Klassischer Metal aus Griechenland, ein Sammelthread.

@Koenijo , ich würde dir folgende Bands/Scheiben in genau dieser Reihenfolge empfehlen:

White Tower - Night Hunters
Arysithian Blade - Irath
Orra - Glimmer Of Hope
Leatherhead - Leatherhead
Royal Altar - Warrior Dance
Speedrush - Division Mortality
Graywitch - Children Of The Gods
Mallevs - The Hunter

Musste mal reinhören, vielleicht ist was für dich dabei.

@Koenijo , ich würde dir folgende Bands/Scheiben in genau dieser Reihenfolge empfehlen:

White Tower - Night Hunters
Arysithian Blade - Irath
Orra - Glimmer Of Hope
Leatherhead - Leatherhead
Royal Altar - Warrior Dance
Speedrush - Division Mortality
Graywitch - Children Of The Gods
Mallevs - The Hunter

Musste mal reinhören, vielleicht ist was für dich dabei.
Danke für die Tips. White Tower kommt erst noch raus und habe ich eingeplant.
Orra und Royal Altar habe ich mir gerade als Download bei iTunes geholt. Leatherhead und Speedrush habe ich mir gestern via Bandcamp geholt. Arsyithian Blade kommt wie White Tower erst an Nikolaus raus. Aber werde ich wohl nicht kaufen wie Graywitch und Mallevs. Mallevs hatte ich gestern bei der Suche auf Bandcamp gesehen und reingehört und gerade noch mal, aber irgendwie weiß ich es nicht.
Ich plane eine Playlist zusammen zustellen mit griechischen Bands und deren Release aus 2024, die ich für gut empfinde. Daher find ich es super schade das Nightsteel ihre Album zurückgezogen haben. Sie bezeichnen es als Demo auf Bandcamp. Für ein Demo ist das ziemlich gut produziert.
Das Grundgerüst für die Hellenic Metal 2024 wird aus Triumpher, Khirki, Saturday Night Satan und Planet of Zeus bestehen. Ich brauch da noch was außenherum.

a0012464544_10.jpg
So habe diese Band entdeckt: Bus the unknown secretary mit ihrem Album We are the Night.

Die Athener spielen Classic Rock / Metal laut ihrer Bandcampseite. Es ist klassischer Heavy Metal. Die ersten beiden Tracks machen richtig viel Spaß.

Meine Addicted To List: Hellenic Metal 2024 steht im groben fest. Fehlt noch die White Tower, dann ist sie fertig. Ich hoffe das nicht enttäuscht werde von White Tower, deren ältere Releases mir gut gefallen haben.
Folgende Bands mit ihren Alben sind mit Songs in dieser Playlist drin:
  • Khirki - Κυκεώνας ( als LP gekauft )
  • Bus The Unknown Secretary - We Are The Night ( LP ist bestellt und unterwegs)
  • Saturday Night Satan - All Things Black ( LP ist zwar bestellt, aber noch keine Info wann und ob überhaupt geliefert wird)
  • Triumpher - Spirit Invictus ( als LP gekauft )
  • Planet Of Zeus - Afterlife ( als LP gekauft )
  • Rotting Christ - Pro Xristou ( als Download gekauft )
  • Achelous - Tower Of High Sorcery ( als Download gekauft, eventuell bei einer der nächsten HRR Bestellungen dann auch die LP)
  • Smokin Dame - Revelation From A Gun ( als Download gekauft )
  • Speedrush - Division Mortality ( als Download gekauft )
  • Suicidal Angels - Profane Prayer ( als Download gekauft )
  • Leatherhead - Leatherhead ( als Download gekauft )
  • Yoth Iria - Blazing Inferno ( LP ist bestellt )
  • Royal Altar - Warrior's Dance ( als Download gekauft )
  • Fading Echoes - Shadow of Another ( als Download gekauft )
  • Orra - Glimmer Of Hope ( als Download gekauft )
Die ersten fünf sind mit drei Songs dabei und bis auf die Orra, die nur mit einem Song in der Liste sind, sind die anderen mit zwei Songs in der Liste vertreten.
Leider ist die neue Innerwish bisher noch nicht so meins und daher noch außen vor.
Nicht dabei sind auch Nightsteel mit ihren Album, weil nicht mehr verfügbar. Das ist ziemlich ärgerlich, weil das Album wäre vom Ranking einen Platz hinter der Planet Of Zeus.

Die Songs, die jetzt in der Playlist sind bleiben drin. Es können noch welche dazu kommen. Vielleicht finde ich ja noch was.

Mir ist schon klar das sowas kein Mensch braucht, aber mir war einfach danach der griechischen Metalszene meinen Respekt zu zollen.

Wenn du Planet Of Zeus magst, kann ich dir die neue 1000mods "Cheat Death" empfehlen. Die schlägt meiner Meinung nach die Afterlife (kommt aber nicht ganz an Khirki ran!) Ist jetzt nicht wirklich "Klassischer Metal", trotzdem gut.

Meine Addicted To List: Hellenic Metal 2024 ist fertig. Sind insgesamt 40 Songs in der Playlist. Die neue White Tower ist gut geworden. Sie ist so ein Mix zwischen Accept und Exodus.
Von der neuen White Tower habe ich drei Songs aufgenommen. Um die 40 nun vollzubekommen habe ich einen Song von Innerwish dazu genommen. Die Innerwish ist ok. Ist nicht das Duett mit Hansi Kürsch.

Hier der Link zu endgültigen Playlist:

ps. Die Achelous ist mittlerweile als LP im Haus. Bei White Tower will ich mal heute schauen ob sie als Vinyl auf Bandcamp angeboten wird wegen Bandcamp Friday.
ps. Die White Tower gibt es aktuell noch nicht auf Vinyl. Ist dann über den Shop des Labels zu haben. Ist eine sehr kleine Auflage ( 100 Stück ).

Zuletzt bearbeitet:

Die Arysithian Blade ist heute offiziell erschienen. Der Gesang ist natürlich Geschmackssache (ich mag ihn total, da einzigartig), aber die Gitarren & Melodien haben einen derart massiven Lordian Guard Touch, dass Anhänger dieses Stil unbedingt mal reinhören sollten. Hymnen wie 'Arysithian Blade' und der großartige, epische Closer `In The Name Of Eseth` hört man in dieser Art nicht oft. LIEBE!!

Die Arysithian Blade ist heute offiziell erschienen. Der Gesang ist natürlich Geschmackssache (ich mag ihn total, da einzigartig), aber die Gitarren & Melodien haben einen derart massiven Lordian Guard Touch, dass Anhänger dieses Stil unbedingt mal reinhören sollten. Hymnen wie 'Arysithian Blade' und der großartige, epische Closer `In The Name Of Eseth` hört man in dieser Art nicht oft. LIEBE!!
Geil! Danke. :top:

Großartig!
Danke für den Tipp !! :top:

Gesang und Melodien find ich stark, die Produktion ist indes genau das, was meine südeuropäischen Metal Brüder mögen, ich aber gar nicht- bin einfach allergisch gegen diese Bombastaufnahmen, allen voran diesen so typischen aufgeblähten, digitalen Schlagzeugsound, wie ihn 90% der NWOTHM YouTube Kanal Bands haben… kann ich allesamt nicht anhören.

Edit: in die neue White Tower reinhörend… geil!! Die Jungs haben seit ihrem letzten Album offensichtlich sehr viel US Metal gehört :D, auch die Produktion ist genau auf den Punkt! So muss das, gefällt mir richtig gut :top:

Zuletzt bearbeitet:
Meine Addicted To List: Hellenic Metal 2024 ist fertig. Sind insgesamt 40 Songs in der Playlist. Die neue White Tower ist gut geworden. Sie ist so ein Mix zwischen Accept und Exodus.
Von der neuen White Tower habe ich drei Songs aufgenommen. Um die 40 nun vollzubekommen habe ich einen Song von Innerwish dazu genommen. Die Innerwish ist ok. Ist nicht das Duett mit Hansi Kürsch.

Hier der Link zu endgültigen Playlist:

ps. Die Achelous ist mittlerweile als LP im Haus. Bei White Tower will ich mal heute schauen ob sie als Vinyl auf Bandcamp angeboten wird wegen Bandcamp Friday.
ps. Die White Tower gibt es aktuell noch nicht auf Vinyl. Ist dann über den Shop des Labels zu haben. Ist eine sehr kleine Auflage ( 100 Stück ).

In die White Tower höre ich mich auch gerade zufällig rein. Toller Mix aus Speed- und Heavy-Attitüde in rauchigen 80er-Schuhen. Dazu eine richtig kultige Stimme, die passt wie Arsch auf Eimer.

Die schwarze, selbstbetitelte Leatherhead-LP scheint in den regulären Shops nicht mehr erhältlich zu sein. Ich hab' die Band mit Erhalt der neuen Deaf Forever-Ausgabe erst jetzt entdeckt. 20€ Versand nach Deutschland bei Bandcamp mag ich nicht zahlen. Weiß jemand, ob sie nachgepresst wird?

Zuletzt bearbeitet:

Nachdem mich diese Beschreibung ja schon geflasht hatte, konnte ich das Ding jetzt endlich auch hören - Scheiße, ist das geil, hatte mich sofort bei den Klöten. Die Referenz Richtung Lordian Guard trifft es sowas von. Ich kann verstehen, wenn man mit dem Gesang fremdelt, aber in meinen Ohren ist das goiler Kauzkram. Die Frage ist nicht, OB sondern WO in meiner Jahres-Topliste ich diese Hammerscheibe einsortiere.

Zuletzt bearbeitet:
Gesang und Melodien find ich stark, die Produktion ist indes genau das, was meine südeuropäischen Metal Brüder mögen, ich aber gar nicht- bin einfach allergisch gegen diese Bombastaufnahmen, allen voran diesen so typischen aufgeblähten, digitalen Schlagzeugsound, wie ihn 90% der NWOTHM YouTube Kanal Bands haben… kann ich allesamt nicht anhören.

Edit: in die neue White Tower reinhörend… geil!! Die Jungs haben seit ihrem letzten Album offensichtlich sehr viel US Metal gehört :D, auch die Produktion ist genau auf den Punkt! So muss das, gefällt mir richtig gut :top:
Dito. Habe nach 3 Songs wieder ausgemacht. Geht von der Produktion her garnicht. Zu Glatt. Wieder ein Beispiel warum ich mir ca.80 Prozent der neuen Bands nicht anhören kann

Zurück
Oben Unten