Zugegeben, das ist ein sehr nischiges Thema und kann verstehen, dass man keinen neuen Thread für "Genre X in Sprache Y" machen sollte. Aber seit ein paar Monaten fahre ich total auf Punk in spanischer Sprache ab. Irgendwie scheinen mir Bands mit lateinamerikanischem Hintergrund oder aus Spanien anders zu sein, aber ich kann nicht genau sagen, was es ist. Sind die dreckiger, düsterer oder wütender? Besonders die spanische Sprache verleiht aus meiner Sicht dem Ganzen eine gewisse Wut, die ich in anderen Sprachen so nicht höre. Aber vielleicht empfinde nur ich das so. Falls also das Interesse besteht, darüber zu diskutieren oder jemand Empfehlungen hat, freue ich mich auf neue Inputs.
Ich beginne mal mit ein paar Empfehleungen:
Generacion Suicida
Generacion Suicida aus den USA sind meine absoluten Lieblinge. Ich würde deren Sound als rauh und post-punkig mit einer Prise Surf Rock beschreiben. Keine Ahnung, wie ich die entdeckt habe, aber ich weiss nur, dass ich wegen dem coolen Cover Artwork reingehört habe. Ab Konserve ist die Band etwas gemässigter als live, aber trotzdem geil:
10 track album
generacionsuicida.bandcamp.com
Las Pulgas
Wem Generacion Suicida zu zahm ist, den Surf Sound und das Spanglish aber trotzdem mag, wird hier bedient. Leider ist das eine zufällige Entdeckung, die ich auf Bandcamp gemacht habe und ich weiss kaum etwas über die Band:
5 track album
laspulgas.bandcamp.com
Rata Negra
Kein Latinx Punk, sondern aus Spanien, aber nicht schlechter: Rata Negra aus Madrid. Rata Negra spielen eine Art Post Punk mit eher eigenwilligem Gesang. Die wohl düsterste Band, in dieser Liste:
12 track album
rata-negra.bandcamp.com
Troika
Der Post wäre nicht von mir, wenn nicht XVX True till Death SxE Zeugs dabei wäre. Troika spielen aber nicht diesen Standard Proll-HC, sondern gehen sehr punkig an die Sache ran. Die drei Damen sind sehr wütend und das hört man hier einfach wunderbar. Bis auf folgende 7inch weiss ich leider ebenfalls nicht viel über die Band. Aktiv sind sie aber noch:
8 track album
laagoniadevivir.bandcamp.com