Knorkator

LumpiLambertz1895

Till Deaf Do Us Part
Wie kann es sein, dass wohl mit einer der besten deutschen Rockbands hier nicht stattfindet? Live immer wieder der Hammer und die Platten immer wieder geil. Tolle Texte zwischen Klamauk und Tiefgang. Könnte die fast jeden Tag hören.

Und hier das neue Video zur baldigen Platte "Ich bin der Boss".

 
Bis einschließlich "Ich hasse Musik" unantastbar, mit "Das nächste Album aller Zeiten" nur noch Durchschnitt, danach jeweils 2-3 gute Songs pro Platte und der Rest nichtssagender Schrott.
Ich kann nicht behaupten, dass die Ankündigung eines neuen Albums Bauchkribbeln verursacht, aber reinhören werde ich sicher mal.
 
1. Platte sensationell. Rest egal. Die Band/das Konzept ist wie der Witz der nur schlechter wird, je öfter man ihn wiederholt.
 
Platten kenne ich gar nicht, habe sie aber einmal live genossen.
Ich fand es irre witzig, der Sänger hat wirklich eine große Stimme und Lyrik Gedichte vorgetragen, die meinen Humor äh, getroffen haben.
Allerdings brauche ich sowas auf Platte nicht.
Aber alle 3 Jahre einmal live auf nem Festival (Club-Show würde ich wohl keine Karte kaufen...) würde ich mir echt geben, ist ne gute Auflockerung.
 
einer der besten deutschen Rockbands

Naja, sie sind eher nur "die meiste Band"...

Nee, obwohl deren Klampfer zu meinen alljährlichen, gern gesehenen, Insel-Gästen gehört und ich, vor allem wegen der 80er und Rhein/Main, genug "Deutsch-Klamauk-Rock-Erfahrung" habe, kann ich mit ihrer Mucke überhaupt nichts anfangen - weder auf Platte, noch live. Gute Musiker, aber die Songs.....

Als in Wacken 2014 die beträchtlichen Massen vor der Party-Bühne dann noch von Stumpen zum allgemeinen Crowdsurfen aufgerufen wurden, war ich nach 30 Minuten aus der 3. Reihe geflohen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Das Nächste Album aller Zeiten" höre ich gerne, die anderen Alben eher nicht so. Früher haben wir MCB angehimmelt, immer noch seltsam/amüsant, dass deren Sänger hier Gitarre spielt.
 
The Schlechts Of war Klasse, der Hasenchartbreaker immerhin noch gut (8/10), die " Ich Hasse Musik" dann absolute Weltklasse und das Nächste Album aller Zeiten auch sehr gut aber leicht abnutzbar. Aber der komplette Rest, vor allem der Post-Reunionskrams, ist komplett an mir vorbeigegangen und hat hochgradige Langeweile ausgelöst. Ne neue Platte werd ich mir dennoch mal anhören.
 
Konnte das mit 15 noch witzig finden. Jetzt brauch ich schon 2 Promille plus dafür. Aber ich denke dafür sind solche Spaßbands wohl auch da, bisschen ähnlich wie Partyschlager.
 
Ich habe vielmehr das Gefühl, dass der Band mittlerweile selbst das Gefühl für anarchistischen Humor abgeht. Zumindest auf ihren Alben.
Das ist vielleicht so eine Sache des Alters und Könnens, dass man irgendwann zeigen möchte mehr zu sein als nur die lustige Quatschtruppe, die im mittleren Pleistozän mal beim Eurovision Songcontest fast teilgenommen hätte. Kann ich auch verstehen und akzeptieren. Nur, wie bei vielen anderen Bands halt auch: Dann hätte man KNORKATOR halt begraben lassen sollen (oder nur als Liveband weiterlaufen lassen) und könnte sich anbei Erfüllenderem zuwenden.
Im jetzigen Zustand wirkt das furchtbar bemüht und halbgar, siehe der "Setz dich hin"-Song.
Ein Video, dass nur deshalb für 4 Minuten unterhält, weil Axel Prahl drin rumhampelt. Ein Text, der so auch auf einem ROSENSTOLZ-Album sein könnte. Und Musik, die sich nicht entscheiden kann, ob die 90er im Bandsound nun vorbei sind oder nicht. Traurig das alles, sehr traurig.:hmmja:
 
Coole Band, allerdings kann ich mir das Geknödel nicht immer geben.
"Böse" ist einfach ein geiler Song und die "Zu Alt" DVD ist auch ein Knaller.
Ansonsten eine ganze CD am Stück hören fällt mir schon schwerer.
 
Ich habe vielmehr das Gefühl, dass der Band mittlerweile selbst das Gefühl für anarchistischen Humor abgeht. Zumindest auf ihren Alben.
Das ist vielleicht so eine Sache des Alters und Könnens, dass man irgendwann zeigen möchte mehr zu sein als nur die lustige Quatschtruppe, die im mittleren Pleistozän mal beim Eurovision Songcontest fast teilgenommen hätte. Kann ich auch verstehen und akzeptieren. Nur, wie bei vielen anderen Bands halt auch: Dann hätte man KNORKATOR halt begraben lassen sollen (oder nur als Liveband weiterlaufen lassen) und könnte sich anbei Erfüllenderem zuwenden.
Im jetzigen Zustand wirkt das furchtbar bemüht und halbgar, siehe der "Setz dich hin"-Song.
Ein Video, dass nur deshalb für 4 Minuten unterhält, weil Axel Prahl drin rumhampelt. Ein Text, der so auch auf einem ROSENSTOLZ-Album sein könnte. Und Musik, die sich nicht entscheiden kann, ob die 90er im Bandsound nun vorbei sind oder nicht. Traurig das alles, sehr traurig.:hmmja:
Nach dem Anhören und Ansehen des neuen Tracks:
*unterschreib mit Blut*
 
Knorkator - Live - Bochum/Zeche/12.11.2016

Lange vor dem Split, sprachen die großen Metal-Printmedien ja bereits nur in den höchsten Tönen von dem Fünfer und auch in Gesprächen hörte man ähnlich großes Lob. So kam es, dass ich mir vor Jahren ungehört eine Best of der Band zulegte. Ich habe es bis heute nicht geschafft, mir das Teil am Stück zu geben. Was für 'ne gequirlte... sowohl musikalisch als auch textlich. Die Best of besitze ich nicht mehr, kaufte mir aber vor wenigen Jahren dann doch die Alben Es Werde Nicht und We Want Mohr. Ersteres wegen des Stücks Du Nich, welches dann tatsächlich mal meinen Humor traf, und We Want Mohr aufgrund des Trubels, den das Cover und der Albumname mit sich brachten. Als Sammler habe ich da natürlich unter dem Banner "Wer weiß, ob das Album in dieser Version noch lange erhältlich ist" zugelegt. Musikalisch und lyrisch finde ich auch diese Scheibe ganz schlimm.

Doch was tut man(n) nicht alles für die Liebe... ^^ Meine bessere Hälfte findet die Band richtig toll und so begab es sich, dass wir gestern in der bochumer Zeche aufschlugen.
Der Laden war ziemlich gut gefüllt. Wem auch immer sei Dank, blieb mir eine Vorband erspart. Ich mag hier gar nicht rumhaten. Objektiv betrachtet, auch wenn mir das bei dieser Truppe echt schwer fällt, gaben die Jungs ein richtig tolles Konzert. Die Fans gingen steil, die Band spielte sich den Arsch ab und besonders gut fand ich die Improvisationen mit dem Publikum. Da wurde Fans das Smartphone entrissen, in die verwschitze Hose gestopft und abgeleckt wieder zurückgegeben. ^^ Übertrieben fand ich von Seiten der Besucher den Pogo. Sicherlich bietet die Musik von Knorkator die ein oder andere Tanzgelegenheit und dann geht das auch völlig in Ordnung (!), allerdings wurde auch während ruhigerer Passagen einfach nur wahllos nach vore gedrückt und gepöbelt, was nicht am fehlenden Platz lag. Wie gesagt war die Zeche gut gefüllt, aber nicht ausverkauft. However.
Laut meiner Freundin wählte die Band eine tolle Mischung aus wenigen neueren Stücken, so z.B. Du Nich, Zähneputzen, Pullern Und Ab Ins Bett und dem Titelsong des aktuellen Albums (gar nicht mitbekommen, dass die was Neues am Start haben) und jeder Menge Klassiker. So konnten sich die geneigten Hörer u.a. an Ich bin Ein Ganz Besond'rer Mann, Weg Nach Unten, Ich Will Nur Fickn und A erfreuen.
Knorkator.jpg
Fazit: Das Konzert war für Fans richtig fett und auch ich habe schon weit Schlimmeres gesehen. Die Band hat sich, wie es sich gehört, den Allerwertesten abgespielt. Auch wenn mich Knorkator weiterhin nicht vom Hocker hauen (freundlich ausgedrückt) und sie augenscheinlich einen großen Teil an Bilderbuch-Wacken-Fans ansprechen (habe noch nie so viele Wacken-Shirts auf so engem Raum gesehen), bleibt unter dem Strich ein gutes Konzert einer sehr spielfreudigen Band, die den Kontakt zum Publikum in keiner Weise scheut. Außerdem könnte sich so manche Band bzgl. der Spielzeit eine dicke Scheibe von Knorkator abschneiden! :acute:


Setlist:
Alter Mann
Ich Lass Mich Klonen
Der Ultimative Mann
Ich Bin Der Boss
Die Geschichte Von Den Schwarzen Buben
Du Nich
Für Meine Fans
Die Narrenkappe
Highway To Hell
Buchstabe
Konflikt
Geh Zu Ihr
Eldorado
Setz Dich Hin
Du Bist Kein Mensch
Ich Bin Ein Ganz Besond'rer Mann
Ich Will Nur Fickn
Du Bist Schuld
Zähneputzen, Pullern Und Ab Ins Bett
Sie Kommen
A
---------------------
Ich Verachte Jugendliche
Böse
Weg Nach Unten
Eigentum
Wir werden Alle Sterben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, das trifft es ganz gut.

Habe mir auch Mühe gegeben, die Musik meines "guten, sardischen Bekannten" Buzzdee zu mögen - aber es gelingt mir nicht. Dennoch sind das sehr gute Musiker, mit viel Wortwitz, die den Leuten ein gutes Konzert bieten und die haben eine Menge Spaß - ich aber nicht.

Da sie im 2 - 3 Jahre Turnus die großen Festivals spielen und vor allem in Wacken eine große Bühne geboten bekommen, sind die WOA-Shirts nicht überraschend. Wäre ich zuHause, hätte eine Freikarte für die Batschkapp bekommen, hätte ich wohl auch mein Schwarzes von 2015 angezogen, wo sie hinten drauf stehen...
 
Hat mir heute morgen auch erstaunlich gut gefallen. Der „Twist“ bei „was du gibst“ brachte mich auch zum schmunzeln.
 
Zurück
Oben Unten