf mittelalte Blind Guardian steht, dem sollte das grundsätzlich wieder ganz gut passen. Manchmal textlich ein bisschen arg schwülstig, aber manchmal brauche ich das auch genau so :)


Paladine_Cover.jpg
 
Total gerne. Ich meinte das auch Ernst. Es war zwar wahrscheinlich bei nem Bier, aber bei mir ist das dann nicht nur so eine Bierfantasie, ich meine das durchaus ernst. Heraktlion würde ich eh versuchen, jedes Jahr zu besuchen, wenn es wieder geht. Unabhängig vom Festival ist das eine total unterschätzte Stadt, weil man auf Kreta vielleicht eher auf die tolle Landschaft und das Meer und somit weniger auf die Urbanität fixiert ist. Und die Leute erst. Ich war echt kurz davor, die ganze Nacht mit denen in der Metalbar zu verbringen, habe mich dann aber doch ziemlich beseelt zum letzten Bus begeben und mir geschworen, dass ich die Stadt mal näher erkunden muss.
Schreibe auch recht regelmäßig noch mit einigen von dem Abend.
Du, ich meine das auch absolut ernst. Wir waren in den letzten 12 Jahren 10 mal in Griechenland. Land und Leute sind der Killer. Heraklion waren wir natürlich auch. Lass uns das mal ernsthaft planen für die Zeit nach der Pandemie!
 
Du, ich meine das auch absolut ernst. Wir waren in den letzten 12 Jahren 10 mal in Griechenland. Land und Leute sind der Killer. Heraklion waren wir natürlich auch. Lass uns das mal ernsthaft planen für die Zeit nach der Pandemie!
Ich stehe mit den Organisatoren in Kontakt. Sobald ein Termin da ist, melde ich mich. Die machen das auch als so eine Art Club, weil sonst nie Konzerte auf Kreta sind und die Reise aufs Festland natürliche ein ganz anderer Schnack ist als für uns eine Fahrt nach Köln. ;)
 
Ich stehe mit den Organisatoren in Kontakt. Sobald ein Termin da ist, melde ich mich. Die machen das auch als so eine Art Club, weil sonst nie Konzerte auf Kreta sind und die Reise aufs Festland natürliche ein ganz anderer Schnack ist als für uns eine Fahrt nach Köln. ;)
Efcharisto! Wir bleiben dahingehend in Kontakt!
 
Es gibt übrigens ein neues Album von Paladine ab dem 26. März, da freue ich mich schon sehr drauf. Das Debüt fand ich verdammt stark und der neue Song passt auch wieder sehr gut. Leider gibt es erstmal nur eine CD-Veröffentlichung und die ist auch auf 500 Stück limitiert. Vinyl kommt laut No Remorse wohl auch irgendwann mal, aber so ganz steht das wohl noch nicht fest. Wer so auf mittelalte Blind Guardian steht, dem sollte das grundsätzlich wieder ganz gut passen. Manchmal textlich ein bisschen arg schwülstig, aber manchmal brauche ich das auch genau so :)


Paladine_Cover.jpg
Sehr cool, wusste gar nicht, dass da was Neues kommt. Klingt auf jeden Fall vielversprechend.
 
Es gibt übrigens ein neues Album von Paladine ab dem 26. März, da freue ich mich schon sehr drauf. Das Debüt fand ich verdammt stark und der neue Song passt auch wieder sehr gut. Leider gibt es erstmal nur eine CD-Veröffentlichung und die ist auch auf 500 Stück limitiert. Vinyl kommt laut No Remorse wohl auch irgendwann mal, aber so ganz steht das wohl noch nicht fest. Wer so auf mittelalte Blind Guardian steht, dem sollte das grundsätzlich wieder ganz gut passen. Manchmal textlich ein bisschen arg schwülstig, aber manchmal brauche ich das auch genau so :)


Paladine_Cover.jpg
Killer! Danke für den Tipp! Das Debut gerade auf Vinyl bestellt! Beim zweiten Album warte ich dann auch auf das Vinyl. :)
 
Zurück
Oben Unten