Kopfhörer für daheim

Ich hatte die Hoffnung das jmd aus dem Forum halt auch auch den DT770 250 Ohm hat und mir seine Erfahrungen schildern kann:D Aber Dankeschön schon mal für deine Bemühungen:top:

Ich habe den, aber mit 600 Ohm (was keinen Unterschied macht zu 250). Der ist astrein isoliert und nicht ohne Grund Studioreferenz.

Vergleichen kann ich zB. mit dem AKG 702, der ist offen. Oder mit dem Teufel "Aureal" Gold-Edition. Der ist brutal laut nach aussen, auch offen.
 
Ist übrigens ein sehr guter Kopfhörer und kommt hier regelmässig zum Einsatz. Der AKG 702 ist aber auch gut, von daher... .
 
In der neuen Mint (ja, ich weiß, lasse es aber so...) ist ja auch ein Kopfhörer-Test. Mal aus Neugier: hat jemand hier mal einen Stax auf den Ohren gehabt? Würde mich ja schon mal reizen. Ein Freund von mir hat das vor ein paar Monaten mal gemacht und war sehr angetan. Ist ja irgendwie schon ein bisschen der heilige Gral unter den Kopfhörern....
 
Super.

Bin Fan davon, aber preislich jenseits von Gut und Böse.

Allerdings finde ich ihn für Rock unpassend, da doch tiefe Bässe fehlen. Dafür ist die Luftigkeit, die Feinabbildung und die Neutralität sensationell.

Habe damit Gjörgi Ligerti gehört, aus seiner chromatischen Phase Ende der 60er, Anfang der 70er. Diese Kompositionen nur für Stimmen von ihm damit: Sensationell. Kennt der eine oder andere aus dem Kubick Film 2001, das ist die "Musik", die läuft als der Monolith zum ersten Mal Sonnenlicht abbekommt.

Und auch ganz schön unbequem auf Dauer. Ist wohl für Japanische Köpfe gemacht. Ich habe Hutgrösse 64, da ist das Ding zu eng.


1990 habe ich mir von meinem ersten Zivildienst Scheck einen Elektrostaten gegönnt. Den AKG K 340. Konnte ich mir auch nur leisten, weil ein Elektrosupermarkt pleite gemacht hat und der als allerletztes Vorführmodell verramscht wurde. Den habe ich fast 20 Jahre ausschliesslich genutzt. "Awaken the Guardian" kann ich mir gar nicht anders vorstellen als mit diesem sounding. Ist aber nix gegen einen echten Stax.
 
Danke Dir, auch Dich hatte ich bei meiner Frage auch gehofft ;)
Irgendwann werde ich so ein Ding auch mal testen. Die sehe auch so zerbrechlich aus. Anatomie ist bei mir auch ein Problem: meine Ohren sitzen fast am Hals, daher muss ich immer die Hörer auf die größte Stufe einstellen. Manche habe ich auch gar nicht richtig auf bekommen.
Die Stax-Hörer finde ich faszinierend, weil die irgendwie so ohne jegliche Design-Konventionen seit Jahrzehnten ihr Ding durchziehen und ihre eigene Nische besetzen.
 
Generell ist ja dies System, also physikalisch echt interessant: Elektrostaten.

Gibt es auch als Boxen (sind ja gar keine "Boxen" eher Bilderrahmen), die man sich links und rechts vom Sessel so 30cm von den Ohren aufstellt.

Theoretisch müssten die mit einem gutem Subwoofer betrieben werden, aber ich habe noch kein überzeugendes Zusammenspiel von Boxen und Subwoofer erlebt, was die Laufzeitkorrektur berücksichtigt.

Bei Hollywoodfilmen ist das scheiss egal, aber bei Musik in der ich richtig aufgehe merke ich das bis in den Millisekundenbereich. Und wenn es nur etwas ist, was ungewohnt ist, nicht passt, "nicht richtig ist".

Theoretisch müssten mittlerweile gute Chips im Verstärker das berechnen können, wie ist das Fachwort "Digital Sound Processing"? Aber da bleibe ich erstmal bei meinen "Vintage" Funden vom Recylinghof. Erstmal abwarten, was sich da wirklich durchsetzt.
 
Ich hab mir gestern auch ein bisschen Kopfhörer angesehen, da mir meine aktuellen zu wenig basslastig sind.
Hab unter anderem auch den DT770 mit 32Ohm fürs Handy angeschaut und die Rezensionen gelesen, auch die für den 880 und 990, und es heißt wiederholt, dass der Bass nicht so überzeugend sei.
Könnt ihr dazu was sagen oder einen anderen Kopfhörer empfehlen? Preisklasse bis zu 200€ ist für mich in Ordnung.
Wenn ihr sagt das ist Unsinn und der Bass beim DT770 sei voll ok würd ich das auch glauben ;)
 
Ich hab mir gestern auch ein bisschen Kopfhörer angesehen, da mir meine aktuellen zu wenig basslastig sind.
Hab unter anderem auch den DT770 mit 32Ohm fürs Handy angeschaut und die Rezensionen gelesen, auch die für den 880 und 990, und es heißt wiederholt, dass der Bass nicht so überzeugend sei.
Könnt ihr dazu was sagen oder einen anderen Kopfhörer empfehlen? Preisklasse bis zu 200€ ist für mich in Ordnung.
Wenn ihr sagt das ist Unsinn und der Bass beim DT770 sei voll ok würd ich das auch glauben ;)
Das ist ja immer alles sehr subjektiv und Testberichte sind letztlich wenig wert und häufig nur geschwurbel.
Am besten einfach schauen, bei welchem Händler in Deiner Stadt Du probehören kannst.
Ich habe mir für den mobilen Einsatz diesen hier gegönnt: https://de-de.sennheiser.com/audiophile-stereo-kopfhoerer-around-ear-hd-630vb
Da kann man den Bass durch drehen am Hörer variieren und das funktioniert für mich für unterwegs echt wunderbar. Ansonsten ändere ich ungern was an der Klangsignatur.
Lass Dich vom Preis nicht direkt abschrecken, den gibt es auch günstiger, zum Beispiel im Sennheiser-Outlet (einfach googeln).
Von Beyer gibt es so einen Hörer auch, den habe ich selbst aber noch nicht gehört.
 
Danke, klingt interessant und könnt ich mir durchaus ebenfalls vorstellen, schau ich mir mal genauer an.
Lieber einmal tiefer in die Tasche gegriffen als mehrfach gekauft und nie zufrieden :)
 
Wenn ihr sagt das ist Unsinn und der Bass beim DT770 sei voll ok würd ich das auch glauben

Ich habe den Kopfhörer, finde ihn super (gerade Preis-Leistung), aber als Basswunder würde ich ihn nicht bezeichnen. Bin auch nicht sicher, wieviel man da mit dsp oder Equalizer noch zusätzlich 'rausholen kann. Der ist halt Bauart bedingt als Studiokopfhörer gedacht, und da hat unnatürlicher Bass keine Priorität.

Für Bass würde ich bei Audio-Technica, Shure, Phillips Fidelio X2, mit abstrichen bei AKG 701 'rein hören. Teufel macht gerade extra Werbung dafür ("massive"), kenne ich aber nicht.
 
Bei Teufel frage ich mich immer, wie die eigentlich ihr Werbebudget zusammen bekommen.
Die sponsern ja alles, was bei drei nicht auf dem Baum ist.
 
So, ich habe also zum Geburtstag von meiner Holden den Beyerdynamic DT 770 250 Ohm Kopfhörer geschenkt bekommen:) Viel hab ich zwar noch nicht damit gehört, er muss halt erstmal richtig eingehört werden aber auch jetzt finde ich den Klang schon ziemlich geil:)
Kann mir aber mal jmd verraten warum ein Außenstehender trotzdem die Musik mithören kann obwohl es ein geschlossener Kopfhörer ist? Ich dachte ein Merkmal von geschlossenen Kopfhörern ist es u.a. dass Außenstehende die Musik eben nicht mitbekommen? Denn das war auch mit der Grund warum meine Holde mir den gekauft hat. Um halt nicht mehr, wenn ich neben ihr auf der Couch sitze, meine Musik mithören zu müssen:D Also es ist für meine Holde kein Unterschied bemerkbar zum offenen Sennheiser HD558 den ich vorher benutzt habeo_O Sie hört noch genau so viel/laut mito_O
Moin,

wie ist der Kopfhörer den jetzt? Wie groß sind die Ohrmuscheln?
Ich stehe ja eher auf Sennheiser weil die ovale Ohrmuscheln haben und die besser über die Ohren gehen.
Abschirmung auch gut? Meine Frau will nix mehr hören!!! :D
Ich sehe gerade das bei Beyerdynamic auch Rückgaberecht gibt. kann man das bei Amazon auch machen?
Schon mal Danke für die Mühe.
 
Moin,

wie ist der Kopfhörer den jetzt? Wie groß sind die Ohrmuscheln?
Ich stehe ja eher auf Sennheiser weil die ovale Ohrmuscheln haben und die besser über die Ohren gehen.
Abschirmung auch gut? Meine Frau will nix mehr hören!!! :D
Ich sehe gerade das bei Beyerdynamic auch Rückgaberecht gibt. kann man das bei Amazon auch machen?
Schon mal Danke für die Mühe.
Ich finde den Klang ziemlich gut und ausgewogen:) ich werde mir aber demnächst noch den FiiO E10K Olympus 2 Kopfhörerverstärker dazu holen!
https://www.amazon.de/FiiO-Olympus-...coding=UTF8&psc=1&refRID=EVJ64KRRHB3X10Z862VS

Dann bin ich echt mal gespannt was das Ding im Stande ist zu leisten:)

Die Ohrmuscheln sind nicht oval sondern rund. Haben eine absolut ausreichende Größe und der Sitz ist ziemlich bequem auch für Brillenträger, bin ja selber einer;)
Abschirmung ist gut, ist halt ein geschlossener Kopfhörer!
Und bei Amazon ist das mit der Rückgabe eigentlich kein Problem:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Interessierte: bei Amazon gibt es zurzeit wieder mal 20% auf die Versandrückläufer, dort gibt es zb den Dt880 mit 250 Ohm für ca. 135€ im Zustand sehr gut, für ein wenig mehr in wie neu.
Habe damit bisher fast immer sehr gute Erfahrungen gemacht, wenn irgendwas ist, kann man kostenlos retournieren.
 
Ich finde den Klang ziemlich gut und ausgewogen:) ich werde mir aber demnächst noch den FiiO E10K Olympus 2 Kopfhörerverstärker dazu holen!
https://www.amazon.de/FiiO-Olympus-...coding=UTF8&psc=1&refRID=EVJ64KRRHB3X10Z862VS

Dann bin ich echt mal gespannt was Ding im Stande ist zu leisten:)

Die Ohrmuscheln sind nicht oval sondern rund. Haben eine absolut ausreichende Größe und der Sitz ist ziemlich bequem auch für Brillenträger, bin ja selber einer;)
Abschirmung ist gut, ist halt ein geschlossener Kopfhörer!
Und bei Amazon ist das mit der Rückgabe eigentlich kein Problem:)
Danke für die schnell Antwort.
Ich habe hier noch einen Teufel mit runden Ohrmuscheln. Die sind zu klein und drücken wie sau gerade mit Brille.
Deswegen bin ich immer wieder zu Sennheiser zurückgekehrt weil di durch die ovale Ohrmuschel so schön über die Ohren passen. ;)
Und was ist ein Kopfhörerverstärker? Was macht man damit bzw wofür ist der gut?

@Flossensauger so ungefähr würde ich mich auch beschreiben. Mit ein wenig kleineren Dickkopf. ;)
Wenn Du den Beyerdynamic hast, würde irgendetwas für Sennheiser sprechen?
 
Danke für die schnell Antwort.
Ich habe hier noch einen Teufel mit runden Ohrmuscheln. Die sind zu klein und drücken wie sau gerade mit Brille.
Deswegen bin ich immer wieder zu Sennheiser zurückgekehrt weil di durch die ovale Ohrmuschel so schön über die Ohren passen. ;)
Und was ist ein Kopfhörerverstärker? Was macht man damit bzw wofür ist der gut?

@Flossensauger so ungefähr würde ich mich auch beschreiben. Mit ein wenig kleineren Dickkopf. ;)
Wenn Du den Beyerdynamic hast, würde irgendetwas für Sennheiser sprechen?
Der Kopfhörerverstärker ist dazu da um die Lautstärke von Kopfhörern mit höherer Impedanz anzuheben und verfeinert auch den Klang noch. Ich habe den DT770 mit 250Ohm und der ist bei mobilen Geräten u.a. Laptop schon ziemlich leise. Je höher die Impendanz bei Kopfhörern um so transparenter der Klang und Impulstreue!
 
Zurück
Oben Unten