Listenwahn - Melodic (Hard) Rock/AOR TOP 10-ALBEN

GIANT - Last Of The Runaways
EUROPE - Prisoners In Paradise
SKAGARACK - Hungry For A Game
TREAT - Organized Crime
BALANCE OF POWER - When The World Falls Down
ASIA - Astra
FOREIGNER - 4
HEAT - Freedom Rock
FAIR WARNING - 1st
TEN - Babylon
 
In der aktuellen Classic Rock gibt es die "größten 50 AOR-Alben" - interessante Liste, allerdings mit einigen seltsamen Nennungen bzw. Platzierungen...
 
Hmm, von dieser Top50 habe ich nur 13 Scheiben. Aber immerhin sind davon 7 in den Top12. Jetzt gerade höre ich die erste BOSTON, von der ich bisher nur 'More Than A Feeling' kenne. Bin erst bei Song #4, aber glaube nicht, dass die sich noch so steigert, dass sie besser als "4" von FOREIGNER ist.
 
Ich hab zwar ca. 30 der Alben, finde die Reihung aber teilweise eher kurios.

Gut, um das zu beurteilen kenne ich natürlich zu wenige. Dass "Escape" auf #1 ist, kann ich verstehen, auch wenn ich selbst "Frontiers" bevorzuge, aber ich hätte wahrscheinlich die "4" von FOREIGNER auf dieser Position gesehen, knapp vor einer der beiden großen JOURNEY-Alben. Und natürlich vermisse Bands wie HAREM SCAREM, FORTUNE oder PRIDE OF LIONS. Aber ich weiß natürlich auch nicht, wie hier die Vorgaben waren.

Bei den ersten Tönen von "Vital Signs" wird mir aber schon klar, dass mit SURVIVOR bei mir im Regal eine große Lücke klafft. Na ja, eigentlich wusste ich das bereits, aber hier bestärkt schon der erste Song dieses Gefühl.
 
Gut, um das zu beurteilen kenne ich natürlich zu wenige. Dass "Escape" auf #1 ist, kann ich verstehen, auch wenn ich selbst "Frontiers" bevorzuge, aber ich hätte wahrscheinlich die "4" von FOREIGNER auf dieser Position gesehen, knapp vor einer der beiden großen JOURNEY-Alben. Und natürlich vermisse Bands wie HAREM SCAREM, FORTUNE oder PRIDE OF LIONS. Aber ich weiß natürlich auch nicht, wie hier die Vorgaben waren.

Bei den ersten Tönen von "Vital Signs" wird mir aber schon klar, dass mit SURVIVOR bei mir im Regal eine große Lücke klafft. Na ja, eigentlich wusste ich das bereits, aber hier bestärkt schon der erste Song dieses Gefühl.

Gerade bei Survivor verstehe ich nicht, was die "Eye Of The Tiger" in der Liste zu suchen hat. Da gehört natürlich "Too Hot Too Sleep" rein. Weiterhin bange ich horizontal zu der niedrigen Position der Balance, dem Boston-Überangebot, Michale Bolton, fehlenden Sachen, wie z.B. Harlan Cage oder Care Of Night, und und und...
 
Danke, hatte wohl genau in der Woche nicht reingeklickt und Das übersehen.

Das Meiste kenne ich, Vieles habe ich.

Beim Listenwahn spiele ich ja eigentlich nicht mit und könnte niemals 50 in eine bestimmte Reihenfolge setzen. Dennoch erlaube auch ich mir, diese Liste (wohl eher Ergebnis einer Wahl) ein wenig zu kritisieren.
Manches wurde damals rauf und runter gehört (New England, Cher, ...), aber nach über 40 Jahren, in denen es Tausende guter Scheiben gab, haben Die doch wohl eher keinen Anspruch auf die Top 50. Andere (Toto, Styx, Survivor...) haben bessere Scheiben und John Waite wäre besser mit den Babys angesetzt. Und Boston hat sich viel zu oft kopiert. Oberflächlich betrachtet kommt es mir vor, als fehlen da einfach ein paar Jahre...
 
Bei mir sind es nur 7 Alben die sich in dieser Top 50 befinden.

Gut die Foreigner Alben fehlen mir noch komplett aus dieser Liste (hab von dene auch nur ne Best Of) und Journey hab ich zwar auch ne Best Of und "Frontiers" aber bis auf ein paar Songs sind die weniger mein Fall. Und bei Survior müsste ich auch mal gucken ob die mir zusagen.

Interessant finde ich z.B. das von Toto immer die "IV" weit oben in solchen Listen ist, ich finde die von allen Toto Alben fast am "schwächsten".
 
Ja, Rosanna war zwar schon etwas "besonderes"!
Und ich habe sie genau zu dieser Tour erstmalig live gesehen. Aber I,II oder Hydra, u.s.w. gibt mir viel mehr "Rock".
 
Ja, Rosanna war zwar schon etwas "besonderes"!
Und ich habe sie genau zu dieser Tour erstmalig live gesehen. Aber I,II oder Hydra, u.s.w. gibt mir viel mehr "Rock".

"Rosanna", "Africa", "Lovers in the Night" (mein Liebling des Album) und vielleicht noch "Afraid of Love" sind für mich die Highlights der Scheibe. Die restlichen Songs finde ich dagegen nur "ganz nett".
Und gerade "Rosanna" und "Africa" gefallen mir persönlich in den Live Versionen noch viel eher, da diese sich dort eher entfalten besonders "Africa".

Die "I" finde ich hat dagegen zurecht den Klassiker Status, "Hydra" & "Turn Back" mag ich auch sehr, haben aber auch ein paar schwächere Nummern mit drauf.
Für mich gehören dann die Alben "Isolation", "Fahrenheit", "The Seventh One" (dieses Album sehe eher als perfekte AOR Album) & "Kingdom of Desire" (auch wenn die etwas "härter" als die restlichen Toto Alben ist) eher zu denn "Klassiker" im Backkatalog.
 
Zurück
Oben Unten