Linol- und Holzschnitt

Razoreater

Deaf Dealer
Moin.
Da bei mir der Linolschnitt zwischenzeitlich nicht mehr nur Zeitvertreib, sondern schon Obsession geworden ist, würde mich mal interessieren, ob hier noch paar andere dergleichen betreiben.
Hier mal meine letzten Sachen:
 

Anhänge

  • IMG_20171124_094118-02.jpeg
    IMG_20171124_094118-02.jpeg
    135,8 KB · Aufrufe: 178
  • IMG_20171112_121602-01.jpeg
    IMG_20171112_121602-01.jpeg
    92,1 KB · Aufrufe: 172
  • IMG_20171013_201723-01.jpeg
    IMG_20171013_201723-01.jpeg
    146,1 KB · Aufrufe: 171
Ich hab null komma null Ahnung (und noch viel weniger Talent), wie man so was macht, aber die Dinger sehen klasse aus!
 
Moin.
Da bei mir der Linolschnitt zwischenzeitlich nicht mehr nur Zeitvertreib, sondern schon Obsession geworden ist, würde mich mal interessieren, ob hier noch paar andere dergleichen betreiben.
Hier mal meine letzten Sachen:
Großartig!:verehr: Leider hab' ich dafür zwei linke Hände, das führt nur zur Selbstverstümmelung :D. Hab' ich schon in der Schule im Kunstunterricht zu meinem Leidwesen feststellen müssen. Da bleib ich notgedrungen lieber bei Pinsel und Zeichenfeder...
 
Ich hab null komma null Ahnung

Linol- wie auch Holzschnitt sind letztlich Hochdruckverfahren. Sprich du hast eine Platte, schnitzt mit entsprechendem Werkzeug dein gewünschtes Motiv raus (allerdings im negativ - das was gedruckt werden soll muss stehen bleiben), rollst die Platte anschließend mit Farbe ein und druckst das ganze auf Papier (alternativ Holz, Textil oder sonstiges)
 
Großartig!:verehr: Leider hab' ich dafür zwei linke Hände, das führt nur zur Selbstverstümmelung :D. Hab' ich schon in der Schule im Kunstunterricht zu meinem Leidwesen feststellen müssen. Da bleib ich notgedrungen lieber bei Pinsel und Zeichenfeder...
Dafür hab ich wiederum so überhaupt kein Talent. Mit der selbstverstümmelung hält es sich zum Glück bei mir in Grenzen. Scharfes Werkzeug und die entsprechende Technik beugen gut vor
 
Moin.
Da bei mir der Linolschnitt zwischenzeitlich nicht mehr nur Zeitvertreib, sondern schon Obsession geworden ist, würde mich mal interessieren, ob hier noch paar andere dergleichen betreiben.
Hier mal meine letzten Sachen:

Sehr schick! Sind klasse geworden :)

Ich betreib' das auch hin und wieder, also: Linolschnitt. An Holz habe ich mich noch nicht herangetraut.
Die Artworks für meine letzten Veröffentlichungen hab' ich alle geschnitzt. Zum Beispiel das hier:

a0225691115_16.jpg


Das hat auch entsprechend lange gedauert, die Vorlage war eine Bleistiftzeichnung aus dem 19. Jahrhundert.

@Razoreater , wie überträgst Du denn die Farbe? Hast Du da 'ne bestimmte Presse für, oder machst Du das auch einfach mit z.B. 'ner Handrolle?
 
@WitheringHeights Stark! Aber ja, so mache ich das auch meistens. Entweder Fotografien so bearbeiten, dass sie als Vorlage taugen, oder direkt alte Holzschnitte. Ich sitz aber auch meine Zeit. die kleinen haben auch jeweils ca. 6-8 Stunden gedauert.

Drucke tatsächlich alles immer per Hand. Nehm dafür ne ganz normale Linoldruckrolle (von Boesner). Da ich aber zwischenzeitlich recht viel drucke, bin ich echt am überlegen, mir eine kleine Presse zu holen.
 
@WitheringHeights Stark! Aber ja, so mache ich das auch meistens. Entweder Fotografien so bearbeiten, dass sie als Vorlage taugen, oder direkt alte Holzschnitte. Ich sitz aber auch meine Zeit. die kleinen haben auch jeweils ca. 6-8 Stunden gedauert.

Drucke tatsächlich alles immer per Hand. Nehm dafür ne ganz normale Linoldruckrolle (von Boesner). Da ich aber zwischenzeitlich recht viel drucke, bin ich echt am überlegen, mir eine kleine Presse zu holen.

Ja genau; Fotografien, Holzschnitte, Radierungen, Koloraturen. Wobei ich am liebsten eigene Fotografien als Vorlage verwende, um es real zu keepen :D
Viel hab' ich allerdings noch nicht gemacht, wird Zeit mal wieder neues nachzuschieben - aber mir fällt's leichter, wenn es auch auf eine aktuelle Arbeit (also Musik-VÖ) bezogen ist. Wobei's ja auch bald wieder soweit sein sollte.

Und ja genau, die Boesner-Rolle verwende ich auch. Bei kleineren Schnitten auch mal alternativ diese Filz"stempel". Liebäugelst Du dann mit der kleinen Presse von Boesner? Oder hast Du dafür noch einen anderen heißen Tipp?
Ist ja Wahnsinn, wie teuer sowas ist...vor allem, wenn's über A5 hinausgeht. :o
Da muss man vmtl. schon viel Glück haben bei der Suche auf ebay (Kleinanzeigen) nach so 70er-Jahre-Pressen, die nicht gar zu rostig sind.

€: der Nietzsche ist btw. auch echt super!
 
Sehr schick! Sind klasse geworden :)

Ich betreib' das auch hin und wieder, also: Linolschnitt. An Holz habe ich mich noch nicht herangetraut.
Die Artworks für meine letzten Veröffentlichungen hab' ich alle geschnitzt. Zum Beispiel das hier:

a0225691115_16.jpg


Das hat auch entsprechend lange gedauert, die Vorlage war eine Bleistiftzeichnung aus dem 19. Jahrhundert.

@Razoreater , wie überträgst Du denn die Farbe? Hast Du da 'ne bestimmte Presse für, oder machst Du das auch einfach mit z.B. 'ner Handrolle?

Würde hier - wenn es denn ginge - gerne zwei Likes vergeben - einmal für die wunderbar mäandernde Mucke im antiquierten Fata Morgana-in-gut-Stil, einmal fürs stimmig-kongeniale Artwork.
 
Würde hier - wenn es denn ginge - gerne zwei Likes vergeben - einmal für die wunderbar mäandernde Mucke im antiquierten Fata Morgana-in-gut-Stil, einmal fürs stimmig-kongeniale Artwork.

Danke schön! :)
Wobei ich Fata Morgana tatsächlich nie gehört habe; bei Mortiis bin ich immer bei den frühen Scheiben unter "eigenem" Namen geblieben.
Um kurz die Werbetrommel zu rühren: Anfang des kommenden Jahres erscheint dann auch meine erste Labelveröffentlichung auf schwarzem Gold :)

Was mir bei Deinem Schnitt sehr gefällt, ist die Bilderstellung durch 'weglassen'. Einer meiner Lieblingszeichner beherrscht das extrem gut:

Merci!
Das sind so Entscheidungen, die ich beim Anpassen vom Schnitt an eine Vorlage treffe(n muss). Wobei diese Auslassungen irgendwo naturgemäß entstehen, dadurch dass man durch die Monochromie eingeschränkt ist.
Von welchem Zeichner stammt denn das Beispiel?

Die Werke schauen genial aus, von euch beiden!

Vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten