Linol- und Holzschnitt

Neueste Arbeiten:

146285292_1681913582008622_1015911830983104844_n.jpg


157703202_1704066269793353_5132012256704516202_n.jpg

Top!
 
Der Wahnsinn! Ich steh auf diese morbiden Holzstiche, die den Totentanz oder ähnliche Memento Mori Motive darstellen. Meine Hochachtung an Dein Handwerksgeschick! :verehr:

Hast Du Dir das selbst beigebracht? Wie lange arbeitest Du an solch einem Werk?
Merci :top:

Kann ich gar nicht so recht sagen, da ich nicht mehr auf die Uhr schaue. Aber zwischen 8 und 15 Stunden für einen a4 Schnitt sind es in der Regel schon, je nach detailgrad. Bei a3 waren es auch schon mal 40 Stunden.
 
Teste gerade eine neue Beschäftigung für schlaflose Nächte oder so. Ziemlich angenehm und beruhigend so vor sich hinzuschnitzen und Blood Incantation zu lauschen.. Ich komme nur grade an den Punkt, dass ich überlege, ob es nicht vielleicht doch besser gewesen wäre das Motiv vorher mal zu zeichnen um zu "kapieren worauf es einem eigentlich ankommt"..
Naja, ich Ungeduld hab drei Bleistiftlinien "vorgezeichnet" und wollte dann gleich sofort endlich das neue Werkzeug testen!
Es schneidet auch wirklich viel besser als die stumpfen Teile, die wir damals in der Schule hatten. Die ganzen stumpfen und verbogenen Klingen sind wohl ein Grund, warum ich Linolschnitt nur so mäßig gut in Erinnerung hatte.. So macht das jedenfalls viel mehr Spaß. Nachteil, es ist auch viel teurer und ich habe deswegen nur ein Messer zum ausprobieren mitbestellt.. und Walze, Presse und Farbe habe ich auch noch keine.
uok89.jpg
 
Teste gerade eine neue Beschäftigung für schlaflose Nächte oder so. Ziemlich angenehm und beruhigend so vor sich hinzuschnitzen und Blood Incantation zu lauschen.. Ich komme nur grade an den Punkt, dass ich überlege, ob es nicht vielleicht doch besser gewesen wäre das Motiv vorher mal zu zeichnen um zu "kapieren worauf es einem eigentlich ankommt"..
Naja, ich Ungeduld hab drei Bleistiftlinien "vorgezeichnet" und wollte dann gleich sofort endlich das neue Werkzeug testen!
Es schneidet auch wirklich viel besser als die stumpfen Teile, die wir damals in der Schule hatten. Die ganzen stumpfen und verbogenen Klingen sind wohl ein Grund, warum ich Linolschnitt nur so mäßig gut in Erinnerung hatte.. So macht das jedenfalls viel mehr Spaß. Nachteil, es ist auch viel teurer und ich habe deswegen nur ein Messer zum ausprobieren mitbestellt.. und Walze, Presse und Farbe habe ich auch noch keine.
uok89.jpg
Toll, ja super Beschäftigung. Vorher zeichnen hilft. Entweder direkt aufs Linol oder auf Papier. Vom Papier kann man auch ungetragen (rückseitig mit Bleistift beschichten und dann durchzeichnen) wenn das die richtigen Wörter sind.
 
cc09b8df-11b0-49db-85hkmh.jpeg

ca4ca286-1d41-4ff4-ap9jmt.jpeg

Hier ein paar von mir. Im oberen Beitrag verschiedene Interpretationen von Fudo Myoo und dann hier eine Reproduktion von einem Blatt was ich 2019 in Wuhan gepflückt hatte sowie dem Bocksbeinigem mit dem Logo meines Zines auf der Stirn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten