Kopfhörer und digitale Audio Player

Divine Victim

Dawn Of The Deaf
Hier möchte ich gerne die Gemeinschaft an meinen Erfahrungen mit Kopfhörern und Audio Playern teilhaben lassen, vielleicht wird es dem ein oder anderen nützlich sein.

___Hintergrundinfos___

Musik und deren Wahrnehmung ist natürlich immer hochgradig subjektiv und was dem einen gefällt ist dem nächsten ein Graus. Damit der Leser das von mir gesagte einordnen kann, möchte ich zuerst meine persönliche Meinung zu bestimmten Audio-„Reizthemen“ kundtun:

Verstärkerklang: Gibt es nicht! Ein korrekt aufgebauter (Transistor-)Verstärker klingt immer gleich. Ganz konkret: zwischen dem Yamaha AS 301 (300 Euro) und einem AS 3000 (4.800 Euro) gibt es klanglich NULL Unterschied. Das, was man als Unterschied wahrnimmt, ist der Lautstärkeunterschied. D.h. habe ich den 301 auf „5“ gehört und habe ich nun den 3000 auf „5“ so ist dieser viel lauter und damit subjektiv druckvoller. In einem Blindtest wo die Leute nicht sehen welcher Verstärker gerade läuft und die Lautstärke ausgepegelt wird (also gleichlaut ist) konnten übrigens auch die wortgewaltigsten Audio „Journalisten“ nie einen Unterschied feststellen.

Röhrenverstärker: Klingen anders, nämlich technisch bedingt objektiv (=messbar) schlechter. (Was einem natürlich gefallen kann!)

Vinyl: Klingt objektiv, technisch bedingt, eindeutig schlechter als die CD, der Klang wird von Liebhabern romantisch verklärt und kann subjektiv besser gefallen. Das Format hat aufgrund der Größe Vorteile (man braucht keine Lupe für das Cover)

Hi-Res: Sinnvoll für Hunde und Fledermäuse, aber kein Mensch braucht eine bessere Stereo Qualität als die CD liefern kann. Trotzdem klingen manchmal als Hi-Res verkaufte Alben tatsächlich besser, das liegt aber daran, dass einfach Sünden aus der Vergangenheit („Loudness-War“) entfernt wurden und die Musik mehr Dynamik hat. Wäre aber natürlich auch problemlos mit einer CD möglich.

LMP3/ACC etc: Die allermeisten Menschen (ca. 95%) mit gesunden Ohren können zwischen einer CD und 256 kbit/s keinen Unterschied hören. Und selbst die, die es können, haben oft Schwierigkeiten festzulegen was besser klingt

Kabelklang: =Esoterik die an Wahnsinn grenzt….

Burn in: = s.o.

___Ende___

Kopfhörer

Allgemein

Hier gibt es natürlich hörbare Unterschiede, die man in allerhand bunten Worten beschreiben kann. Ich unterscheide nur zwischen: hell (=höhenbetont), neutral, dunkel (=bassbetont) und Badewanne (höhen- und bassbetont). Optional gehe ich auf die Bühne (wie gut kann ich Instrumente räumlich zuordnen) und die Auflösung (wie viele Details höre ich) ein. Ich bewerte den Klang von 1-10 mit 10 = Perfekt.

Geschlossene Kopfhörer: Schirmen ab und lassen wenig Schall nach außen. Für den mobilen Gebrauch konzipierte Kopfhörer sind daher allgemein geschlossen.

Offene Kopfhörer: Schall wird nicht abgeschirmt, die Umgebung hört mit. Bauartbedingte Klangvorteile, vor allem bei der räumlichen Darstellung, die dazu führen, dass fast alle „High End“ Hi-Fi Kopfhörer offen sind.

Over Ear: Umschließt die Ohrmuschel komplett

On Ear: Liegt auf der Ohrmuschel auf.

Drahtlose Kopfhörer/Bluetooth

True Wireless In ear (=komplett ohne Kabel)

Sony WF-1000X: Klang = 6 (neutral), mittlere Laufzeit, laut, oft Dropouts der Verbindung, d.h. man hört auf einem Kanal kurz nichts. Bequemer Sitz, rutscht aber raus. Nicht empfehlenswert.

Beoplay E8: Klang = 6 (neutral), gute Laufzeit, selten Dropouts, laut, schlechter Sitz. Teuer. Nicht empfehlenswert

Bose True Wireless: Klang = 6 (etwas dunkel), sehr bequem, sehr stabiler Sitz, steht ab, sehr gut für den Sport, laut. Empfehlenswert

Jaybird Run: Klang = 6 (dunkel), bequem, stabiler Sitz, laut, gut für den Sport. Empfehlenswert

Wireless

Over ear

Bose QC35: Klang = 7 (etwas dunkel), sehr bequem, sehr gutes Noice Cancelling, lange Akkulaufzeit, laut. Teuer. Empfehlenswert.

Sony: 1000xm3: Klang = 8 (neutral), laut, sehr bequem, sehr gutes Noice Cancelling, lange Akkulaufzeit. Teuer. Sehr empfehlenswert

Beoplay H9i: Klang 8 (etwas hell), bequem, sehr laut, loser Sitz, Touchbedienung ist unzuverlässig, sehr lange Akkulaufzeit, Akku kann gewechselt werden, sehr gute Verarbeitung, sehr teuer. Empfehlenswert.

Bowers & Wilkins P7 Wireless: Klang 7 (dunkel), bequem, sehr laut, sitzt gut, stabile Verbindung, lange Akkulaufzeit, sehr gute Verarbeitung, gute Bühne, kein Noice Cancelling, teuer. Empfehlenswert

Marschall Monitor BT: Klang =7 (helle Badewanne), sehr bequem, lange Akkulaufzeit, gut verarbeitet, stabile Verbindung, interessantes Design, laut, subjektiv gute Abstimmung für HR, Metal & Co. Relativ günstig. Empfehlenswert.

On ear

Beats Solo 3: Klang = 7 (etwas dunkel), sehr bequem, sehr laut, sehr lange Akkulaufzeit, gut verarbeitet, stabile Verbindung,

Drahtgebundene Kopfhörer

Beyerdynamik DT 990 (32 Ohm): Klang = 7 (hell), offen, sehr bequem, gute Verarbeitung, recht laut an gängigen Smartphones. nicht mobil, Kabel kann nicht gewechselt werden, Günstig. Empfehlenswert.

Beyerdynamik DT 880 (250 Ohm): Klang = 8 (neutral), halb-offen, sehr bequem, gute Bühne, gute Auflösung, gute Verarbeitung, leise an gängigen Smartphones. nicht mobil, Kabel kann nicht gewechselt werden, günstig. Sehr empfehlenswert.

Beyerdynamik DT 770 (32 Ohm): Klang = 7 (dunkel), geschlossen, sehr bequem, laut, eingeschränkt mobil, langes und nicht wechselbares Kabel, günstig. Empfehlenswert

Sennheiser HD 569 (23 Ohm): Klang = 8 (neutral), geschlossen, gute Auflösung, sehr bequem, sehr laut an Smartphones, mobil, wechselbares Kabel, günstig, sehr empfehlenswert

Beyerdynamik DT 1990 Pro (250 Ohm): Klang = 9 (neutral), extrem gute und wertige Verarbeitung, sehr gute Auflösung, sehr gute Bühne, offen, bequem, wechselbares Kabel, sehr eingeschränkt mobil da offene Bauweise und Kopfhörerverstärker oder spezielles LG Smartphone für ordentliche Lautstärke nötig, teuer. Sehr empfehlenswert

Sennheiser HD 660 (150 Ohm): Klang = 9 (neutral), offen, sehr gute Auflösung, gute Bühne, gute Verarbeitung bequem, wechselbares Kabel, sehr eingeschränkt mobil da offene Bauweise und Kopfhörerverstärker oder spezielles LG Smartphone für ordentliche Lautstärke nötig, teuer. Sehr empfehlenswert

Es gibt natürlich Kopfhörer von Sennheiser (z.B. HD 800), Stax und anderen Herstellern, die noch besser klingen, aber die Verbesserungen stehen m.E. in keinem Verhältnis zum Mehrpreis. Etwas verkürzt: Man zahlt 300% Aufpreis (also >1000 Euro) für 10% besseren Klang.

Audio Player:

Allgemein

Apple hat seine Renaissance zu einem Großteil auch dem iPod (=Digital Audio Player oder DAP) zu verdanken, der im Oktober 2001 mit einer 5 GB Festplatte (aus heutiger Sicht also nichts) veröffentlicht wurde. Seitdem ist eine Menge passiert und auch wenn es noch dedizierte DAP von z.B. Sony, Onkyo, Fiio oder Astell & Kern im Handel gibt, würde ich jedem zu einem Smartphone raten.

Smartphone:

Die meisten gängigen Smartphones verfügen über eine objektiv (=messbar) sehr gute Klangqualität. Es gibt aber einige Unterschiede:

1. Habe ich einen Anschluss für einen 3,5mm Klinkenstecker? Nur so kann ich direkt und ohne Zusatzkabel meinen (Kabel-)Kopfhörer anschließen. Bei den iPhones ist ein (mitgeliefertes) Zusatzkabel nötig: Lightning auf Klinke in diesem Kabel ist der DAC (Digital-to-Analog Converter) integriert.

2. Kann ich auch hochohmige (>150 Ohm) Kopfhörer anschließen und sind diese dann auch laut genug?

3. Ist der Speicher ausreichend bzw. erweiterbar. Wichtig wenn man die eigene Musik physikalisch auf dem Gerät speichern möchte. Für eine größere Sammlung (>2000 CDs) sind >256 GB Speicher empfehlenswert. Bei Apple sind die 512 GB Modelle sehr, sehr teuer. Android Geräte können dagegen günstig per Speicherkarte erweitert werden.

Der zweite Punkt ist wichtig, wenn man mit dem Smartphone beliebte und gute Hi-Fi-Kopfhörer von z.B. Sennheiser oder Beyerdynamik mit >= 150 Ohm betreiben möchte. Bei Bluetooth Kopfhörern ist der Punkt 2 nicht relevant, da diese ja drahtlos betrieben werden, d.h. diese Kopfhörer haben die Verstärkereinheit integriert und sind daher aktive Komponenten mit eigener Stromversorgung.

Empfehlungen:

LG V20/V30/G7 (ca. 350-500 Euro)

Diese LG Smartphones sind günstiger als viele dedizierte Audio Player, klingen genauso gut, sind dazu noch wesentlich flexibler und sind natürlich vollwertige Smartphones. Die Besonderheit ist die Audio Qualität, bzw. die Leistung des eingebauten Verstärkers. Mit diesen Geräten kann man problemlos einen Sennheiser HD 600 (300 Ohm) oder Beyerdynamik 1990 Pro (250 Ohm) antreiben und das in einer Lautstärke die für die meisten Anwender absolut ausreicht.

FiiO A5 (ca. 150 Euro)

Der FiiO A5 ist ein mobiler Kopfhörerverstärke für das Smartphone mit dem auch hochohmige Kopfhörer (>0150 Ohm) angetrieben werden können und eine sehr hohe Lautstärke erreichen. Eine gute Kombination ist z.B. der DT 880 (250 Ohm), ein Galaxy S7/8/9 und der FiiO A5.
 
Kann mir bitte jemand Tips für in ear kopfhörer geben!? Ich höre noch mit mp3 player und habe jetz 3 verschied.marken geholt (die alle schrott waren)! Ich brauch kein headset! Nur gute, preiswerte KH (so wie sie es früher mal gab)! Es kotzt mich nur an, diese ständigen “erneuerungen“ bzw.“verbesserungen“! BITTE!!
 
Kann mir bitte jemand Tips für in ear kopfhörer geben!? Ich höre noch mit mp3 player und habe jetz 3 verschied.marken geholt (die alle schrott waren)! Ich brauch kein headset! Nur gute, preiswerte KH (so wie sie es früher mal gab)! Es kotzt mich nur an, diese ständigen “erneuerungen“ bzw.“verbesserungen“! BITTE!!
Sennheiser CX 175. Kosten nur 16€. Sitzen gut, Sound ist gut. Ich ging mit den Kopfhörern oft nicht gut um. Die haben mich auf dem Mountainbike begleitet, und wurden einfach in die Taschen gestopft. Dennoch hielt ein Paar immer 2-3 Jahre, bevor sich ein Kabelbruch bemerkbar machte. Besitze derzeit mein 4. Paar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sennheiser CX 175. Kosten nur 16€. Sitzen gut, Sound ist gut. Ich ging mit den Kopfhörern oft nicht gut um. Die haben mich auf dem Mountainbike begleitet, und wurden einfach in die Taschen gestopft. Dennoch hielt ein Paar immer 2-3 Jahre, bevor sich ein Kabelbruch bemerkbar machte. Besitze derzeit mein 4. Paar.
Ich hab grad sony.... für 13€! Die haben alle keine Bässe (sennheiser,jbl,...)! Der billige sony is aber dennoch vom Sound her der beste v.den ganzen müll! Die klingen alle für mich wie keksdose!
 
Ich hab grad sony.... für 13€! Die haben alle keine Bässe (sennheiser,jbl,...)! Der billige sony is aber dennoch vom Sound her der beste v.den ganzen müll! Die klingen alle für mich wie keksdose
Die Sony sind auch erstaunlich gut für sehr wenig Geld, nur gehen die Dinger halt ständig kaputt. Auch die Panasonic RP-HJE125 (ca. 10 Euro) klingen gut und sind m.E. etwas haltbarer.
 
Wie gesagt, ich vermisse Tiefe und Bässe! Grad bei Mortician und Cannibal Corpse ist das wichtig! Ich brauch das immer und immer und...!:feierei:
 
Ich hab grad sony.... für 13€! Die haben alle keine Bässe (sennheiser,jbl,...)! Der billige sony is aber dennoch vom Sound her der beste v.den ganzen müll! Die klingen alle für mich wie keksdose!
Hast du denn mit den verschieden Aufsätzen experimentiert? Der perfekte Sitz im Ohr macht den Sound! Ach und mir fällt gerade ein, dass der Equalizer an meinem Taschencomputertelefon aktiv ist. Wenn der ausgeschaltet ist, sind die Tiefen tatsächlich etwas abwesend.
 
Hast du denn mit den verschieden Aufsätzen experimentiert? Der perfekte Sitz im Ohr macht den Sound! Ach und mir fällt gerade ein, dass der Equalizer an meinem Taschencomputertelefon aktiv ist. Wenn der ausgeschaltet ist, sind die Tiefen tatsächlich etwas abwesend.
Achte auf sitz der Dinger! Also der Mp3- player hat 6 Einstellungen (is ein ganz einfacher)! Hab schon überlegt: Viell.liegts ja an dem Ding!? Werde ich mir nochmal schenken lassen (den Player)! :top:
 
Achte auf sitz der Dinger! Also der Mp3- player hat 6 Einstellungen (is ein ganz einfacher)! Hab schon überlegt: Viell.liegts ja an dem Ding!? Werde ich mir nochmal schenken lassen (den Player)! :top:
Ich kann mich dem Gesagten nur anschließen, wenn die richtig im Ohr sitzen und du so ein Siegel hast, dann kannst du noch über den Equalizer was machen. Ich würde dir empfehlen etwas mehr auszugeben und im Rahmen von 50-100 Euro etwas von Sennheiser oder RHA zu kaufen.
 
Ich kann mich dem Gesagten nur anschließen, wenn die richtig im Ohr sitzen und du so ein Siegel hast, dann kannst du noch über den Equalizer was machen. Ich würde dir empfehlen etwas mehr auszugeben und im Rahmen von 50-100 Euro etwas von Sennheiser oder RHA zu kaufen.
Das is mir zu teuer! Ich hatte jetz 2 Jahre Sennheiser CX-160! Perfekter Sound! Die gibts ab.nich mehr! Ich werde die vorgeschlagenen (siehe oben)Sennis noch holen! Die Sony klingen gut, nur eben keine tiefen Bässe! Damals is man los mit 30€ und hatte dann Kh mit juten Klang! Ich habe kein Bock 50€ auszugeben und in einem Jahr wieder!:feierei:
 
Ich hab die Shure-SE215 und betreibe die an meinem iPhone. Sehr geiler, druckvoller Klang, minimal basslastig, aber kristallklarer Sound. Sitzen perfekt (Kabel wird übers Ohr geführt) und sind sehr robust, halten ewig, das Kabel kann zudem ausgetauscht werden. Gibt´s teilweise schon für 80€. Eindeutige Empfehlung, auch wenn die etwas teurer sind :top:. Die hast du aber dann auch definitiv länger.
 
Die Sony sind auch erstaunlich gut für sehr wenig Geld, nur gehen die Dinger halt ständig kaputt. Auch die Panasonic RP-HJE125 (ca. 10 Euro) klingen gut und sind m.E. etwas haltbarer.
Ey, ich danke Dir! Du hast mir quasi das Leben gerettet! Vorhin die Panasonic... geholt! Ja! Zwar etwas leiser wie die Sennis (die es in dieser verkackten Scheiß Stadt nicht gibt), aber der Sound is jut! Wenn ich dich kennen würde, würde ich nen Kasten Ducksteiner (oder besser 2) ausgeben! DANKE!:feierei::top:
 
Danke für diese Zusammenstellung da oben.

Da der von Leo gefressene Dr. Beat sich langsam ganz verabschiedet, suche ich einen Neuen, der geschlossen sein sollte, um AUCH am E-Drumset eingesetzt werden zu können und damit auch etwas angenehmer zu Tragen zu sein. Ich mag gerne satten Bumms, aber nicht auf Kosten vom restlichen Spektrum.

Ich will ihn aber eigentlich auch sonst mal "mobil" nutzen, im Haus, Garten, u.s.w. und hasse Kabel eigentlich schon länger, als man drahtlos kennt. Aber es gibt wohl nur entweder oder.
An der Sterereo-Anlage oder dem E-Mixer habe ich auch kein Bluetooth oder kann man das auf Klinke nachrüsten?

Hat einer Marshall III BT? Der sollte doch auch geschlossen sein? Dämpft der gut?

Hat sonst jemand einen Tipp?

Grazie.
 
Zurück
Oben Unten