Linux! Linux? Hilfe!

Also die Prozesse zeigt's mir jetzt an. Wie gebe ich das kill ein? Ich habe eine laufend aktualisierte Liste der Prozesse des Laptops am Desktop im Terminal, kriege aber keine Eingabeaufforderung mehr.
 
Oder du tippst pkill firefox ein. Oder killall firefox. Und wenn das nicht hilft, dann zusätzlich die Option -9.
 
Okay, danke euch vielmals. Im nicht-abgestürzten Zustand des Laptops hat das mit pkill firefox und pkill gimp jetzt prima funktioniert. Habe die SSH-Session dann mit exit beendet.

Jetzt mal noch schauen, was passiert, wenn das Problem mit dem Einfrieren der Eingabegeräte wieder auftauchen sollte, ob dann durch diesen Kill die Maus und die Tastatur wieder auftauen.

Falls das nicht gehen sollte:

Kennt ihr einen Befehl, mit dem man übers Terminal ggf. die Treiber für Maus und Tastatur "anstupsen" - also neu laden, reinitialisieren - könnte, ohne gleich reboot zu initiieren?

Wäre ggf. auch eine Option, im Rahmen der SSH-Session killall -u $USER auszuführen, und dann mit F1 zurück in den Anmeldebildschirm zu gehen? Mir ist nämlich aufgefallen, dass ich durch das Drücken des Netzschalters manchmal nicht den Countdown zum Herunterfahren getriggert habe, sondern zurück zum Anmeldebildschirm kam, und dort war dann plötzlich ohne Reboot die Eingabe über Maus und Taste wieder möglich.

Ich werd's ausprobieren, wenn er wieder hängt, und berichten.

Auf jeden Fall schon einmal vielen lieben Dank für die Hilfe.
 
Okay, danke euch vielmals. Im nicht-abgestürzten Zustand des Laptops hat das mit pkill firefox und pkill gimp jetzt prima funktioniert. Habe die SSH-Session dann mit exit beendet.

Jetzt mal noch schauen, was passiert, wenn das Problem mit dem Einfrieren der Eingabegeräte wieder auftauchen sollte, ob dann durch diesen Kill die Maus und die Tastatur wieder auftauen.

Falls das nicht gehen sollte:

Kennt ihr einen Befehl, mit dem man übers Terminal ggf. die Treiber für Maus und Tastatur "anstupsen" - also neu laden, reinitialisieren - könnte, ohne gleich reboot zu initiieren?

Wäre ggf. auch eine Option, im Rahmen der SSH-Session killall -u $USER auszuführen, und dann mit F1 zurück in den Anmeldebildschirm zu gehen? Mir ist nämlich aufgefallen, dass ich durch das Drücken des Netzschalters manchmal nicht den Countdown zum Herunterfahren getriggert habe, sondern zurück zum Anmeldebildschirm kam, und dort war dann plötzlich ohne Reboot die Eingabe über Maus und Taste wieder möglich.

Ich werd's ausprobieren, wenn er wieder hängt, und berichten.

Auf jeden Fall schon einmal vielen lieben Dank für die Hilfe.
Wenn du den o.G. killall-Befehl verwendest, dann killst du damit auch deine aktuelle SSH-Session. Um dich quasi auszuloggen, müsstest du gnome-session beenden. Um dir die ganze Prozesshierarchie anzuzeigen, verwende den Befehl pstree -U $USER.

Wenn du auch auf dem Login-Bildschirm keine Eingabe machen kannst, dann müsstest du den X-Server neu starten. Das sollte gehen über systemctl restart gdm3.service (falls bei dir gdm3 läuft, könnte auch ein alternativer Display-Manager sein).
 
Wenn du den o.G. killall-Befehl verwendest, dann killst du damit auch deine aktuelle SSH-Session. Um dich quasi auszuloggen, müsstest du gnome-session beenden. Um dir die ganze Prozesshierarchie anzuzeigen, verwende den Befehl pstree -U $USER.

Wenn du auch auf dem Login-Bildschirm keine Eingabe machen kannst, dann müsstest du den X-Server neu starten. Das sollte gehen über systemctl restart gdm3.service (falls bei dir gdm3 läuft, könnte auch ein alternativer Display-Manager sein).

Echt spannend, die Geschichte.

Konnte den Fehler durch exzessives Klicken im RKI-Dashboard unter Firefox schnell reproduzieren.

Ursache dürfte damit auch klar ein RAM-Problem sein, denn der läuft mit knapp 4 GB voll, wenn man sich top anzeigen lässt.

Ich kann dann den Firefox mit pkill firefox beenden; die Maus bleibt aber gefroren.

Ich kann auch den User abmelden mit systemctl restart gdm3.service und komme dann zum Anmeldebildschirm; die Maus bleibt indes weiter gefroren.

Aber jetzt kommt's: Wenn ich dann im Startbildschirm kurz auf den Netzschalter tippe, geht er nicht in den Herunterfahr-Countdown, sondern in den Standby-Modus, und wenn ich da dann <SPACE> drücke, kommt der Anmeldebildschirm zurück und ich kann die Maus bewegen und mich neu einloggen.

Vorgang 2x so reproduziert.

Ich schließe daraus, dass durch den Neustart des X-Servers die Tastatur (teilweise?) wieder anspricht, denn F1 und SHIFT sind verfügbar, was vor systemctl restart nicht der Fall ist; die Maus jedoch noch nicht. Dadurch, dass der Rechner dann ins Standby geht und wieder geweckt wird, wird offenbar auch die Maus reinitialisiert.

Ist natürlich auch immer noch ein aufwändiges Vorgehen, aber immerhin besser als Kaltstart.

Danke nochmal!
 
Echt spannend, die Geschichte.

Konnte den Fehler durch exzessives Klicken im RKI-Dashboard unter Firefox schnell reproduzieren.

Ursache dürfte damit auch klar ein RAM-Problem sein, denn der läuft mit knapp 4 GB voll, wenn man sich top anzeigen lässt.

Ich kann dann den Firefox mit pkill firefox beenden; die Maus bleibt aber gefroren.

Ich kann auch den User abmelden mit systemctl restart gdm3.service und komme dann zum Anmeldebildschirm; die Maus bleibt indes weiter gefroren.

Aber jetzt kommt's: Wenn ich dann im Startbildschirm kurz auf den Netzschalter tippe, geht er nicht in den Herunterfahr-Countdown, sondern in den Standby-Modus, und wenn ich da dann <SPACE> drücke, kommt der Anmeldebildschirm zurück und ich kann die Maus bewegen und mich neu einloggen.

Vorgang 2x so reproduziert.

Ich schließe daraus, dass durch den Neustart des X-Servers die Tastatur (teilweise?) wieder anspricht, denn F1 und SHIFT sind verfügbar, was vor systemctl restart nicht der Fall ist; die Maus jedoch noch nicht. Dadurch, dass der Rechner dann ins Standby geht und wieder geweckt wird, wird offenbar auch die Maus reinitialisiert.

Ist natürlich auch immer noch ein aufwändiges Vorgehen, aber immerhin besser als Kaltstart.

Danke nochmal!
Schön, wenn sich der Vorhang langsam lichtet. ;)
Hab selbst ja auch nix in die Richtung gelernt und bin vollkommen autodidaktisch unterwegs.

Zur restart der Maus vielleicht noch dies hier (also natürlich mal durchlesen vorher):
https://unix.stackexchange.com/questions/49272/restart-usb-mouse-driver

A module name psmouse caught my eye and I decided to test whether reloading both both usbhid and psmouse resurrects my mouse.


sudo modprobe -r usbhid && sudo modprobe -r psmouse
sudo modprobe usbhid && sudo modprobe psmouse
 
Ich denke gerade nur laut nach...

... wenn ich dem System beibringen könnte, dass ich bei kurzem Antippen des Netzschalters nicht in den Countdown zum Herunterfahren komme, sondern einfach in den Standby-Modus, dann ließe sich vielleicht das ganze Prozedere deutlich abkürzen.

Mal schauen, ob das möglich ist.
 
Ich habe mal unter

EINSTELLUNGEN > ENERGIE > AKTION AUF DEM EINSCHALTKNOPF

von [AUSSCHALTEN] auf [BEREITSCHAFT] umgeschaltet.

Wenn das funktionieren sollte, dann beiß ich mich in den Hintern, dass ich da nicht früher drauf gekommen bin.
 
Ja, ich brauch dann wohl morgen einen Physiotherapeuten, der mir mein Kreuz wieder richtet, weil ich jetzt irgendwie versuchen muss, den Biss ins Gesäß zu vollbringen.

Hatte gerade wieder einen Freeze. Lösung:

1 - Man drücke den Netzschalter und versetze den Computer ins Standby.
2 - Man drücke Space und erwecke den Computer.
3 - Maus und Tastatur sind wieder verfügbar, so dass man bequem den speicherfressenden Tab im Firefox schließen kann.

H.O.L.Y.
F.U.C.K.

Ihr glaubt nicht, wie oft ich kurz davor war, das Ding mit dem Hammer klein zu hauen...

Nochmal vielen Dank für die Geduld, die Hilfe und die Tipps, die am Ende zu dieser so simplen Lösung geführt haben.

Ne SSD baue ich trotzdem ein. Liegt schon da. Und +4GB RAM bei Gelegenheit.
 
Du bist aber gar nicht fertig damit. Du magst einen Workaround gefunden haben, aber nicht die Ursache! :D

Das ist sicherlich richtig, und mir auch sehr bewusst. Nur bin ich selber echt zu sehr DAU, um in den syslogs selbst die Ursache zu finden. Das sind mir zu viele Hieroglyphen.

Den Workaround hätte ich aber gerne schon vor 2 Jahren gefunden gehabt. ;)

Ich forsche schon noch weiter, aber es ist dennoch gut, den Workaround zu haben.
 
War doch nur ein Spässle. ;)

Hab ich schon so verstanden, aber mir wäre es natürlich trotzdem auch lieber, die Ursache kennen und ggf. beseitigen zu können, als einen Workaround zu haben, denn wenn das zu oft passiert, dann kann der auch nerven.


Kann man nicht den Knopf frei belegen? Dann kannst Dir doch da den X-Server-Neustart oder ähnliches drauflegen. Oder 'ne Pizza-Bestellung.
Eine Pizza aus der romantischen Pizzeria am Rewemarkt mit Brafwürsigehäck und Spinal.
 
Und ich dachte, das wär Schwäbisch-Spezial und Du hättest mit dem Handy getippt. :D

So Brät auf der Pizza oder so.
 
Und ich dachte, das wär Schwäbisch-Spezial und Du hättest mit dem Handy getippt. :D

So Brät auf der Pizza oder so.

Das mit dem Brafwürsigehäck, dem Hanclieri und dem Spinal ist bei uns ein Running Gag seit der Raab das damals gebracht hat. War nie ein großer Fan von Raab, aber die Sachen, die er manchmal angeschleppt hat, waren halt einfach zu unfassbar. Das sieht aus, als hätte einer handschriftlich Italienisch in Deutsch übersetzt und man das dann per OCR-Software in die TV importiert, ohne Korrektur zu lesen. Die Pizzeria gibt's noch. In Nürnberg. Heißt jetzt Pizzeria Americana oder so... die Speisekarte ist inhaltlich identisch, aber sprachlich deutlich verbessert. Sie haben immer noch Pizza mit Bratwurstgehäck auf der Karte. Wir haben ausgemacht, dass wir die mal heimsuchen wollen, wenn wir in Nürnberg sind. Wir Schwaben sagen Brät, nicht Gehäck.
 
Zurück
Oben Unten