KREATOR ("Hate Über Alles", 03.06.)

Endorama:
Skandal! Ausverkauf! Ausgewhimpt!
.... Ich kann dabei durchaus nachvollziehen, wenn sich einem engstirnigen Old School Thrasher bei den Nummern die Fußnägel bis Unterkante Oberlippe aufrollen ....
Genau so ist es.

Mir gab/gibt dat Teil genau nix und ich halte es bis heute für nen Fehler, diese Scheibe unter dem Kreator Banner veröffentlicht zu haben. Aber so war die Zeit wohl damals.

Was soll's, Schwamm drüber.
Heutzutage lassen es Kreator ja zum Glück wieder krachen, ob wohl auf der Phantom... ja schon wieder ein paar komische Anleihen drauf ...... ääää AUS JETZT!:D

Und jetzt gibt es erst mal ne Runde PLEASURE TO KILL/ "under the guillotine"
 
Zuletzt bearbeitet:
Also von mir gibts Lob für deinen Post, mir hat er gefallen, auch wenn wir nur in 95% übereinstimmen ;)
Naja, das hier ist ja auch ein Diskussionsforum - es dient dem Austausch von Meinungen, nicht dem Rechthaben.
Selbst wenn man völlig anderer Meinung ist, kann man immer noch eine Diskussion führen, seine eigenen Sichtweisen darlegen. Wenn man halt will und kann.
 
Genau so ist es.

Mir gab/gibt dat Teil genau nix und ich halte es bis heute für nen Fehler, diese Scheibe unter dem Kreator Banner veröffentlicht zu haben. Aber so war die Zeit wohl damals.

Was soll's, Schwamm drüber.
Heutzutage lassen es Kreator ja zum Glück wieder krachen, ob wohl auf der Phantom... ja schon wieder ein paar komische Anleihen drauf ...... ääää AUS JETZT!:D

Und jetzt gibt es erst mal ne Runde PLEASURE TO KILL/ "under the guillotine"
Ist ja auch nichts verwerfliches dran :)

Ob es wirklich die Zeit damals war (Testament haben uns im selben Jahr "The Gathering" um die Ohren gehauen), weiß man nicht. Letztlich haben Kreator bzw. Mille halt gemacht, worauf sie Bock hatten. Und das finde ich prinzipiell authentischer und ehrlicher, als wenn sie sich komplett verbogen hätten, um irgendwelche Erwartungen zu erfüllen. Dass man mit dem Kurs eher Leute abschreckt, als mit Nummer-sicher-Platten, ist klar.
 
Was die "Renewal" angeht: Werde nie vergessen, wie ein Kollege (ebenfalls Kreator-Fan und COS-Verehrer) damals sabbernd in den Plattenladen marschierte, um sich das Teil schnellstmöglich zu besorgen. Als er die Platte dann ein paar Mal gehört hatte, war er so angepisst und desillusioniert ob des Ergebnisses, dass er am gleichen Tag noch in den Laden rannte, um das Album wieder umzutauschen, hehe.

Ich fand die damals zwar nicht ganz so krass mies wie der Kollege, echte Begeisterung - gerade nach dem Kreator-Masterpiece COS - sah aber auch irgendwie anders aus. Heutzutage kann ich mit dem Album eher leben, auch wenn ich definitiv nicht zu denen gehöre, die "Renewal" als eines der Highlights der Diskografie ansehen. Immerhin gute 8 Punkte kann ich aber mit einem zugedrückten Auge noch vertreten. *g*

Der wahre Abschiss kam ja dann erst später, sprich Ende der 90er, wenn ihr versteht, was ich meine. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Extreme Aggression".
Also die hab ich grad gehört. ;)
Nach 3 extrem aggressiven Alben wird das 4. seinem Titel nicht wirklich gerecht. Technisch sind sie deutlich gereift, auch Songwriting und Produktion scheinen "besser", die Musik wirkt dadurch aber seltsam gezügelt und kontrolliert, fast schon zahm im Vergleich zu den Vorgängern, irgendwie fehlt mir das wüste, brutale, und dadurch eben auch aggressive, das KREATOR bis dahin ausgemacht hat. "Extreme Aggression" ist keineswegs schwach, aber so hatte ich das gar nicht in Erinnerung. Mit bissl Abstand hört es sich bestimmt wieder anders an, aber nachdem ich gestern erst "Pleasure To Kill" und "Terrible Certainty" hatte, bin ich grad etwas ernüchtert. o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
"Extreme Aggression".
Also die hab ich grad gehört. ;)
Nach 3 extrem aggressiven Alben wird das 4. seinem Titel nicht wirklich gerecht. Technisch sind sie deutlich gereift, auch Songwriting und Produktion scheinen "besser", die Musik wirkt dadurch aber seltsam gezügelt und kontrolliert, fast schon zahm im Vergleich zu den Vorgängern, irgendwie fehlt mir das wüste und brutale, das KREATOR bis dahin ausgemacht hat. "Extreme Aggression" ist keineswegs schwach, aber so (kalkuliert hätt ich fast gesagt) hatte ich das gar nicht in Erinnerung. Mit bissl Abstand hört es sich bestimmt anders an, aber nachdem ich gestern erst "Pleasure To Kill" und "Terrible Certainty" hatte, bin ich grad etwas ernüchtert. o_O

geil, da ich gerade Terrible certainty und heute mittag extreme Agression und Pleasure to kill gehört habe, volle Zustimmung
 
Ich würde nicht sagen das "EA" weniger agressiv ist als die Frühwerke. Die Agression ist halt nur zielgerichteter und feiner entwickelt.
Wo "PtK" die mit Nägeln besetzte Keule war, ist "EA" halt ein Skalpell.
 
Ich hab ,angeregt durch diesen Thread, gestern auch "Pleasure To Kill" und "Extreme Aggression" gehört und kann mich da nur Mondkerz Meinung anschließen. Wenn ich mir die ersten fünf Alben von Kreator so anhöre und bedenke, dass sie auch heutzutage noch qualitativ hochwertige Musik veröffentlichen, frag ich mich, wieso die weltweit nicht ähnlich groß sind wie Slayer^^
 
Ich hab ,angeregt durch diesen Thread, gestern auch "Pleasure To Kill" und "Extreme Aggression" gehört und kann mich da nur Mondkerz Meinung anschließen. Wenn ich mir die ersten fünf Alben von Kreator so anhöre und bedenke, dass sie auch heutzutage noch qualitativ hochwertige Musik veröffentlichen, frag ich mich, wieso die weltweit nicht ähnlich groß sind wie Slayer^^
Slayer haben mit Reign in Blood (und speziell Raining Blood) halt das absolut perfekte Schock-Kult-Thrash-Album geschaffen und sich damit ein Denkmal gesetzt. Schock deshalb, weil es davor (und IMO) danach es aber auch gar kein Thrash Album gab, was dermaßen einem die Fresse verhauen hat, dabei aber nicht nur stumpf aggro war, sondern durch ganz geschickte "Melodie"-Bögen auch diejenigen einen Zugang verschafft haben, die wie ich, doch wenigstens etwas Melodie haben wollen. Das können andere komplett-auf-die-Fresse Thrash Alben (wie etwa die Pleasure To Kill) halt nicht. Das ist halt wirklich einfach nur voll auf die 12 und fertig.
 
Nun ja, die "alten" Kreator gaben mir nie was, war mir zu krachig irgendwie, bin halt eher im klasischen Metal zuhause, und deshalb kann ich ab Endorama erst was mit der Band anfangen und finde ausnahmslos ab da alle Alben geil, wohingegen mir die Vorgänger nur partiell zusagen, also Einzelsongs halt, auch wenn ich mir im Laufe der Jahre die meisten Scheiben der Band zugelegt habe, aber für mich wurden Kreator halt ab Endorama bzw. dem Nachfolger Violent Revolution erst wirklich hörbar. Liegt teilweise am Sound, aber auch am Gesang und den Songs an sich, was teilweise wirklich nur Geballer und Geschrote ohne Spannungsbogen ist, was sich erst ab Endorama änderte. Und so sehr fällt die Scheibe nun auch nicht aus dem Rahmen, sie ist halt melodischer und zugänglicher, was ja mit und ab Violent Revolution fortgesetzt wurde und letzten Endes zum gesteigerten Erfolg von Kreator beitrug.

Ich verstehe auch die "Früher-war-alles-besser" Fraktion, denn genauso geht es mir bei vielen anderen Bands, die sich von ihren Ursprüngen und ihrem ureigenen Sound nach und nach entfernten. Allerdings ist mir Cause for Conflict zu steril und kalt, Reneval zu unentschlossen und durchwachsen und die Vorgänger haben zu viel reines Geschrote und zu wenig Melodie und Songstrukturen, so wie ich es bevorzuge.

Aber halt Musik im Stile von Kreator, Primordial, Sólstafir, Amon Amarth, Bathory und Unleashed geben mir erst mit ihren jüngeren Veröffentlichungen ab den frühen 2000ern oder späten 1990ern was (je nachdem, ab wann die ihren Stil modifiziert hatten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nicht sagen das "EA" weniger agressiv ist als die Frühwerke. Die Agression ist halt nur zielgerichteter und feiner entwickelt.
Wo "PtK" die mit Nägeln besetzte Keule war, ist "EA" halt ein Skalpell.

Die „Weiterentwicklung“ halt. Für die Band sicher logisch und wichtig und vor allem richtig, wurden „Extreme Aggression“ und die folgende „Coma Of Souls“ doch KREATORs meistverkaufte Platten, wobei letztere noch etwas erfolgreicher war und gemeinhin auch als die bessere (beste?) gehandelt wird.
Trotz neuem Gitarristen geht „Coma Of Souls“ eigentlich ziemlich direkt den Weg von „Extreme Aggression“ weiter, also in geordnete Bahnen gelenkte Aggression, Wechsel von (rasend) schnellen Passagen und Midtempo, ausgefeilteres Songwriting sowie der Einbau von Melodien. Letztere hatten mich schon beim Vorgänger hier und da leicht irritiert, und dass es davon nun noch mehr und noch „nettere“ geben wird, kündigt schon das Intro von „When The Sun Burns Red“ unheilvoll an…
Wenn KREATOR in Höchstgeschwindigkeit bolzen, können sie mich auch auf „Coma Of Souls“ ordentlich packen (wie z.B. im Titeltrack), im Midtempo find ich sie hier nicht so prall, da fehlt mir (wie auch schon auf „Extreme Aggression“, wobei es da wohl noch bissl schlimmer war) etwas die Wucht, wie sie sie z.B. noch in „Riot Of Violence“ hatten, vor allem wenn Mille sich dazu an so was ähnlichem wie melodischem Gesang versucht.
Technisch ist das alles astrein, auch die Produktion ist sehr gelungen (besser, druckvoller als auf dem Vorgänger, obwohl derselbe Produzent). Und wer weiß, ob KREATOR heute noch aktiv wären bzw. sein könnten, wenn sie damals nach „Terrible Certainty“ weiter im Stil ihrer ersten Alben gelärmt hätten. Gut, hab ich zwar jetzt auch nichts von :D, aber gönn’s ja dem Mille - allein für die ersten 3 Hammerscheiben (und mit paar Abstrichen auch für die beiden folgenden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kreator sind super :top:
Die Band hatte zwar auch etwas schwächere Phasen - wobei ich "Endorama" vom Songwriting her sogar mag, ist nur nicht wirklich ein Kreator-Album -, hatte in mir aber immer einen treuen Fan. Und das hat sich bis heute nicht geändert, obwohl sich auch bei mir, wie bereits von einigen anderen Usern beschrieben, das letzte Werk "Phantom Antichrist" beispielsweise schnell abgenutzt hat.
Besonders mitgerissen hat mich die EA/CoS-Phase (tut sie auch heute noch).

Die Live-Ansagen kann ich noch tolerieren. Viel schlimmer finde ich, dass sich Mille zum Tourende immer wie Papa Schlumpf anhört. Hier wäre mal ein Gesangs-Coaching mit Fokus auf Atemtechnik angebracht...

Listenwahn:

Endless Pain - 7/10
Pleasure To Kill - 8,5/10
Terrible Certainty - 7,5/10
Extreme Aggression - 9/10
Coma Of Souls - 9,5/10 (eine der meistgehörten Thrash-Platten in meinem Haushalt, verursacht bei mir auch heute noch Gänsehaut)
Renewal - 7,5/10 (besser als ihr Ruf, leidet imo vor allem am schlechten Sound)
Cause For Conflict - 8/10 (Joe Cangelosi trommelt hier echt wie ein Derwisch!)
Outcast - 5,5/10 (halbherzig)
Endorama - 6,5/10 (Songwriting wie gesagt gut, passt aber nicht so richtig zur Band)
Violent Revolution - 9/10
Enemy Of God - 7,5/10 (gutes Album, letztlich aber "nur" ein zweiter Teil von "Violent Revolution")
Hordes Of Chaos - 8,5/10 (ich finde den Gesang gar nicht so schlimm wie von einigen hier beschrieben, und speziell "Amok Run" finde ich echt klasse!)
Phantom Antichrist - 7,5/10 (hat sich wie gesagt schnell abgenutzt)

Nicht unerwähnt lassen möchte ich die EP "Out Of The Dark...Into The Light", die gerade auch mit dem coolen Raven-Cover "Lambs To The Slaughter" punkten kann!
 
KREATOR
Also bei mir läuft es so:

Endless...bis Coma...: Immer wieder gerne.

Renewal ....bis Cause...: Äußerst selten .
Outcast bis Endorama: Quasi Nie.
Violent... bis Hordes... :Immer wieder gerne.
Phantom...: Selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Sonntag endlich nochmal live in Saarbrücken gesehen. Unglaublich was die da abfackeln. Live eine der besten Bands.
 
Zurück
Oben Unten