Klassischer Metal aus Griechenland, ein Sammelthread.

Leatherhead - Tomahawk
maxresdefault.jpg


https://www.youtube.com/watch?v=-0rIk7MWLQc
 
Hab ich schon gemacht. Mit 4 Dudes, einer Pilot und Skipper, 1 Woche auf ner 15m OceanStar von Kos aus um Kalymnos und Leros.
Darf man keinem erzählen, was das für ne unfassbare Sauffahrt gewesen ist! Wir sind Abends regelmäßig alle vom Dingy gefallen auf dem Weg zur Taverna. :D
Piraten saufen halt auch manchmal Ouzo. Klingt nach ner Tour, die mir auch gefallen hätte :)
 
Bin ja ziemlich unbelesen was griechischen Metal angeht, steht alles noch auf der to-do-Liste. Aber bin dank Youtube-Shuffle zufällig auf Hourglass (Sands of Eternity) gestoßen - und das klingt genau so wie ich mir diesen ominösen griechischen Metal immer vorgestellt hab:

 
Eine neue Arrayan Path steht an.

Macht Spaß die neue Arrayan Path - auch wenn ich das Album nach den zwei Durchläufen heute noch nicht wirklich erfasse. Auf jeden Fall sehr viel Bombast. Ist ein langes Konzeptalbum übrigens, es geht um das Leben von Evagoras I (Wikipedia hilft ;) ).

Bei diesem Satz aus der Rezi musste ich losprusten:

This is progressive-minded power metal for diehards, jocks and anyone with an IQ under 140 can leave the hall :jubel:

-> https://distortedsoundmag.com/album-review-thus-always-to-tyrants-arrayan-path/
(mit der recht schwachen mittleren 6/10 Punktewertung bin ich aber nicht einverstanden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Spitfire (1987-heute)
Spitfire habe ich letztes Jahr beim "Over The Wall"-Festival in Heraklion live kennengelernt und fand die sofort gut. Man konnte die Routine sofort merken, trotzdem waren die enthusiastisch und gut gelaunt. Anscheinend auch eine echte Legende in Griechenland. Ich hatte vorher nie von der Band gehört. Ich besitze das erste Album "First Attack" von 1987, das 2018 nochmal remastert auf Vinyl erschienen ist. da habe ich dann auch bei No Remorse zugeschlagen, wo es aber mittlerweile nicht mehr erhältlich ist. Bei Discogs findet man die Version aber noch für 20 bis 25 Euro. Wer die haben will, sollte aber wohl nicht mehr allzu lange zögern.
Geboten wird klassischer Metal, absolut fantastische Songs mit ebenso fantastischem Sänger, machmal finde ich es sogar ein bisschen in Richtung Hardrock gehend, zum Beispiel bei "Lead Me On". "Walk Alone" ist eine absolut tolle Ballade, aber das ganze Album ist ja auch toll und steht den Klassikern dieser Zeit eigentlich in nichts nach.
Laut Metal Archives kam dann lange nichts und 2009 veröffentlichte man dann "Die Fighting", was immer noch das aktuelle Album von Spitfire ist.
Für mich, der die Band sozusagen zweitgleich mit beiden Alben kennengelernt hat, sind beide Alben absolut gleichauf. Stilistisch hat sich eigentlich nichts geändert, die Produktion ist halt zeitgemäßer, für mich bollert das Schlagzeug ein bisschen zu sehr, aber immer noch ist hier einfach toller, melodischer Metal am Start. Mich erinnert das manchmal ein bisschen an Riot von der Ausrichtung her.
Ein neues Album ist in der Mache.
29477.jpg

@GordonOverkill : ich locke Dich mal aus dem Pantera-Thread:D
Hast Du die aufgezwungene CD schon gehört?
 
Ein sehr interessanter Thread. Musikalisch ist das zwar nicht unbedingt meine Baustelle, da bin ich doch etwas härter unterwegs, aber generell was die Griechen für eine unglaubliche gute und talentierte Musikszene, gerade auch was die Extrem-Metal-Bands anbelangt, ist schon wahnsinn.

Wie gesagt, musikalisch bin ich nicht so bewandert mit der Art der Musik, eine Band fällt mir jedoch trotzdem ein, die hier noch nicht genannt wurde (oder ich übersehen habe) und zwar Blind Justice aus Athen.

Die Jungs spielen Heavy Metal im Stile der 90'er. Bisher wurde ein Album namens "In the name of justice" über Sleazy Rider Records (sehr netter Labelkontakt übrigens :)) veröffentlicht. Alle Lieder bewegen sich im Midtempobereich. Das würde mich eigentlich eher abschrecken als begeistern, was ich aber total faszinierend finde, ist die Stimme des Sängers. Der bringt das alles auf eine so lässige und unaufgeregte Weise rüber. Es hört vielleicht etwas komisch an, aber eine andere Umschreibung fällt mir gerade nicht ein. :D

Auf jeden Fall hat die CD schon so einige Runden in meiner Anlage gedreht. Ein weiteres Album würde ich mir auf jeden Fall zulegen. Es ist zwar letztes Jahr eine EP erschienen, soweit ich das mitbekommen habe aber nur als digitale Veröffentlichung und so scheidet das für mich als Sammler leider aus. :thumbsdown:



https://www.google.de/search?q=Blin...#fpstate=ive&vld=cid:adc0c8c7,vid:r70iW19EaOU

Hier nun auch das obligatorische Lied bezüglich der Geschichte des Landes.

Ich will noch einmal erwähnen, dass mir der Thread gut gefällt. Macht schön weiter. Ich bin immer gerne bereit meine musikalischen Horizonte zu erweitern. :jubel:
 
Zurück
Oben Unten