KRAMP - Epischer Heavy Metal aus Madrid

Raf Blutaxt

Deaf Dealer
KRAMP kommt aus Madrid, hat eine Sängerin und spielt traditionellen Metal. Ist damit alles gesagt? Natürlich, aber das hindert mich ja nicht dran, mehr zu schreiben, denn ich bin ein schlimmer Promofuchs und habe die Band für mein Label begeistern können. Mina, die Sängerin kenn ich schon länger, einerseits weil sie seit Jahren fragt, ob ihre Band auf dem Riddle of Steel spielen darf, andererseits als Grafikerin, die mir schon ein paar Mal bei Layout und so fürs Label geholfen hat. Und als ich dann das Album "Gods Of Death" gehört habe war mir schnell klar, dass die Band was für mich ist. Denn wo die alten Songs mich immer etwas unschlüssig zurückgelassen haben, hat das neue Album alles, was ich mag und ist ein gigantischer Schritt nach vorne. Die Songs passen, der Sound ist klassisch, hat was von Omen, hier und da auch von Warlord / Lordian Guard und ansonsten dieses Herzblut, das ich am mediterranen Epic Metal so liebe. Alles nur Promogelaber? Vielleicht, aber ihr könnt ja selbst reinhören, denn mit 'Speed Of Light' () und 'Gods Of Death' (https://www.youtube.com/watch?v=kFpGf0RU2vY) gibt's schon zwei Songs vom Album online und ich denke schon, dass das einigen Leuten ganz gut gefallen dürfte. Das ganze kommt dann am 24.11. auf CD, LP und Tape und hat ein cooles Artwork von Sängerin Mina, das in ein paar Wochen nicht nur schwäbische Experten gesehen haben werden.
 
....hat ein cooles Artwork von Sängerin Mina, das in ein paar Wochen nicht nur schwäbische Experten gesehen haben werden.
Um das etwas zu präzisieren:
Es war ein internationales Expertenteam mit Mitgliedern aus den Königreichen Württemberg und Baiern....
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die Preorders sind auf Bandcamp offen, hier aber noch ein Hinweis, bevor ihr alle losstürmt: Wenn ihr nur eine CD, LP oder ein Tape wollt, bestellt direkt bei mir, gern auch hier per PN denn nach einem Kommunikationsfuckup laufen die Bandcamp-Vorbestellungen alle über die Band, werden also aus Spanien versandt, nachdem ich sie erst dorthin geschickt habe. Wer ein Bundle mit nem Shirt will, muss allerdings dort bestellen.
 
Wer das Album auf Bandcamp bestellen will und dennoch deutsche Versandkosten zahlen will, kann das nun auch unter https://krampmetal.bandcamp.com tun, wenigstens bei den CDs, für LPs und Tapes kommt das dann in den nächsten Tagen auch noch.

Die CDs haben laut Hersteller gestern das Presswerk verlassen und sollten Morgen hier ankommen, ich verschicke dann auch direkt.

LPs und Tapes sind, analog zu Els Focs Negres, leider verspätet, da momentan gefühlt alles wegen der Seuche verspätet ist.
 
Wer das Album auf Bandcamp bestellen will und dennoch deutsche Versandkosten zahlen will, kann das nun auch unter https://krampmetal.bandcamp.com tun, wenigstens bei den CDs, für LPs und Tapes kommt das dann in den nächsten Tagen auch noch.

Die CDs haben laut Hersteller gestern das Presswerk verlassen und sollten Morgen hier ankommen, ich verschicke dann auch direkt.

LPs und Tapes sind, analog zu Els Focs Negres, leider verspätet, da momentan gefühlt alles wegen der Seuche verspätet ist.
Leider kommt diese Info etwas zu spät. Habe sie mir schon letzte Woche bestellt, nachdem ich die Review auf Bleeding4Metal gelesen habe. Das bringt mich nicht um.
 
Leider kommt diese Info etwas zu spät. Habe sie mir schon letzte Woche bestellt, nachdem ich die Review auf Bleeding4Metal gelesen habe. Das bringt mich nicht um.
Ja, wir hatten da leider Kommunikationsprobleme, deshalb ist die andere Option erst jetzt online. Dann wird deine CD halt erst nach Spanien und dann wieder zurück geschickt, sieht sie noch was von der Welt, bevor sie im Regal landet. :)
 
So, CDs sind angekommen, Pakete an die Band und Plattenläden in Athen und Osaka gehen nachher raus und wer noch eine will, kann sich vertrauensvoll an mich oder Bandcamp wenden.
 
Gut "episch" ist an den 3 Singles gar nix. Das ist einfach Heavy Metal alter Schule. Gefällt mir aber, grade die etwas schnelleren Passagen. Bin mal aufs ganze Album gespannt.
 
F
Gut "episch" ist an den 3 Singles gar nix. Das ist einfach Heavy Metal alter Schule. Gefällt mir aber, grade die etwas schnelleren Passagen. Bin mal aufs ganze Album gespannt.
Naja, Epik liegt ja etwas im Ohre des Zuhörers und wenn man an Omen und teils Warlord erinnert, kann man das schon so nennen. Mit 'Night Witches' und 'Speed Of Light' sind natürlich auch die beiden schnellsten Songs unter den Singles. Aber ja, natürlich ist das in erster Linie altmodischer Heavy Metal.
 
Ja, wir hatten da leider Kommunikationsprobleme, deshalb ist die andere Option erst jetzt online. Dann wird deine CD halt erst nach Spanien und dann wieder zurück geschickt, sieht sie noch was von der Welt, bevor sie im Regal landet. :)
Aber gut zu wissen das es mit dem Vinyl, was ich bestellt habe plus den T-Shirt, noch etwas dauern wird. Naja Spanien geht ja noch. Bei der Devil Electric aus dem Jahr 2018 war es extremer. Da ging die Platte aus Meck-Pom nach Australien und dann wieder zurück nach Deutschland. Dann musste ich es beim Zoll abholen. Da Spanien in der EU ist entfällt das mit dem Zoll.
 
Aber gut zu wissen das es mit dem Vinyl, was ich bestellt habe plus den T-Shirt, noch etwas dauern wird. Naja Spanien geht ja noch. Bei der Devil Electric aus dem Jahr 2018 war es extremer. Da ging die Platte aus Meck-Pom nach Australien und dann wieder zurück nach Deutschland. Dann musste ich es beim Zoll abholen. Da Spanien in der EU ist entfällt das mit dem Zoll.
Haha, das ist schon krass!

Ja, Spanien geht noch. Ja, die LPs sind verspätet, wie alle LPs momentan, ich hab aber für zukünftige Projekte ein neues Presswerk gefunden, das mir momentan zumindest noch kürzere Produktionszeiten verspricht.
 
So, heute ist sie dann auch offiziell erschienen und wer will, kann sie jetzt auch auf Spotify, Bandcamp oder Youtube in Gänze hören.
 
So, heute ist sie dann auch offiziell erschienen und wer will, kann sie jetzt auch auf Spotify, Bandcamp oder Youtube in Gänze hören.
Habe mir es schon runtergeladen von Bandcamp. Aber angehört habe ich es noch nicht. Ich habe Kopfschmerzen durch Verspannungen.Vielleicht morgen mal anhören.
 
Wir hatten in den letzten 2 Tagen mehrere Kramp-Artikel auf unserer Seite. Interessant finde ich Minas Einflüsse, hier nennt sie ihre 5 liebsten Alben aller Zeiten. Da weiß man schon, warum Kramp so geil klingen. :D Und es sei auch erwähnt: Mina ist wirklich ein echter Nerd, mit dem man stundenlang über Metal quatschen kann. Total sympathisch - hoffentlich bekommen sie die Aufmerksamkeit, die sie verdienen.
 
Mir gefällt die Kramp auch sehr gut, nicht nur das Artwork, auch wenn es mir natürlich eine Ehre war, der internationalen Expertenkommission angehört zu haben. Ob ich den Epic-Aufhänger nennen würde, weiß ich nicht so recht. Wortsinnepik sicherlich. Stilistisch musste ich hier und da neben Warlord auch an Hammerfall und Stormwitch denken. Und ein bisschen auch an Manowar, Féanor oder Wizard.
 
Zurück
Oben Unten