Listenwahn - die 10 besten NWOBHM EP`s / Singles

Zadok

Till Deaf Do Us Part
Ich glaube in keiner anderen Bewegung gab es mehr großartige Singles und EP`s wie in der NWOBHM.
Da man von den meisten Bands danach nie mehr was gehört hat, macht so ein Thread schon Sinn, glaube ich.

Ich bin gespannt.

1. Marquis de Sade - Somewhere Up In The Mountains
2. After Dark - Deathbringer
3. Sweet Savage - Take No Prisoners
4. Ground Attack - Red Lion
5. Excalibur - The Bitter End
6. Jameson Raid - Seven Days Of Splendour
7. Underground Zero - Never Reach The Stars
8. Bashful Alley - Running Blind
9. Dawn Trader - No One Gonna Better Me

10. Heretic - Burnt At The Stake
 
Interessant auch was damals wie heute alles zur NWoBHM gezählt wurde.

Diese Single hier z. Bsp. Sowohl Song als auch Video sind natürlich 10/10 (ja, ich mein das ernst *g*) aber schon grenzwertig.

 
1. Satan - Into The Future (EP)
2. Def Leppard - The Def Leppard EP
3. Persian Risk - Ridin' High (Single)
4. Sabre - Miracle Man (Single)
5. Jaguar - Axe Crazy (Single)
6. Savage - We Got The Edge (Single)
7. Cloven Hoof - The Opening Ritual (EP)
8. Virtue - We Stand To Fight (Single)

9. Steel - Rock Out (Single)
10. Avenger - Too Wild To Tame (Single)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. PERSIAN RISK - Ridin' High / Hurt You
2. IRON MAIDEN - The Number Of The Beast / Remember Tomorrow (live)
3. VENOM - In League With Satan / Live Like An Angel
4. BLACK AXE - Highway Rider / Red Lights
5. APOCALYPSE - Stormchild / Chosen Few
6. HELL - Save Us From Those Who Would Save Us / Death Squad
7. TYRANT - Hold Back The Lightning / Eyes Of A Stranger
8. ARC - War of the Ring / Ice Cream Theme
9. SABRE - Miracle Man / On The Loose
10. BLITZKRIEG - Buried Alive / Blitzkrieg
11. Y DIAWLED - Noson Y Blaidd
12. RADIUM - Through The Smoke
13. VIRTUE - We Stand To Fight
14. MENDES PREY - On the Borderline
15. MARQUIS THE SADE - Somewhere Up In The Mountains
16. SCARAB - Poltergeist
17. JAMESON RAID - Seven Days of Splendour
18. TRESPASS - Bright Lights
19. SOLDIER - Sheralee
20. BITCHES SIN - Always Ready

Auf den Plätzen:
DESOLATION ANGELS - Valhalla
FIST - Name, Rank And Serial Number
REQUIEM - Angel Of Sin
TRIARCHY - Save The Khan
A II Z - I'm The One Who Loves You
 
Ohne wertende Reihenfolge oder Anspruch auf Vollständigkeit:

1. Cloven Hoof - The Opening Ritual
2. Sledgehammer - Sledgehammer
3. Angel Witch - Sweet Danger
4. Bleakhouse - Lions In Winter
5. Raven - Hard Ride / Crazy World
6. Apocalypse - Stormchild
7. Fist - Forever Amber
8. Quartz - Satan's Serenade
9. Satan - Into The Future
10. Bashful Alley - Runnin' Blind
 
Ohne Rangwertung:
Hölöcaust - HM Mania (ob 7", 12" oder wiederveröffentlichter privat gepresster CD)
Tyrant - Hold back the lightning c/w Eyes of a stranger
Sweet Savage - Take no prisoners
Holow Ground - Flying high
After Dark - Evil Woman
Hellanbach - Out to get you
Satan - Kiss of death
Overdrive - On the run
Statetrooper - She got the look
Scarab - Rock night
Warrior - Dead when it comes to love
Triarchy - save the Khan
Hammerhead - Time will tell
usw usf.
 
1. Satan - Into The Future (EP)
2. Def Leppard - The Def Leppard EP
3. Persian Risk - Ridin' High (Single)
4. Sabre - Miracle Man (Single)
5. Jaguar - Axe Crazy (Single)
6. Savage - We Got The Edge (Single)
7. Cloven Hoof - The Opening Ritual (EP)
8. Virtue - We Stand To Fight (Single)

9. Steel - Rock Out (Single)
10. Avenger - Too Wild To Tame (Single)

Hier muss auch mal upgedatet werden....

Singles

1. Persian Risk - Ridin' High
2. Sabre - Miracle Man
3. Heavy Pettin' - Roll The Dice
4. Jaguar - Axe Crazy
5. Virtue - We Stand To Fight

6. Steel - Rock Out
7. Avenger - Too Wild To Tame
8. Overdrive - On The Run
9. Fist - Name, Rank & Serial Number
10. The Handsome Beasts - Sweeties


EPs:

1. Satan - Into The Future
2. Def Leppard - The Def Leppard EP
3. Savage - We Got The Edge
4. Cloven Hoof - The Opening Ritual
5. Tytan - Blind Men And Fools
6. Crucifixion - Green Eyes
7. Bitches Sin - No More Chances
8. Traitors Gate - Devil Takes The High Road
9. Holocaust - Heavy Metal Mania
10. Iron Maiden - The Soundhouse Tapes
 
Ich liebe solche Listen!!!!

SINGLES:
01. Iron Maiden – Running Free
02. Black Axe – Highway Rider/Red Lights
03. Tyrant – Hold Back The Lightning
04. Mendes Prey – On The Borderline
05. Y Diawled – Noson Y Blaidd
06. Elixir – Treachery (Ride Like The Wind)
07. Shiva – Angel Of Mons
08. Charger – Desperadoes
09. Trident – Destiny
10. Hammerhead – Time Will Tell

EPs:
01. Golgotha – Dangerous Games
02. Damascus - Open Your Eyes
03. Cloven Hoof - The Opening Ritüal
04. Excalibur - The Bitter End
05. Trespass - Bright Eyes
 
Schöner Thread, der ist mir sogar ein Necroposting wert. Gibt es saubere und trennscharfe Definitionen von EP und Single? Ich mache einfach mal eine gemeinsame Top 10, sortiere die aber in sich nur alphabetisch:

Agony Bag - Rabies Is a Killer
Bashful Alley - Running Blind
Bleak House - Rainbow Warrior
Blitzkrieg - Buried Alive
China Doll - Oysters & Wine
Fist - Name, Rank & Serial Number
Raven - Don’t Need Your Money
Satan - Kiss of Death
Tokyo Blade - Madame Guillotine
Trespass - One of These Days

Und da ich Singles und EPs nicht getrennt habe, erlaube ich mir noch einmal zehn für die Runners-Up/Honorable Mentions:

Bitches Sin - Always Ready (For Love)
Cynic - Suicide
Dawnwatcher - Backlash
Def Leppard - The Def Leppard E.P.
Firebird - Change
Frenzy - This Is the Last Time
Harvest Moon - Lion & Snake
Heavy Pettin' - Roll the Dice
Jaguar - Axe Crazy
Jameson Raid - Seven Days of Splendour

Falls jemand Geheimtipps auf Lager hat, die diese Liste gut komplementieren würden, bin ich natürlich ganz Ohr. :)

Interessant auch was damals wie heute alles zur NWoBHM gezählt wurde.

Diese Single hier z. Bsp. Sowohl Song als auch Video sind natürlich 10/10 (ja, ich mein das ernst *g*) aber schon grenzwertig.


Natürlich ist das in gewisser Weise grenzwertig, aber es gibt meiner Meinung nach locker genug Gemeinsamkeiten, damit für Agony Bag Platz ist unter dem Mantel eines ohnehin bereits so losen und in der Praxis recht heterogen ausgefüllten Begriffs wie dem der NWOBHM. Ohne den Charme solcher Kuriositäten wäre die NWOBHM für mich auch nicht das, was sie ist.

Statetrooper - She got the look
Triarchy - save the Khan

Interessante Wahl. Die Statetrooper ist für das, was sie ist, schon ziemlich stark. Aber das, was sie ist, ist so extrem cheesy, dass ich sie trotzdem leider nicht mal als Guilty Pleasure genießen kann. Magst du was zu Triarchy schreiben? Die EP ist auf so eine sympathische Art total überambitioniert, dabei völlig "all-over-the-place" und, wenn man ehrlich ist, auch ganz schön dilettantisch. Ein skurriles Spektakel. Empfinde ich bei den hier öfter genannten Arc übrigens auch so, aber da spricht der Charme mich noch etwas mehr an, bei Triarchy kam ich bisher nie richtig rein. Vielleicht sollte ich es noch einmal probieren.

05. Y Diawled – Noson Y Blaidd

Die ist ja durch walisische Texte und weiblichen Gesang gleich doppelt exotisch und schon allein deshalb würde ich die gern mögen, aber leider fand ich die bisher auch immer nur mittelmäßig. Es gab allgemein wenige Frauen in der NWOBHM, oder? Hat da jemand eventuell ein paar Hinweise?
 
Zurück
Oben Unten