Kochen

Och schad', die sehen ja wirklich ganz lecker aus auf dem Foto da oben. :)

Ich hätte noch 2 Ideen:
Eine (Hack-)Lauch-Käse-Sauce. Das ist ja eine typische Suppe, macht sich aber auch als wertige Sauce sicher gut. Das Hack kann man weglassen wenn es nicht zu fleischlastig sein soll.
Ansonsten dieses anbraten, nach einer Weile die geschnittenen Lauchringe dazu (am besten noch aufschneiden, damit da nicht so dicke Lauchklumpen rumfliegen und nicht durchgaren), ablöschen mit Brühe, diese ruhig etwas kräftiger halten. Gegen Ende einen guten Schuss Milch dazu, dann gerieben Käse darin schmelzen, z.B. Greyezer, Emmentaler, Comté, ... Bei niedriger Hitze creig schmelzen lassen, vorsichtig salzen und ordentlich pfeffern, bisschen Muskat, Kümmel, wer mag: mit einem Schuss Weißwein abschmecken.
Oder ist Lauch für Dich ähnlich problematisch wie Zwiebeln?

Oder, ganz simpel, wenn die Knödel eher für sich selbst stehen sollen und Du eh noch begleitendes Gemüse und Fleisch dazu machst:
Einfach viel Butter zerlassen, dann darin Semmelbrösel anrösten. Noch etwas mehr Butter schmelzen, damit es nicht nur trockene fettige Semmelbrösel sind sondern Butter"sauce" mit Bröseln drin.

Sehr viel Inspirationen, danke für diese :feierei:

Ich nehme dieses Mal diese Deine Pilz-Porno-Soße. :acute::top:

Aber diese eine Käse-Lauch Soße, die klingt sehr sehr fein, die mache ich sicherlich auch mal, wenn wir wider alle groß kochen. Manchmal gibt auch 2 Soßen, von jeder kann sich einer holen, zum Fleisch oder Fisch oder Pasta, die soße klingt zu den Tortellinis sehr fein. :)
 
Haha nee, Chefkoch finde ich sogar eher furchtbar. Also nicht generell, aber da ist die Menge an Scheußlichkeiten für meinen Geschmack zu hoch. Ich steh' oldschool auf Kochbücher, hier und da Rezepte von spezialisierten Blogs. :)

Bei Chefkoch schaue ich nie rein, weiss nur dass die Seite beliebt ist. Und ich liebe Kochbücher auch, so wie manche Kochsendungen, bei denen man auch was lernen kann.
 
Aber diese eine Käse-Lauch Soße, die klingt sehr sehr fein, die mache ich sicherlich auch mal, wenn wir wider alle groß kochen.

Da ist echt nur wichtig, dass du den Käse sanft schmilzt, also nicht bei voller-Power-Brodel-Hitze. Es soll weder klumpen, noch anbrennen, sonst wird's ungenießbar.

Ich sag' nur: Kirsche! Hab die Werbung auf die Schnelle leider nicht gefunden, aber die hier ist auch ganz famos. :jubel:
<3
Ich hab' echt lange gebraucht um zu kapieren, dass es hierbei um eine eher herbeifabulierte Herkunftsbezeichnung geht. Ich dachte früher lange, das sei eine Sorte, die halt besonders "arumatisch" (also nach Schnaps) schmeckt und schon so irgendwie am Baum wächst.
 
Da ist echt nur wichtig, dass du den Käse sanft schmilzt, also nicht bei voller-Power-Brodel-Hitze. Es soll weder klumpen, noch anbrennen, sonst wird's ungenießbar.

Nee, Soßen mache ich nicht bei großen Hitze. Nur - welchen Käse nehme ich am Besten? Ich liebe ja würzige Käsesoßen, am besten die mit Blauschimmelkäse... Und Limettensaft dazu.... Und Estragon...
 
Siehe oben, würzige und schmelzfreudige Käsesorten bieten sich an. Emmentaler, Greyerzer, Comté sind so die Klassiker. Ersteres findet man ja easy, die anderen im Supermarkt meist auch, selbst Discounter stocken inzwischen auf.
Du kannst auch mit z.B. geriebenem Parmesan eine Emmentalersauce noch etwas kräftiger gestalten.

Blauschimmelsaucen sind auch super :) Würde ich aber bei Klößen z.B. jetzt nicht so passend finden, aber das ist wohl Geschmackssache. :) Für mich lieber mit Nudeln, Gnocchi z.B., njomjom.
 
Siehe oben, würzige und schmelzfreudige Käsesorten bieten sich an. Emmentaler, Greyerzer, Comté sind so die Klassiker. Ersteres findet man ja easy, die anderen im Supermarkt meist auch, selbst Discounter stocken inzwischen auf.
Du kannst auch mit z.B. geriebenem Parmesan eine Emmentalersauce noch etwas kräftiger gestalten.

Blauschimmelsaucen sind auch super :) Würde ich aber bei Klößen z.B. jetzt nicht so passend finden, aber das ist wohl Geschmackssache. :) Für mich lieber mit Nudeln, Gnocchi z.B., njomjom.

Nee, Blauschimmel sind zu den Klössen unpassend, ich dachte eher an Pastagerichte, genau. Tortellini. Gern mit Spinatfüllung.


Übrigens, Spinat. Haben wir auch irgendwie auch nie gekocht. Rahmspinat ist aber was Feines.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, Blauschimmel sind zu den Klösen unpassend, ich dachte eher an Pastagerichte, genau. Tortellini. Gern mit Spinatfüllung.


Übrigens, Spinat. Haben wir auch irgendwie auch nie gekocht. Rahmspinat ist aber was Feines.

Horenso no gomae, köstliche japanische Vorspeise oder Beilage.
Beispiellink (weiß nicht ob das Rezept hier was taugt, keine Zeit gerade): https://thehangrystories.com/2021/09/04/rezept-spinat-sesam-hourensou-no-goma-ae/

Wichtig hierbei, den Spinat nach dem blanchieren und abkühlen sehr gut auszupressen.
Schmeckt richtig sehr super.
Dazu gebratenes Lachsfilet, einfach mit etwas Sojasauce oder ggf Teriyakisauce, und eine schöne Schale Reis.
Als Vorspeise Misosuppe, alles ohne Aufwand und mit wenigen Zutaten - aber klar, die muss man erstmal haben. :)
(Asiamarkt in der Nähe?)
 
Horenso no gomae, köstliche japanische Vorspeise oder Beilage.
Beispiellink (weiß nicht ob das Rezept hier was taugt, keine Zeit gerade): https://thehangrystories.com/2021/09/04/rezept-spinat-sesam-hourensou-no-goma-ae/

Wichtig hierbei, den Spinat nach dem blanchieren und abkühlen sehr gut auszupressen.
Schmeckt richtig sehr super.
Dazu gebratenes Lachsfilet, einfach mit etwas Sojasauce oder ggf Teriyakisauce, und eine schöne Schale Reis.
Als Vorspeise Misosuppe, alles ohne Aufwand und mit wenigen Zutaten - aber klar, die muss man erstmal haben. :)
(Asiamarkt in der Nähe?)

Wir haben alles hier. Auch den Asiamarkt.

Der Thread ist gefährich. Hunger :D
 
Ich liebe Cheddar. Aber den mit Chilliflocken drinne. Gibts leider nicht oft an der Käsetheke
 
Zurück
Oben Unten