Linux! Linux? Hilfe!

Klar. Aber sagen die Franken Gehäck? Hab ich noch nie gehört. Und Brät ist doch feiner als Gehacktes, oder?

Raab hab ich aufgehört zu gucken, als der häufiger als 1x die Woche kam.

Klassische Linux-Themen. :D

Deswegen hab ich ja pro forma vorhin noch OCR-Software und TV ins Spiel gebracht... ;-)

Laut Wikipedia sagt man in Franken und der Oberpfalz zu der Masse, die in die Bratwurst kommt, auch Bratwurstgehäck. Wusste ich aber auch nicht.
 
Laut Wikipedia sagt man in Franken und der Oberpfalz zu der Masse, die in die Bratwurst kommt, auch Bratwurstgehäck. Wusste ich aber auch nicht.
Hier sagt man Mett. Und die Konsistenz ist in der Regel in und außerhalb der Bratwurst gleich. Die Mettwurst dagegen ist geräuchert.
 
Wisst ihr, was das Allergeilste ist?

Ich hätte mir grob geschätzt 873 über zwei Jahre verteilte Wutanfälle sparen können, Monate lange Recherchen in Ubuntu-Foren, zig erfolglose Workaroundversuche, System- und Treiberupdates, Kernel-Downgrades, neue Partitionen und andere Distributionen, die SSH-Fernsteuerung, ja, zu guter Letzt sogar noch die Neubelegung des Ausschaltknopfes.

Wenn ich das Laptop einfach zuklappe, 5 Sekunden warte, und wieder aufklappe, dann bin ich im Anmeldebildschirm und alles funktioniert wieder.

Das ist der Wahnsinn. Man fühlt sich, als hätte man zwei Jahre lang versucht, eine Bierkiste unter eine am Boden stehende leere Flasche zu kriegen, statt die Flasche anzuheben und in den Kasten zu stellen.
 
Ich denke, dass die Problematik jetzt als Hardware-Problem identifiziert ist.

Wir haben eine SSD verbaut und dann probehalber Windows 10 installiert; Windows 10 schmiert in etwa der selben Frequenz mit Bluescreen ab, wie bei Ubuntu die Maus und Tastatur einfrieren.

Hab jetzt also wieder Ubuntu eingespielt, denn bei Ubuntu kann ich den Absturz wenigstens abfangen, während Windows halt einfach komplett herunter fährt, ohne dass man eingreifen kann.

Hilft aber am Ende alles nichts... werde mir dann wohl zeitnah mal einen neuen Laptop zulegen. Hat auch schon 8 Jahre auf dem Buckel. Was will man tun. Jetzt noch am Mainboard herum doktern ist wohl auch nicht die Lösung.
 
Nimm lieber ein Manjaro-Linux. Das ist Arch-Linux basierend, d.h. ein Rolling Release, da brauchste nicht ständig neu zu installieren.
 
Nimm lieber ein Manjaro-Linux. Das ist Arch-Linux basierend, d.h. ein Rolling Release, da brauchste nicht ständig neu zu installieren.
Wenn man das als Hobby hat, warum nicht? Ich empfehle stattdessen Distributionen mit einer langen und stabilen Unterstützung, z.B. Ubuntu LTS und Derivate. Da hat man den Stress, dass sich alles ändert höchstens alle vier Jahre. Neu installieren muss man da gar nichts.
 
Ubuntu ist schon lange keine erste Wahl mehr, viel zu aufgebläht und fehleranfällig. Aber, jedem Tierchen ...
 
Nochmal zu meinem "Freeze"-Problem.

Ich habe einen neuen Lösungsansatz gefunden:
https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/linux/+bug/1894017

Die Vermutung ist hier, dass das Kernel-Modul intel_vbtn fehlerhaft ist und daher geblacklistet werden muss, weil es dafür sorgt, dass der Laptop sich plötzlich für ein Tablet hält und daher Eingaben über Keyboard und Tastatur verhindert. Der Bug-Reporter hatte genau die Erscheinungen, die ich auch habe. Tastatur tot, Touchpad tot, es gehen nur noch drei Tasten: Der Ausschaltknopf, F2 (dunkler) und F3 (heller).

Habe das Modul nun in blacklist.conf deaktiviert. Seither kein Fehler... mal schauen, abwarten und Tee trinken... neues Laptop kommt trotzdem ins Haus.

Angeblich soll der Bug mit Kernel 5.10.0-14.15 (Hirsute Hippo) beseitigt sein.
 
Zurück
Oben Unten