Klassischer Metal aus Griechenland, ein Sammelthread.

a1499233747_10.jpg
Müsste doch hier einigen gefallen:

Fates Warning/King Diamond/Mercyful Fate/Helstar aus Athen.
Ist das Debüt der Band, die es seit 2022 gibt. Es kam am 28.03.2025 raus.
Die Referenzen kann ich so unterschreiben, vor allem das dänische Element - dabei aber sehr eigenständig. Für meine Ohren ein bockstarkes Debüt.

Die Arysithian Blade ist heute offiziell erschienen. Der Gesang ist natürlich Geschmackssache (ich mag ihn total, da einzigartig), aber die Gitarren & Melodien haben einen derart massiven Lordian Guard Touch, dass Anhänger dieses Stil unbedingt mal reinhören sollten. Hymnen wie 'Arysithian Blade' und der großartige, epische Closer `In The Name Of Eseth` hört man in dieser Art nicht oft. LIEBE!!
Eines der meistgehörten Alben des vergangenen Jahres bis heute.
Heute wurde gepostet, dass das Album in Griechenland irgendwo komplett live aufgeführt wird.
Ich hoffe, man kann die auch hierzulande mal live erleben kann.
Wirklich eines der besten Alben klassischen klassischen Stahls der letzten Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
Toller Thread! Ich kann Firewind empfehlen, eine der bekanntesten klassischen Metal-Bands aus Griechenland. Ihr Stil bewegt sich zwischen Power und Heavy Metal, besonders das Album "Allegiance" zeigt ihre starken Melodien und Gitarrenarbeit. Sänger Herbie Langhans (früher auch Apollo Papathanasio) und Gitarrist Gus G. sind echte Highlights. Die Band ist live sehr energisch und hat eine treue Fangemeinde. Gerade für Fans von klassischem Metal mit modernen Einflüssen eine echte Empfehlung!

Knightgost bringen Anfang 2026 ihr Debut über Eat Metal raus. Die ersten Songs klingen nicht verkehrt:

551034278_122099936391035567_4218218842645564642_n.png

Toller Thread! Ich kann Firewind empfehlen, eine der bekanntesten klassischen Metal-Bands aus Griechenland. Ihr Stil bewegt sich zwischen Power und Heavy Metal, besonders das Album "Allegiance" zeigt ihre starken Melodien und Gitarrenarbeit. Sänger Herbie Langhans (früher auch Apollo Papathanasio) und Gitarrist Gus G. sind echte Highlights. Die Band ist live sehr energisch und hat eine treue Fangemeinde. Gerade für Fans von klassischem Metal mit modernen Einflüssen eine echte Empfehlung!
Wieso macht man sich die Mühe und meldet sich hier an um ChatGPT seine Posts verfassen zu lassen? o_O

50214839og.jpg

Crusade Of Steel - Promo 2012 (GR, 2012)

Weil die CD gerade lief: Crusade Of Steel veröffentlichten 2012 ein cooles Demo, auf dem sie flotte 80er Maiden-Riffs (inklusive klackerndem Bass) mit ruhigeren, epischen Parts kombinierten. Der Gesang klingt für einen hellenischen Release zu jener Zeit typisch, sprich: heroisch, emotional und manchmal etwas daneben. Davon ab klingen die vier Tracks aber fucking authentisch, siehe auch das Bandfoto mit fünf finster dreinblickenden Warriors. Auch wenn der Bandname mittlerweile ausgelutscht und gar lustig klingt, war das damals total ernst gemeint. "Promo 2012" war leider eine CD-R, aber wer damit kein Problem hat und den Stoff mag, kann sich online für wenig Geld ein Exemplar sichern. Ich mag das immer noch total. Nix besonderes, aber definitiv besonders echt.

1376352.jpg

Neues Darklon Album kommt heute über No Remorse raus. Da gab es ein Wechsel am Gesang. Statt Nikos, dem aktuellen Omen Sänger, ist nun Bill Chrepas für den Gesang zuständig.
Seine Stimme erinnert mich an Alexx Stahl. Die Klangfarbe ist ähnlich. Die Athener spielen immer noch Power Metal. Habe mir über iTunes das Album gekauft. Über Bandcamp habe ich es nicht gefunden. Die Vorgänger sind weiterhin darüber kaufbar. Die LP/CD sind über High Rollers bestellbar. Laut HRR Webseite ab 05.12. verfügbar bzw. erfolgt Versand.
Der Power Metal der Band ist im Stil US Power Metal. Das hat sich auch nicht durch den Sängerwechseln geändert.

Wow, von LEATHERHEAD kommt auch schon wieder was neues:

Das Debüt ist mir richtig gut reingelaufen!

Zurück
Oben Unten