Linux! Linux? Hilfe!

Alles klar, danke.

Falls der Fehler sich wieder häufen sollte, werd ich dann das auch mal versuchen.
 
Kleiner Wasserstandsbericht:

- Mit dem momentanen Setting des Browsers kommt es kaum mehr zu Abstürzen, seit gestern 2x, jedes Mal beim RKI-Dashboard... aber da geht's ja auch um Viren, was will man erwarten.
- Davon abgesehen läuft das System sehr ordentlich. GIMP ist so schnell wie nie zuvor, und auch Netflix-Stream ging mehrere Stunden ohne Probleme.
- Selbst wenn Keyboard und Maus abstürzen, kann ich durch kurzes Betätigen der Power-Taste ein ordentliches Herunterfahren des Systems einleiten.
- Seit dem Upgrade stellen nun nicht nur Browser und Libre Office die zuletzt geöffneten Fenster wieder her, sondern auch der GIMP, was sehr cool ist!

Wenn es nicht wieder schlimmer wird, bin ich für den Moment zufrieden.

Jetzt kommt demnächst noch +4GB RAM und eine Flash-SSD, sowie vielleicht ein neuer Lüfter (einer ist defekt, sagt das BIOS).
 
Kleiner Wasserstandsbericht:

- Mit dem momentanen Setting des Browsers kommt es kaum mehr zu Abstürzen, seit gestern 2x, jedes Mal beim RKI-Dashboard... aber da geht's ja auch um Viren, was will man erwarten.
- Davon abgesehen läuft das System sehr ordentlich. GIMP ist so schnell wie nie zuvor, und auch Netflix-Stream ging mehrere Stunden ohne Probleme.
- Selbst wenn Keyboard und Maus abstürzen, kann ich durch kurzes Betätigen der Power-Taste ein ordentliches Herunterfahren des Systems einleiten.
- Seit dem Upgrade stellen nun nicht nur Browser und Libre Office die zuletzt geöffneten Fenster wieder her, sondern auch der GIMP, was sehr cool ist!

Wenn es nicht wieder schlimmer wird, bin ich für den Moment zufrieden.

Jetzt kommt demnächst noch +4GB RAM und eine Flash-SSD, sowie vielleicht ein neuer Lüfter (einer ist defekt, sagt das BIOS).
Hast Du eigentlich mal einen anderen Browser probiert?
Ein Ansatzpunkt wäre aus meiner Sicht ein Temperaturmonitoring. Hatte da auch mal mit einem Gerät Absturzprobleme. Lüftertausch war die Lösung.
Hab da jetz nicht alle Beiträge von dir zu gelesen. Möglicherweise hats Du das ja schon gemacht.
 
Kleiner Wasserstandsbericht:

- Mit dem momentanen Setting des Browsers kommt es kaum mehr zu Abstürzen, seit gestern 2x, jedes Mal beim RKI-Dashboard... aber da geht's ja auch um Viren, was will man erwarten.
- Davon abgesehen läuft das System sehr ordentlich. GIMP ist so schnell wie nie zuvor, und auch Netflix-Stream ging mehrere Stunden ohne Probleme.
- Selbst wenn Keyboard und Maus abstürzen, kann ich durch kurzes Betätigen der Power-Taste ein ordentliches Herunterfahren des Systems einleiten.
- Seit dem Upgrade stellen nun nicht nur Browser und Libre Office die zuletzt geöffneten Fenster wieder her, sondern auch der GIMP, was sehr cool ist!

Wenn es nicht wieder schlimmer wird, bin ich für den Moment zufrieden.

Jetzt kommt demnächst noch +4GB RAM und eine Flash-SSD, sowie vielleicht ein neuer Lüfter (einer ist defekt, sagt das BIOS).

Wenn es hängen bleibt: Geht da noch ein Wechsel in eine Konsole oder werden gar keine Eingaben akzeptiert? Hört sich nach einem XServer-Problem an.
 
Wenn es hängen bleibt: Geht da noch ein Wechsel in eine Konsole oder werden gar keine Eingaben akzeptiert? Hört sich nach einem XServer-Problem an.

Nein, es gibt keinerlei Eingabeoptionen mehr. Es läuft zwar alles weiter, aber Maus und Tastatur sind nicht verfügbar. Wenn ich kurz den Netzschalter antippe, kommt das "Herunterfahren Menü mit 60 Sekunden Countdown", der dann halt einfach abläuft - weil ich ja nichts mehr eingeben kann - und dann fährt er einfach herunter.
 
Hast Du eigentlich mal einen anderen Browser probiert?
Ein Ansatzpunkt wäre aus meiner Sicht ein Temperaturmonitoring. Hatte da auch mal mit einem Gerät Absturzprobleme. Lüftertausch war die Lösung.
Hab da jetz nicht alle Beiträge von dir zu gelesen. Möglicherweise hats Du das ja schon gemacht.

Nein. Ein Lüfter ist auch kaputt, das meldet das Bios. Temperaturmonitoring betreibe ich aber. Er stürzt auch ab, wenn kein Bauteil zu warm angezeigt wird, also z.B. kurz nach dem Hochfahren.

Bei anderen Browsern tritt das Phänomen auch auf. Ganz selten auch mal ohne Browser, aber das ist echt kaum der Fall.
 
So, jetzt endet es. Acht mal abgestürzt, seit dem Aufwachen.

Heute komme ich nicht einmal mehr auf direktem Weg in diesen Thread, bevor er wieder einfriert, und die erstellte Lubuntu ISO-Installations-DVD will er auch nicht booten, obwohl ich im Bios die Priorität auf das CD/DVD-Laufwerk gelegt habe.

Jetzt teste ich noch den Vorschlag von @LaHaine mit dem Kernel, und wenn das auch nichts bringt, dann ist die Geduld aufgebraucht.
 
Bei so häufigen Abstürzen vermute ich ja ein Hardwareproblem. Wurde je vom Dienst kerneloops ein Crash aufgezeichnet und dir beim nächsten Start angeboten, diese Information hochzuladen?
 
Dass du's überhaupt so lange mitmachst... :D

Sind ja erst zwei Jahre... o_O


Bei so häufigen Abstürzen vermute ich ja ein Hardwareproblem. Wurde je vom Dienst kerneloops ein Crash aufgezeichnet und dir beim nächsten Start angeboten, diese Information hochzuladen?

Meist sind das ja keine "richtigen" Abstürze. Das System läuft ja ganz normal weiter, es ist nur keinerlei Eingabe mehr möglich.

Aber nein, mir wurde niemals angeboten, eine Störungsbericht irgendwo hin hochzuladen.

Ich durchsuche gerade syslog nach etwaigen Auffälligkeiten vor den jeweiligen Abstürzen.

RAM-Check verlief unauffällig.
 
Bei so häufigen Abstürzen vermute ich ja ein Hardwareproblem. Wurde je vom Dienst kerneloops ein Crash aufgezeichnet und dir beim nächsten Start angeboten, diese Information hochzuladen?

Also vor den meisten Abstürzen finden sich im syslog zunehmend viele Einträge wie dieser hier:

Code:
Window manager warning: Overwriting existing binding of keysym 33 with keysym 33 (keycode c).

Mit wechselnden Keysym-Zahlen und Keycode-Angaben.

Das ist für den Moment die größte Auffälligkeit, und dazu finde ich das hier:

https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=245058
https://wiki.archlinux.org/title/X_keyboard_extension
 
Neuer ist natürlich einfacher, also probiere doch den HWE-Kernel, wenn du den noch nicht hast. Welcher läuft gerade? Bei mir ist es der normale:
Code:
# uname -r
5.4.0-72-generic
Über hwe bekommst du einen neueren, ebenso über die oem-Variante.

Also, nach zwei Jahren dieses Dramas und unzähligen Lösungsversuchen und danach aufkeimender und dann doch wieder enttäuschter Hoffnung, wird man ja sehr, sehr vorsichtig damit, auch nur gebremsten Optimismus zu äußern. Von daher will ich auch jetzt nicht zu früh jubeln, aber trotzdem mitteilen, dass seit dem Kernel-Downgrade tatsächlich kein Absturz mehr passiert ist. Drück die Daumen!
 
Also dermaßen häufige Abstürze gehen ja mal gar nicht! Einer meiner Hauptgründe für den Wechsel zu Linux war (Mitte der 90er) die unbeschreibliche Instabilität von Windows (damals ~ 95).

Da Dein Linux (Betriebssystem) aber offensichtlich weiterläuft und "nur" keine Eingaben mehr möglich sind, handelt es sich eindeutig um ein Problem der Peripherie-Software, ob nun systemseitig (X-Server und damit verbunden Grafik-Treiber) oder nutzerseitig (Internet-Browser, Window-manager ...). Was genau es ist, kannst Du wohl nur durch systematisches Probieren und jeweiliges Studium der System-Logs herauskriegen. Immer nur eine Variable ändern, schön aufschreiben, was Du gemacht hast und im Falle eines Misserfolges die Stellschraube wieder zurückdrehen!
 
Ja, gut, aber da brauche ich halt nochmal zwei Jahre dafür, das ist das Problem. Die Zeit fehlt mir, und die Ahnung fehlt mir. Ich kann die Syslogs nicht lesen wie ein IT-Profi...

Habe jetzt noch den Tipp von @GulLemec versucht und Lubuntu als Partition erstellt. Gefällt mir optisch deutlich schlechter, aber man gewöhnt sich an viel. Problem jetzt: Ich kriege den WLAN-Adapter nicht zu laufen. Mich macht das alles noch irre.

o_O:D
 
Krasse Sache, ich hatte jetzt 65 Stunden lang keinen Absturz mit Ubuntu, eben ist es wieder passiert, und es passierte wieder beim Aufrufen des RKI Dashboards mit Firefox.
 
Krasse Sache, ich hatte jetzt 65 Stunden lang keinen Absturz mit Ubuntu, eben ist es wieder passiert, und es passierte wieder beim Aufrufen des RKI Dashboards mit Firefox.
Es ist doch so, dass lediglich Tastatur und Maus nicht mehr funktionieren, oder? Kommst du denn mit ssh drauf?
Dann könntest du mit kill versuchen, den Firefox Prozess zu beenden. Möglicherweise fängt er sich dann ja wieder...
 
Es ist doch so, dass lediglich Tastatur und Maus nicht mehr funktionieren, oder? Kommst du denn mit ssh drauf?
Dann könntest du mit kill versuchen, den Firefox Prozess zu beenden. Möglicherweise fängt er sich dann ja wieder...

Du meinst über einen Remote-Rechner im lokalen Netzwerk?

Puh, das habe ich natürlich noch nie ausprobiert.

Ich betreibe einen Desktop der im Ethernet ist, und den Laptop über WLAN; beide hängen auf diese Weise am selben Router (Fritzbox).

Du meinst, dass ich über SSH vom Desktop auf den Laptop zugreife, den dan remote steure und über den Desktop-PC dann quasi den Feuerfuchs über den Taskmanager oder das Terminal schließe, in der Hoffnung, dass dann der Freeze von Tastatur und Maus wieder endet?

Falls ja, dann muss ich halt mal schauen, wie ich das SSH einrichte. Habe ich noch nie benutzt.
 
Du meinst über einen Remote-Rechner im lokalen Netzwerk?

Puh, das habe ich natürlich noch nie ausprobiert.

Ich betreibe einen Desktop der im Ethernet ist, und den Laptop über WLAN; beide hängen auf diese Weise am selben Router (Fritzbox).

Du meinst, dass ich über SSH vom Desktop auf den Laptop zugreife, den dan remote steure und über den Desktop-PC dann quasi den Feuerfuchs über den Taskmanager oder das Terminal schließe, in der Hoffnung, dass dann der Freeze von Tastatur und Maus wieder endet?

Falls ja, dann muss ich halt mal schauen, wie ich das SSH einrichte. Habe ich noch nie benutzt.
Das meine ich. Hab hier ein paar Raspberrys und wenn die mal mucken, nutze ich immer ssh.

Auf dem Notebook den ssh server (sudo apt-get install openssh-server) installieren, Neustart.
Vom Desktop (hat Windows? - Putty installieren) kannst du dann die Verbindung herstellen.
Dafür brauchst Du lediglich die lokale IP Adresse des Notebooks (bei den Netzwerkeinstellungen vom WLAN).
Dann loggst du dich darüber ein und bist im Prinzip im Terminal auf dem Notebook.
Wenn das klappt, kannst Du Dir mit "top" die laufenden Prozesse anzeigen lassen und auch alle anderen Befehle ausführen.

https://wiki.ubuntuusers.de/SSH/
 
Zurück
Oben Unten