Led Zeppelin !!!

Alle Gudde zum 75.
PhOOHeB.jpg
 
Led Zeppelin.

Nun ja.

Für ganz Viele sicherlich die beste Rockband der Welt. Erfinder der härteren Gangart, u.s.w. Mag sein.

Damit ich 1977 in "Musik" keine 5 bekam, überredete ich die Musiklehrerin ein Referat, mit Musik-Beispielen zur "Geschichte der Rockmusik" und ihrer Stilrichtungen machen zu dürfen.
Dabei bekam diese Band natürlich auch ihre Zeilen und 4 Minuten (Whole lotta love - ohne den unnötigen Zwischenpart)... und ich eine 2.

Tja und auch jeden Tag, wenn ich Ende der 70er beim Dorfmetzger´s Sohn in den Ü-Raum kam, empfing mich Zep entweder live (durch ihn und seine Kumpel - bis die Polizei kam) oder original vom Plattenteller. Bei meinem Bruder dudelte das, neben Cooper, Glitter und Floyd, auch jeden Tag.

Aber bis auf die "Hits" wie Immigrant song, Stairway, u.s.w. konnte das bei mir nie vollständig zünden. Bei "The song remains the same" schlief ich 1978 im Kino ein. 1980 stand ich nur neben der Festhalle, sparte mir die 30 DM und war nicht mal neidisch auf Die, die drin waren. Als Bonham kurz danach starb war das traurig, aber musikalisch änderte sich für mich gar nix. Ich stand auf andere Drummer und Page habe ich als Gitarristen nie gemocht, wie die ganze Riege aus der Ecke.

Wenn´s hardrockt ist das alles okay, die Stimme angenehm, manchmal genial. Schleppten sie sich zu lahm durch eine Nummer oder "stonerten" sie herum, evtl. noch halbschepp, psychodellisch oder bluesy wurde es mir immer zu langweilig.

Ich habe einen 3 CD-Sampler, der alle 5 Jahre läuft (aber dann nur eine Scheibe). Das reicht dann wieder. Demnächst ist wieder eine dran, dann 2024...

Selbst HEART, die ich sehr schätze, mag ich nicht so besonders, wenn es zu sehr nach Zep klingt.
 
Aber bis auf die "Hits" wie Immigrant song, Stairway, u.s.w. konnte das bei mir nie vollständig zünden.
Tja, dann solltest Du viell. auch mal tiefer bei Led Zep eintauchen. :)
Würde Dir mal Songs wie Achilles Last Stand, Custard Pie, The Rover oder Over The Hills and.... ans Herz legen.
Das ist bzw. macht Led Zeppelin mMn auch aus.
Auch mal über den Teller Rand (den ganz bekannten Songs wie Stairway usw.) blicken bzw. reinhören.
Sicher ist immer alles Geschmacksache und jetzt auch nicht böse hier gemeint.
Dennoch würde ich Dir das mal empfehlen.
Vielleicht entdeckst Du dabei auch mal eine andere Led Zeppelin Seite.
Gruß
 
Aber ich höre grundsätzlich lieber andere Sachen..
Tja... halt immer Geschmacksache. ;)
Aber zumindest in der Liste Deiner aufgeführten/angehängten "Live" erlebten Musiker sind einige, die ich auch sehr sehr schätze.
Rory Gallagher, Phil Lynott, Bon Scott und Cozy Powell (Rainbow).
R.I.P.
Gruß
 
Hab gerade die deutsche Übersetzung von "When Giants Walked The Earth" zuende gelesen. Mick Wall erzählt toll und das Buch hat ja auch einen gewissen Status, die deutsche Version ist aber totaler Käse.
Offenbar hat das Lektorat geschlampt, sodass bei der automatischen Übersetzung die Silbe "by" in "von" übersetzt wurde, auch wenn sie ein Teil von Worten ist. Man liest als "Bavon" anstelle von "Baby".
Hab den Verlag schon angeschrieben, es kam aber keine Antwort. Die erste Auflage ist damit jedefalls komplett für den Fuß.
 
Die Türen und der Blei-Zeppelin sind einfach nicht mein Fall.
Auch die Wer, Jimi Hendrix und Konsorten geben mir nichts.
Irgendwas hat die Musik, mit dem ich nicht warm werde.
Oder irgendwas fehlt, um damit warm zu werden.
Irgendwie so.

Ich schätze mal, wäre ich 1960 oder so geboren worden und mit 12 hätte ich das erste Mal
einen von deren Songs gehört, würde die Sache wohl anders aussehen,
aber so bin ich mit 11 oder 12 auf SAGA gestoßen und wurde Fan von der Band.
Zumal ich zu Blues und einem bluesähnlichen Stil eh nicht so den Bezug zu habe (aber auch da gibt´s wie immer Bands, die ich mag).

Irgendwie bin ich dann doch mehr Spät-70er bis End-80er Heavy Metal, Hardrock, Prog-Rock und so.
 
Auch die Wer, Jimi Hendrix und Konsorten geben mir nichts.
Wieso schreibst Du dann überhaupt hier?
Sorry, ich bin 1976 geboren und trotzdem liebe ich diese ganzen Bands.
Denn ohne sie, auch Cream, Purple, Thin Lizzy, Rainbow und und und gäbe es auch kein Metal oder sonst was, was heute gang und gäbe ist.
Ich gehe sogar soweit, das früher die Dichte an guter Rock Musik größer war, als heute.
Heute wirkt vieles steril und aufgesetzt.
Ausnahmen gibt es natürlich noch.
Musik ist Evolution, und auch die Herren Clapton, Hendrix und Blackmore, oder nat. hier J. Page hatten ihre eigenen Einflüsse die bis in die 30er, 40er Jahre gingen.
Natürlich ist alles Geschmacksache, nur finde ich, das man nicht in bestimmten Threads schreiben sollte, wenn einem die Band/Musik eh nicht zusagt.
Hat was von einfach mal draufhauen, ohne Sinn.
Finde ich dann ehrlich gesagt... ;)
Gruß
 
?

Also zunächst sind Hendrix/Who/Doors,... und Lizzy/Rainbow 2 Paar Schuh - auch zeitlich. Auch ich kann mit den Ersten weniger anfangen, mit den Letzteren aber ganz besonders viel.

Hier hat jemand, genauso wie kurz vorher ich, der seit Anfang an dabei ist und viele tausend Beiträge geschrieben hat, in diesem kleinen Thread, der nicht gerade von der Masse besucht wird, lediglich mitgeteilt und auch begründet, warum er mit diesem anerkannten Grundpfeiler des Rocks nicht soviel anfangen kann.

Weder wurde dabei drauf gehauen, noch sinnlos.

Klickt man auf den Nutzer, kann man seine weiteren Beiträge sehen und mehr erfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten