Led Zeppelin !!!

Auch ich kann mit den ersten Beiden weniger anfangen, mit den Letzteren ganz besonder viel.
Ich kann mit allen vier oben von dir genannten so einiges anfangen. :)
Ohne Frage, im Endeffekt ist alles Geschmacksache zu welchen Bands man letztlich tendiert.
Wer braucht schon Einheitsbrei? Jeder hört womöglich dann dasselbe? Ne...
Dennoch sehe ich Deine Band Beispiele zeitlich nicht sehr weit auseinander, da sind mMn einige Parallelen vorhanden.
Lizzy/Rainbow? Ich weiß nicht ob deren Musik ohne Leute wie Hendrix oder The Who und andere dann genauso geklungen hätte.
Ist jetzt Hypothetisch. ;)
Zum Thema zeitlich noch eines, hör Dir evtl. mal Hendrix: Machine Gun Version (Band Of Gypsys 1970) an.
Für mich ist das Bsp. 10-15 Jahre seiner Zeit voraus.
Gruß
 
Da ich damals schon dabei war und in dem von Dir zuerst zitierten Thread auf ein Schul-Referat von 1977 verwies, sind mir so einige Zusammenhänge natürlich bekannt sind, bzw. ich weiß auch von einigen Vorbildern. Ganz ohne "Hypothese" von "Lizzy" z.B. den "Song for Jimi":

https://www.youtube.com/watch?time_continue=32&v=3mS3cxALSQY

Für Jimi live war´s doch noch ein bisschen früh, aber ich habe dafür Randy Hansen, Tom Knauer (häufig) oder Jeff Healley teilweise schon ab Anfang der 80er gesehen - und dennoch ist das halt nicht so ganz meins. Und das kann ich ganz gut beurteilen, weil ich es eben immer wieder freiwillig versucht habe.

Außerdem muss ein Vorbild oder Idol nicht zwingend hörbaren Einfluss auf die Songs nehmen, die man schreibt. Bestes Beispiel: Andy Scott und Chick Corea

Mir geht´s auch nicht um die Zeit. Ich bin wahrlich kein "moderner Hörer". Aber um den Stil. Und da mag mein Geschmack, zum Glück, halt nicht alles. ;)
Ich esse aber auch Chicoree, obwohl es den für mich nicht geben müsste... ;)
 
Hate... Randy !!! :thumbsdown: mag ich selbst auch nicht. ;)
Für mich ist Musik mehr als nur 1:1 nachzuspielen.
Man sollte Elemente oder Sachen die man mag (auch Hendrix!) am besten immer mit eigenem Stil verbinden.
Nix anders tat ja Jimi selbst, siehe ... Watchtower usw. (Dylan Cover).
Das berühmteste Bsp.
Hansen kupfert (das gut) nur ab.
Für mich auch nicht der Sinn in der Musik!
Dann doch lieber SRV (der Hendrix in seinem eigenen Stil coverte), oder John Mayer (jetzt aktueller).
Auch G. Moore konnte sehr gut Hendrix covern, ohne seinen eigenen Stil dabei zu verlieren.
Das meine ich.
Ich weiß schon was Du auch meinst, und ich finde es auch sehr gut, das jedermann seinen eigenen Geschmack hier hat.
Habe es schon mal im Forum geschrieben, Einheitsbrei braucht wirklich keiner hier.
Darum sollte man auch mal gerne kontrovers Diskutieren.
Zeit? Ob Modern oder nicht...? Jeder hat doch seine Dekaden, die er selbst spannend findet, und in der er dann Bands oder Musik lieber hört.
Gruß
 
Aber jetzt genug mit anderem...
Kommen wir wieder auf Led Zeppelin (dem Thread Thema) hier zu sprechen.
Ich gucke mir zur Zeit wieder viel das 1970 "RAH" Konzert der Band an.
Eine essentielle Phase der Band.
Moby Dick... (mMn in der besten Version ever). :top:
Bonzo ist dabei in Hochform!!!

Led_Zeppelin-Live-at-the-Royal-Albert-Hall-1970.jpg
 
Heute neu bekommen.

20190702-173502.jpg


Super Zustand.
Kennt jemand die Platte hier?

Leider sagt Discogs ja nix mehr zu Preisen bei Boots.
Kann jemand sagen wo das Ding ca. liegt?
 
Heute neu bekommen.

20190702-173502.jpg


Super Zustand.
Kennt jemand die Platte hier?

Leider sagt Discogs ja nix mehr zu Preisen bei Boots.
Kann jemand sagen wo das Ding ca. liegt?


Diese Version der Box ist noch nichtmal bei Discogs gelistet. Da gibbet nur eine mit schwarzem Vinyl und eine mit drei verschieden farbigen Vinyl.
Auf jeden Fall ist die mal tot schick.
 
Ist da überhaupt noch ein Bedarf an Boots auf Vinyl? Gibt's doch alles für lau auf einschlägigen Seiten, teilweise mitunter auch 'Remastered'...
 
Aber ja.... Unbedingt. Alles andere an Veröffentlichungen gibts ja auch für lau auf den einschlägigen Seiten und es wird noch gekauft
 
Mein Vater ist absoluter Led Zeppelin Fan. Ich erinnere mich an die Zeit, als ich als kleiner Pimpf zusammen mit ihm stundenlang LZ gehört habe. II, III und IV habe ich mir als Teenie aus diesem Grund als CD angeschafft.
Obwohl ich sie nicht oft höre, waren sie doch wichtiger Teil meiner musikalischen Sozialisierung.
 
Mein Vater ist absoluter Led Zeppelin Fan. Ich erinnere mich an die Zeit, als ich als kleiner Pimpf zusammen mit ihm stundenlang LZ gehört habe. II, III und IV habe ich mir als Teenie aus diesem Grund als CD angeschafft.
Obwohl ich sie nicht oft höre, waren sie doch wichtiger Teil meiner musikalischen Sozialisierung.
War bei meinem Vater mit Uriah Heep so. Hab mir die Dinger (mit Byron) dann irgendwann auch mal auf CD besorgt.
 
Wollt ihr mich verarschen? Es gibt noch keinen Led Zeppelin Thread? :D Kann mir kaum jemand vorstellen dass es hier jemanden gibt der die Klasse dieser Band nicht schätzt...viel zu denen sagen kann ich ja gar nicht, außer: Physical Graffiti forever!

100594410.jpg


Lieblinge:

- Lemon Song
- Heartbreaker
- Kashmir
- Stairway to Heaven
- The Ocean
- Whole Lotta Love


Meine Led Zeppelin Favoriten sind:

I (1969)
Dazed And Confused

II (1969)
Heartbreaker
Whole Lotta Love

III (1970)
Immigrant Song

IV (1971)
Stairway To Heaven
Black Dog
When The Leeve Breaks


HOUSES OF THE HOLY (1973)
Over The Hill And Far Away
The Ocean

PHYSICAL GRAFFITI (1975)
Kashmir

PRESENCE (1976)
Achilles Last Stand

IN THROUGH THE OUTDOOR (1979)
- - -
 
Zuletzt bearbeitet:
Unfassbare Posse.

https://www.rollingstone.de/led-zep...n-kontroversem-cover-artwork-zurueck-1726939/

Ich bin selbst bei Facebook mal 24 Stunden gesperrt worden, weil ich den Song No Quarter dort mal gepostet habe und der Thumbnail des Youtubevideos ja das "umstrittene" und aus Sicht der Facebook Zensoren gegen die Gemeinschaftsstandards verstoßende Hipgnosis Cover zeigt.

Aber Hassrede bei Facebook ist kein Problem...
 
Unfassbare Posse.

https://www.rollingstone.de/led-zep...n-kontroversem-cover-artwork-zurueck-1726939/

Ich bin selbst bei Facebook mal 24 Stunden gesperrt worden, weil ich den Song No Quarter dort mal gepostet habe und der Thumbnail des Youtubevideos ja das "umstrittene" und aus Sicht der Facebook Zensoren gegen die Gemeinschaftsstandards verstoßende Hipgnosis Cover zeigt.

Aber Hassrede bei Facebook ist kein Problem...
Krass, hatte davon gar nichts mitbekommen...
Ich habe es eh nie verstanden, warum in vielen Gesellschaften der menschliche Körper so extrem tabuisiert wird (aber gerade im Falle der USA auch noch sehr scheinheilig, weil wohl nirgends sonst so viel Geld mit Sex gemacht wird). Absolut lächerlich, das Ganze.
 
Kürzlich die Folge von "Brian Johnson - A life on the road" gesehen, in der er auf Robert Plant trifft. Gute Unterhaltung. Großartig, wie Robert am Anfang in einem knapp 50 Jahre alten Keltenkostüm anmarschiert kommt und man denkt nur noch "was n das fürn Schrat".
 
CELEBRATION DAY ~ Dez. 2007 ~ O2.Arena, London:



Leider nur bis morgen abend auf dem channel zu sehen & zu hören; hier läuft's als Hintergrundmusike zum späten Frühjahrsputz.
 
  • Like
Reaktionen: aks
Zurück
Oben Unten