Krachmucker TV - Arte für Assis

Kann ich bestätigen :D
Auch wenn ich die letzten 2 Jahre versucht habe, kräftig dagegen zu arbeiten. Geht aber nicht… Also kaufe ich mir halt in weiteren 2 Jahren das Rock Hard, geile mich an der Sabaton Titel Story auf und hol mir ein Ac/Dc T-Shirt vom H&M :D Wobei ich natürlich jedem unter die Nase reiben muss, was für ein harter Metal Head ich bin. Sogar in Trash kenne ich mich aus :D
giphy.gif
 
Joa ... den Vinyl-Rant kann ich voll und ganz nachvollziehen.

Bei mir isses ja nun so, dass ich mir jüngst nach gut 10 Jahren endlich mal wieder 'nen Plattenspieler zugelegt habe, und seitdem schwebe ich im 7. Himmel.
Ich hatte schon ganz vergessen, wie wundervoll es sich anfühlt, dieses im Video angesprochene Ritual durchzuführen: Plattenspieler/Verstärker einschalten, Platte aussuchen
(immer diese Entscheidungen! Motörhead? Oder Venom? Oder doch Priest? Ach komm, AC/DC geht immer ...). Platte vorsichtig aus der Hülle holen, auflegen, mit der
Bürste abstauben, Nadel auflegen, und mit breitem Grinsen zurücklehnen.
Und dann der Sound. Sagt, was ihr wollt, aber Iron Maidens Debut (oder die "Killers" oder die "Number" oder...) klingen auf altem Vinyl einfach GEIL! Und auch der 100. re-release
mit neuem Mix und digitaler Restauration und was nicht allem kommt NIEMALS an diesen Sound ran!

Und natürlich kaufe ich jetzt wieder verstärkt Platten statt CDs. Aber: eben mit Bedacht.
Wie Ernie (und andere auch) sehe ich es halt einfach nicht en, für lieblos zusammengefickte Re-releases 21, 22 EUR auf die Theke zu blättern. Gerade erst bei MediaMarkt ein Re-release von
Warlocks "Hellbound" für um die 22 Mücken gesehen, dass eine 1 zu 1 Kopie des Originals ist. Nix neues dran, keine Bonusgeschichten, kein nix. Nicht mal das Backcover geändert, so dass man da
nun die Adresse eines seit Jahrhunderten inaktiven Fanclubs lesen kann. Ein bisschen Mühe hätte man sich da gerne machen dürfen.
Und für sowas viel Geld zahlen? Wenn ich das "Original" für einen Bruchteil im 2nd-Hand-Laden abstauben kann (mit etwas Glück)? Not was!
Was ich mir in der Tat zugelegt habe ist die Neue von den Scorpions. Weil ich von einigen Bands irgendwie lieber Vinyl habe (Queen, Scorps, AC/DC) - aber in den letzten, spielerlosen Jahren
habe ich mir natürlich etliches auch auf CD zugelegt, einfach um es überhaupt zu haben.

Was ich primär auf CD kaufe - und das schon seit den frühen 90ern - ist Black Metal. Weil: da taucht man beim Hören im besten Fall so dermaßen in eine eigene Welt ab, ist so völlig weg vom
Hier und Jetzt - da geht es mir einfach schwer auf den Keks alle paar Minuten die Seite wechseln zu müssen. Und das womöglich auch noch bei einem Doppel-Album! Horror!

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich überlege halt drei, vier Mal, ob ich was wirklich auf Vinyl will, und ob ich es zu dem Preis will. Oder ob nicht eine CD es auch tut.

Ach ja, und weil man als Sammler ja nicht schon komisch genug ist: Es gibt in letzter Zeit so einige 90er Black Metal-Sachen, die ich mir nie auf CD zugelegt habe, weil ... was anderes
immer wichtiger war. So Zeug aus der zweiten oder dritten Reihe. Und dann hört man im Netz noch mal rein und stellt fest: Hätte ich eigentlich doch gerne in der Sammlung.
Und solche Sachen (z. Bsp. Kram von Gehenna, Mortiis, The Black usw.) lege ich mir neuerdings auf Tape zu. Warum? Weil es z. Bsp. bei Darkness Shall Rise cool gemachte Editionen
gibt und ... ja, keine Ahnung, warum. Aber es macht Mordsspaß! Nur ein neues, gebrauchtes Tapedeck müsste ich mir dringend mal zulegen ...
 
To teach an old dog new tricks - funktioniert leider nicht immer. Nach der euphorischen, schönen Folge zur "Dusk And her Embrace" war ich im Müller und habe sie für 7,99€ als CD im Regal gesehen und dachte so, komm, für die Kohle und versuch's einfach nochmal. Denn: mit COF bin ich überhaupt noch nie warm geworden.. Bei Dimmu Borgir kann ich mir das Frühwerk geben, dann aber nix mehr, bei COF irgendwie gar nie rein gekommen. Und leider ändert sich das auch mit so vielen Jahren Abstand nicht. Die Musik hat zuviel von der Art Gothic, die ich noch nie ab konnte, sprich die romantisch-schwülstige Zillo-Kleinanzeigen-Version. Kitsch-Vampir-Thematik auch nicht meins. Hinten raus ballern dann ein paar der letzten Songs endlich mal gut weg und klingen in Parts cool. Allerdings kommt stets der größte Störfaktor: Dani Filth's hoher Miss Piggy-Kreischgeang.. der macht mir das leider kaputt. Ich kann schon im Grind so Squiek-Gesang nicht ab, törnt mich im BM so eine Stimme auch sehr ab. Nunja. Bereut habe ich den Kauf jetzt dennoch nicht, bin ja v.a. froh es endlich grade zu schaffen, nicht immer alles auf Vinyl mehr zu kaufen und wieder vermehrt auf die alte, ungeliebte CD zurück zu greifen;)
 
die romantisch-schwülstige Zillo-Kleinanzeigen-Version

Alter, da hab ich ja jahrelang nicht dran gedacht, aber bei der Gazette hab ich früher immer zu den Kleinanzeigen vorgeblättert und erstmal die Gedichte da studiert. Dabei musste man allerdings streng darauf achten, dass man gerade nicht den Mund voll hatte. Eine legendäre Kitschresterampe war das...!
 
Alter, da hab ich ja jahrelang nicht dran gedacht, aber bei der Gazette hab ich früher immer zu den Kleinanzeigen vorgeblättert und erstmal die Gedichte da studiert. Dabei musste man allerdings streng darauf achten, dass man gerade nicht den Mund voll hatte. Eine legendäre Kitschresterampe war das...!
oh ja, herrliche, ähm, Poesie;). Ein Magazin, dass recht bald seinen Reiz bei mir verloren hat. Anfangs war ich froh, dass jemand über diese mir wichtige Szene berichtet. Allerdings waren dann die Sachen, die mir gefielen nur Randthema oder gar nicht mehr.
 
To teach an old dog new tricks - funktioniert leider nicht immer. Nach der euphorischen, schönen Folge zur "Dusk And her Embrace" war ich im Müller und habe sie für 7,99€ als CD im Regal gesehen und dachte so, komm, für die Kohle und versuch's einfach nochmal. Denn: mit COF bin ich überhaupt noch nie warm geworden.. Bei Dimmu Borgir kann ich mir das Frühwerk geben, dann aber nix mehr, bei COF irgendwie gar nie rein gekommen. Und leider ändert sich das auch mit so vielen Jahren Abstand nicht. Die Musik hat zuviel von der Art Gothic, die ich noch nie ab konnte, sprich die romantisch-schwülstige Zillo-Kleinanzeigen-Version. Kitsch-Vampir-Thematik auch nicht meins. Hinten raus ballern dann ein paar der letzten Songs endlich mal gut weg und klingen in Parts cool. Allerdings kommt stets der größte Störfaktor: Dani Filth's hoher Miss Piggy-Kreischgeang.. der macht mir das leider kaputt. Ich kann schon im Grind so Squiek-Gesang nicht ab, törnt mich im BM so eine Stimme auch sehr ab. Nunja. Bereut habe ich den Kauf jetzt dennoch nicht, bin ja v.a. froh es endlich grade zu schaffen, nicht immer alles auf Vinyl mehr zu kaufen und wieder vermehrt auf die alte, ungeliebte CD zurück zu greifen;)


Geht mir ähnlich…, wollt die Tage auch mal wieder an das Album ran…

Wird vermutlich mit dem gleichen Resultat enden:hmmja:
 
Uiiii, ist die "Dusk"-Folge schon online? Großartig, gleich mal gucken = Tag gerettet. :D

Ich habe zu Cradle ja ein recht zwiespältiges Verhältnis; die frühen Sachen finde ich nach wie vor schwer dufte und die laufen auch daher noch
regelmäßig, alles ab der "Dusk" hat mich dann aber nicht mehr abgeholt oder war so "Ist OK; muss ich aber nicht im Regal stehen haben".

Bei der "Dusk" stört mich höchstens der arg dumpfe Sound. Das wird aber durch die vorzügliche "Dusk and her mbrache - The Original Sin" locker wieder
wettgemacht. Und die muss in der Tat unbedingt noch ins Regal ...
 
Gute aktuelle Folge mit interessantem Thema. Ich habe mich da auch schon häufiger gefragt, wieso der sog. Modern Metal so scheiße ist (mit Abstrichen freilich). Einige mir liebe Menschen kommen musikalisch aus dem Bereich und ich kann dann immer nur schulternzuckend dasitzen und hoffen, dass das Lied schnell vorbei ist. Und dabei bin ich nicht mal der klassische Heavy Metal-Typ und habe dem Nu Metal der späten 90er einen nicht unerheblichen Teil meiner musikalischen Sozialisation zu verdanken. Habe dann aber sogar kurz (lang ging nicht) bei Lorna Shore reingehört. Uff. Die nehmen sich rein gar nichts zu dem anderem Mealcore-Kram, nur das die halt noch BM-Elemente (Logo(!), Riffing etc.) mit reinmixen. Fürchterlich, so dass ich das im Anschluss mit Nocturnals "Arrival of the Carnivore" runterspülen musste. Gute Folge @Ernie , deren Thema gerne noch mal breiter betrachtet werden dürfte.
 
Ich fand die Folge auch sehr gelungen. Nur die Ausgangsfrage hat er sich ja selbst beantwortet. Klar findet man die Art der Epik und Ergriffenheit vor allem im epischen, hymnenhaften 80er inspirierten Epic oder Black Metal. Das gibt auch mir am meisten und dennoch höre ich gern mal d-beat oder thrash, wenn es mehr um den Abbau negativer Gefühle oder Energie geht. Das eine betont mehr die Melodie, das andere die Riffs/ den Rhythmus. Bei Death Metal packt mich auch nur, was die Harmonien nicht außer Acht lässt und damit scheidet viel modernes Zeug aus.


Ich musste grad an den alten chapelle Sketch mit John Mayer denken.
Die Rhythmus Fraktion kann wahrscheinlich viel aus Nu Metal, hip hop & Co ziehen weil sie auf diese Art von Groove getrimmt sind, mir gibt das aber gar nichts. Oder wer die lost in vegas Metal Reaktion Videos kennt: da sieht man auch, dass die beiden stark auf Rhythmus und Groove gepolt sind und vor allem dieses Element suchen. Und ich könnte mir vorstellen dass jüngere Festivalbesucher ( die ich dem wff unterstelle - beim lineup haben mir nur die alten Pop hardcore Bands was gesagt) eher auf Rhythmus und Groove geprägt sind weil das in den letzten 20 Jahren die hörgewohnheiten dominiert hat. Da gibt es ja (radio) Songs die für mich komplett unhörbar sind weil jegliche melodie zum festhalten fehlt.
 
@Ernie

Es gibt Metalcore der, zumindest mir, das gibt was du mit der gereckten Faust im aktuellen Video beschrieben hast. Als Beispiel par excelence sind das für mich Liar aus Belgien. Teil der H8000 Szene. Jungs die aus der belgischen Hardcoreszene kamen, aber auch in den 80ern Metal gehört haben. Ich hatte es ja schon mal hier im Nachklapp zu deiner Hardcore Folge beschrieben, Metal war für mich immer wichtig, aber richtig sozialisiert hat mich dann der Hardcore. Leider gab es da damals kein richtiges zusammengehen. Mitte der 90er war der kleine Mondkerz SXE und Vegetarier, suchte eine Band die Spirit vom Metal und Inhalte des Hardcore vereinte. Von meinen Kumpels oft wegen meiner Metalleidenschaft mit einem Augenzwinkern gehänselt staunte ich nicht schlecht, als wir 96 auf einem Konzert waren und da auf einmal eine Band war deren Bassist lange Haare , "böse" Tatoos und Metalshirt trug:

LmpwZWc.jpeg


Da war sie dann die (für mich) perfekte und glaubwürdige Kombi aus meine beiden großen Lieben. Die haben es dann auch einfach mal fertig gebracht Destruction zu covern, in einer Zeit als sich der Großteil der Metalszene, außerhalb des Undergrounds, zu cool dafür fanden:


Hatten einfach mal auf ihrem Debüt, für mich immer noch eins meiner liebsten Alben, ein Cover von Kris Vervimp:

151699.jpg

https://www.youtube.com/watch?v=9iQ6qqdbrf0

Mit der Zeit gab es natürlich immer mehr Bands zu entdecken, auch wenn keine imo diesen spirit erreichten, und irgendwann vermischte sich der Kram immer mehr wurde populärer, weichgespülter und irgendwann kam der Mist herraus der seitdem als Metalcore verkauft wird. Weder Core, noch Metal, geschweige denn Spirit.
 
@Ernie

Es gibt Metalcore der, zumindest mir, das gibt was du mit der gereckten Faust im aktuellen Video beschrieben hast. Als Beispiel par excelence sind das für mich Liar aus Belgien. Teil der H8000 Szene. Jungs die aus der belgischen Hardcoreszene kamen, aber auch in den 80ern Metal gehört haben. Ich hatte es ja schon mal hier im Nachklapp zu deiner Hardcore Folge beschrieben, Metal war für mich immer wichtig, aber richtig sozialisiert hat mich dann der Hardcore. Leider gab es da damals kein richtiges zusammengehen. Mitte der 90er war der kleine Mondkerz SXE und Vegetarier, suchte eine Band die Spirit vom Metal und Inhalte des Hardcore vereinte. Von meinen Kumpels oft wegen meiner Metalleidenschaft mit einem Augenzwinkern gehänselt staunte ich nicht schlecht, als wir 96 auf einem Konzert waren und da auf einmal eine Band war deren Bassist lange Haare , "böse" Tatoos und Metalshirt trug:

LmpwZWc.jpeg


Da war sie dann die (für mich) perfekte und glaubwürdige Kombi aus meine beiden großen Lieben. Die haben es dann auch einfach mal fertig gebracht Destruction zu covern, in einer Zeit als sich der Großteil der Metalszene, außerhalb des Undergrounds, zu cool dafür fanden:


Hatten einfach mal auf ihrem Debüt, für mich immer noch eins meiner liebsten Alben, ein Cover von Kris Vervimp:

151699.jpg

https://www.youtube.com/watch?v=9iQ6qqdbrf0

Mit der Zeit gab es natürlich immer mehr Bands zu entdecken, auch wenn keine imo diesen spirit erreichten, und irgendwann vermischte sich der Kram immer mehr wurde populärer, weichgespülter und irgendwann kam der Mist herraus der seitdem als Metalcore verkauft wird. Weder Core, noch Metal, geschweige denn Spirit.

Absolut geile Band! Ich gehe mit und erhöhe um Arkangel, ebenfalls aus Belgien. Das holte mein crustiges Herz damals echt nach Hause. Wichtig waren auch Shai Hulud und vor allem Earth Crisis für mich, wobei vor allem letztere vieles in mir anstießen, nicht zuletzt auch inhaltlich. So ziemlich alles, was danach an Metalcore verramscht wurde, war mir zu schick und bekömmlich und vor allem auch zu selbstreferentiell und inhaltsleer.
 
Absolut geile Band! Ich gehe mit und erhöhe um Arkangel, ebenfalls aus Belgien. Das holte mein crustiges Herz damals echt nach Hause. Wichtig waren auch Shai Hulud und vor allem Earth Crisis für mich, wobei vor allem letztere vieles in mir anstießen, nicht zuletzt auch inhaltlich. So ziemlich alles, was danach an Metalcore verramscht wurde, war mir zu schick und bekömmlich und vor allem auch zu selbstreferentiell und inhaltsleer.

Die frühen Arkangel sind musikalisch immer noch ein Brett vor dem Herrn. Inhaltlich waren sie aber schon ziemlich schnelle Dropouts und Lacostehemden waren mir schon immer suspekt. Ändert aber nichts daran, dass "within the Walls of Babylon" ein Jahrhundertsong ist.
 
Die frühen Arkangel sind musikalisch immer noch ein Brett vor dem Herrn. Inhaltlich waren sie aber schon ziemlich schnelle Dropouts und Lacostehemden waren mir schon immer suspekt. Ändert aber nichts daran, dass "within the Walls of Babylon" ein Jahrhundertsong ist.

Mich hat dieser Austausch dazu inspiriert nach langer Zeit mal wieder Destroy the Machines von Earth Crisis aufzulegen. Was für eine Walze, ey...!
 
Was ich auch unbedingt noch hervorheben muss sind die frühen Poison the Well, metallischer und emotionaler Hardcore die Musik in Kombi mit den vereinzelten cleanen Gesangspassagen, was leider später von unzähligen Copycats zu Tode genudelt wurde, war für mich damals revolutionär:


Und dann müsste man noch die Bands in denen Damian ursprünglich gesungen hat (Shai Hulud, Morning Again, Culture) erwähnen, gerade zweitere sind ja nach dem Sängerwechsel um einiges metallastiger geworden.
 
Ich gucke die Folge gerade und bei der ersten Frage bzgl. der Ergriffenheit, musste ich sofort als Hardcore, evtl. auch Metalcore Hörer, an körperliches Auspowern denken. Du standest nicht ehrfürchtig vor der Bühne, sondern wurdest von der Energie ergriffen und bist einfach mal 30 Minuten durchgedreht. Wenn mich dann einer gefragt hat, was ich für Erinnerungen an die Shows/ Band hatte, was toll war, war es, wenn mehr Schuh unter der Decke als auf dem Boden waren und alles im Körpergulasch endete. Dann biste raus gegangen uns warst glücklich.
Heute beim Deathcore oder so was, geht es wohl um dem perfekten Breakdown. Und ich kann seine Beschreibung des modernen Metal nur unterschreiben, diese Jammerrefrains nerven mich auch nur.
Ansonsten. hat hier noch Niemand Clevo gesagt? Mehr Metal ging nie in den Core :)
 
Wenn Arkangel und Liar genannt werden, dann dürfen Reprisal mit „Boundless Human Stupidity“ nicht fehlen. Für mich auf mindestens gleichem Niveau.


Allgemein was Ende der 90er/Anfang 2000er bei Goodlife rauskam war meist richtig gut.

Für mich zählen aber auch Merauder und Integrity zum Metalcore, bzw. lief das damals unter dieser Bezeichnung.

Merauder - Master Killer

https://youtu.be/7gzATWhxito

Integrity - Those Who Fear Tomorrow

https://youtube.com/playlist?list=PLYwfYGziz-_1o8LeeTD1C6A-3Wv7Nloeo
 
Zurück
Oben Unten