Krachmucker TV - Arte für Assis

Mit CA, Inside Out und Gorilla Biscuits wurden auf jeden Fall 3 der für mich wichtigsten Bands erwähnt.

Der Höhepunkt der Folge ist aber als er Fingerpointing und die Stimmung auf einer Hardcoreshow erklärt "true till death" von Chain of Strength anstimmt.

Insgesamt eine unterhaltsame 3/4 Stunde, die irgendwann mal fortgesetzt werden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft sie jetzt. Schön wie @Ernie am Anfang das Klischee mit der Erwähnung von Madball und AF erfüllt, aber BEP schön mit Bad Brains & Co. anfängt. Denn genau über die frühe Washington Schiene würde ich sowas auch anfangen.
Du bist ja scheinbar mit der Materie schon vertraut. Ich habe von Hardcore und seinen Nebenschauplätzen keinen blassen Schimmer.

Ich habe mir gerade Gedanken gemacht und mich gefragt, warum schau ich mir solche Videos überhaupt an?
Es kommt vor, dass ich in Alben reinhöre, die @Ernie in seinen Shows, wie er sie nennt, vorgestellt hat. Manchmal gibt's einen Volltreffer, oftmals aber auch nicht. Und ich finde, es ist völlig egal.
Ich drifte jetzt noch ein bisschen weiter ab. Von Prog habe ich, ähnlich wie bei Hardcore, auch im Grunde keine Ahnung. Das liegt aber daran, dass ich meistens keinen Zugang finde. Prog wird mir wohl immer ein Rätsel bleiben. :D
Trotzdem habe ich mir viele Videos vom Allgäu Doomer angeschaut, der sich damit häufig auseinander gesetzt hat.
Und was geben mir diese Videos nun?
Es ist die Leidenschaft! Mir gefällt, wie diese Menschen für die Sache brennen.
@Klaus ist auch mit viel Leidenschaft dabei. Das haben mir seine Posts zum Hardcore gezeigt. Deshalb würde ich auch gerne mal so eine "Show" mit ihm sehen.
Mir ist es nicht so wichtig, ob jemand ein allumfassendes Wissen zu einem bestimmten Musikgenre hat oder er nur aus seinem begrenzten Radius berichten kann. Interessant finde ich es allemal.
Hauptsache, es geschieht aus Leidenschaft!
 
Du bist ja scheinbar mit der Materie schon vertraut. Ich habe von Hardcore und seinen Nebenschauplätzen keinen blassen Schimmer.

Bei mir hat zwar alles mit Metal angefangen, und dem fröne ich auch bis heute, aber von 94 bis 2006 hat mich der Hardcore geprägt. Ich war auf mehreren Shows pro Monat, war jahrelang SXE, und Ewigkeiten über Szene Internas und linke Politik, die für mich einen großen Teil meines Hardcores ausmachten, philosophiert.

Manchmal vermisse ich die Zeit und für mich, ohne irgendeiner anderen Subkultur etwas absprechen zu wollen, ist das, vor allem wenn man die fließenden Übergänge vom Punk mit einbezieht, die wichtigste Bewegung die je aus der Musik hervorgekommen ist.
 
Bei mir hat zwar alles mit Metal angefangen, und dem fröne ich auch bis heute, aber von 94 bis 2006 hat mich der Hardcore geprägt. Ich war auf mehreren Shows pro Monat, war jahrelang SXE, und Ewigkeiten über Szene Internas und linke Politik, die für mich einen großen Teil meines Hardcores ausmachten, philosophiert.

Manchmal vermisse ich die Zeit und für mich, ohne irgendeiner anderen Subkultur etwas absprechen zu wollen, ist das, vor allem wenn man die fließenden Übergänge vom Punk mit einbezieht, die wichtigste Bewegung die je aus der Musik hervorgekommen ist.
Kann ich gut verstehen, dass Hardcore und auch Punk, mit ihren Inhalten, für dich prägend waren.
Ich denke, der Bezug zur Realität spielte und spielt dabei eine große Rolle, oder? Das kann man vom Metal, so geil er auch ist, nicht immer behaupten.
Noch eine Verständnisfrage. Steht SXE für Straight Edge? Ich habe gegrübelt und es war das Erste, was mir eingefallen ist.
 
Bei mir hat zwar alles mit Metal angefangen, und dem fröne ich auch bis heute, aber von 94 bis 2006 hat mich der Hardcore geprägt. Ich war auf mehreren Shows pro Monat, war jahrelang SXE, und Ewigkeiten über Szene Internas und linke Politik, die für mich einen großen Teil meines Hardcores ausmachten, philosophiert.

Manchmal vermisse ich die Zeit und für mich, ohne irgendeiner anderen Subkultur etwas absprechen zu wollen, ist das, vor allem wenn man die fließenden Übergänge vom Punk mit einbezieht, die wichtigste Bewegung die je aus der Musik hervorgekommen ist.
also im Prinzip ähnlich wie bei mir, nur ein paar Jahre später ;-)

@StarRider jep SXE = Straight Edge
war ich nie...
 
Tolle Sendung. Hab jetzt Bock, mir als nächstes die "American Hardcore"-Doku reinzupfeifen. Es besteht viel Nachholbedarf. In einer weiteren Folge gerne auch was zu "Anarcho Punk"!
Die "American Hardcore"-Doku hat mich jetzt nicht so umgehauen. Irgendwie so zusammenhanglos. Ich hätte mir gewünscht, dass die verschiedenen Szenen mehr im Kontext, besonders in chronologischer Hinsicht, gezeigt werden.
 
Ich bekenne, dass ich in Bezug auf die Genre-Erklärbär-Videos nicht zu der Pedanterie-Fraktion gehöre, die mit wissenschaftlicher Exaktheit ein Thema vorgesetzt bekommen möchte. Mir mundet der lockere, bisweilen augenzwinkernde Plauderton von Ernie und seinen Gästen ausgesprochen gut. Im Prinzip ist mir das "Wie" wichtiger als das "Was". Ich schaue mir deshalb auch Krachmucker-Beiträge an, zu denen ich inhaltlich kaum eine Verbindung habe. Irgendwie kommt bei Ernie so eine behagliche Kaminzimmer-Atmosphäre auf, wo ich mich gerne in den Ohrensessel zurücklehne und den/dem Anwesenden lausche.
 
Gerade auf'm Flohmarkt entdeckt.

Wusste gar nicht das Seuche nen Comic hat @Ernie
dsc_0341y8jhc.jpg
 
Die erste Mini-Serie ist der Hammer.

@Ernie Falls du mal Bock und Zeit hasst, würde mich mal interessieren welche der Platten aus dem Video du dir angehört hast und was dir davon gefällt.
Das würde mich auch interessieren.
Ich habe die Folge genossen. War wie ein netter Plausch über Musik an irgendeiner Theke, bei dem ich am selben Tisch gesessen habe. Vollständigkeit und Details habe ich auch gar nicht erwartet, aber es wurde viel richtig gemacht, was ja auch die Kommentarspalte unter dem Video zeigt.
Natürlich hat viel gefehlt, aber da kann man ja im zweiten, dritten und vierten Teil drauf eingehen :)
 
Hardcore best Ore, aber mir hat da echt die politische und gesellschaftskritische Dimension gefehlt, weils eben doch keine "Scheißegalhaltung" war. SxE, Vegetarismus/ Veganismus, Krishna Bewusstsein und das Egalisieren von Rassismen und Sexismen (auch wenns mal wieder sehr weißmännlich geworden ist -.- ) bzw. politisch kritisches Bewusstsein sind für mich da essentiell.
Bin aber auch Noob und verweise bei sowas generell auf @Klaus :D
 
Schöne Sendung. Sheer Terror hätten gerne noch genannt werden dürfen.
Nicht zuletzt auch wegen des Celtic Frost inspirierten Riffings und dadurch eigentümliche Hardcore zu Metal Anbindung.
Müsste ich nur eine einzelne Platte nennen wär es wohl "Just Can't Hate Enough"
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin schon mal auf die Videos der Leute gespannt, die hier nur aufzählen, was ihnen gefehlt und was man gefälligst besser zu machen hat :)


Danke @Ernie & @Jerry A. für eure Arbeit, die ihr in die Folgen steckt, um uns zu unterhalten.
Sind ja keine wissenschaftliche Abhandlungen mit recht auf Vollständigkeit, was ihr dort in eurer Freizeit so macht.

Kritik ist immer gut und vermag zu Optimierungen zu verhelfen. Zuviel kann aber auch schädlich sein.
 
Zurück
Oben Unten