Krachmucker TV - Arte für Assis

Hier mal mein Versuch eine Liste zu erstellen in der auch neuere Musik enthält, da ich schon verstehen kann dass viele junge Hüpfer eventuell auch neuere Musik von jüngeren Musikern hören wollen da die Indentifikation mit den Musikern so eventuell leichter ist und ich glaube das der Inhalt dieser Liste bei meinem 12-13 jährigen ich eine noch viel größere Begeisterung an der harten Musik hervorgerufen hätte als meine Einstiegsdrogen.
1. Judas Priest: Breaking the Law
2. Iron Maiden: Run to the Hills
3. Dio: Holy Diver
4. Manowar: Bridge of Death
5. Desaster: Teutonic Steel
6. Venom: Black Metal
7. Bathory: One rode to Asa Bay
8. Visigoth: Steel and Silver
9. Eternal Champion: I am the Hammer
10. Evil Invaders: Fast, Loud and Rude
 
Passend zu hiesigen Kritik am rückwärtsgewandtem Geschmäckle, gibt sich auch Ernie selbstkritisch:

Ist halt das Problem. Im klassischen Heavy/Speed Metal ist seit den 80ern alles gesagt und wird seit dem immer wieder mal mehr (die letzten 10-15 Jahre) mal weniger (Mid90s-Early00) geil neu aufgewärmt. Während im Extrem Metal es gefühlt immer wieder neue Innovationen, neue Wege gibt wenn man mal abseits der 90s Death/Black-Worshipper guckt. Neue DM/BM-Richtungen, Djent, Auch diverse (Post)Hardcore-Variationen sowie gefühlt ALLES, was "Post" im Genre-Tag hat, mischen die Szene einfach an sich wesentlich mehr auf wenn man in die jüngeren Jahrgänge schaut.
Und andere Stilrichtungen, die in den 90ern gefühlt alles überflutet haben wie Gothic Metal, der ganze KeyboardMetal mit Frauen-Vocals und DM-Vocals, Nu Metal, Funk Metal, sind schlicht von der Bildfläche verschwunden in den letzten 10-15 Jahren.
 
Passend zu hiesigen Kritik am rückwärtsgewandtem Geschmäckle, gibt sich auch Ernie selbstkritisch:

Grundsätzlich würde ich der Kritik schon etwas zustimmen da für manche sicher bei jungen Musikern die Identifikation mit ebendiesen einfacher ist. Aber dann "modernen" Metal dann in das Mixtape reinzupacken halte ich für falsch, denn man möchte ja zum einen die neuen Metaller an die gute Musik heranführen und zum anderen ist das Gefühl das diese Musik so rüberbringt womöglich nicht das was der/die knirps*in in der Musik sucht. Für mich war es eigentlich immer die gewisse Epik und der Bezug zur Fantasy die mich im Metal gepackt hat (so geht es glaube ich auch vielen anderen) und das sehe ich bei Slipknot oder Parkway Drive nicht gegeben.
 
Jetzt natürlich nur aus meiner Perspektive: Ich fand bei meinen ersten metallischen Hörversuche auch schon immer das unzeitgemäße am Metal geil! Habe in meiner postpubertären, vermeintlichen Metal-Only-Phase leicht amüsiert, spöttisch Menschen angeschaut, die meinten, dass sie einen bestimmten Radio-Pop-Song nicht mehr hören, weil der ja vom letzten Sommer und sowas von out wäre - ist die Musik geil, dann ist es doch egal wie alt sie ist! Insofern finde ich das Argument, dass das alles olle Kamellen sind, nur bedingt stichhaltig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt natürlich nur aus meiner Perspektive: Ich fand bei meinen ersten metallischen Hörversuche auch schon immer das unzeitgemäße am Metal geil! Habe in meiner postpubertären, vermeintlichen Metal-Only-Phase leicht amüsiert, spöttisch Menschen angeschaut, die meinten, dass sie einen bestimmten Radio-Pop-Song nicht mehr hören, weil der ja vom letzten Sommer und sowas von out wäre - ist die Musik geil, dann ist es doch egal wie alt sie ist! Insofern finde ich das Argument, das das alles olle Kamellen sind, nur bedingt stichhaltig.
Würde ich an sich schon zustimmen, es gibt aber auch Musikhörer die eine Identifikationsfigur beim hören brauchen und die Identifikation fällt eher leichter wenn die Musiker nicht 60+ sind. Das trifft allerdings natürlich nicht auf alle zu und viele Junge Metaller werden mit den Klassikern aus den 70ern und 80ern nach wie vor sozialisiert. Ich finde es allerdings gut auch neuere eher undergroundigere Musik in den Mix zu packen da so bereits ein Einblick in die Welt jenseits der Klassiker geschaffen wird, da viele nie über eben jene Klassiker hinausblicken.
 
Ist Metal denn nicht zeitlos? Zumindest "wahrer" HEAVY METAL?

Ich versteht natürlich - als ich ca. 1990 angefangen habe Heavy Metal zu hören waren das Alben die zum damaligen Zeitpunkt aktuell oder höchstens 10 Jahre alt waren, da hätte ich aber mit den Kopf geschüttelt (nicht gebangt) wenn mir jemand eine 40 Jahre alte Platte empfohlen hätte (... Hier die erste Scheibe der Beatles ist unerreicht).
Damals waren halt Iron Maiden, Metallica, Slayer, AC/DC und Motörhead die großen Bands und.... .... das sind sie ja heute teilweise auch noch. Oder welche Band kann diese Headliner verdrängen? In Flames, Nightwish, Machine Head? Vielleicht schon eher Tool oder System of a Down hätten es sein können, da sie vielleicht irgendwie eigenständiger und unverwechselbarer klingen.
 
Jetzt natürlich nur aus meiner Perspektive: Ich fand bei meinen ersten metallischen Hörversuche auch schon immer das unzeitgemäße am Metal geil! Habe in meiner postpubertären, vermeintlichen Metal-Only-Phase leicht amüsiert, spöttisch Menschen angeschaut, die meinten, dass sie einen bestimmten Radio-Pop-Song nicht mehr hören, weil der ja vom letzten Sommer und sowas von out wäre - ist die Musik geil, dann ist es doch egal wie alt sie ist! Insofern finde ich das Argument, dass das alles olle Kamellen sind, nur bedingt stichhaltig.
Genau, die Schlager der Woche, in Bayern immer am Freitag nach 18 Uhr auf B3. 1984 war DAS Jahr der Jahre. Laura Branigan, Nik Kershaw, Wham!, Billy Idol, Real Life, Alphaville, Raff, OMD, Talk Talk, Duran Duran, Bronski Beat, Chris de Burgh, Queen, Fancy, Shannon, Frankie Goes To Hollywood, Savage Progress, Lionel Richie, Fiction Factory, Pat Benatar, Cyndi Lauper... kann ich heute noch um 3 Uhr früh rückwärts pfeifen.
 
Genau, die Schlager der Woche, in Bayern immer am Freitag nach 18 Uhr auf B3. 1984 war DAS Jahr der Jahre. Laura Branigan, Nik Kershaw, Wham!, Billy Idol, Real Life, Alphaville, Raff, OMD, Talk Talk, Duran Duran, Bronski Beat, Chris de Burgh, Queen, Fancy, Shannon, Frankie Goes To Hollywood, Savage Progress, Lionel Richie, Fiction Factory, Pat Benatar, Cyndi Lauper... kann ich heute noch um 3 Uhr früh rückwärts pfeifen.
Mmhhhhh.....Shannon....
 
Mmhhhhh.....Shannon....
"Let The Music Play", einer der Breakdance-Hits. Herrlich. Damals habe ich noch Maxis gekauft. George Kranz und "Der Trommeltanz (Din Daa Daa)" oder Whodini mit "The Haunted House Of Rock" oder FGTH mit "Two Tribes" oder New Orders "Blue Monday" oder Howard Jones' "What Is Love?". Richtige Dancefloor-Feger. Auch für langhaarige Dackel mit Nickelbrille.

1203996_1465568151_300.jpg
157478_300.jpg
44661_300.jpg


Nik Kershaws Debüt "Human Racing" produzierte 1984 ein gewisser Peter Collins, der später eine fünfköpfige Seattle-Gang auf den korrekten Knöpferlklangweg bringen sollte.

Sorry fürs OT. Weiter mit Krachmucke.
 
Wenn man jemand ohne vorherige größere Berührungspunkte mit Metal von dieser
Musik (insbesondere wenn es die traditionellen Richtungen sein sollen) überzeugen möchte,
sollte man nicht aussschließlich auf Klassiker bzw. ähnlich klingende Songs setzen. Mein
Einstieg in die härtere Gitarrenmusik war Rammstein. Mit einem Sampler/Mixtape wie
sie hier genannt werden, wäre ich vermutlich verscheucht worden. Ich bin bestimmt nicht
repräsentativ, aber ich musste deutlich ü30 werden, bevor ich traditionellen Metal richtig
einordnen konnte. Zum Heranführen wären Bands geeigent, die angesagte Elemente in
ihre Musik integrieren. Und nein, ich weiß nicht, was gerade cool ist unter Jugendlichen. :D
 
Mein lieber Herr Schnoppelpoppel, da zieht der Ernie aber einen Knüller nach dem anderen aus der Kiste! Und schön den Reigen mit Gorefest eröffnen, da hast mich eh gleich am Wickel. Jan-Chris de Koeijer ist einer meiner liebsten, wenn nicht gar mein liebster Death-Metal-Sänger. Wie der es versteht, mit dieser titanischen Brüllröchelstimme nicht nur tollwütig, sondern bei allem Gewürge auch noch total melodisch zu röhren, das sucht bis heute seinesgleichen. Und Hobbs Angel of Death, ey, bissu verrückt, was für ein geiles Hell-Awaits-Worshipping...!
 
Da hält der Ernie mal eben gefühlt eine Eigentumswohnung in die Kamera :)


Hm......ich weiß nicht. Die WINTER zum Beispiel ist nicht die Erstpressung und auch ansonsten seh ich da keine extrem hochpreisigen Platten. Trotzdem natürlich eine schöne kleine Sammlung, auch wenn mir da nicht alles gefällt.
 
Hm......ich weiß nicht. Die WINTER zum Beispiel ist nicht die Erstpressung und auch ansonsten seh ich da keine extrem hochpreisigen Platten. Trotzdem natürlich eine schöne kleine Sammlung, auch wenn mir da nicht alles gefällt.
Na gut, für mich sind 70 Euro Scheiben schon teuer. Dann halt nur eine Wohnung in DU - Hochheide :)
 
Zurück
Oben Unten