KROKUS-Mehr als nur ne Blume

Was zum neuen Album "Big Rocks": Es ist ein Coveralbum mit Song's z.B. von Queen, den Rolling Stones, The Who, Led Zeppelin oder Bob Dylan.

Krokus_Big_Rocks_af595dacd1.jpg

(Quelle: rockhard.de)

Bin mal gespannt, wie die Song's im Krokus-Gewand klingen.


https://www.rockhard.de/news/newsar...2-krokus-big-rocks-album-kommt-im-januar.html
(Quelle: rockhard.de)


Ein Song kann man schon anhören. The house of the rising sun. Wurde ja schon oft gecovert.

 
Eben nochmal die "Metal Rendezvous" und die vielgescholtene
"Change of Address"gehört.
Erstere haut mich mit Tracks wie "Streamer", "Toky Nights" und
vor allen Dingen "Fire" ( was für eine Gitarrenarbeit) immer wieder
vom Hocker.
Und "Change of Address" ist weitaus besser als ihr Ruf.
Sicher war man als Anhänger von "Headhunter" oder "One
Vice at Time" seinerzeit zu recht angemessen schockiert
(obwohl "The Blitz" die Richtung ja schon angedeutet hat),
objektiv betrachtet hat die Scheibe aber doch einiges zu bieten.
Vorausgesetzt man steht auf derart kommerziell produzierte
Mucke ( und wenn man dies jemandem unterstellen kann, dann
mir ;) ) , hat die Scheibe mit "Hot Shot City", "Hard Luck Hero"
oder "Say Goodbye" doch einige Perlen zu bieten.
 
Also ich bin ja bei meinen Kumpels mehr oder minder als ewig gestriger verschrien,gerade was Krokus betrifft.Da habe ich nur einen echten Mitstreiter.Kommerziell hin oder her mag ich die Blitz und Change of Address doch beide sehr gerne,bin da also voll bei @Frank2 ,halte ich der Band wie schon im Eingangspost beschrieben seit je her her die Treue.
Und ich finde das Krokus absolut die Qualität hat sich mit Big Rocks auch mal an Coversongs heranzuwagen,nach 40 Jahren im Geschäft,da möchte ich gerne mal abwarten was da so kommt.(Tie your mother down).
The House of the Rising Sun klingt schon mal echt gut.Mit Ballroom Blitz,American Woman,You ain´t seen nothing yet und Help betreten sie da auch kein Neuland.Hammerfall´s Masterpieces z.B. ist ja auch alles andere als schlecht.

Und was Fire betrifft,gerade auf der Fire and Gasoline....überragend. :verehr::verehr::verehr:


 
Zuletzt bearbeitet:
Auch die Heart Attack(vor allem Wild Love) ist ein sehr gutes Album...fehlt mir doch auf allen Live Scheiben leider der Klassiker Winning Man...hier mal die Neuauflage,auch kommerzieller.

 
Ich muß mal einen Thread zu Krokus aufmachen.Für mich eigentlich die Band,welche neben Tank und Riot mein Leben mehr begleitet hat als jede andere...mein Nik spricht da für sich.

Ja,Hopp Schwitz.Hatte ich doch einen sehr guten Kumpel der so 1978 aus Zürich in meine Nachbarschaft zog und mir damals,ich glaube ´79 erstmals die Metal Rendevouz unter die Nase rieb.Zu der der Zeit kannte keine Sau die Combo...Heatstrokes,Bedside Radio und so,das war genau das worauf ich gewartet hatte und war Feuer und Flamme.Marc Storace hatte die Voice neben Bon Scott,welche mich sofort gepackt hatte(bis heute).Mangels Masse legte ich mir die Pay it in Metal/Painkiller zu...mit Henry Fries noch an den Vox...gut Deadline ist so´n Song den ich echt gerne höre.Bon Scott war dann am 19. Februar 1980 verstorben...und dann kam die Hardware...für mich ein Götteralbum,klang das Teil doch wie die Wiedergeburt von AC/DC.Und spätestens nach One Vice at a Time,10/10 waren Krokus für mich immer die besseren AC/DC.Mit Johnsson konnte ich nichts anfangen,und bewundere Storace heute noch dafür,aus Loyalität bei Krokus geblieben zu sein,wo doch eine Weltkarriere auf ihn gewartet hatte.Wie dem auch sei...
Mittlerweile treiben sich 17 Tonträger(9 Vinyl/8 CD´s) der Solothurner in meiner Sammlung rum,außer den Erstlingen,Krokus und To you all sowie der Stampede(mit Peter Tanner,braucht wirklich kein Mensch)nahezu die komplette Discographie.Sämtliche Phasen der Band habe ich mit durchlebt.Kommerziell waren die Blitz und Change of Address sicher auch,ich sage mal gewöhnungsbedürftig,aber nicht so schlecht nach den überragenden Vorgängeralben.In der wohl bescheidensten Phase der Band,Heart Attack(Wild Love und neue Version von Winning Man,sehr gut),To be or not to be(Flying through the night...Super) mischten sich dann auch die Reinfälle mit der Stampede und Round 13(Tanner und Sentance....graus)wobei ein jedem klar war das Krokus ohne Storace nicht funktioniert.Mit der Rock the Block(Mad World und vor allem I want it All....herrlich) ging es dann stetig wieder aufwärts,im Übrigen mei Lieblingscover.Hellraiser,Hoodoo,Dirty Dynamite konnten alle wieder an gewohntes Niveau anknüpfen,wobei ich trotzdem anmerken muß das die die meissten Scheiben so 50/50 Teile waren.Supernummern gepart mit teilweise langweiligen Nummern.Alles in Allem haben Krokus aber sehr viel excellenten Stoff veröffentlicht,nicht zuletzt dank der überragenden Stimme von Marc Storace.Einer der wenigen Shouter der immer noch singt wie ein junger Gott und null Subztanzverlust vorweisen kann,trotz seiner 65 Lenze.
Überzeugend sind aber die 3 Live Scheiben,Alive and Screamin´,Fire and Gasoline sowie die letzte Scheibe,Long Stick goes Boom-Live from da House of Rust...Top produziert.Da kommt die ganze Klasse der Schweizer zum tragen...wie ich finde,mitreissend bis Hammergeil.
Für Anfang 2017 ist dann die neue Scheibe Big Rocks geplant,ein Album mit Coverversionen von My Generation bis House of the Rising Sun....bleibt abzuwarten ob das eine Rakete wird,50 Songs sind dafür in die engere Auswahl gekommen.Klingt es aber so wie die Beatles-Nummer Help auf der Dirty Dynamite ist mir nicht bange.
Sonst bleibt noch zu erwähnen das mit Nick Spadino,Tommy Kieffer und Hansi Droz 3 der Gründungsmitglieder auch bereits im Himmel rocken,neben Drummer Danny Crivelli.So ist Chris von Rohr das einzig verbliebene/aktuelle Urgestein.(mit Pausen)


Zum neuen Album:Big Rocks!!!

http://www.blick.ch/people-tv/schweiz/krokus-ueberraschen-mit-cover-cd-wilde-kerle-id5433516.html

Sorry,da muss ich schnell widersprechen.Die "Painkiller" wurde von Chris Von Rohr eingesungen.Er spielte erst ab "Metal Rendez-Vous" die Bassgitarre anstelle von Jürg Nägeli, der dann mehr im Hintergrund für die Band arbeitete. Leider war es die letzte Scheibe mit Tommy Kiefer,der (IMO) ein fantastischer Gitarrist war,aber sich mit Scheissdrogen kaputt machte.Schade.
Die "Stampede" finde ich persönlich gar nicht so schlecht.Habe Krokus damals auch Live gesehen und Peter Tanner hat einen guten Job gemacht (Gegen Marc kann er natürlich nicht gewinnen,das ist klar.) und war auch sehr agil.Noch geiler war aber Peter Haas an den Drums.Ein echter Könner!!!!!!!!!
 
Auch die Heart Attack(vor allem Wild Love) ist ein sehr gutes Album...fehlt mir doch auf allen Live Scheiben leider der Klassiker Winning Man...hier mal die Neuauflage,auch kommerzieller.


"Haert Attack" halte ich auch für ein sehr gutes Album.
Komischerweise kann ich mich bis heute nicht mit "Hardware"
anfreunden.
Zwischen den Überalben "Metal Rendezvous" und "One Vice at Time"
stinkt die Scheibe doch extrem ab, weshalb ich auch mit "Winning Man",
egal in welcher Version, kaum was anfangen kann.
 
"Haert Attack" halte ich auch für ein sehr gutes Album.
Komischerweise kann ich mich bis heute nicht mit "Hardware"
anfreunden.
Zwischen den Überalben "Metal Rendezvous" und "One Vice at Time"
stinkt die Scheibe doch extrem ab, weshalb ich auch mit "Winning Man",
egal in welcher Version, kaum was anfangen kann.

Das kann ich kaum glauben.ist die Hardware von CELEBRATION bis MAD RACKET doch einfach durchweg der Knaller....Rock City,She´s got Everything und vor allem Easy Rocker ist ja wohl die Krokus Hymne schlechthin.

Nee,da bin ich dann mal nicht bei dir.


@hunziobelix ,stimmt aber Henry Fries hat zu der Zeit (Live) die Vox bedient.Außerdem hat er die ersten Demos für Metal Rendevous eingesungen.So wars.

Bedside Radio

 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich kaum glauben.ist die Hardware von CELEBRATION bis MAD RACKET doch einfach durchweg der Knaller....Rock City,She´s got Everything und vor allem Easy Rocker ist ja wohl die Krokus Hymne schlechthin.

Nee,da bin ich dann mal nicht bei dir.


@hunziobelix ,stimmt aber Henry Fries hat zu der Zeit (Live) die Vox bedient.Außerdem hat er die ersten Demos für Metal Rendevous eingesungen.So wars.

Bedside Radio


Live ja, ich bezog mich auf die Platte.;)
 
Das einzige, was mir zu Krokus einfällt ist, dass mir mein Patenonkel seinerzeit (gutgemeint) das Album 'Alive and Screamin'' zum Geburtstag geschenkt hat. Was er eben leider nicht wusste war, dass ich zu der Zeit schon Slayer für mich entdeckt hatte. Von daher wurde mir der Kassenbon überreicht und ich habe das Album ungehört umgetauscht (weiß leider nicht mehr in was). D.H. ich hatte mal für kurze Zeit ein Krokus Album in meiner Sammlung, ohne es je gehört zu haben. Muss auch gestehen, dass ich bis heute noch nicht mal das Konzert von der Heavy Metal Nacht auf Video gesehen habe.
 
Der Mitschnitt aus Dortmund ist zwar musikalisch erste Sahne, das Gehabe von
Storace für mich aber echt unerträglich.
Optisch hat man da also nichts verpasst ;)

@Headhunter : So gehen die Geschmäcker auseinander.
"Hardware" ist aus der "ersten Phase" ( die geht bei mir bis
einschl. "Headhunter" ) die von mir am wenigsten gehörte
Scheibe.
Vor allen Dingen "Easy Rocker" fand ich schon immer extrem
langweilig und gewollt auf Hymne getrimmt.
Dafür kann ich aber mit einem vermeintlichen Stinker wie
"Round 13" was anfangen.
Immerhin was, oder ? :)
 
Die ZDF-Nacht war damals mit ein Grund Krokus nicht mehr weiter zu beachten.

Ich war damals live in Dortmund dabei(17.12.1983,für 30 DM !!!!!!!).Zugegebenermaßen war Krokus neben Schenker und Quiet Riot eine einzige Enttäuschung ganz im Gegensatz zu Priest,Maiden,Leppard und den Scorps.Ozzy ging so.Das ganze lief auf 2 gegenüberliegenden Bühnen ab.

Allerdings war die ON THE RUN Tour ´82,ich war in Köln Mühlheim...1000 Leute,mit Hawkwind im Vorprogramm affengeil.
 
Krokus, feine Band welche mich fast mein ganzes Metallerleben begleitet.

Angefangn hat bei mir alles mit der METAL RENDEZ VOUS als TAPE (ist mir so meine ich, Mitte der 80er auf nen Flohmarkt in die Hände gefallen).
Hab eigentlich soweit alle Scheiben der Band.
Hört euch mal die STAMPDE (ne eher unbekannte) an , dat Ding rockt wie Sau!;)

Ob ich allerdings ein Coveralbum von der Band brauche...vielleicht mal für nen gaaaaaanz schmalen €!
 
Zuletzt bearbeitet:
Krokus, feine Band welche mich fast mein ganzes Metallerleben begleitet.

Angefangn hat bei mir alles mit der METAL RENDEZ VOUS als TAPE (ist mir so meine ich, Mitte der 80er auf nen Flohmarkt in die Hände gefallen).
Hab eigentlich soweit alle Scheiben der Band.
Hört euch mal die STAMPDE (ne eher unbekannte) an , dat Ding rockt wie Sau!;)

Ob ich allerdings ein Coveralbum von der Band brauche...vielleicht mal für nen gaaaaaanz schmalen €!

Na,die Krokus und To you All sind zumindest auf Vinyl nicht so leicht(und schon gar nicht günstig) zu ergattern.Was ich gar nicht nachvollziehen kann ist die Begeisterung für Stampede und Round 13,aber nun gut,akzeptiert.

Hatte ja geschrieben,das bis auf die beiden Erstlinge und die Stampede meine Sammlung komplett ist.Also 17/20
 
Zuletzt bearbeitet:
Na,die Krokus und To you All sind zumindest auf Vinyl nicht so leicht(und schon gar nicht günstig) zu ergattern.Was ich gar nicht nachvollziehen kann ist die Begeisterung für Stampede und Round 13,aber nun gut,akzeptiert.

Hatte ja geschrieben,das bis auf die beiden Erstlinge und die Stampede meine Sammlung komplett ist.

Mir fehlen noch die ersten 3 und die Stampede auf CD.
 
Zurück
Oben Unten