Klassischer Metal aus Griechenland, ein Sammelthread.

Ein echt toller Thread. An den ich denken musste, als ich am vergangenen Wochenende glücklicherweise in dieses Album hier mal rein hörte. Erwähnt wurde das Album hier im Faden kurz, aber ich möchte nun gerne mehr über diese Kollektion an sehr schönen Liedern schreiben:


R-4027715-1352829896-9979.jpeg.jpg


Dark Nightmare - "Beneath The Veils Of Winter" (2012)


Aus Mazedonien kommen also diese Melodien, die mich so ziemlich direkt gepackt haben. Gepackt und nicht mehr losgelassen. Ich betrat eine Klangwelt von Epischem Metal, der überhaupt nicht überladen oder übertrieben gespielt wird. Diese Musik lädt ein, etwas Fantastischem zu lauschen, zu erleben, zu spüren, und ich bereute es keine Minute, der Einladung gefolgt zu sein.

Diese Gitarren, diese Gitarren... Meine Güte, viele, sehr viele Passagen sind regelrecht betörend, wie im Lied „“Tje Art of Dreaming“ sie erinnerten mich an die Sonne Kretas, sie ist recht typisch und so von mir genau deswegen so geliebt, diese warme südländische Art Gitarren zu spielen. Die Künstler sind nun echt talentiert, ich lauschte sehr gerne diesem Wechselspiel zwischen E-Gitarren und Akustik, konnte mich nicht satthören. Für mich hat die Band einen ganz eigenen, recht markanten Stil, und die Keyboards stören mich hier nicht, da ich finde, dass sie gekonnt und nicht all zu penetrant auftreten, so dass die Musikstücke insgesamt ausbalanciert klingen und einen hochgradigen Hörgenuss bereiten.

Auch der Sänger Giannis Papadimitriou, seine Stimme hat definitiv einen Wiedererkennungswert. Er singt emotional, mit der Leidenschaft, die die Songs beherbergen. Auch das Songwriting hat mich überzeugt, ich fand die Texte auch recht toll, die gingen mir auch recht nah, womöglich weil sie... na ja, gerade etwas widerspiegeln, sich...stimmig und gerade sehr passend anfühlen... Wie hier, im Song „The Voyage“, die Zeilen, diese berührten mich.

...„Visions from the unknown future
meet the echoes of the past
Voyages beginning ending building dreams
Of stone and steel
And the pain meets joy
Like the sun after the rain
Rainbow rising through the horizon
Showing us the silver lining"...


Fazit: Eine Neuentdeckung, die mich ordentlich geflasht hat.
 
Kann durchaus sein. Hör mal rein.
Lass Dich vor allem nicht von den Einträgen in den Metal Archives abschrecken. Dort wird unter "similar artists" an erster Stelle Sabaton genannt, was Unfug ist.

Höre gerade in den Song "Call of Blood" rein - finde ich gut. Werde auf jeden Fall mehr anhören. Und nun, selbst wenn Sabaton treffend gewesen wäre (was es auch für mich nicht ist), hätte das nichts ausgemacht - ich mag die nämlich ziemlich :D
 
Dark Nightmare sind schon cool, aber ich bevorzuge das Debüt The Human Liberty, da klangen sie nämlich noch epischer (und somit mehr nach den kultigen Demos) und weniger "symphonisch" (auch wenn es da schon Keyboardflächen zu hören gab). Ja, ich schieb jetzt auch'nen Fünfer ins Phrasenschwein, aber so sehe/höre ich es nunma. Listen to this:

 
Dark Nightmare sind schon cool, aber ich bevorzuge das Debüt The Human Liberty, da klangen sie nämlich noch epischer (und somit mehr nach den kultigen Demos) und weniger "symphonisch" (auch wenn es da schon Keyboardflächen zu hören gab). Ja, ich schieb jetzt auch'nen Fünfer ins Phrasenschwein, aber so sehe/höre ich es nunma. Listen to this:


Kenne ich noch gar ned, muss ich nachholen.
 
Dark Nightmare sind schon cool, aber ich bevorzuge das Debüt The Human Liberty, da klangen sie nämlich noch epischer (und somit mehr nach den kultigen Demos) und weniger "symphonisch" (auch wenn es da schon Keyboardflächen zu hören gab). Ja, ich schieb jetzt auch'nen Fünfer ins Phrasenschwein, aber so sehe/höre ich es nunma. Listen to this:


Soo, nun lernte ich sehr gerne auch das Debüt kennen.

Ja, in der Tat, ein wahrlich tolles, großartiges Album mit sehr markanten und für diese Band typischen Gitarrenklängen, gefällt mir sehr. Aber auch muss ich sagen, dass das Album bei mir emotional nicht so nah kommt wie das Album "Beneath The Veils Of Winter", von dem ich so heftig mitgerissen wurde.
So, ich sehe, dass die Band noch ein Album hat, und zwar "Tortured Souls", werde ich mir auch anhören.
 
Achelous haben eine neue EP draußen. Bei der Band ist sie schon ausverkauft, ich bekomme wahrscheinlich über das Label direkt noch ein Exemplar. Hat hier jemand eventuell auch Interesse? Dann würde ich mal fragen, ob ich noch mehr ergattern kann.
 
Achelous haben eine neue EP draußen. Bei der Band ist sie schon ausverkauft, ich bekomme wahrscheinlich über das Label direkt noch ein Exemplar. Hat hier jemand eventuell auch Interesse? Dann würde ich mal fragen, ob ich noch mehr ergattern kann.
Habe vor kurzem erst das Album auf Discogs gekauft.
Die EP würde ich auch nehmen. Wenn Du also noch ein Exemplar ergattern kannst, bin ich dabei.

Wir sprechen aber von Vinyl?
 
Es gibt eine neue interessante Veröffentlichung bei, Überraschung, No Remorse. Sacred Outcry sind eine griechische Band, die Einflüsse gehen laut Promotext von Warlord (welche Überraschung bei einer griechischen Band) über Manowar, Domine (eh völlig unterschätzt) und Basil Pouledouris. Das ist natürlich eine Mischung wie für mich gemacht und ich finde den bisher hörbaren Song echt fantastisch.
Die Aufnahmen zogen sich wohl über drei Jahre hin, wenn man an Black word Thunder Attack denkt, sind das ja ähnliche Ausmaße, die Griechen scheinen da teilweise ein bisschen bekloppt zu sein. Was gut ist!
sacredoutcrysilverlp.jpg


"Legion Of The Fallen" ist halt der vorab veröffentlichte Song und wie ich schon schrieb, finde ich den wirklich sehr gut, allerdings höre ich da die genannten Einflüsse noch nicht so wirklich raus. Egal, der Sänger ist toll, ansonsten würde ich so etwas eher als klassischen Power Metal bezeichnen, mal ein bisschen in Richtung US Metal schielend, auch gerne mal an Gamma Ray (der Sänger klingt auch etwas nach Kain Hansen finde ich) erinnernd.
Ich freue mich drauf, kann seit heute (zusammen mit der Hittman ;) ) vorbestellt werden. Macht man sicher nichts falsch mit.

Auf die Scheibe bin ich vor ein paar Wochen zufällig beim Querhören via Youtube gestoßen...was soll ich sagen....CD liegt mittlerweile hier und läuft regelmäßig, gefällt mit echt gut. Feiner, klassischer Powermetal halt :top:.
 
Ich werfe mal HERCULES in den Ring. Die "Victory" gibt es derzeit als limitierte Neueinspielung.

https://herculesgr.bandcamp.com/album/victory-re-recorded

Heute dann mal gelauscht... puhhh... Angelo Sasso galore. Ist schon..... speziell...

Die Songs hätten durchaus Potenzial, wenn die Produktion besser wäre und ein echter Drummer die Stücke eingespielt hätte.
Ich bin undergroundige Produktionen gewöhnt, aber dies hier ist definitiv unausgegoren. Hier fallen mir einige Demos ein, die besser klingen als dieses Album.
 
Nach dem fulminatem Auftritt auf dem Riddle Of Steel III möchte hier nochmal den großartigen CRUSH huldigen! :)

Ich habe die Band im Sommer durch Pavlos' Sampler kennengelernt, für klasse befunden und mich auf die Suche nach dem Tonträger gemacht.
Mit ihrem kauzigem Epic Metal Sound, der mich an Brocas Helm erinnert, haben Crush bei mir voll ins Schwarze getroffen.
Die Athener haben 1993 ihr erstes und bisher einziges Album "Kingdom Of The Kings" herausgebracht.
Ein neues Album ist seit einer Weile in Arbeit und es wäre schön, wenn sie es bis zum Auftritt am KIT 2021 fertiggestellt hätten.


353373_1467550070_300.jpg



Die CD habe ich für kleines Geld beim Stefan von Karthago Records bestellt und ist heute hier eingetroffen. Wird gleich den Probeflug absolvieren.
 
Ich habe eben zum ersten Mal die neue PALADINE gehört. Kommt für mich nicht an das echt starke Debüt heran, was daran liegt, daß die Scheibe irgendwie kommerzieller und symphonischer klingt. Aber ist natürlich noch viel zu früh, für ein belastbares Fazit.
 
Zurück
Oben Unten