KREATOR ("Hate Über Alles", 03.06.)

Vor 1998 war ich zu jung und zu viel auf Alternative, als dass mich eine Metalzeitschrift hätte interessieren können. Nach 2001 habe ich mir einen gehörigen Qualitätsverlust eingebildet (v.a. ab der Übernahme durch diesen unsäglichen MAXIMUM Zahn). Bin froh, u.a. beim DF gelandet zu sein. ;)
Jetzt hätte ich mich fast angesprochen gefühlt, und wollte schon ausholen :D

dann fiel mir aber ein, dass beim Gummi Hammer ja ein Namensvetter von mir schrieb (oder schreibt ?) ... ;)
 
Jetzt hätte ich mich fast angesprochen gefühlt, und wollte schon ausholen :D

dann fiel mir aber ein, dass beim Gummi Hammer ja ein Namensvetter von mir schrieb (oder schreibt ?) ... ;)
Der Thorsten ist dort Chefredakteur und ist ein echt netter (was keine Aussage über seine redaktionellen Fähigkeiten und seinen Musikgeschmack beinhaltet).
 
ich hätt jetzt nicht mal mehr den Vornamen gewusst, so lang hab ich den Hammer nich mehr gelesen ... 2008, 2007 ... irgendwie so um den Dreh...
Ich les ihn grad wieder, weil der bei Readly mit dabei ist. Den Zahn treff ich aber immer wieder mit den Kids aufm Spielplatz. Der ist wieder zurück nach München gezogen.
 
Sind wohl im Studio und schrauben am neuen Brecher. Verdammt, wenn doch schon Releaseday wäre!
Wird zur kommenden Tour relased laut Mille. Soll "angeblich" so sein wie die letzten 4-5 Alben aber auch Old School Thrash Einflüsse haben. Heißt für mich: Wird die Schiene von Gods Of Violence und Phantom Antichrist weiterführen. Hoffe wieder etwas biestiger, die Gods Of Violence war mir in der zweiten Hälfte etwas zahm. Der Old School Fraktion kann man es eh nie mehr Recht machen, wie 198X werden sie eh nie wieder klingen.
 
Mille soll wieder Fleisch fressen und Saufen:D

Alles nicht schlecht aber in meinen Augen zu sehr Rockstar. Wer sich wie vor paar jahren beim PS ohne ein Ton zuspielen erstmal 2 Minuten in Poser Manier feiern lässt und anschliessend wirres Zeug von Frieden aber mehr Gewalt im Mosh fasselt. Also wirklich. Lächerlich.

Die Phantom Antichrist war ordentlich und auch gut produziert. Aber das ist Volbeat und Amon Amarth mit ihren letzten Alben auch. Und sowas holt mich nicht mehr ab
 
Wenn die neue Platte im gleichen Fahrwasser wie die Vorgänger segelt, ist das nichts für mich. Muss ja auch nicht.
Ich nehme den Jungs aber jederzeit ab, ihren Style nicht aus kommerziellen Beweggründen zu spielen. Ich denke, dass ist genau der Sound, den Mille immer machen wollte, nur dass sie spielerisch und kompositorisch dafür bisher nie gut genug waren.
Wenn es sich dann auch noch gut verkauft, ist das doch toll und ich gönne ihnen den Erfolg mehr als vielen anderen.
 
Wenn die neue Platte im gleichen Fahrwasser wie die Vorgänger segelt, ist das nichts für mich. Muss ja auch nicht.
Ich nehme den Jungs aber jederzeit ab, ihren Style nicht aus kommerziellen Beweggründen zu spielen. Ich denke, dass ist genau der Sound, den Mille immer machen wollte, nur dass sie spielerisch und kompositorisch dafür bisher nie gut genug waren.
Wenn es sich dann auch noch gut verkauft, ist das doch toll und ich gönne ihnen den Erfolg mehr als vielen anderen.

Da gefällt mir seine aufs wesentliche reduzierte Vision auf der "Endless Pain" aber besser.
Wobei vorgestern mal wieder der Nachfolger lief, den ich gar nicht mehr so krachig wahrnehme wie früher.
Allerdings merkte ich erst im Titeltrack, dass YT wegen der neuen RuWi Nummer noch auf 1,25-facher Geschwindigkeit stand.
Da merkte ich, wie lang PtK nicht mehr gelaufen war, dass mir das nicht direkt auffällt.

Der Mille soll machen was er will, mir ist das mittlerweile einfach zu viel Skalpell und nicht genug rostige Machete.

Erst letztens VR und PA beim Second Hand Laden in Zahlung gegeben.
EoG durfte wegen World Anarchy bleiben und HoC, weil ich mit der irgendwas positives verbinde. War halt eine coole Zeit, als ich die entdeckt habe.
Wobei "Run, amok run, amok run" als Chorus schon eine Ansage ist. Das ist dann wohl der Maiden Einfluss :D
 
Wenn die neue Platte im gleichen Fahrwasser wie die Vorgänger segelt, ist das nichts für mich. Muss ja auch nicht.
Ich nehme den Jungs aber jederzeit ab, ihren Style nicht aus kommerziellen Beweggründen zu spielen. Ich denke, dass ist genau der Sound, den Mille immer machen wollte, nur dass sie spielerisch und kompositorisch dafür bisher nie gut genug waren.
Wenn es sich dann auch noch gut verkauft, ist das doch toll und ich gönne ihnen den Erfolg mehr als vielen anderen.

Selbstverständlich stecken da gewisse kommerzielle Überlegungen und Interessen dahinter, da bin ich mir sehr sicher. Vielleicht nicht 100% bewusst, aber Mille ist Profimusiker, er muss also Einnahmen aus der Musik generieren. Und daher wird die erfolgreiche Richtung der letzten drei Alben in weiten Teilen sicherlich auch auf der neuen Platte wiedererkennbar sein. Das steht für mich fest. Ein Endless pain wird und kann die Band heute gar nicht mehr machen. Muss sie ja auch nicht, wir haben es doch schon, dieses oberlässige Gerumpel!

Und daher bin ich schon sehr neugierig, wie das Spannungsfeld Aggression <-> Melodie weiter ausbalanciert wird. Für meine Ohren waren auf GoV schon sehr viele Zugeständnisse in Richtung "Mainstream" drauf (etwa: Satan is real, Fallen brother, (Gitarren-)Sound allgemein). Aber genau das finde ich die spannende Frage: Wie weit wird die Band in diese Richtung noch gehen? Und: Komme ich da noch mit, sprich: Schaffen sie es wieder, mich mit ihren neuen Ideen zu begeistern?

Die letzte fand ich aber gerade wegen der geilen Melodien und der Verquickung mit der typischen Kreator-Aggressivität extrem stark und ich höre sie immer noch sehr gerne. Aber ich verstehe jeden, der das anders sieht.
 
Da gefällt mir seine aufs wesentliche reduzierte Vision auf der "Endless Pain" aber besser.
Wobei vorgestern mal wieder der Nachfolger lief, den ich gar nicht mehr so krachig wahrnehme wie früher.
Allerdings merkte ich erst im Titeltrack, dass YT wegen der neuen RuWi Nummer noch auf 1,25-facher Geschwindigkeit stand.
Da merkte ich, wie lang PtK nicht mehr gelaufen war, dass mir das nicht direkt auffällt.

Der Mille soll machen was er will, mir ist das mittlerweile einfach zu viel Skalpell und nicht genug rostige Machete.

Erst letztens VR und PA beim Second Hand Laden in Zahlung gegeben.
EoG durfte wegen World Anarchy bleiben und HoC, weil ich mit der irgendwas positives verbinde. War halt eine coole Zeit, als ich die entdeckt habe.
Wobei "Run, amok run, amok run" als Chorus schon eine Ansage ist. Das ist dann wohl der Maiden Einfluss :D
Mille klang zwar auf der "Pleasure To Kill" nicht ganz so krächzig wie auf den Nachfolgern, aber dennoch stelle ich mir auch da seine Stimme auf 1,25-facher Geschwindigkeit etwa so vor:

metalhead_smurfs_by_janpi_r_d4y41mr-fullview.jpg


Bei Tempo 1,5 klingt sie gefühlt wohl so:

hqdefault.jpg


:D
 
Mille klang zwar auf der "Pleasure To Kill" nicht ganz so krächzig wie auf den Nachfolgern, aber dennoch stelle ich mir auch da seine Stimme auf 1,25-facher Geschwindigkeit etwa so vor:

metalhead_smurfs_by_janpi_r_d4y41mr-fullview.jpg


Bei Tempo 1,5 klingt sie gefühlt wohl so:

hqdefault.jpg


:D

YT verändert den Pitch nicht sonderlich, zumindest bei 1,25 fällt es mir nicht auf.
Sonst hätte ich es eher bemerkt.
Auf Pleasure to kill war er ja auch noch nicht so hysterisch-krächzig wie ab Extreme Aggression
 
Selbstverständlich stecken da gewisse kommerzielle Überlegungen und Interessen dahinter, da bin ich mir sehr sicher. Vielleicht nicht 100% bewusst, aber Mille ist Profimusiker, er muss also Einnahmen aus der Musik generieren. Und daher wird die erfolgreiche Richtung der letzten drei Alben in weiten Teilen sicherlich auch auf der neuen Platte wiedererkennbar sein. Das steht für mich fest. Ein Endless pain wird und kann die Band heute gar nicht mehr machen. Muss sie ja auch nicht, wir haben es doch schon, dieses oberlässige Gerumpel!

Und daher bin ich schon sehr neugierig, wie das Spannungsfeld Aggression <-> Melodie weiter ausbalanciert wird. Für meine Ohren waren auf GoV schon sehr viele Zugeständnisse in Richtung "Mainstream" drauf (etwa: Satan is real, Fallen brother, (Gitarren-)Sound allgemein). Aber genau das finde ich die spannende Frage: Wie weit wird die Band in diese Richtung noch gehen? Und: Komme ich da noch mit, sprich: Schaffen sie es wieder, mich mit ihren neuen Ideen zu begeistern?

Die letzte fand ich aber gerade wegen der geilen Melodien und der Verquickung mit der typischen Kreator-Aggressivität extrem stark und ich höre sie immer noch sehr gerne. Aber ich verstehe jeden, der das anders sieht.
Den ersten Absatz unterschreibe ich so nicht. Wäre ich nicht so suchfaul, könnte ich die Begründung dafür aus einem meiner alten Posts in diesem Thread kopieren. Die Frage, ob die Musik der Band hauptsächlich an kommerziellen Gesichtspunkten orientiert ist oder nicht, hatten wir nämlich schon mal. :D;)
Ich bleibe bei meiner Einschätzung, auch wenn ich Mille noch nie persönlich getroffen und mit ihm über das Thema gesprochen habe: Mille hat - trotz seiner herausgehobenen Stellung natürlich in Zusammenarbeit mit seinen Bandkollegen - musikalisch immer das gemacht, was er wollte. Nämlich Musik, die hart und extrem, gleichzeitig aber auch sehr melodisch ist. Quasi das, was At The Gates oder andere Melodic Death Metal Bands auch gemacht haben. Iron Maiden trifft auf Thrash, wobei ich Thrash hier wie in der zweiten Hälfte der 1980er definiere, als extremere Weiterentwicklung des Frühachtziger Black-/Death Metals.
Für Mille waren Venom ja, anders als für Slayer, Hellhammer oder Sodom nicht Vorbild in dem Sinne, dass er genau so etwas machen wollte - nur noch extremer -, sondern dahingehend, dass Tormentor/Kreator nicht aufgeben mussten, nur weil sie spielerisch viel schlechter waren als z.B. Judas Priest. „Unsere ersten Gehversuche bestanden noch darin, BRITISH STEEL von Priest nachzuspielen.
Bands wie Venom haben dann ein ganz anderes Tempo, eine andere Attitüde hereingebracht, die haben durch Aggressivität überzeugt. […] Das waren Werte, die uns nahe lagen.
Wir waren vielleicht eine schlechte Heavy Metal-Band, aber im Vergleich zu Venom oder Bathory ging das schon.“ (
Metal Hammer, Juli 2010, S. 46).
Mille wollte Schnelligkeit und Aggression, das aber verknüpft mit einer auch stark melodischen Seite.
Daher hatte seine Absage an Sodom, nach Aggressors Ausstieg den vakanten Gitarrenposten zu übernehmen, unabhängig vom Glauben an sein eigenes Kind, seine eigene Band, auch einen musikalischen Grund, wie er in der "Lords of Depravity I"-Doku erzählt. Ihm waren Sodom schlicht viel zu (ausschließlich) brutal ("noch viel mehr im Black Metal verhaftet"). Sodom sahen das wohl ähnlich, als sie 1984 nur von drei deutschen "Death Metal Bands" sprachen (Sodom, Destruction und - das war ja noch vor deren Debüt-LP - Iron Angel) und Tormentor explizit nicht dazuzählten (s.u. letzter Absatz).

sodom-1.jpg

(Brain Damage Zine #2. USA, 1985. https://sendbackmystamps.files.wordpress.com/2012/03/sodom-1.jpg?w=412&h=&zoom=2)

Dass Iron Angel dann härtetechnisch nicht extremer wurden und Kreator mit "Pleasure To Kill" kurzzeitig die Brutalsten überhaupt, ändert daran nichts, schließlich war die "Flag Of Hate"-EP bei allem Schmackes schon teilweise von melodischen Elementen geprägt.
Wenn man gerade die mal mit den letzten beiden Kreatoralben vergleicht, ist das wirklich nicht dieselbe Musik, das musikalische Konzept ist aber ähnlich: Schnelle, brutale Musik, die aber auch "musikalischeren" Ansprüchen genügen und mehr sein soll als nur ein "Bombenhagel". ;)
Ich sehe da keinen wirklichen Stilbruch, zumindest konzeptionell, sondern nur eine durch jahrzehntelange Übung erheblich verbreiterte Palette an Möglichkeiten, das Konzept umzusetzen.
Ich verdächtige Mille/Kreator nicht, bestimmte Elemente auf größten kommerziellen Erfolg hin anzulegen. In dem Fall wären die Alben wohl doch noch eine Nummer poppiger.
Ich weiß aber, dass er die Erwartungshaltung der Fans - anders als in den 1990er-Jahren - tatsächlich nicht völlig ignorieren will. So sagte er mal in einem Interview (keine Ahnung welches), dass es zwar heute auch noch vorkommt, dass er phasenweise viel nichtmetallische Musik hört, er aber nicht mehr den Anspruch hat, das alles auch immer bei Kreator hören zu lassen.
Eine zweite "Endorama", aber auch eine zweite "Renewal", wird es aus Gründen der (vielleicht auch in Teilen kommerziell motivierten) engeren künstlerischen Festlegung daher wohl nicht mehr geben, aber ansonsten sehe ich da keine bewusste Kommerzialisierung oder Erfolgsmaximierung.
Von Seiten der Band!
Beim Label sieht das ganz anders aus. Es wurde ja mal folgender Dialog im Spiegel niedergeschrieben, der das Konzept Nuclear Blasts treffend beschreibt: "Wie viele Platten verkauft ihr so?", fragt Staiger. "Ein paar hunderttausend." - "Nicht schlecht. Wir könnten eine Million daraus machen." (https://www.spiegel.de/karriere/erf...das-blut-und-satan-zeug-so-satt-a-767235.html)
Und selbst Staiger nehme ich komplett ab, dass dieser Drang zur stetigen Erfolgsmaximierung, zu stetigem Wachstum, nicht aus Geldgier entstand, sondern durch den bisherigen Erfolg und die daraus folgende größere Verantwortung nötig wurde. Mehr Erfolg, mehr Mitarbeiter, noch mehr Erfolg, noch mehr Mitarbeiter, usw.
Wenn man alleine Platten aus dem Kinderzimmer heraus verkauft, kann man halt eher den wahren Werten huldigen, als wenn da noch das wirtschaftliche Schicksal von zweihundert Angestellten, ja zweihundert Familien, dranhängt.
Mein Fazit bleibt: Kreator machen das, was sie immer wollten, nur auf höherem Niveau, und das wird dann von Nuclear Blast bestmöglich vermarktet, was (hoffentlich) das ein oder andere pathetische oder gar kitschige Promofoto der letzten zehn Jahre erklärt.
Mir ist die Professionalisierung bei der Umsetzung des Kreator-Konzepts lediglich geschmacklich viel zu weit fortgeschritten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, vielen Dank für Deine ausführliche Darstellung. Inhaltlich sehr gut, prima! Zunächst aber sorry, ich habe leider die knapp 150 Seiten dieses Threads nicht vollständig gelesen. Daher weiß ich nicht, welche Diskussion(en) hier schon geführt wurden - und wer dabei wie viel Herzblut vergossen hat. ;)

Im Grunde sind wir uns schon einig, denke ich. Denn ich respektiere den Sound der Band und jede Entscheidung in welche Richtung auch immer sie fiel. Und bei Kreator habe ich seit der Terrible certainty (seitdem bin ich etwa dabei und verfolge die Band stetig) schon so einiges mitgemacht: Totale Begeisterung von der ersten Sekunde des Ersthörens (z.B. Extreme aggression oder Phantom antichrist, oder ...), ungläubiges Augenrollen (z.B. Renewal) bis zu jahrelangem Verweigern (etwa Outcast - mittlerweile vertragen wir uns aber ganz gut). Wobei "respektieren" natürlich nicht "gutheißen" bedeuten muss. Aber das ist eine ganz andere Diskussion.

Daher bin weit davon entfernt, der Band oder Mille als ihrem Hauptimpulsgeber irgendwelche Vorhaltungen zu machen im Sinne von "das will ich nicht, das macht auch nicht". Ich meinte nur anmerken zu müssen, dass ich keinen großen Umbruch im Vergleich zur letzten LP erwarte. Nicht weil ich Mille für kommerzgeil oder so halte, sondern weil er die Band am Laufen halten will (aus meiner Sicht sogar "muss)". Darin ist für mich überhaupt kein Vorwurf enthalten. Ganz im Gegenteil: Dass er mit dieser im Verhältnis sehr extremen Musik soweit gekommen ist, finde ich absolut bemerkenswert. Und in meinen Augen hat der sich auch nicht in irgendeiner Art und Weise dafür verbogen.
Interessant finde ich Deinen letzten Absatz ("Wenn man alleine Platten aus dem Kinderzimmer verkauft ...") und sehe das genauso. Du beschreibst damit das Hamsterrad einer (im Rahmen) erfolgreichen Band sehr gut: Der Erfolg von gestern soll/muss wiederholt, am besten sogar getoppt werden. Genau daraus habe ich meine Folgerung gezogen, die Du so "nicht unterschreiben" wolltest. :)
 
Kreator und das einstige schwäbische KMU, welches jetzt einem französischen Digitalkonzern gehört, veröffentlichen einen Re-Release von "Violent Revolution" mit ganz viel Live-Bonusmaterial (was es von den Burschen noch garantiert gar nieeee zu hören und kaufen gab). Wer´s mag oder braucht. Für Sparfüchse gibt es wohl ne billige CD, aber ob da auch das ganze Zeugs (70 Songs) drauf ist?

https://www.blabbermouth.net/news/k...X3Lt2lY2-KyLSlS4mR5Q30IYgcwvleQAY_nKKsB988n0M
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten