Klassischer Metal aus Griechenland, ein Sammelthread.

Ich glaube es gibt kaum ein Land, welches stärker in meiner CD Sammlung vertreten ist. Gilt sowohl für die extremere Seite (sehr geile recht unbekannte Death/Black Metal Bands) aber auch klassischen Heavy/Power und auch Prog Metal.
Ein paar Highlights und Dauerbrenner wurden ja schon genannt - Diviner, InnerWish, Crosswind, Scorcher, Reflection etc. sind ein Muss für Fans des Genres.

Ich schmeiß hier noch ein paar Namen rein, die ich noch nicht erwähnt gesehen habe.

Silent Winter: Vor kurzem wurde die erste Full Length "The Circles of Hell" veröffentlicht, die EP davor namens "The War is here" war auch sehr stark. Unkitschiger Power Metal mit ordentich Dampf. Ganz dicke Empfehlung!

Wardrum: Kennen vermutlich die meisten und ich bin immer noch unglücklich darüber, dass Yannis die Truppe für Beast in Black verlassen hat. Vor allem die letzte "Awakening" war ein Kracher.

Major Denial: Ist mehr Prog als Power aber mit Yannis hier mal etwas zurückhaltender - sehr schöne Scheibe

Forbidden Seed: Ganz starke Band. So wie viele andere griechische Bands eine gute Mischung aus US Metal und der eher melodiösen europäischen Variante.

The Silent Wedding: Power/Prog mit schönen Melodien

AngelMora: Ähnlich wie Silent Winter US Metal mit Maiden Harmonien

Fortress Under Siege: Ebenso - unbedingt das Album "Phoenix Rising" antesten

Black Fate: Toller Melodic Prog mit einem Sänger, der seine Faszination für Roy Khan nicht verbergen kann, dabei aber fast besser als der Meister selbst klingt

Innosense: Siehe Black Fate

Sunburst: Siehe Black Fate und Innosense (alle 3 mit selbem Sänger), wobei Suunburst etwas mehr Richtung Power Metal schielen

Paladine: Jüngere Power Metal Band mit Faible für Dragonlance etc., die sich gerade auf dem Weg nach oben befindet.

Valor: Die Band hat mir Phivos von Pitch Black Records empfohlen und was soll ich sagen? Sehr feiner Stoff an der Schnittstelle Heavy/Power Metal

Until Rain: Haben mit "Anthem to Creation" eines meiner liebsten Prog Metal Alben rausgehauen, danach gefielen sie mir nicht mehr so (eher modern)

Psycrence: Auch "A Frail Deception" ist Pflichtprogramm für jeden Fan von Power/Prog ala Symphony X und Co

Rhodium: Nie von der Band gehört aber "Scream into the Void" hat mich vom Drehstuhl geblasen

Endomain: Bisher erst ein Album namens "Step in the Machine" - dieses ist aber noch so ein Prachtexemplar unkitschigen und trotzdem höchst melodischen Heavy/Power Metals

Sunlight: Zum Abschluss noch eine etwas ruhigere Angelegenheit - Melodischer Heavy Metal mit ein paar Hard Rock Einflüssen


Ich habe da sicher einiges vergessen, aber das sind mal die Sachen die mir aus dem Stegreif einfallen.
 
Hmm, komisch....

Ageless Wisdom - After The Fire:
Epic Metal, Marke early Manilla Road. Der Sänger klingt auch wie der junge Shark.
Sorry, im Moment komme ich zu nix. Du hast Recht, die Ähnlichkeit im Gesang ist schon krass. Schöner Song, gefällt mir richtig gut, da zücke ich 8,5 Punkte. Auch hier die Frage: Hast Du da ne CD oder Vinyl im Haus und kannst mir was zum Sound sagen? Die Youtube-Version klingt echt nicht gut und ich würde mir das Album gerne zulegen, aber besser sollte das Ding dann klanglich schon sein....
 
Da gibt es nix offizielles, es existieren lediglich ein paar beschriftete Kasetten.

Im Laufe der Jahre war immer wieder mal von einem 7" Relase die Rede, aber getan hat sich bisher leider nix.
 
Aufgrund des Albrecht Reviews im aktuellen DF bin ich auf diese vielversprechende Griechenlümmeltruppe aufmerksam geworden:


Macht auch auf Albumdistanz viel Freude! Wie gewohnt bei den jungen griechischen Bands sind auch diese Burschen technisch sehr versiert. Der Sänger sticht sicher heraus, da er sehr vielseitig, technisch top und zudem (fast) akzentfrei agiert.
Ich bin mir noch nicht ganz sicher wieviel Punkte mir das Album in der Langzeitbewertung "wert" wäre, da sich mir das Songmaterial nach den ersten Durchgängen noch nicht vollends erschlossen hat. Auf jedem Fall ist es gut genug, um mir eine der 500 CDs der Erstpressung zu sichern ;)
 
Rust - Shoot Them Higher (1989)

2622_300.jpg



NWoBHM auf Griechisch & More

Seit Mitte Juli blockeriert diese leider zu oft übersehene Perle regelmäßig meinen CD Player.

Bereits der speedige Opener und Titelsong packt mich total, sie erinnern an Jaguar, aber ohne die Briten völlig zu kopieren."Out Of Control" klingt dann wie die griechische Antwort auf "Axe Crazy" und spielt in der gleichen Liga!
Bei "Rust" geht das Quartett aus Athen runter vom Gas und es offenbaren sich Einflüsse von Tokyo Blade und Grim Reaper, die auf stilsichere Weise eingeflochten werden. "That Look" ist eine gefühlvolle Ballade, die sich gut einfügt. Das von Pavlos' Sampler bekannte "Time" ist mit Abstand der epischste Song der Platte. Die letzen beiden Songs erinnert mich irgendwie an eine epischere Variante von Blitzkrieg.
Es sei noch auf die leidenschaftlichen Gesangslinien von Sänger Giannis Kontogiannis verwiesen, die die Eigenständigkeit der Band zementieren.

Leider hat das Quartett aus Athen nur dieses eine Album aufgenommen.


Out Of Control:
https://www.youtube.com/watch?v=DZvDg8jq7Tw

Rust:
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool.

Die NWOBHM Vergleiche hab ich so noch nie rausgehört/gespürt. Gleich morgen mal wieder anhören.

Prima Scheibe aber, das stimmt.
 
Nach dem fulminatem Auftritt auf dem Riddle Of Steel III möchte hier nochmal den großartigen CRUSH huldigen! :)

Ich habe die Band im Sommer durch Pavlos' Sampler kennengelernt, für klasse befunden und mich auf die Suche nach dem Tonträger gemacht.
Mit ihrem kauzigem Epic Metal Sound, der mich an Brocas Helm erinnert, haben Crush bei mir voll ins Schwarze getroffen.
Die Athener haben 1993 ihr erstes und bisher einziges Album "Kingdom Of The Kings" herausgebracht.
Ein neues Album ist seit einer Weile in Arbeit und es wäre schön, wenn sie es bis zum Auftritt am KIT 2021 fertiggestellt hätten.


353373_1467550070_300.jpg



 
Zuletzt bearbeitet:
Die Letzte fand ich nicht ganz so stark wie das Debüt. Hoffentlich zeigt die Formkurve wieder bergauf.....
 
Zurück
Oben Unten