Leprous - Aphelion (27.08.2021)

Zensiert

Till Deaf Do Us Part
Norwegens Prog Metaller Leprous veröffentlichen am 25.08.2017 ihre neues Album, das auf den Namen "Malina" hört und über InsideOutMusic erscheint.

Trackliste:

1. Bonneville
2. Stuck
3. From The Flame
4. Captive
5. Illuminate
6. Leashes
7. Mirage
8. Malina
9. Coma
10. The Weight Of Disaster
11. The Last Milestone

Ein erstes Video zum neuen Album gibt es auch schon:
 
Hört sich zum Teil wie der Sänger von A-ha an.

Schön wem es was gibt. Mir ist das eindeutig zu steril und zu modern.
Ich ewig gestriger xD!
 
Tolle Band, die live noch eine Spur beeindruckender spielt, wie ich finde. Freue mich sehr auf's neue Album, darf gerne wieder etwas mehr in Richtung der Bilateral gehen, die ist so schön bekloppt.
 
Freue mich sehr auf's neue Album, darf gerne wieder etwas mehr in Richtung der Bilateral gehen, die ist so schön bekloppt.
fände ich auch sehr geil, denn gerade das schön bekloppte liebe ich so an dem Album. Die beiden Nachfolger sind zwar auch gute Alben, aber bei weitem nicht so abgedreht wie die Bilateral war. Der neue Song lässt aber leider vermuten, dass diese Richtung beibehalten wird.
 
Die letzte fand ich höllisch verkopft und zerstückelt, der neue Vorabsong gefällt mir aber wirklich gut. Die Eingängigkeit steht denen eigentlich schon. :)
 
Die letzte fand ich absolut genial. Geilste Atmo überhaupt. Weis eh nicht was alle an der Bileteral finden. Die sit zwar gut aber von den dreien die ich kenne für mich zumindest die schwächste.
 
Eine gute Atmosphäre haben alle drei wie ich finde. Die Bilateral sticht für mich aber gerade wegen der immer präsenten Surrealität (die auch auf dem Coverartwork perfekt umgesetzt wurde) und des vertonten Wahnsinns hervor. Sowas hört man selbst im Prog Metal nicht so oft. Ist genau mein Ding sowas :cool:. Die beiden Nachfolger sind halt etwas angepasster und weniger "Sturm und Drang".

Edit sagt noch:
Die Bilateral war das erste Album, das ich von Leprous gehört habe. Hat auch auf Anhieb meinen Nerv getroffen, und wohl schon deshalb hat die Scheibe bei mir einen dicken Stein im Brett ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin noch unschlüssig, was ich von Malina halten soll. Einerseits ist das alles wieder einmal sauber eingespielt, gewohnt stark gesungen und führt den Weg von Coal und The Congregation weiter, andererseits stellt sich bei mir gerade so ein bisschen ein Sättigungseffekt ein; mich reißt das Ganze im Moment schlicht und einfach nicht mit. Irgendwie schade. :hmmja: Gebe dem Teil aber noch ein paar Chancen, vielleicht zündet's ja noch.
 
Hmm, ich finde "Malina" wohl auf jeden Fall besser als "Coooooooaaaaaahhhhhhlllllll", wo mir die ganzen "ahahahha"-Harmonie-Gesänge doch ganz schön auf die Nerven gingen. Das haben sie jetzt - wie auch schon auf "The Congregatin" - angenehm reduziert, die Vocallines sind etwas fluffiger und mit der Zeit gibt es dann auch ein paar Ohrwürmer. Lediglich den Opener und den Abschlusstrack finde ich immer noch gewöhnungsbedürftig.
 
Ich muss der Scheibe auch noch ein paar Umdrehungen geben. Aber fest steht schon mal, dass auch "Melina" nicht an "Bilateral" rankommt, für mich zumindest nicht.
 
Ja, "Bilateral" finde ich auch am Stärksten. Allerdings hat die Live-DVD bei mir die "The Congregation" noch mal wachsen lassen. Mit etwas mehr Zeit & Spucke zieht die vielleicht noch gleich.
 
Bilateral ist ganz klar die beste Scheibe. Die neue Platte verwirrt mich gerade ein bißchen. Irgendwie brauche ich da noch ein paar Durchläufe (was ja nix heißen soll).
 
Laut dem offiziellen Tourplakat ist der Ozean u.a. bei den D-Konzerten nicht mit an Bord. Schon merkwürdig, aber so steht dort zu lesen...
 
Sie haben's ja schon fast verraten, als sie letztens meinten, dass man schneller als gedacht mit neuem Material rechnen könne, hier ist nun die offizielle Ankündigung: das neue Album "Pitfalls" erscheint am 25. Oktober :)

Tracklisting:
1. Below (05:53)
2. I Lose Hope (04:44)
3. Observe The Train (05:08)
4. By My Throne (05:45)
5. Alleviate (03:42)
6. At The Bottom (07:21)
7. Distant Bells (07:23)
8. Foreigner (03:52)
9. The Sky Is Red (11:22)

69170958_10157866737490101_494830479321595904_n.jpg
 
Zurück
Oben Unten