Kryst the Conqueror - Deliver us from evil

Jack Luminous

Dawn Of The Deaf
Was für eine verdammt coole EP. Die Geschichte hinter dieser Band liest sich erstmal wie einem alten MAD-Heft entnommen: Nach dem Split der Misfits gründen die Brüder Doyle (Gitarre) und Jerry (Bass) eine Heavy Metal Band mit (ernsthaft gemeintem) christlichen Hintergrund und Science-Fiction artigen Fantasylyrics. Ans Mikro holt man sich den ehemaligen Yngwie Malmsteen Sänger Jeff Scott Soto und verpflichtet für ein Gastspiel Dave Sabo (Gitarre) von Skid Row.
Was auf Papier komplett haarsträubend und abstrus klingen mag (sofern Papier klingen kann), weiß musikalisch jedoch vollkommen zu überzeugen.
Die ursprünglich nur auf Tape und CD im Eigenvertrieb veröffentlichte 5Track EP aus dem Jahr 1989 besticht durch unbekümmert gespielten, recht simpel gestrickten, klassisch epischen sowie kauzigen Heavy Metal. Passt im Regal wunderbar zwischen Manilla Road, Omen, Brocas Helm und The Lord Weird Slough Feg ...auch wenn man sie im Prinzip nicht wirklich mit den genannten Bands vergleichen kann. Oder doch? Ach, ich weiss auch nicht... eine ähnliche Atmosphäre besteht doch schon. Auf jeden Fall treibt mich diese Scheibe seit Ewigkeiten und regelmäßig zur Raserei.
Soweit ich weiß spielten Kryst the Conqueror keinerlei Konzerte und waren im Prinzip auch weniger eine "Band", sondern vielmehr ein Projekt der beiden Misfits Brüder.


Und jetzt lasst mich bitte wissen, dass ich nicht der einzige bin der so steil auf die Scheibe geht !

Ach so...
DAS wäre mal was fürs Keep It True Festival
 
letztes Jahr kam eine um acht unveröffentlichte Tracks erweiterte CD-Auflage:
R-14308105-1574288775-8520.jpeg.jpg
 
Schon lange nicht mehr gehört. Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass dieses Projekt irgendwann mal irgendwo auftreten wird. Doyle z.B. geht nächstes Jahr wieder mit seiner eigenen Band auf Europa-Tour (wenn es klappt).
 
Bin vor Jahren auf Youtube drübergestolpert und habe mich seitdem gefragt, warum die anscheinend nirgends -ausßer bei eingefleischten Misfits Fans - Thema sind. Supergeil und Ultra-Obskur. Danke für den Thread!

Ich hab von denen, trotz dezenter Misfits-Leidenschaft, noch nie gehört...ungelogen!
Ultra-Obskur trifft es ziemlich sehr genau
 
Schon lange nicht mehr gehört. Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass dieses Projekt irgendwann mal irgendwo auftreten wird. Doyle z.B. geht nächstes Jahr wieder mit seiner eigenen Band auf Europa-Tour (wenn es klappt).
Ich kann mir das ebenfalls nicht so recht vorstellen. Zumal Jeff Scott Soto in einem Interview erwähnte, er habe die Scheibe nach dem Einsingen nie wieder gehört da sie ihm musikalisch überhaupt nicht gefalle und es sich bei seiner Beteiligung um einen reinen Freundschaftsdienst gehandelt habe.
Aber manchmal soll es ja etwas bringen wenn man seine Träume ausspricht.
 
Ich wusste bis heute gar nichts von der Misfits-Verbindung. Ich hatte das Teil Mitte der 2000er mal auf einer brasilianischen Picture, ein Bootleg, aber ganz hübsch aufgemacht. Habe ich als anständigen US Metal in Erinnerung, muss ich mal wieder reinschnuppern!
 
Ich kann mir das ebenfalls nicht so recht vorstellen. Zumal Jeff Scott Soto in einem Interview erwähnte, er habe die Scheibe nach dem Einsingen nie wieder gehört da sie ihm musikalisch überhaupt nicht gefalle und es sich bei seiner Beteiligung um einen reinen Freundschaftsdienst gehandelt habe.
Aber manchmal soll es ja etwas bringen wenn man seine Träume ausspricht.

Ja, manchmal. Kurz nach dem Erscheinen von 'Deliver Us From Evil' hatten die Caiafa-Brüder immer wieder betont, dass das nur nen reines Projekt ist. Nun gut, es kann sich natürlich viel ändern in 30 Jahren, aber in dem Fall eher nicht. Aber die ganze Kryst-Geschichte war der Anstoß für die MISFITS-Reunion und wenn man sich die beiden Alben 'American Psycho' und 'Famous Monsters' genau anhört, dann stellt man fest, das Kryst einen gewissen Einfluß auf ein paar der Songs gehabt haben. Gerade diese metallische Kante kommt von hier.
 
Online per Zufall drauf gestossen --> Suche im DFF --> eigener Thread für selbst diese ultraobskure Konstellation existiert. Unfassbar. :D

Aber verdammt geht da die Lutzi ab. So kuriose Kauzprojekte haben normalerweise ja nicht einen Sänger vom Format eines JSS. Umso besser, da es hier wunderbar funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten