Kuttenthread

So hat halt jeder seinen eigenen Geschmack. Ich persönlich verstehe nicht so gut wieso man sich Patches von einer Band rauftut die nur eine Single oder so veröffentlicht haben (Virtue zB). Ich mein, ernsthaft - diese Single hat dich so beeindruckt, dass es dir den Platz wert war den du auch mit einer anderen Band hättest füllen können? Oder auch so Sachen wie Randy - sitzen Leute daheim und hören die ganze Zeit Randy und sagen dann, hey, das ist echt meine Lieblingsband, die muss rauf? Oder ist es mehr so, kuck, ich kenn auch Randy? Ok, das liegt vll auch daran dass ich die nicht so gut finde :D Ein anderes Beispiel sind auch Hellhammer - scheint schon verpflichtend zu sein, der Hellhammer-Patch auf der Extrem-Kutte. Klar gibt's viele Hellhammer-Fans da draußen - aber die alle können doch unmöglich Hellhammer hören, oder? War mal auf einem Festival, auch jede zweite Kutte mit dem klassischen Bathory, und dann spielen Twilight of the Gods vor 30 Leuten.

Aber es gibt da unterschiedliche Herangehensweisen, ich verstehe total wenn man sich einfach nur ne coole Weste machen will. Von dem "Kutte als musikalische Visitenkarte"-Ideal dass @Blooddawn1942 beschreibt bin ich mittlerweile auch weg (und ich finde es geil wieviel Arbeit sich da Jüngere machen - ich meine, die Resultate sprechen für sich, da sieht man oft echte Wahnsinnskutten. Ist vll nur der Neid?). Ich hab meine Teenie-Kutte die letzten 10 Jahre getragen und hab auch einfach keinen Platz und keine Lust mehr. Es ist hoffnungslos meinen ganzen Musikgeschmack auf eine Jacke zu bringen. Meine neuen Projekte sind um bestimmte Stile oder "Gefühle" gruppiert, ohne Anspruch auf Vollständigkeit, und ja, es geht mir diesmal auch um Optik (ich muss dass Ding ja auch anziehen wollen), also es gibt von vorneherein einen (halben) Masterplan und ich fang erst an wenn das grundsätzliche Design steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es schon weiter oben geschrieben: "Authenzität" ist das Stichwort. Wenn dann einer auf die Band angesprochen nicht mal paar Songs/Alben nennen kann die er gut findet oder von mir aus ein besonderes Konzerterlebnis auf dem er war damit verbindet oder einfach überhaupt keine Verbindung zu der Musik hat (das merkt man im Gespräch sehr schnell !) dann finde ich es :thumbsdown: Schon mehrmals v.a. auf Festivals erlebt.

Ich stelle mir gerade einen Typen vor, der sich einen "Hells Angels Chapter XYZ" -Backpatch auf seine Motorradjacke einfach so draufnäht. Die trägt er nicht sehr lange.... :D
...und ja ich weiß der Vergleich ist überzogen.
 
Ich habe es schon weiter oben geschrieben: "Authenzität" ist das Stichwort. Wenn dann einer auf die Band angesprochen nicht mal paar Songs/Alben nennen kann die er gut findet oder von mir aus ein besonderes Konzerterlebnis auf dem er war damit verbindet oder einfach überhaupt keine Verbindung zu der Musik hat (das merkt man im Gespräch sehr schnell !) dann finde ich es :thumbsdown: Schon mehrmals v.a. auf Festivals erlebt.

Ich stelle mir gerade einen Typen vor, der sich einen "Hells Angels Chapter XYZ" -Backpatch auf seine Motorradjacke einfach so draufnäht. Die trägt er nicht sehr lange.... :D
...und ja ich weiß der Vergleich ist überzogen.

Ja, aber ganz ehrlich - die unter 20-Retrokuttenträger waren mit die größten Maniacs, die ich in dieser Altersgruppe überhaupt kennenlernen durfte. Ich hab dann eher gefunden, die sollten offener für neuere Underground-Bands sein ;) Deswegen glaube ich das ist eher ein mieses Vorurteil.
 
Was ich heutzutage in der Szene schlimm finde ist die selbsternannte Kuttenpolizei. Mir persönlich kann es doch völlig Latte sein, ob er neue oder alte Patches drauf hat ... limitierte ... mit Goldrand ... mit Glitzer ... mit Kragen oder ohne ... mit Knöpfen oder ohne ... usw. Und mit Kuttenpolizei meine ich jetzt nicht Leute wie @Blooddawn1942 oder @Roland_Deschain , die einfach ihren persönlichen Geschmack haben und dementsprechend ihre Kutten ausstatten. Ich meine die Leute, die z.B. in der zum Glück nicht mehr existierenden FB-Kuttengruppe unterwegs und der Meinung waren, jedem vorschreiben zu müssen, wie eine Kutte aussehen MUSS.

Jeder soll doch so machen, wie er möchte. Entscheidend ist im Endeffekt eh nur der persönliche Geschmack. Den stellen aber viele heutzutage hintenan, weil sie dem Druck der "allgemein gültigen Kuttenregeln" erliegen ... da müssen limitierte Sachen drauf, da muss jeder Millimeter der Kutte vollgeklatscht werden, da muss geshapt werden auf Deibel komm raus usw usf. Auch hier ist der Knackpunkt das bestehende Überangebot ... wie bei so vielen anderen Dingen in der heutigen Gesellschaft. Die Kutte ist zum Statussymbol verkommen, anstatt - wie früher - Ausdruck der eigenen (musikalischen) Persönlichkeit zu sein.
 
Was ich heutzutage in der Szene schlimm finde ist die selbsternannte Kuttenpolizei. Mir persönlich kann es doch völlig Latte sein, ob er neue oder alte Patches drauf hat ... limitierte ... mit Goldrand ... mit Glitzer ... mit Kragen oder ohne ... mit Knöpfen oder ohne ... usw. Und mit Kuttenpolizei meine ich jetzt nicht Leute wie @Blooddawn1942 oder @Roland_Deschain , die einfach ihren persönlichen Geschmack haben und dementsprechend ihre Kutten ausstatten. Ich meine die Leute, die z.B. in der zum Glück nicht mehr existierenden FB-Kuttengruppe unterwegs und der Meinung waren, jedem vorschreiben zu müssen, wie eine Kutte aussehen MUSS.

Hehe - diesbzgl freue ich mich schon auf die Arbeit an meinem Modell "Anti". Es wird einen Motörhead-BP geben, gekrönt von einem 1€-DIY-Neurosis, flankiert von Pixies und Talking Heads ... soviel kann ich schonmal verraten. Hähähä
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber ganz ehrlich - die unter 20-Retrokuttenträger waren mit die größten Maniacs, die ich in dieser Altersgruppe überhaupt kennenlernen durfte. Ich hab dann eher gefunden, die sollten offener für neuere Underground-Bands sein ;) Deswegen glaube ich das ist eher ein mieses Vorurteil.
Natürlich habe ich sehr oft Leute angetroffen mit denen ich dann eine ganz tolle Unterhaltung über die Band auf dem Patch geführt habe. Das ist auch eher die Regel. Aber einige Male war es auch eben auch anders - er/sie hatte einfach keine Ahnung von der Band auf seiner Kutte :D Alles persönlich erlebt - also nix Vorurteil ;)
 
Also Leute! Um Himmels Willen! Ich will hier bitte unter gar keinen Umständen irgendwie alles Kuttenpolizei verstanden werden. Im Gegenteil! Ich habe lediglich meine Gedanken zu dem Thema ausformuliert. Es war gegen niemanden hier gerichtet.
Wenn das in irgendeiner Weise überheblich herüber gekommen ist, so möchte ich dem ausdrücklich widersprechen. Ich verspüre allerdings auch keine Lust auf permanentes Schönsprech. Das ist halt meine Sicht auf die Sachlage und dann ist das eben so.
@zopilote hat das in seinem Beitrag eigentlich wunderbar ausformuliert und ich kann mich dem inhaltlich wirklich vorbehaltlos anschließen!

Am Ende nervt mich da in der Tat die Oberflächlichkeit, wenn es darum geht, wie oben bereits von @Sandman richtig beschrieben, die Kutte zum Statusobjekt zu stilisieren und sie eben nicht ein Ausdruck der eigen musikalischen Begeisterung ist.

In diesem Sinne: allen ein Heavy Weekend und genießt die Sonne! :top:
 
Kurzes OT: Ja, ich sehe beim durchgehen von Freundeslisten auf FB eben diese Leute, die Mitte der 90er geboren sind und mehr nach 80er aussehen als die 80er selber; weiß also was gemeint ist. Ich denke aber nicht, dass es Poser sind, sondern im Gegenteil viel Ahnung von der Materie haben. Da ziehe ich als gleichalrtige doch meinen Hut.

Was ich nicht so ganz nachvollziehen kann, sind die astronomischen Summen, die für seltene Patches weggehen. Da ist das Geld in andere Dinge deutliche besser angelegt. Ich habe auch keine Probleme mit Bootlegs, mein erster BP war einer, Original war es schwer, an einen ranzukommen. Es gibt so viel wichtigeres als die originalen Patches (bei Tributkutten ist es dann wiederum was anderes), vom Konzertbesuch hat die Band auch ungleich mehr z.B.

Die Diskussionen in der FB Kuttengruppe waren aber auch eine Plage, da wurden auch mal ungewöhnliche Designs zerrissen (z.B. Patches an was anderem als Westen), was ich sehr schade fand. Das war vor allem aber auch bei den Leuten so, die auf die Provokationen reagiert haben. Es gibt sicherlich nicht viele Regeln im Metal, aber anderen die Kutte vorzuschreiben ist es nicht, da kann man noch so 80er sein.

Ich gehe sogar so weit mittlerweile, dass ich drauf achte, dass meine Kutte nicht allzu schmutzig wird, nicht dass die noch in der Waschmaschine landet o_O.
 
So hat halt jeder seinen eigenen Geschmack. Ich persönlich verstehe nicht so gut wieso man sich Patches von einer Band rauftut die nur eine Single oder so veröffentlicht haben (Virtue zB). Ich mein, ernsthaft - diese Single hat dich so beeindruckt, dass es dir den Platz wert war den du auch mit einer anderen Band hättest füllen können? Oder auch so Sachen wie Randy - sitzen Leute daheim und hören die ganze Zeit Randy und sagen dann, hey, das ist echt meine Lieblingsband, die muss rauf? Oder ist es mehr so, kuck, ich kenn auch Randy? Ok, das liegt vll auch daran dass ich die nicht so gut finde :D Ein anderes Beispiel sind auch Hellhammer - scheint schon verpflichtend zu sein, der Hellhammer-Patch auf der Extrem-Kutte. Klar gibt's viele Hellhammer-Fans da draußen - aber die alle können doch unmöglich Hellhammer hören, oder? War mal auf einem Festival, auch jede zweite Kutte mit dem klassischen Bathory, und dann spielen Twilight of the Gods vor 30 Leuten.

Aber es gibt da unterschiedliche Herangehensweisen, ich verstehe total wenn man sich einfach nur ne coole Weste machen will. Von dem "Kutte als musikalische Visitenkarte"-Ideal dass @Blooddawn1942 beschreibt bin ich mittlerweile auch weg (und ich finde es geil wieviel Arbeit sich da Jüngere machen - ich meine, die Resultate sprechen für sich, da sieht man oft echte Wahnsinnskutten. Ist vll nur der Neid?). Ich hab meine Teenie-Kutte die letzten 10 Jahre getragen und hab auch einfach keinen Platz und keine Lust mehr. Es ist hoffnungslos meinen ganzen Musikgeschmack auf eine Jacke zu bringen. Meine neuen Projekte sind um bestimmte Stile oder "Gefühle" gruppiert, ohne Anspruch auf Vollständigkeit, und ja, es geht mir diesmal auch um Optik (ich muss dass Ding ja auch anziehen wollen), also es gibt von vorneherein einen (halben) Masterplan und ich fang erst an wenn das grundsätzliche Design steht.
Owei, ich habe sowohl Virtue als auch Randy drauf.... :D
Warum? Weil ich beide Bands aktuell geil finde. Kenne ich die Bands schon lange? Nein. Im Gegenteil, erst durch dieses Forum kennengelernt. Gefallen mir alle Songs? Nein.
Aber Schietendiddi. Die Songs, die mir gefallen, haben ein Esprit und geben mir ein spezielles Feeling. Und darum sind sie drauf.
Ob das jetzt jemand blöd findet, ist mir letzten Endes genauso egal, wie wenn jemand sie toll findet (ok, vielleicht nicht ganz genauso, aber du weißt was ich meine). Denn es ist MEINE Kutte.
Ich hab auch z.B. Biohazard drauf, obwohl sehr viele da auch die Nase rümpfen werden. So what? ICH muss es mögen.
Und ich hab sogar von manchen Bands 2 oder 3 verschiedene drauf. Auch da ist es mir egal, was andere denken.
Denn grundsätzlich ist die Kutte kein Modeaccessoire, sondern es geht es doch darum, dass es was persönliches ist, was einem selbst abgehen muss.
 
Das kannst Du sehen wie Du möchtest.
Mir ist das relativ egal.
Ich teile hierzu meine Sicht der Dinge mit. Das ist alles. Wir müssen nicht gemeinsam am Lagerfeuer sitzen und Kumbaya singen.
Diese Reaktion widerspricht eigentlich komplett deinem letzten Post. Das ist halt schon überheblich, sollte man auch merken, und so eine Reaktion ist jetzt nicht gerade der fruchtbare Boden auf dem Diskussionen wachsen können. Für sowas ist schließlich ein Forum irgendwie da.
Aber um doch ein paar Denkprozesse anzuregen:

Niemand verlangt von dir dass du einen originalen RuWi gegen ein neues Boot ersetzt. Niemand verlangt von irgendwem hier irgendwas.
Und ich glaube das was du beschreibst, dass viele nur den limitiertesten Shit wollen, das ist ne ziemlich kleine Gruppe an Leuten. Genauso wie diejenigen, die die Bands auf den Kutten nicht wirklich kennen. Das ist einer von 100, maximal. In dem Sinn finde ich das ziemlich kurzsichtig gedacht und über den Kamm geschoren. "Poser" findest du überall. In jedem Musikgenre und jedem Interessengebiet, das wird sich nie vermeiden lassen. Aber sie stellen immer die Minderheit dar. Immer!

In dem Sinn ist es auch einfach unfair, einem U-30 Fan die Kredibilität abzusprechen, weil sich auf einer Kutte 80er Patches befinden. Was soll das? Hat er das Reicht darauf verwirkt nur weil seine Eltern ihn nicht früher zeugten? Wenn man etwas mies machen will, dann findet man immer was. Hätte er Patches neuer er oder modernerer Bands, so hieße es dass er nicht dem "richtigen" Metal huldigt und hätte er nur limitierte neue Bootlegs von alten Bands drauf, käme wieder die Keule mit cool sein und Statussymbol. Meiner Wahrnehmung nach kann der Jungfan es laut dir also nur falsch machen. Und das nur wegen seines Alters. Traurig irgendwie.
Solche Aussagen treiben nur noch mehr einen Keil zwischen Alt und Jung.

Mag sein dass ich mich da auch angesprochen fühle und deshalb eher empfindlich reagiere, da ich 25 bin. Trotzdem genieße ich die Musik schon seit guten 11 Jahren und würde mich nie und nimmer mehr als Jungspund zählen. Blödsinn.
Meine größte Liebe ist eigentlich der originale 70er Sound. Hard Rock, Classic Rock, Prog Rock. Dem habe ich auch meine Kutte gewidmet. Müsste ich mich damit jetzt schämen wenn ich vor dir stehe? Darf ich das nicht weil ich 92 geboren bin?

Und noch was zum Stylen:
Ich denke da hat auch die heutige Zeit eine Rolle gespielt. Kutten werden präsentiert und viele geben sich dann eben auch Mühe beim Design. Kommt gut an, Social Media halt.
Das ist in meinen Augen nix schlechtes und zeugt nur davon, wie viel Mühe und Stunden in dem persönlichen Kleidungsstück stecken mit viel Liebe zum Detail.
Jemandem dem die Musik egal ist, der geht auch nicht soweit und investiert so viel Stunden.
Für mich gibt es drei Versionen an Kutten die ich mag:
Ranzige Lückenkutten im 80er Stil, schlichte Lederwesten und durchgeplante Kutten die wie ein Wimmelbild wirken.

Die Kritik geht eben in Kuttengruppen oft in Richtung den Lappen, die wie ein Fliesentisch aussehen. Viereck an Viereck. Steckt eben nicht soooo viel Herzblut und Individualität dahinter.
 
Owei, ich habe sowohl Virtue als auch Randy drauf.... :D
Warum? Weil ich beide Bands aktuell geil finde. Kenne ich die Bands schon lange? Nein. Im Gegenteil, erst durch dieses Forum kennengelernt. Gefallen mir alle Songs? Nein.
Aber Schietendiddi. Die Songs, die mir gefallen, haben ein Esprit und geben mir ein spezielles Feeling. Und darum sind sie drauf.
Ob das jetzt jemand blöd findet, ist mir letzten Endes genauso egal, wie wenn jemand sie toll findet (ok, vielleicht nicht ganz genauso, aber du weißt was ich meine). Denn es ist MEINE Kutte.
Ich hab auch z.B. Biohazard drauf, obwohl sehr viele da auch die Nase rümpfen werden. So what? ICH muss es mögen.
Und ich hab sogar von manchen Bands 2 oder 3 verschiedene drauf. Auch da ist es mir egal, was andere denken.
Denn grundsätzlich ist die Kutte kein Modeaccessoire, sondern es geht es doch darum, dass es was persönliches ist, was einem selbst abgehen muss.

Haha, das war ja eine Frage der Zeit :D Ich könnte meine Patchentscheidungen jetzt aber auch nicht alle so gut erklären, also wieso ist da jetzt Protector und nicht Dark Angel, oder so ... (O-Ton Kumpel: "Why do I keep seeing Protector-Patches? Protector is NO ONE'S favorite band!!"). Da muss ich an Fenriz denken, wie er mal über "not really great Thrash-Bands" redet die er total feiert - manchmal reicht es doch, dass einem einfach der Anblick eines Patches ein gutes Gefühl gibt und man muss nicht gleich die ganze Disko inkl. Demos daheimstehen haben.
 

Musikgeschichte!!

Das war der beste Moment, als ich das erste mal Malokarpatan gesehen hab ... kommen auf die Bühne, wie sie nunmal aussehen

malokarpatan_ZXSRJpr.jpg



Kumpel und ich schauen uns nur an und sagen unisono: "... always great Band!"
 
O weia. Jetzt komm mal runter @IlMonco! Warum Du Dich hier offensichtlich derart angegriffen fühlst, kannst wohl nur Du alleine erklären.
Dass Du weiterhin jetzt hier eine banale Meinungsäußerung von mir zum Anlass nimmst, einen solchen Sermon zu verfassen lässt mich schon etwas schmunzeln. Zumal Du teilweise recht unsachlich und emotional argumentierst.

Erstens wäre mir die investierte Zeit zu schade, zweitens änderst Du damit meine Einstellung zu der Sache nicht und drittens ist es albern, anderen mit aller Gewalt den eigenen Standpunkt aufzudiskutieren.
Ich habe den Deinen bereits heute Mittag zur Kenntnis genommen und damit ist die Sache für mich erledigt.

Also mach Dir ein kaltes Getränk auf, höre Die Musik Deiner Wahl, genieße die Sonne und reg Dich weniger auf. ;)
 
O weia. Jetzt komm mal runter @IlMonco! Warum Du Dich hier offensichtlich derart angegriffen fühlst, kannst wohl nur Du alleine erklären.
Dass Du weiterhin jetzt hier eine banale Meinungsäußerung von mir zum Anlass nimmst, einen solchen Sermon zu verfassen lässt mich schon etwas schmunzeln. Zumal Du teilweise recht unsachlich und emotional argumentierst.

Erstens wäre mir die investierte Zeit zu schade, zweitens änderst Du damit meine Einstellung zu der Sache nicht und drittens ist es albern, anderen mit aller Gewalt den eigenen Standpunkt aufzudiskutieren.
Ich habe den Deinen bereits heute Mittag zur Kenntnis genommen und damit ist die Sache für mich erledigt.

Also mach Dir ein kaltes Getränk auf, höre Die Musik Deiner Wahl, genieße die Sonne und reg Dich weniger auf. ;)
Äh...
Aufgeregt habe ich mich nicht.
Wieso ich unter Umständen so reagiert haben könnte habe ich ja beschrieben. Ich fühle mich mitunter angesprochen, denn ich, 25, trage eine Kutte mit 70er Rock. Du findest sowas doof.
Zudem bin ich Feind von unreflektiertem Denken und Verallgemeinerungen.

Dass dir dazu ein Statement jetzt zu viel ist und du lieber eine Meinung hier reinschreibst, ohne sie bei Konfrontation weiter, zumindest mir verständlich, zu erläutern (lediglich erläutern, nicht ändern!), ist schade. Aber sei's drum, bist mit sowas ja nicht alleine hier...
Liegt vermutlich daran dass das Hirn mit zunehmdem Alter immer konservativer wird und sich an Gewohnheiten klammert. :D
Biologisch ganz normal, also kein Vorwurf.
 
@IlMonco : Wenn ich @Blooddawn1942 wäre, würde ich mit Dir an dieser Stelle auch nicht weiter diskutieren wollen. Für meinen Geschmack war Dein Ton schon bei Deiner ersten Reaktion überzogen. Und auch Dein letzter Absatz "Liegt vermutlich daran dass das Hirn mit zunehmdem Alter immer konservativer wird und sich an Gewohnheiten klammert. :D
Biologisch ganz normal, also kein Vorwurf." ist trotz Smiley ziemlich daneben.
 
Damit kann ich mich abfinden, @IlMonco. Und Dein jugendlicher Aktivismus sei Dir auch von ganzem Herzen gegönnt. Bestimmt wirst Du die Welt noch zu einem besseren Ort umgestalten. :top:
Ich beschäftige mich derweil ganz altersgelassen mit interessanteren Dingen als eher zu belächelnden Internetdiskussionen.
Gerne kann man sich über Allerlei dereinst an einem Bierstand 1 zu 1 austauschen. Nur das ist von Relevanz.
 
Zurück
Oben Unten