Krautrock

Bin jetzt angetan mich mit dem Genre zu beschäftigen, bisher habe ich mich intensiver mit World Music von Goat sowie Föllakzoid beschäftigt

Krautrockempfehlungen meinerseits:

Amon Düül II - Phallus Dei
Amon Düül II - Yeti
Amon Düül II - Tanz der Lemminge
Birth Control - Hoodoo Man
Birth Control - Rebirth
Birth Control - Live
Can - Tago Mago
Can - Monster Movie
Can - Ege Bamyasi
Can - Future Days
Can - Soon Over Babaluma
Can - The Lost Tapes (Compilation von 2012)
Embryo - Steig aus
Embryo - Opal
Sperrmüll - s/t

Fürs Erste.:D
Da gibts noch ein Haufen weiterer Bands (Jane, Grobschnitt, Guru Guru, Faust etc.). Musikalisch teils ähnlich, teils sehr unterschiedlich. Berühmte Labels: Brain, Ohr.
 
Aber Hallogallo!
Ohne Neu! geht gar nix!
https://www.youtube.com/watch?v=H0HsOKN3ly4
R-135287-1217087152.jpeg.jpg

R-135067-1360739020-5539.jpeg.jpg
R-135067-1360739028-7164.jpeg.jpg
 
Die werden gerne mal etwas in die zweite Reihe geschoben, sind aber essentiell. Gerade auch für David Bowie..
Klaus Dinger sozusagen der Erfinder des Motorik-Rhythmus( zusammen mit Conny Plank).
Spannend auch seine Creation nach Neu! -La Düsseldorf-
A-152540-1095290473.jpg.jpg

La Düsseldorf -- Time
 
Ich freu mich das Genre zu erkunden, kann mir mal jmd erklären was die Definition von Krautrock ist und warum Magma und Gong keiner sind
 
Der Begriff geht auf John Peel zurück. Angeblich inspiriert durch "Mama Düül und ihre Sauerkrautband" von Amon Düül - Psychedelic Underground
Ich bezweifele, dass irgend eine Gruppe der Zeit, sich das Label einverleibt hat. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier Läuft gerade "CAN - EGE BAMYASI OKRASCHOTEN" und das ist eine ziemlich geile Scheibe.
Hab mich erst kürzlich dazu entschlossen Can nochmal eine Chance zu geben, vor 2-3 Jahren war mir das noch zu abgedreht. Es ist immer wieder interessant, wie sehr sich das Hörempfinden weiterentwickelt.
 
Ich freu mich das Genre zu erkunden, kann mir mal jmd erklären was die Definition von Krautrock ist und warum Magma und Gong keiner sind
"Krautrock" bezeichnet in erster Linie die Musik von Progbands, die aus Deutschland kommen. ("The Krauts" wird bei Engländern gerne als Synonym für "The Germans" verwendet)
Magma und Gong gehören fallen somit raus aus diesem Kosmos, zunächst mal aufgrund ihrer Herkunft (Frankreich). Und auch im musikalischen Ausdruck: Magmas Musik ist Zeuhl und Gong spielten anfangs (Psychedelic) Prog mit Canterbury-Anleihen, später ist's eher Jazz-Rock(/Prog).

Ich persönlich versuche, den Begriff "Krautrock" so gut es geht zu vermeiden, da er irgendwie alles und nichts aussagt. Ich nenne es einfach "Prog".
 
"Krautrock" bezeichnet in erster Linie die Musik von Progbands, die aus Deutschland kommen. ("The Krauts" wird bei Engländern gerne als Synonym für "The Germans" verwendet)
Magma und Gong gehören fallen somit raus aus diesem Kosmos, zunächst mal aufgrund ihrer Herkunft (Frankreich). Und auch im musikalischen Ausdruck: Magmas Musik ist Zeuhl und Gong spielten anfangs (Psychedelic) Prog mit Canterbury-Anleihen, später ist's eher Jazz-Rock(/Prog).

Ich persönlich versuche, den Begriff "Krautrock" so gut es geht zu vermeiden, da er irgendwie alles und nichts aussagt. Ich nenne es einfach "Prog".


Jein..... unter PROG kann man sicherlich Bands wie Can, Faust, Ash Ra Tempel, Amon Düül in sämtlichen Inkarnationen u.v.m einordnen; auf der anderen Seite gibt's da aber auch ein ganzes Bündel von Kapellen, denen dieses Etikett nicht gebührt und die sich eher an ihren britischen Zeitgenossen à la Uriah Heep orientiert haben - als da beispielsweise wären: Frumpy/Atlantis, Epitaph, Jane und Lucifer's Friend.
Der Begriff KRAUTROCK definiert für mich lediglich einen bestimmten Zeitrahmen.
 
Jein..... unter PROG kann man sicherlich Bands wie Can, Faust, Ash Ra Tempel, Amon Düül in sämtlichen Inkarnationen u.v.m einordnen; auf der anderen Seite gibt's da aber auch ein ganzes Bündel von Kapellen, denen dieses Etikett nicht gebührt und die sich eher an ihren britischen Zeitgenossen à la Uriah Heep orientiert haben - als da beispielsweise wären: Frumpy/Atlantis, Epitaph, Jane und Lucifer's Friend.
Der Begriff KRAUTROCK definiert für mich lediglich einen bestimmten Zeitrahmen.
Also das selbe wie bei NWOBHM
 
Von den Chilenen Föllakzoid gibt es ein neues Album namens "I" https://follakzoid.bandcamp.com/album/i

Komplett habe ich es noch nicht gehört, aber vom Ersteindruck und auch von Reviews her scheint es nochmal reduzierter und minimalistischer zu sein als die früheren Sachen.
Den Vorgänger "III" von 2015 fand ich jedenfalls richtig stark, sei an dieser Stelle erneut empfohlen.
 
Nachtrag Krautrock Favoriten :

Armaggeddon - Same
Light of Darkness - Same
Night Sun - Mournin'
Zarathustra - Same
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten