Kopfhörer für daheim

Der Kopfhörerverstärker ist dazu da um die Lautstärke von Kopfhörern mit höherer Impedanz anzuheben und verfeinert auch den Klang noch. Ich habe den DT770 mit 250Ohm und der ist bei mobilen Geräten u.a. Laptop schon ziemlich leise. Je höher die Impendanz bei Kopfhörern um so transparenter der Klang und Impulstreue!
Ahhhh, deswegen.
Nee wollte den nur für meinen CD Player. Für mein Handy habe ich jetzt neu einen Bluetooth Kopfhörer von Sennheiser.
 
der Klang wird wenn überhaupt geringfügig verändert, aber bestimmt nicht „verfeinert“

ist mal wieder die Wahrnehmung bzgl. der Lautstärke, denke ich. Ich weiß jetzt nicht aus Erfahrung wie das z.B. an Computern oder Smartphones ist -
denke aber bei Stereoverstärkern/CD Playern (Manche Eingänge sind unterschiedlich laut) sind keine Unterschiede im Klang!

Die Verstärker wiederum klingen ja auf PureDirect weitestgehend gleich (hier kommt es wiederum darauf an, wie das Zusammenspiel mit den Boxen läuft, da geht es
ja dann mal um die Leistung usw...), sobald der Vorverstärker bzw. die Klangregelung eingesetzt werden offenbaren sich jedoch Markenbezogen Unterschiede.

Anders die Phonovorverstärker (Erfahrungsgemäß): hier spielen ja zusätzlich noch die Widerstandswerte im Zusammenspiel mit dem jeweiligen Tonabnehmer rein.
 
Mit Verlaub, der Klang wird wenn überhaupt geringfügig verändert, aber bestimmt nicht „verfeinert“. Ein KHV hebt die Lautstärke an, sonst nix. Aber das Thema hatten wir hier schon mal....
Von mir aus. Dann hebt er halt einfach bloß die Lautstärke an. Wäre eh mein erster Kopfhörerverstärker, ich hab da keine Erfahrung mit bisher. Ich hab nur geschrieben was ich überall gelesen habe und das klingt für mich plausibel!
Denn warum gibt's denn dann auch Kopfhörerverstärker für mehrere tausend Euro wie z.b. @Daskeks einen hat, wenn nicht auch der Klang verfeinert werden würde? Je teurer der KHV umso mehr hebt er die Lautstärke an oder was? Also hebt der KHV für mehrere tausend Euro die Lautstärke so krass an das mein Kopf platzt?o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hebt der KHV für mehrere tausend Euro die Lautstärke so krass an das mein Kopf platzt?o_O

BAAAAM! Ne, Quatsch.
Irgendwer muß ja (wie auch bei Kabelkram jenseits der 1000 Euro Grenze...) soviel Geld ausgeben können/dürfen. Prestigeprodukte. Elitär.
Da mag die Verarbeitung/das Material noch so gut sein, irgendwann ist gut.

(Aber nein: ab 10000 Euro setzt der "Fußwippfaktor" ein!)

Was wirklich lohnt ist Geld für Lautsprecher oder Kopfhöhrer selber zu investieren. Das höhrt man halt wirklich.
 
Von mir aus. Dann hebt er halt einfach bloß die Lautstärke an. Wäre eh mein erster Kopfhörerverstärker, ich hab da keine Erfahrung mit bisher. Ich hab nur geschrieben was ich überall gelesen habe und das klingt für mich plausibel!
Denn warum gibt's denn dann auch Kopfhörerverstärker für mehrere tausend Euro wie z.b. @Daskeks einen hat, wenn nicht auch der Klang verfeinert werden würde? Je teurer der KHV umso mehr hebt er die Lautstärke an oder was? Also hebt der KHV für mehrere tausend Euro die Lautstärke so krass an das mein Kopf platzt?o_O

Wie gesagt, es mag durchaus „anders“ klingen (insbesondere wenn es sich um einen Röhren-KHV handelt), aber den Rest kann man getrost unter Hifi-Voodoo abhaken.

Bei den Phono-Vorverstärkern gebe ich @lattinen77 vollkommen recht. Dort hört man auch ohne Einbildung teilweise sehr deutliche Unterschiede.
 
Wenn Du den Beyerdynamic hast, würde irgendetwas für Sennheiser sprechen?
Von Sennheisser hatte ich zu meiner Konfirmation mal einen Kopfhörer bei Marktkauf für 40 DM gekauft, mit gelbem Plastik, welches nach einem Jahr zerbröselte... .

Aktuell habe ich von Sennheiser den Momentum als On-Ear Variante, den kann man also schlecht vergleichen. Zumal der dezidiert auf Design und auf's I-Phone (welches ich nicht besitze) ausgelegt ist.

Aber Sennheiser hat ja wirklich jeder Laden zum ausprobieren.

Tatsächlich grösser als beim Beyerdynamic sind die Muscheln von meinem AKG 702 (der 701 müsste in dem Teil baugleich sein).
 
Von Sennheisser hatte ich zu meiner Konfirmation mal einen Kopfhörer bei Marktkauf für 40 DM gekauft, mit gelbem Plastik, welches nach einem Jahr zerbröselte... .

Aktuell habe ich von Sennheiser den Momentum als On-Ear Variante, den kann man also schlecht vergleichen. Zumal der dezidiert auf Design und auf's I-Phone (welches ich nicht besitze) ausgelegt ist.

Aber Sennheiser hat ja wirklich jeder Laden zum ausprobieren.

Tatsächlich grösser als beim Beyerdynamic sind die Muscheln von meinem AKG 702 (der 701 müsste in dem Teil baugleich sein).
Danke für Deine Antwort.
Werde mir wahrscheinlich mal einen Beyderdynamic leisten!
 
Ich entere mal dieses Thema, obwohl es mir nicht explizit um Kopfhörer für "daheim" geht, da habe ich die Audio-Technica M50; aber zum Einschlafen oder Fahrradfahren suche ich einen Ersatz für die AKG K420
31zvfqGEYAL.jpg

Also einen eher leichten, flach aufliegenden Allrounder. Das eng anliegend ist hier entscheidend, Preis ist erstmal egal.
Eigentlich suche ich genau die, nur mit vernünftigem Kabel. Mein letztes Paar hat gerade den Geist aufgegeben, Kabelbruch, nach einem halben Jahr... Es gibt ein Nachfolgemodell, das soll aber noch anfälliger sein, mir reicht es nach wahrscheinlich einem guten Dutzend kaputter Exemplare nun.
Ich bitte um Empfehlungen!
 
Ich entere mal dieses Thema, obwohl es mir nicht explizit um Kopfhörer für "daheim" geht, da habe ich die Audio-Technica M50; aber zum Einschlafen oder Fahrradfahren suche ich einen Ersatz für die AKG K420
31zvfqGEYAL.jpg

Also einen eher leichten, flach aufliegenden Allrounder. Das eng anliegend ist hier entscheidend, Preis ist erstmal egal.
Eigentlich suche ich genau die, nur mit vernünftigem Kabel. Mein letztes Paar hat gerade den Geist aufgegeben, Kabelbruch, nach einem halben Jahr... Es gibt ein Nachfolgemodell, das soll aber noch anfälliger sein, mir reicht es nach wahrscheinlich einem guten Dutzend kaputter Exemplare nun.
Ich bitte um Empfehlungen!

Ich hatte früher immer den Koss Porta Pro. Imho ein gutes Teil zum relativ kleinen Preis.
 
Optik ist doch wurscht. Für den Preis ist das ein klasse Teil. Zum Einschlafen oder Trainieren eigentlich schon viel zu schade.
 
Von mir aus. Dann hebt er halt einfach bloß die Lautstärke an. Wäre eh mein erster Kopfhörerverstärker, ich hab da keine Erfahrung mit bisher. Ich hab nur geschrieben was ich überall gelesen habe und das klingt für mich plausibel!
Denn warum gibt's denn dann auch Kopfhörerverstärker für mehrere tausend Euro wie z.b. @Daskeks einen hat, wenn nicht auch der Klang verfeinert werden würde? Je teurer der KHV umso mehr hebt er die Lautstärke an oder was? Also hebt der KHV für mehrere tausend Euro die Lautstärke so krass an das mein Kopf platzt?o_O
Mehrere Tausend Euro hat er dann doch nicht gekostet ;)
Habe neulich mal einen Test mit einem guten Freund gemacht, der hatte sich drei sehr teure Kopfhörer bestellt und ich habe dann noch meinen Beyer mit dazu genommen und wir haben mal ein wenig quer gehört. Halt mal mit dem Kopfhörerverstärker und mal ohne. Die Unterschiede bei den Hörern war schon teilweise sehr krass, da muss man dann einfach entscheiden, was einem am besten gefällt. Der Unterschied FÜR MICH bei Hinzunahme des Verstärkers war dann marginal bis kaum hörbar. Für mich an meinem Verstärker bilde ich mir das schon ein (schrieb ich glaube ich schon), aber es ist unglaublich schwer zu beurteilen, weil lauter ja eh erstmal besser klingt. Und um den Lautstärkeunterschied entsprechend "herauszunullen" müsste man schon echt tüfteln und das liegt mir nicht so.
Sprich: ich gebe meinen Vorrednern Recht: Die anderen Teile in der Kette sind wichtiger, wenn Du dann noch Geld übrig hast, teste es ruhig mal mit dem Kopfhörerverstärker. Ich habe halt Spaß mit dem Teil und freue mich jedes Mal, das Ding zuzuschalten. Ich hatte halt mal das Bedürfnis, mich für meine Ackerei zu belohnen und das kam dann dabei raus ;)
Mein Kumpel bildete sich einen deutlicheren Unterschied ein und hat sich auch einen Kopfhörerverstärker geleistet, aber einen günstigeren.
 
@Kopfhörerverstärker

Theoretisch könnte man sich den Spaß erlauben und das Signal einaml ausm Ausgang des Kopfhörerverstärkers in den Line-In der Soundkarte packen und das Signal durch eine Messsoftware jagen. Anschließend das pure Signal aus dem Kopfhöreranschluss der Anlage, und wenne lustig bist noch direkt ausm Line-Out des CD-Players, falls vorhanden. Dann kann man ja sehen, ob sich da was am SIgnal tut außer der Lautstärke.
Hier einmal nen Link zu ner Spektrum-Analyse Software als VST, damit sollte das super klappen... viel Spaß damit:
http://www.voxengo.com/product/span/
 
Hallo! Da meine Suche nach einem angemessenen Ersatz für den nicht mehr erhältlichen AKG K420 wenig erfolgversprechend schien, habe ich mir einen Lötkolben gekauft. Was für ein Abenteuer. Alleine das Elektrofachgeschäft: eine Parallelwelt! Zwischen Modellbausätzen für Erwachsene und Autoradios suche ich in der Nähe von Multimetern nach Lötgeräten und Zubehör. Um die Autoradios schleicht ein scheinbar beeinträchtigter Jogginghosenträger, vielleicht gefällt ihm meine Jogginghose oder er ahnt meine soziale Beeinträchtigung, jedenfalls spricht er mich aus dem Nichts an:
"Sony ist besser ne"
"Was"
Er hält mir ein Autoradio oder so unter die Nase.
"Das ist von Sony"
"Oh, da verstehe ich überhaupt nichts von"
"der hat nur einen 15 x 40er und der andere hat nur zwei 30er, das ist mehr ne"
"vielleicht"
"und Sony ist gut ne"
"Ich habe nicht mal ein Auto"
"der ist von Sony der hat ja mehr Leistung und Sony ist was gutes ne"
"ich kann ihnen wirklich nicht helfen"
Schnell greife ich mir ein Lötgerät und laufe zur Kasse, vorbei an alleine einkaufenden Männern mir Parkas, ich gehöre jetzt schon irgendwie zu ihnen, an der Kasse stelle ich mich natürlich an die falsche Schlange, weil in der anderen eine Frau steht, das mögen wir Technikfreaks nicht so. Ein Opa im Parka will mit Karte zahlen, die funktioniert erst mal nicht, es dauert an; als der Mann im Parka vor mir endlich dran ist, grient er den Kassierer an:
"Bei mir geht es schneller, ich zahle bar, gnihihi."
Verkäufer (leiernd): "haben sie Interesse an einer Kundenkarte."
Mann (begeistert): "JAAA! Das klingt interessant. Ich möchte eine haben"
Ich: ächz
Verkäufer (verdutzt): "das kann ich jetzt nicht machen hier, das machen meine Kollegen am Tresen"
Mann: "Bis wann haben sie denn auf? Ich muss jetzt noch was erledigen, ich habe noch was zu tun, wissen sie, ich würde dann noch mal wiederkommen, dann würde ich das machen"
Verkäufer: "Bis acht. Tschüss"
Mann: "Ist das neu"
Verkäufer: "Nein, das machen wir seit vielleicht fünfzehn Jahren"
Mann: "Ich komme so oft hier einkaufen, ich bin so oft hier, mich hat das noch nie jemand gefragt. Ich kaufe hier ganz oft. Noch nie. Ich habe überall Kundenkarten, Media Markt, Saturn, überall"
ich: ächz.
Verkäufer: "unsere ist besser. Viel besser"
Mann: "ja. kann man da auch was gewinnen? ich kaufe so oft hier ein"
Verkäufer: "Ein Auto kann man da jetzt nicht gewinnen, aber es gibt viele Aktionen"
Mann: "Ok ich komme später noch mal wieder, ich muss noch kurz was machen, dann komme ich wieder und dann mache ich das"

Wahnsinn.
Jedenfalls habe ich jetzt ein neues Hobby: Löten. Und es funktioniert tatsächlich, auch wenn meine Löttechnik noch stark ausbaufähig ist, die Kopfhörer funktionieren wieder. Kabel abgeschnitten, Masse und r/l abgesondert, abisoliert, 3,5 mm Klinkenstecker verlötet, fertig. Leider habe ich kürzlich einen ganzen Schwung alte Kopfhörer entsorgt, aber drei Exemplare hatte ich noch, im fernen China habe ich jetzt noch ein Dutzend neue Ohrpolster geordert, nun bin ich für Jahre versorgt.
Vielleicht trete ich noch einem Lötclub bei oder einem Lötforum! Habe mir auch schon einen Parka gekauft, mit Tunnelzug um die Hüfte!
 
Zurück
Oben Unten