Klassischer Metal aus Griechenland, ein Sammelthread.

Am 02.02.2022 erscheint das neue VALIDOR-Album "Full Triumphed".
Es gibt einen ersten Song. Wie erwartet klassische manowareske unkitschige Schwertschwinger-Epik zu Ehren Croms.
Klingt genau so wie das Cover es verspricht.
Im Bandcamp kann man schon vorbestellen.
https://validor.bandcamp.com/

a3544722646_16.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, ganz vergessen.
DARKLON spielten letztens auf dem Riddle of Steel Festival in Marburg. Laut Augen-/Ohrenzeugen sollen die Jungs ganz schön abgeräumt haben.
Der liebe @King Elvis war so freundlich und hat mir vom Merchstand die 2019er CD "Rise From Death" mitgebracht (herzlichen Dank nochmals! :)).
Müsste eigentlich jedem gefallen, der sich eine flottere Variante von Battleroar oder Dexter Ward vorstellen kann. Ich find's trotz etwas dünner Produktion super:
https://darklon.bandcamp.com/releases

a4181638623_16.jpg
 
Ach ja, ganz vergessen.
DARKLON spielten letztens auf dem Riddle of Steel Festival in Marburg. Laut Augen-/Ohrenzeugen sollen die Jungs ganz schön abgeräumt haben.
Der liebe @King Elvis war so freundlich und hat mir vom Merchstand die 2019er CD "Rise From Death" mitgebracht (herzlichen Dank nochmals! :)).
Müsste eigentlich jedem gefallen, der sich eine flottere Variante von Battleroar oder Dexter Ward vorstellen kann. Ich find's trotz etwas dünner Produktion super:
https://darklon.bandcamp.com/releases

a4181638623_16.jpg
Waren neben HÜRLEMENT für mich Tagessieger! Und überhaupt obercoole Dudes!
 
988578.jpg


Von Serpent Lord ist letzte Woche die zweite Scheibe erschienen. Die Jungs spielen Power Metal mit ganz viel Schlenkern (ich möchte nicht von Prog sprechen, aber in vielen Reviews zur Scheibe wird das Wort in den Mund genommen), epischen Elementen und okkulten Lyrics. Die angesprochenen epischen Elemente äußern sich z.B. in Akustikpassagen, entsprechenden Chören oder Gesangslinien, die direkt von einer Solitude Aeturnus Scheibe stammen könnten (siehe bzw. höre das gleich verlinkte 'Hail To Nothingness'). Allerdings verweilt die Band bzw. ihre Songs ungerne zu lange in der selben Stimmung, sprich: hier wird in Sachen Stimmung, Tempo, ja sogar STimme munter hin und her geswitcht. Primär wird jedoch gebangt, der (anspruchsvolle) Power Metal regiert.

Hail To Nothingness:
Ja, ab und an ballert die Double Bass vielleicht a little bit zu viel (die neue Silver Talon fällt mir da als Vergleich ein), aber insgesamt kriegen die Jungs das mit dem Stile vermischen und den flüssigen und schlüssigen Übergängen ganz gut hin. Ich find's jedenfalls ganz interessant.
 
Ach ja, ganz vergessen.
DARKLON spielten letztens auf dem Riddle of Steel Festival in Marburg. Laut Augen-/Ohrenzeugen sollen die Jungs ganz schön abgeräumt haben.
Der liebe @King Elvis war so freundlich und hat mir vom Merchstand die 2019er CD "Rise From Death" mitgebracht (herzlichen Dank nochmals! :)).
Müsste eigentlich jedem gefallen, der sich eine flottere Variante von Battleroar oder Dexter Ward vorstellen kann. Ich find's trotz etwas dünner Produktion super:
https://darklon.bandcamp.com/releases

a4181638623_16.jpg


Klasse Album, hoffe nur, der Sound wird bei der nächsten etwas dicker. Und mega coole Leute. Also gerne supporten :)
 
Ach ja, ganz vergessen.
DARKLON spielten letztens auf dem Riddle of Steel Festival in Marburg. Laut Augen-/Ohrenzeugen sollen die Jungs ganz schön abgeräumt haben.
Der liebe @King Elvis war so freundlich und hat mir vom Merchstand die 2019er CD "Rise From Death" mitgebracht (herzlichen Dank nochmals! :)).
Müsste eigentlich jedem gefallen, der sich eine flottere Variante von Battleroar oder Dexter Ward vorstellen kann. Ich find's trotz etwas dünner Produktion super:
https://darklon.bandcamp.com/releases

a4181638623_16.jpg
Das Album find ich ziemlich gut. Ich mag generell die Leidenschaft der Griechen, stilistisch gehen aber viele Bands an meinem Geschmack etwas vorbei, da sie mir oft zu "modern" klingen und die Produktion meist zu bombastisch ist.
 
Das Album find ich ziemlich gut. Ich mag generell die Leidenschaft der Griechen, stilistisch gehen aber viele Bands an meinem Geschmack etwas vorbei, da sie mir oft zu "modern" klingen und die Produktion meist zu bombastisch ist.
Ich weiß was Du meinst, aber es gibt solche und solche. Ich finde jetzt nicht, dass z. B. BATTLEROAR, CRUSH, DEXTER WARD, STEEL ARCTUS, WISHDOOM, VALIDOR oder WRATHBLADE jetzt besonders modern oder überproduziert klingen.
 
Ich weiß was Du meinst, aber es gibt solche und solche. Ich finde jetzt nicht, dass z. B. BATTLEROAR, CRUSH, DEXTER WARD, STEEL ARCTUS, WISHDOOM, VALIDOR oder WRATHBLADE jetzt besonders modern oder überproduziert klingen.
Ja das stimmt! Im Vergleich aber zu meiner bevorzugten Lokation von heutigen Bands, nämlich Schweden, wo es einige Bands gibt, die ich MEGA finde... Helvetets Port, Ambush, Hällas, Portrait, Century, Air Raid und vor allem LETHAL STEEL (in die bin ich total vernarrt, GENAU mein Ding!!!), klingen die griechischen Bands schon "moderner", was jetzt aber natürlich kein Qualitätsmerkmal ist, nur eben ne Frage persönlicher Präferenzen.

Auch ein neues Album, dass ich total abfeier, ist die "The Night Goes On" der italienischen 1 Mann Band Konquest, LIEB DAS ALBUM!!!! Wenn ich von solchen Alben/ Bands rede, dann weisst du denk ich, was ich im Vergleich dazu mit "modern" und "überproduziert" meine ;)
 
Vor ein paar Tagen ist auch das neue Album "Denial To Fall" der Pioniere Spitfire raus. Gefällt mir wieder sehr gut, ist eher so zwischen Metal und Hard Rock, früher war man da doch schneller unterwegs, aber Songs schreiben können die immer noch.
Ist ein bisschen unauffälliger und ich habe auch die Befürchtung, dass das Album ein bisschen untergeht außerhalb Griechenlands, dort sind die wohl noch eine recht große Nummer.
Gibt es über No Remorse und die somit auch über die üblichen Verdächtigen.


fee_786_587_png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab heute kann bei No Remorse das neue Achelous-Album vorbestellt werden. Könnte ein absolutes Highlight für mich werden, die ja schon letztes Jahr veröffentliche Single "Northern Winds" ist eine Epikhymne und einer der meistgehörten Metalsongs des Jahres bei mir. Der Gesang passt perfekt, alles passt.
Wobei ich es auch gut gefunden hätte, "griechischer" zu werden und den leichten Folklore-Einschlag, den "Gaugamela" vom Vorgängeralbum hatte, noch auszubauen. Jetzt ist es halt eher Richtung Bathory gegangen (wenn die anderen Songs auch in die Richtung gehen) und das ist ja irgendwie immer erstmal gut.


achelous-theicewindchroniclescd.jpg
 
Von Reflection kommt irgendwann dieses Jahr auch noch neues Material raus. Den neuen Song "March Of The Argonauts" kann man schon hören und ich finde es schon ziemlich gut. Mag die Band eh. Mehr Liebe für Reflection!


sqztb3htag531yuwbb4wlqls_314607.jpg
Der neue Song ist nicht ziemlich gut - der ist ja mal rattengeil! Alte Omen mit hymnischem Pathos. * schwärm *
 
Ab heute kann bei No Remorse das neue Achelous-Album vorbestellt werden. Könnte ein absolutes Highlight für mich werden, die ja schon letztes Jahr veröffentliche Single "Northern Winds" ist eine Epikhymne und einer der meistgehörten Metalsongs des Jahres bei mir. Der Gesang passt perfekt, alles passt.
Wobei ich es auch gut gefunden hätte, "griechischer" zu werden und den leichten Folklore-Einschlag, den "Gaugamela" vom Vorgängeralbum hatte, noch auszubauen. Jetzt ist es halt eher Richtung Bathory gegangen (wenn die anderen Songs auch in die Richtung gehen) und das ist ja irgendwie immer erstmal gut.


achelous-theicewindchroniclescd.jpg
Gestern bereits vorbestellt. Die Macedon ist eines der meistgehörten Alben der letzten zwei Jahre bei mir!
 
Zurück
Oben Unten