Liebhaberthema: Japan in den 70ern

Mit der Flower Travellin Band habe ich es paar mal veruscht, aber leider nie warm geworden.
Das Artwork vom Zweitwerk Satori finde ich aber absolut genial.

R-1477383-1510975126-3243.jpeg.jpg



Die restlichen Bands muss ich mal antesten
 

Zumindest als interessierter Mitleser. ;)

Bis auf die Flower Travellin‘ Band (die ich richtig klasse finde) kenne ich mich da nicht so richtig aus.

Und das obwohl ich Japrocksampler gelesen habe. Ich fand es schwierig, hieraus klare Empfehlungen abzuleiten, was man jetzt unbedingt aus der psychedelischen / abseitigen Japan-Szene haben muss. Irgendwie hatte ich den Eindruck, dass Julian Cope sich selbst etwas schwer tat, die Seiten mit relevanten Infos zu füllen.

Aber um noch etwas konstruktives beizusteuern: Die Satori gehört einfach in jeden gut sortierten Haushalt! :)
 
Mit der Flower Travellin Band habe ich es paar mal veruscht, aber leider nie warm geworden.
Das Artwork vom Zweitwerk Satori finde ich aber absolut genial.

R-1477383-1510975126-3243.jpeg.jpg



Die restlichen Bands muss ich mal antesten


Hier eine ausführliche Analyse dieses Albums:
https://johnkatsmc5.blogspot.de/2016/10/flower-travellin-band-satori-1971-japan.html

u.a.:
A majority of the piece is centered around a memorable riff and high-tone wail, which follows a melodic arrangement that is suspiciously similar to two of Slayer’s forthcoming hits, “Raining Blood” and “South Of Heaven”.
 
"Satori" wird immer als Referenzwerk der FTB angegeben, aber ich finde "Made In Japan" besser. Der Mix ist gelungener. Ein bisschen düster, ein bisschen fröhlich, ne coole Ballade drauf... Man muss halt meiner Meinung nach vor allem Joe Yamanakas hohen Gesang mögen, um mit der Band warm zu werden.

Das Artwork vom Zweitwerk Satori finde ich aber absolut genial.
1496228760rrio365652.jpg


Hier im aufgeklappten Zustand =)

Die FAR OUT ist ganz großes Prog-Kino!
Da schließe ich mich an. Die haben dann als Far East Family Band weitergemacht. Hier empfehle ich die erste Platte "Nipponjin". Die weitere Bandgeschichte war dann von mehr und mehr elektronischen Experimenten geprägt, wo zumindest ich nicht mehr folgen konnte.

Samurai sind wie die FEFB überwiegend softerer Rock, vielleicht etwas psychedelischer als die anderen genannten Bands, aber auch das nicht besonders ausgeprägt.
 
Allzu viel fällt mir da nicht ein. Aus dem Startpost kenne ich auch nur Flower Travellin Band und Shinki Chen bzw. Speed, Glue & Shinki. Alles nicht unbedingt was für jeden Tag...

Too Much find ich noch ganz hörenswert.

Ist aber, wie in solchen Fällen oft, ein teures Vergnügen...
 
Zuletzt bearbeitet:
"Satori" wird immer als Referenzwerk der FTB angegeben, aber ich finde "Made In Japan" besser. Der Mix ist gelungener. Ein bisschen düster, ein bisschen fröhlich, ne coole Ballade drauf... Man muss halt meiner Meinung nach vor allem Joe Yamanakas hohen Gesang mögen, um mit der Band warm zu werden.


1496228760rrio365652.jpg


Hier im aufgeklappten Zustand =)


Da schließe ich mich an. Die haben dann als Far East Family Band weitergemacht. Hier empfehle ich die erste Platte "Nipponjin". Die weitere Bandgeschichte war dann von mehr und mehr elektronischen Experimenten geprägt, wo zumindest ich nicht mehr folgen konnte.

Samurai sind wie die FEFB überwiegend softerer Rock, vielleicht etwas psychedelischer als die anderen genannten Bands, aber auch das nicht besonders ausgeprägt.
NIHOJIN oder? Da gibts eine CD Version welche ausser den beiden Tracks noch viele Bonustracks der Nachfolgeband hat.
Es gibt auch einen Vinylrerelease
 
NIHOJIN oder? Da gibts eine CD Version welche ausser den beiden Tracks noch viele Bonustracks der Nachfolgeband hat.
Es gibt auch einen Vinylrerelease
Ist mir so nicht bekannt. Den Song "Nihonjin" hat die Nachfolgetruppe Far East Family Band jedenfalls nochmal aufgenommen. Und diese CD wiederum gibt es auch in zwei Versionen.
 
Ist mir so nicht bekannt. Den Song "Nihonjin" hat die Nachfolgetruppe Far East Family Band jedenfalls nochmal aufgenommen. Und diese CD wiederum gibt es auch in zwei Versionen.
Ich hab das Vinyl mit beiden Originaltracks hier und die CD Version im Digi mit 7 Bonustracks der FEFB
 
Zurück
Oben Unten