Krachmucker TV - Arte für Assis

Warum eigentlich nicht? Gut, ich könnte keinen Kanon festlegen, aber wenn man sich zumindest mit guten Gründen auf intersubjektiv nachvollziehbare Kriterien für einen Kanon einigt und zugesteht, dass sich unter bestimmten Bedingungen der Kanon ändern kann - warum sollte man keinen Kanon erstellen können?
Welches sollen die Kriterien sein? Verkaufszahlen? Facebook Likes? Ich denke auch, das es absolute Konsenskandidaten gibt. Bei ner "Wichtigste Metalbands aller Zeiten"- Liste kann man vermutlich davon ausgehen, dass die ersten 5 Plätze gesetzt sind (nicht von der Platzierung her, aber von der Inhaltlichkeit). Wenn du 100 Metaller fragst, darf ich davon ausgehen, dass bei ALLEN HUNDERT Metallica, Motörhead und Iron Maiden dabei sein werden. Vermutlich wirds dann aber schon wieder dünn. Nachdem ich aktuell im SLAYER- Thread schon absolute Uneinigkeit über die Wichtigkeit dieser Band rausgelesen hab, sehe ich für ne 100er Liste schwarz, was den Konsens angeht.
 
Naja, ich wollte nur anzweifeln, dass es prinzipiell unmöglich ist, denn dafür bräuchte man ja auch gute Argumente - und die sehe ich bisher nicht.

Kriterien müssten von Leuten diskutiert werden die mehr Ahnung haben als ich und da kann es auch nicht um subjektiven Geschmack geben sondern um „Ästhetik“ und „Relevanz“ - Begriffe die man in diesem Kontext auch erst klären muss -, vielleicht sowas wie:
  • Hat einen Musikstil weiterentwickelt, neu begründet.
  • Hat viele andere Bands beeinflusst
  • Zeigen in besondere Weise exemplarische Merkmale für einen bestimmten Stil
Vielleicht helfen Fragen, wie „Wenn du wissen willst, was Thrash Metal ist, dann hör dir diese Bands an, die sich von jenen unterscheiden, die man eher aus den und den Gründen eher dem Speed Metal zuordnet. So eine Diskussion findet ja im DF auch statt.

Ferner, sind die ganzen Listen nicht ein spielerischer, entspannter Zugang zur Kanonsfrage? Ich denke die Haltung macht’s: Ein Kanon sollte nichts für die Ewigkeit sein, aber etwas, dass Orientierung bietet, wenn man sich mit einem Gebiet auseinandersetzen will, von dem man keine oder wenig Ahnung hat.

Ich habe keine Ahnung vom Djent, eine historisch-systematische Darstellung der wichtigsten Werke würde mir da helfen. Fände ich besser als zufällig auf YouTube rumzuklicken.
 
Endlich geschafft! Hat mich jetzt in den letzten Wochen etwas Zeit gekostet aber das wars wert! Bin einfach zu spät auf Krachmucker aufmerksam geworden und musste nun mal kurz alle Folgen nachholen!

Ab jetzt immer up2date!
 
diese Woche hätte ich aber mal wieder mit einer neuen Sendung gerechnet. Die Krankheit scheint sich hinzuziehen:hmmja:
dann mal weiter gute Besserung @Ernie:)
 
Zuletzt bearbeitet:
herrlich, mehr solche Stories, love it!! Wiede rmal unterhaltsame Folge und v.a. hat der gute mich drauf gebracht,e ndlich mal die Sodom-Doku zu schauen, was ich grade mit dauergereckten Fäusten mache, so gut is die!
 
herrlich, mehr solche Stories, love it!! Wiede rmal unterhaltsame Folge und v.a. hat der gute mich drauf gebracht,e ndlich mal die Sodom-Doku zu schauen, was ich grade mit dauergereckten Fäusten mache, so gut is die!
Teil 1 der Lords Of Depravitiy ist wirklich grandios:top: Teil 2 find ich dann nicht mehr ganz so überragend;)
 
Zurück
Oben Unten