Krautrock

noch vor stryper und neal morse vollzog sich in den usa eine christliche gegenbewegung zum freizügigen hippietum. davon nicht unbeeindruckt blieb auch die deutsche (kraut)rockszene. nicht nur jesus-freaks sondern auch die bewegung des ngl (neues geistliche lied) entdeckten im rock, beat, kraut das passende ausdrucksmittel für ihre manchmal platten, manchmal subtilen texte. vorbilder für den sound, der sich später einmal xian-kraut nennen sollte, waren neben den damals gängigen bands u.a. auch andrew lloyd webbers "jesus christ superstar" und bernsteins "mass". jetzt ein paar soundbeispiele...
 
die wie ich finde herausragenden semaja...der sänger erinnert mich sehr an den jungen billy joel und sieges evens jogi kaiser...
 
der bekannteste in dem bereich (und schöpfer des ngl) war wohl peter janssens, dessen lieder auch im katholischen gotteslob auftauchen...wobei sound und texte für damalige zeit schon ziemlich unangepasst waren ... musikalisch waren seine kompositionen den meisten anderen bands in dem bereich weit voraus...
 
ebenfalls aus dem eden umfeld...und für mich mit semajas hear my cry...schönste scheibe aus dem bereich...mystisch...proggig...und fantastisch gesungen
 
vielleicht wurde das buch ja schon in einem anderen fred erwähnt...aber hier passt es ganz wunderbar hinein...
"der klang der revolte" von christoph wagner.
die magischen jahre des westdeutschen musik-underground,
so der untertitel. wie der titel schon sagt, wie hat sich die deutsche (rock/jazz/folk/pop-) musik entwickelt, was waren ihre einflüsse, wer waren die köpfe und die knöpfchendreher, was und wie war die haltung...unglaublich spannend und fern aller price-guides, die genau das gegenteil sind, wofür die musik damals eigentlich stand...antikaptialistisch, politisch, frei und fern aller schubladen...wer die essenz des "krautrock" ergründen möchte kommt um dieses buch nicht herum...und alle die sich für die geschichte der deutschen musik interessieren, sowieso nicht...
 
514o%2B9nGMNL.jpg


Nichts aus der der verstaubten Mottenkiste der Musikhistorie, sondern vor kurzem erst auf dem Qualitätsgaranten Constellation erschienen und ganz fresh ist das Album Pas Pire pop, I Love You So Much von Avec le soleil sortant de sa bouche. Geboten wird teils hypnotisch-psychedelischer, teils hibbelig-exaltierter, teils noisig-enervierender, kontemporärer Krautrock, mitunter tanzbar weil ordentlich Funk-infiziert. Für Freunde des Abseitigen nachhörbar hier.
 
Was Kraut- und Spacerock angeht, bin ich noch Anfänger, aber immerhin interessiere ich mich inzwischen dafür.

Gut finde ich zum Beispiel die Chilenen Föllakzoid mit ihrem letzten Album "III" (während "II" irgendwie nicht für mich funktioniert):

 
Auch empfehlenswert finde ich die deutschen Camera mit dem Album "Radiate!" (hier fand ich den Nachfolger "Phantom Limb" schwächer, zumindest hatte ich bisher kaum Lust, ihn zu hören):

 
a4036650945_10.jpg


Minami Deutsch - With Dim Light

Taufrisches Krautrockfutter! Vor allem Neu!, Can und diverse nicht weiter bestimmbare Psychedelic-Bands haben ihre tiefen Spuren im drogigen und doch immer schön reduzierten Sound der Japaner hinterlassen.

https://minamideutschggb.bandcamp.com/album/with-dim-light

fetzt! danke für den tipp. kenne in diesem genre halt die üblichen klassiker, auf die sich an allen ecken und enden bezogen wird, aber nicht mehr. deshalb folgende frage: gibt es in japan so eine kleinst-szene, die die alte deutsche experimentelle musik nachspielt? falls dem so ist, kannst du mir eine handvoll gruppen nennen?
 
fetzt! danke für den tipp. kenne in diesem genre halt die üblichen klassiker, auf die sich an allen ecken und enden bezogen wird, aber nicht mehr. deshalb folgende frage: gibt es in japan so eine kleinst-szene, die die alte deutsche experimentelle musik nachspielt? falls dem so ist, kannst du mir eine handvoll gruppen nennen?

Da bin ich leider überfragt. Vielleicht einfach mal in die überbordende Diskographie der Japaner von Acid Mothers Temple in den unterschiedlichen Inkarnationen reinhören (hier werden neben Psychedelic, Acid Rock, Heavy Psych, Experimental und Drone auch Versatzstücke aus Kosmischer Musik, Ambient und Kraut verwurstet) oder sich durch das Programm des Labels von Minami Deutsch wühlen (Gurugurubrain), das lt Eigenbeschreibung sich vornehmlich um asiatische Undergroundmusik kümmert; einiges Krautiges sollte da dabei sein: https://gurugurubrain.bandcamp.com/
 
Da bin ich leider überfragt. Vielleicht einfach mal in die überbordende Diskographie der Japaner von Acid Mothers Temple in den unterschiedlichen Inkarnationen reinhören (hier werden neben Psychedelic, Acid Rock, Heavy Psych, Experimental und Drone auch Versatzstücke aus Kosmischer Musik, Ambient und Kraut verwurstet) oder sich durch das Programm des Labels von Minami Deutsch wühlen (Gurugurubrain), das lt Eigenbeschreibung sich vornehmlich um asiatische Undergroundmusik kümmert; einiges Krautiges sollte da dabei sein: https://gurugurubrain.bandcamp.com/
ich danke.
habe mich mittlerweile auch so nach und nach durchgehört. kann mir sowas immer nur in kleiner dosis geben. interessanter kram dabei.
 
In Berührung mit Krautrock kam ich mitte der 70'er mit dem Song"Gamma Ray" von Birth Control.

Hier sind meine Top 3 Lieblings Krautrockalbum

1971 Frumpy - 2
1972 Birth Control - Hoodoo Man
1971 Kin Ping Meh - same

Hier sind noch weitere Album in Alphabetischer Reihenfolge:

1974 Eloy - Floating
1971 Gila - same
1972 Guru Guru - Känguru
1978 Grobschnitt - Solar Music Live
1972 Jane - Together
1972 Janus - Grave Digger
1972 Scorpions - Lonesome Crow
1073 Sperrmüll - same
1972 2066 And Then - Reflections on the Future

Geheimtip:
1981 Ego on the Rocks - Acid in
Wounderland ( ex - Mitglieder von Eloy)
 
Bin jetzt angetan mich mit dem Genre zu beschäftigen, bisher habe ich mich intensiver mit World Music von Goat sowie Föllakzoid beschäftigt
 
Zurück
Oben Unten