Led Zeppelin !!!

Hab das mal korrigiert....

...

Statt der schlechtesten Live Platte hätte ich ja gerne die beste hier gesehen: Listen to this Eddie (Live at the Los Angeles Forum 1977.06.21).

Nee, kleiner Scherz. Aber ist wahrscheinlich eines (wenn nicht sogar DAS) der am besten klingenden Bootlegs überhaupt.
 
335348_300.jpg


Ich habe nur die obige Platte, scheinbar ein anderes Konzert, als das von @Warball666 genannte?!
 
In den letzten Tagen läuft bei mir wieder viel LedZep.

Das war durch mein Papa neben King Crimson so das erste was in mein Leben an Musik gehört habe (4-5 Jahre).
Das erste eigene war dann Guns N' Roses, Kiss und AC/DC.
Weiter ging es mit Maiden, Metallica und dann gleich rein in den Black Metal.

Aber Led Zep haben mich nie wieder losgelassen.
Weltklasse und Kult!!!
 
Ich würde für den Anfang "Manic Nirvana" und "Fate of Nations"
empfehlen.
Würde aber keine Mucke im Stile von Zeppelin erwarten,
klingt doch alles etwas entspannter und anders.
"Manic Nirvana" klingt noch am ehesten nach Rock ( und
hier besonders die Hymne "Hurting Kind")
 
Nachdem ich überlegt habe, welche Band ich heute mal rauskramen könnte, und die User hier ein wenig anstoße, ist die Wahl auf Zep gefallen.

Mich wundert es doch wirklich, wie oft Zep schlecht weg kommen. Ich bin jetzt auch keiner der sie vergöttern (obwohl sie objektiv gesehen ;) mit Stairway den besten Song aller Zeiten geschrieben haben - egal ob der euch zum Ohr raus hängt, der Song hat einfach ALLES), aber ich finde sie richtig gut.

Ich glaube ich habe noch nie über Sabbath, Purple oder Heep sowas gelesen, wie total überbewertet, aber bei ZEP ließt/hört man das öfters. Ja ist "nur" ne harte Blues/Rock Band. Aber eine verdammt gute.

Listenwahn:

Studio:
1969: I - 9,5/10
1969: II - 9/10
1970: III - 8,5/10
1971: IV - 8,5/10
1973: Houses of the Holy - 8/10
1975: Physical Graffiti - 9/10
1976: Presence - 7/10
1979: In Through the Out Door - 6,5/10
1982: Coda - 6/10

Live:
1976: The Song Remains the Same - 8/10
1997: BBC Sessions - 9,5/10
2003: How the West was won - 9/10
2012: Celberation Day - 8/10


Nun warte ich und harre der Dinge die da kommen....
 
Led Zep waren einfach unfassbar gut. In meinem Universum kommen da eigentlich nur noch Black Sabbath drüber. Spannend wäre es gewesen wie sich Zeppelin in den 1980er entwickelt hätten.

I : 9/10
II : 9 / 10
III : 9,5 / 10
IV: 10 / 10
Houses Of The Holy : 10 / 10
Physical Graffiti: 10 / 10
Presence: 8 / 10
In Through The Outdoor: 8 / 10

CODA zählt für mich als ne Bessere Demo/Ausschuss Compilation naja 6 /10
 
durchgehend schwache Alben wie Houses Of The Holy


Das stimmt nicht! Wie ich schon in meinem Beitrag vom 1.10.2015 weiter vorne im Thread deutlich gemacht habe, handelt es sich bei Houses of The Holy um eine großartige, m.E. sogar die beste LedZep-Scheibe.

Muss man denn alles zweimal sagen?


(Aber zumindest bei "The Crunge" hast Du Recht. Das Stück ist doof.)
 
Led Zeppelin: im Studio fast unschlagbar ... live dagagen oft zu ausschweifend, aber das war natürlich der Zeitgeist damals ...

I - 10/10
II - 9,5/10
III - 8,5/10
IV - 9/10
Houses of the Holy - 9/10
Physical Graffiti - 10/10
Presence - 8/10
In Through the Out Door - 7,5/10
Coda - 8/10

The Song Remains the Same - 8/10
BBC Sessions - 10/10
How the West was won - 10/10
Celebration Day - 8,5/10

Page/Plant - No Quarter - 8,5/10
Page/Plant - Walking into Clarksdale - 7,5/10

Jimmy Page - Outrider - 7,5/10


Robert Plant - Pictures at eleven - 8/10
Robert Plant - The principle of moments - 8,5/10
Robert Plant - Shaken 'n'n stirred - 5/10
Robert Plant - Now and zen - 8/10
Robert Plant - Manic Nirvana - 8,5/10
Robert Plant - Fate of nations - 9/10
Robert Plant - Dreamland - 9/10
Robert Plant - Mighty Rearranger - 8,5/10
Robert Plant - Raising sand - 7,5/10
Robert Plant - Band of joy - 8,5/10
Robert Plant - Lullaby and the ceaseless roar - 9/10

The Honeydrippers - Volume One - 8/10
 
Led Zeppelin: im Studio fast unschlagbar ... live dagagen oft zu ausschweifend, aber das war natürlich der Zeitgeist damals ...

I - 10/10
II - 9,5/10
III - 8,5/10
IV - 9/10
Houses of the Holy - 9/10
Physical Graffiti - 10/10
Presence - 8/10
In Through the Out Door - 7,5/10
Coda - 8/10

The Song Remains the Same - 8/10
BBC Sessions - 10/10
How the West was won - 10/10
Celebration Day - 8,5/10

Page/Plant - No Quarter - 8,5/10
Page/Plant - Walking into Clarksdale - 7,5/10

Jimmy Page - Outrider - 7,5/10


Robert Plant - Pictures at eleven - 8/10
Robert Plant - The principle of moments - 8,5/10
Robert Plant - Shaken 'n'n stirred - 5/10
Robert Plant - Now and zen - 8/10
Robert Plant - Manic Nirvana - 8,5/10
Robert Plant - Fate of nations - 9/10
Robert Plant - Dreamland - 9/10
Robert Plant - Mighty Rearranger - 8,5/10
Robert Plant - Raising sand - 7,5/10
Robert Plant - Band of joy - 8,5/10
Robert Plant - Lullaby and the ceaseless roar - 9/10

The Honeydrippers - Volume One - 8/10

Mit den Plant Solo Sachen habe ich mich noch so gut wie gar nicht beschäftigt. Kommt auf die Agenda 2017
 
@Bexham

Also erstmal: Kashmir schlägt Stairway! Letzteres halte ich nämlich für etwas überbewertet und Jimmy Page wünschte sich auch schon desöfteren man würde sich eher an Kashmir erinnern.

Ansonsten denke ich, dass Zeppelin durch diesen wirklich ziemlich wuchtigen Blues Einschlag nicht die Zugänglichkeit von Deep Purple, Black Sabbath etc. haben. Selbst die bekannteren Songs (Stairway, Kashmir, Whole Lotta Love..) sind weitaus vertrackter als so mancher Song der anderen Combos..

Na ja und dann gibts noch Boulevardblätter wie das Rolling Stone die sich schon aus Prinzip darin gefallen alte Legenden schlechtzureden.
 
  • Like
Reaktionen: aks
Ich meinte mit schlecht reden nicht Boulevardblätter, sondern diverse User hier ;)

Und nein, Stairway scheißt Kashmir in den Boden (und Kashmir ist ne 9,5/10 :D )
 
Zurück
Oben Unten