KREATOR ("Hate Über Alles", 03.06.)

Ging mir darum, eine Band ein Album komplett live einspielen zu lassen. Das hat Kreator auf der Enemy Of God getan. Und es funktioniert IMO gar nicht. Für mich die einzige Platte seit Violent.. die ich komplett doof und daneben finde. Außer den Titeltrack, der ist schön stumpf gut.

Ernsthaft? Enemy Of God...? War das nicht "Hordes Of Chaos", wo die in Berlin mit Moses Dingsbums das Teil komplett volle Breitseite live im Studio eingeklopft haben und nur Milles Vocals nachträglich kamen?
Ansonsten stimme ich dir zu, "Enemy Of God" ist jetzt nicht der große Wurf gewesen. Obwohl 'Dystopia' und 'Murder Phantasies' ziemlich gute Nummern sind, 'Suicide Terrorist' geht eigentlich auch...
 
Ging mir darum, eine Band ein Album komplett live einspielen zu lassen. Das hat Kreator auf der Enemy Of God getan. Und es funktioniert IMO gar nicht. Für mich die einzige Platte seit Violent.. die ich komplett doof und daneben finde. Außer den Titeltrack, der ist schön stumpf gut.
Vielleicht kommt es drauf an, wie dann aufgenommen wird. Und sicher auch auf die Band. Das Album kenn ich nicht, kann natürlich sein, dass das bei Kreator heute nicht mehr klappt. Für Blind Guardian würd ich mir auch ein "ihr kloppt das jetzt zusammen in 5 Tagen ein" Album wünschen, aber ob das noch funktioniert? An die ersten beiden Alben kommen die auch nie mehr ran.
 
Ernsthaft? Enemy Of God...? War das nicht "Hordes Of Chaos", wo die in Berlin mit Moses Dingsbums das Teil komplett volle Breitseite live im Studio eingeklopft haben und nur Milles Vocals nachträglich kamen?
Ansonsten stimme ich dir zu, "Enemy Of God" ist jetzt nicht der große Wurf gewesen. Obwohl 'Dystopia' und 'Murder Phantasies' ziemlich gute Nummern sind, 'Suicide Terrorist' geht eigentlich auch...

Und was ist mit "World anarchy"? Wenn das mal nicht der großartigste Kröter Song der 00er Jahre ist, welcher dann?
 
Und was ist mit "World anarchy"? Wenn das mal nicht der großartigste Kröter Song der 00er Jahre ist, welcher dann?

Hmm, einige kommen da in Frage, 'Replicas Of Life', 'Ghetto War' und 'Reconquering The Throne' (Violent Revolution), 'Absolute Misanthrophy' und 'Escalation' (Hordes Of Chaos), 'United In Hate' und 'Civilization Collapse' und 'The Few. The Proud. The Broken' (Phantom Antichrist), 'World War Now' und 'Totalitarian Terror' und 'Gods Of Violence' (Gods Of Violence) - ich stelle fest, die Rasselbande hat seit dem Jahrtausend-Feuerwerk einige Songs in Stein gemeißelt...
 
Kreator! Mille's Truppe lässt kein bischen nach. Geil. Glei ma die Violent Revolution als Digibook geordert. Ick freu mir....und noch mehr auf die kommende Langrille!
 
Hat ja schon so gut auf Enemy Of God funktioniert. Nicht. Mistalbum.

Huch, für mich ist das ein Album was über die Jahre ziemlich gewachsen ist. Anfangs fand ich es, im Bandkontext, auch eher durchwachsen, aber mittlerweile habe ich da richtig Spaß mit. Über den langweiligen Vorgänger kann ich dass leider nicht behaupten.
 
Davon mal ab: was hat die Art des Einspielens damit zu tun, ob dir die Songs als solche gefallen? Genau, nichts! Sind zwei völlig verschiedene Dinge.
Stimmt.
Selbst ein kack Sound macht einen guten Song nicht schlecht. Aber ein guter Sound macht einen guten Song noch besser.

Trotzdem geiler Song bleibt geiler Song egal mit welchen Sound.
 
Ich jedenfalls kann das nicht trennen, aber da gibt es sicherlich unterschiedliche Level von Expertise.
Verstehe ich nicht. Ein guter Song ist ein guter Song. Wenn eine Band den live einspielt, klingt die Performance üblicherweise etwas natürlicher, die übliche Aufnahmetechnik mit allen Instrumenten nacheinander aufgenommen biete mehr Raum für Editing der einzelnen Instrumente. Das ändert am Song (also der Komposition) erstmal gar nichts.
 
Für mich ist das alles Klang. Dichter oder weniger dicht angeordnete Luft-Moleküle. Von Karenzen und Modulationen verstehe ich nichts.
 
War das nicht auf der Hordes Of Chaos?
Eben und deswegen nochmals mit dem Schneider Moses , da klangen zumindest für mich Kreator zum letzten Mal richtig roh. Und da der Miland jetzt auch zeitweise in Berlin residiert...aber Hauptsache nicht der Schwede, der hat Kreator gegreenwashed, versoftet, entschlackt, leider. Aber, sie wollten es wahrscheinlich auch so.
 
Eben und deswegen nochmals mit dem Schneider Moses , da klangen zumindest für mich Kreator zum letzten Mal richtig roh. Und da der Miland jetzt auch zeitweise in Berlin residiert...aber Hauptsache nicht der Schwede, der hat Kreator gegreenwashed, versoftet, entschlackt, leider. Aber, sie wollten es wahrscheinlich auch so.
Stimmt. Der Schwede ist allerdings Finne.
 
Stimmt. Der Schwede ist allerdings Finne.

Jetzt fang hier nicht mit Fakten an.
Es geht um empfundene Wahrheiten, warum Kreator einen nicht mehr so abholen wie früher.

Muss ja der Schwede schuld sein, dass Mille und Ventor mit anderen Musikern heute nicht mehr den gleichen Sound fahren wie vor 36 Jahren mit damaligen Skills, Interessen und Mitmusikern.

P.S.: Ich glaube, dass man sich am Produzenten reibt, nicht am Leadgitarristen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ne, ne ich mein doch nicht den Sami, sondern wir hatten es ja oben von Produzenten. Der ist alleine an allem schuld https://en.wikipedia.org/wiki/Jens_Bogren

Aber, ab Marburg ist für mich eh alles Skandinavien :D

Am Schluss wurde der ihnen noch von NB aufoktroyiert. Dann warens halt wieder die Schwaben, wie immer, die Saukerle.
Ach so. Zum Glück sind keine Dänen und Norweger im Spiel, dann würde ich gar nicht mehr durchfinden :D
 
Zurück
Oben Unten